Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

551
Yama.R1 hat geschrieben:...Hättest du die Ambit 2 bei Markteinführung erworben, wär sie auch noch nicht so ausgereift wie heute und auch Suunto hat bei Markteinführung für ein halbfertiges Produkt den vollen Preis verlangt. Wieso auch günstiger machen, die Updates kommen ganz sicher nach und nach.
...
Du sprichst mir aus dem Herzen: Gerade Suunto hat die Käufer der damals "revolutionären" Ambit (1) mehr als gea... - immer wieder Updates versprochen, die ja dann alle paar Monate auch immer wieder Verbesserungen brachten - AAAABER keine Schwimmfunktionen etc., kein faires Upgrade-Angebot (bis heute nicht). Klar, als Ambit2-Käufer hat man diesen Ärger nicht abbekommen, was aber bezüglich Suunto keine Entschuldigung sein kann. Nach wie vor sind knapp 1.000 Mitglieder in der entsprechenden Movescount-Gruppe (und es wären sicherlich weit über tausend, wenn nicht viele schon abge"wandert" wären, meine Schätzung natürlich). Und das alles nur wegen eines zu knapp bemessenen Speichers ?!?!
Ich bin mir sicher, dass Polar so ein kundenfeindliches Verhalten nicht an den Tag legen wird. Und die Geduld, die ich seinerzeit für Suunto-Updates aufbringen musste, die steht auch Polar zu. Ich glaube aber nicht, dass es in einem Jahr eine V810 geben wird und(!) gleichzeitig ein Stopp von Updates für die 800er...
Ich freu mich auf die blaue Version der V800 ... und solange nehm ich zum Laufen die Garmin FR610 - auch die ist läufertechnisch der Ambit1 überlegen.
Joachim

552
Ich kann mich den Kommentaren von skarthe nur anschließen. :daumen:
Vorallem ist mir unverständlich, warum das Polar-Flow-Portal keine Import- und Exportfunktionen hat. Das ist doch nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Auch als Fa. Polar darf man aus den Fehlern anderer lernen ...

553
Also grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man ein Produkt nur dann umfassend bewerten sollte, wenn man es ausreichend persönlich getestet hat. Die Test sind alle sehr individuell, je nach Ort, Vorlieben und Anwendung. Aber du hast ja gesagt, dass du sie selber noch nicht getestet hast. Demnach auch in Ordnung.

Grundsätzlich wäre die Uhr, jetzt mal rein für deinen Anwendungsbereich, auch völlig überzogen und damit im Preis-Leitungssektor völlig unnötig. Es gibt günstigere Uhren, die ihren Zweck als reine Laufuhr deutlich gleichwertig und günstiger erfüllen. Jemand der eine Uhr für alle Bereiche verwendet ist auch gerne bereits etwas mehr auszugeben.

Wie bereits oben erwähnt gibt es gewissen Vorlieben, die sehr individuell sind. Ich habe die V800 bestellt, werde sie aber auch nicht verteidigen, wenn sie meine Ansprüche nicht umfassend erfüllt. Ich bekomme keine Provision von Polar für Lobeshymnen. Es gibt nicht besser oder schlechter, sonders alles ist für jeden anders geeignet, siehe auch Apple/Android. Eine endlose Diskussion, ohne ein Ergebnis. Wenn deine 610 deinen Ansprüchen genügt und zufrieden bist, brauchst du auch keine neue Uhr.
Die Vorgehensweise, dass gewisse Features nachgeliefert werden scheint ja mittlerweile weit verbreitet sein. Da tut sich keine Marke was und im richtigen Umgang mit dem Kunden können alle nur dazu lernen. :wink:

554
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich hier mal zu Wort melden. Seit Freitag letzter Woche habe ich nun auch die V800 und ich muß sagen, dass ich froh bin, wieder bei Polar zu sein. Ich habe sowohl eine FR 620 als auch die Ambit 2 besessen. Die Ambit 2 ist ein tolles Produkt und funktioniert einwandfrei. Die FR 620 ist dagegen ein völliges Desaster. Die GPS - Empfangsqualität ist unter aller Kanone und für ein Produkt zu so einem Preis fühlt sich die Uhr wie billiges Plastik an. Da sind die V800 und die Ambit schon ein ganz anderes Kaliber.

Vom Funktionsumfang her gibt es bei der V800 nichts Wesentliches, was ich vermisse. Es gibt zwar ein paar Softwarebugs, die sich aber sicher bald auflösen werden. (Z.B. wurde bei meiner letzten Trainingseinheit der Running Index nicht angezeigt. in Polar Flow aber korrekt. Außerdem wurde auf der Uhr die gelaufenen Höhenmeter mit "0" angegeben. Die Daten wurden aber absolut korrekt nach Polar Flow übertragen und dort auch korrekt die Summe berechnet).

Die GPS - Qualität der V800 ist um Welten besser als die des FR 620 und auch eine Reihe weiterer Funktionen sind erheblich klüger gelöst (z.B. die Auto-Runde-Funktion).

Ich berichte weiter, aber mein Eindruck von der V800 nach 4 Tagen ist: Super.

VG Paulchen

556
Hi,

es gibt eine ganze Reihe von Lauffunktionen, wie z.B. Running Index, die mir gefehlt hat. Auch finde ich die "Programmierung" der Suunto über die Apps nicht besonders gelungen (z.B. die Erstellung von Intervalltrainings). Das kann die V800 besser. Dann fehlen mir bei der Suunto die Tests (Fitness-Test, Orthostatic-Tests, ,,,).

VG Paulchen

557
In dem Zusammenhang würde mich mal die Genauigkeit der VO2Max-Werte interessieren. Hat schon jemand die in den Uhren ermittelten Werte mit einer echten Laufbanddiagnostik mit Spiroergometrie verglichen?

.... und wie verhält sich der Running-Index auf wechselnden Untergründen
z.B. weiche Wiese oder loser Sand zu Asphalt oder Bahn +Spikes
Da ändert sich doch das Laufverhalten gravierend, aber nicht der Fitnessszustand.

558
Die Tests der Uhr sind sicher nicht mit den Labortests zu vergleichen. Man hat aber einen ungefähren Eindruck über den aktuellen Fitnesszustand.

Mich würde aber auch brennend interessieren in wie weit die Polarwerte mit denen der Labors übereinstimmen.

560
Hi, nutzt jemand von Euch den Polar V800 mit dem Mio link (anstatt des Brustgurts)? Soll ja kompatibel sein....ich denke es ist eine tolle Sache für Leute, die keinen Brustgurt tragen möchten und trotzdem die Pulsmessung haben wollen. Was mich daran stört ist, dass der Mio link immer wieder aufgeladen werden muss (hält nur 7Std...). Würde mich auch mal interessieren, ob der Puls zuverlässig gemessen wird bzw. die gleichen Werte zeigt wie der BT-Brustgurt von Polar.
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

561
@Paulchen:
Da du die Uhr schon praktisch getestest hast, mal eine Frage an dich.
Stimmt es, dass die Durchschnittspace (in min/km) während dem Training bei Autolaps (1km) nicht sichtbar ist und erst nach dem Training geliefert wird?
Ich würde die Uhr nur zum laufen nehmen und brauch nur die Distanz,die Km-Zeiten,die Durchschnittspace und für Trails die HöhenMeter. Aber alles schon während des Trainings angezeigt. Geht das?

562
@Jeff: Klar, das geht. Durchschnittspace kann angezeigt werden. Geht ganz einfach in Polar Flow. Einfach Ansicht konfigurieren, auf Übetragen klicken und fertig. Ich habe mir die Kalorienzahl eingerichtet, damit ich weiss, wieviele Bierchen ich schon verdient habe ;-)

565
Hi,

ja, das geht. Einfach Auto-Lap auf 1km einstellen, dann bekommst Du nach jedem km angezeigt, wie lange du gebraucht hast. (Dies ist übrigens ein weiteres Plus der V800 gegenüber der Ambit und dem FR 620. Die Autolap-Einstellung kann unabhängig von der manuellen Lap-Einstellung benutzt werden. Einmal bekommt man automatisch - je nach Einstellung z.B. jeden km - eine Information. Dann kann man aber trotzdem noch manuell auf "Zwischenzeit" drücken und bekommt die Infos zusätzlich, egal ob zwischendrin eine oder mehrere Autolaps waren. Ich habe zum Beispiel eine 1,93 km - Runde im Wald und habe Auto-Lap eingestellt. So bekomme ich einmal jeden km eine Info und kann aber trotdzem meine Zwischenzeiten für die 1,93 km-Runde nehmen.)

Und dann noch die Durchschnitts-Geschwindigkeit anzeigen lassen und fertig.

VG Paulchen

566
Jeff_Mills hat geschrieben:Das klingt super. Ich will halt wenn ich einen 20km TDL machen sehen ,welches Tempo ich beim letzten KM und Gesamt gelaufen bin. Und das geht ja jetzt....oder?Super....
Es wird nur die Pace des gesamten Laufes, aber nicht die Pace der aktuellen Runde angezeigt, Du siehst erst nach Abschluss der Runde die Zeit bzw Pace der Runde. Das macht die Garmin 620 und die Ambit 2 besser.....

567
Paulchen4711 hat geschrieben:Hi,

ja, das geht. Einfach Auto-Lap auf 1km einstellen, dann bekommst Du nach jedem km angezeigt, wie lange du gebraucht hast. (Dies ist übrigens ein weiteres Plus der V800 gegenüber der Ambit und dem FR 620. Die Autolap-Einstellung kann unabhängig von der manuellen Lap-Einstellung benutzt werden. Einmal bekommt man automatisch - je nach Einstellung z.B. jeden km - eine Information. Dann kann man aber trotzdem noch manuell auf "Zwischenzeit" drücken und bekommt die Infos zusätzlich, egal ob zwischendrin eine oder mehrere Autolaps waren. Ich habe zum Beispiel eine 1,93 km - Runde im Wald und habe Auto-Lap eingestellt. So bekomme ich einmal jeden km eine Info und kann aber trotdzem meine Zwischenzeiten für die 1,93 km-Runde nehmen.)

Und dann noch die Durchschnitts-Geschwindigkeit anzeigen lassen und fertig.

VG Paulchen
Das geht bei der Ambit aber auch.
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

568
Marathon-2015 hat geschrieben:Es wird nur die Pace des gesamten Laufes, aber nicht die Pace der aktuellen Runde angezeigt, Du siehst erst nach Abschluss der Runde die Zeit bzw Pace der Runde. Das macht die Garmin 620 und die Ambit 2 besser.....
Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt er aber doch die Zeit an. Wenn ich die Runde auf 1 km stelle und mit dann 4:30 angezeigt wird, dann habe ich doch die Pace. Oder verstehe ich da etwas nicht. Die Anzeige stimmt nur nicht, wenn ich kleiner, oder größer als 1 km die Runde angebe.

569
Jetzt bin ich verwirrt.
Kann ich mir die Anzeige so konfigurieren,dass ich sowohl die Pace (in min/km) der letzten Runde als auch den Gesamtschnitt eines Trainings (in min/km) angezeigt bekomme, oder was geht von beiden nicht?

570
Jeff_Mills hat geschrieben:Jetzt bin ich verwirrt.
Kann ich mir die Anzeige so konfigurieren,dass ich sowohl die Pace (in min/km) der letzten Runde als auch den Gesamtschnitt eines Trainings (in min/km) angezeigt bekomme, oder was geht von beiden nicht?
Die pace der letzten Runden bekommst Du immer kurz nach einem 1km angezeigt, sofern Du unter polar flow automatische Runde auf 1km eingestellt hast. Wenn Du die Runden manuell andrückst, dann siehst Du immer die Durchschnittspace der aktuellen Runde (falls Du diese Anzeige unter polar flow bei Trainingsansichten ausgewählt hast). Kannst Dir aber auch dauerhaft die pace der letzten Runde, die Du abgedrückt hast, anzeigen lassen. Dieser Wert ändert sich dann, sobald Du wieder eine neue Runde abgedrückt hast...ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.. ;-)
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

571
Was mich etwas stört ist, dass man POI´s nicht dauerhaft speichern kann...diese sind leider nach dem Lauf verschwunden bzw. werden automatisch gelöscht....es ist also nicht möglich z.B. seinen Heimatort dauerhaft zu speichern... :nene:
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

572
JorgeP hat geschrieben:Was mich etwas stört ist, dass man POI´s nicht dauerhaft speichern kann...diese sind leider nach dem Lauf verschwunden bzw. werden automatisch gelöscht....es ist also nicht möglich z.B. seinen Heimatort dauerhaft zu speichern... :nene:
Mir kam eben eine Idee wie man es trotzdem schafft seinen Heimatort dauerhaft zu speichern...man startet am Heimatort einen Lauf und drückt dann sofort auf Beenden. Diesen "kurzen" Lauf speichert man in seinen Favoriten. Somit wäre es doch dauerhaft gespeichert und man könnte sich jederzeit wieder zurückführen lassen. Man wird doch nämlich immer erst an den Startpunkt der gespeicherten Strecke geführt.
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

573
Hier noch ein guter Erfahrungsbericht zum V800 von Andy Potts (US-amerikanischer Triathlet und mehrfacher Ironman-Sieger) :

Polar V800 first impressions - Slowtwitch.com
Persönliche Bestzeiten:

Meine Läufe:

576
Hallo,
zeigt eure V800 manchmal auch mehr Trainingsansichten als ihr vorher definiert habt? (natürlich habe ich gespeichert und neu synchronisiert).
Gruß,
Dietmar

577

So, die V800 ist heute auch bei mir reingeschwirrt. Sieht einfach nur toll aus und ich werde sie heute Abend bei einem Dinner tragen - da passt sie AUCH hervorragend hin. Aufladen, Firmware Update und Synchronisierung mit Polar Flow Webservice sowie mit dem iPhone 4S liefen wie geschmiert. Der Activity Tracker läuft rund und hat meine ersten Büro-Aktivitäten schon gut aufgezeichnet. Brauch in Zukunft wohl keine Time Reports mehr zu schreiben. Die Menüführung ist klar und aufgeräumt. Auch wenn jemand von einer Sanduhr auf die V800 wechselt, wird er wohl klar kommen.

Der Fit ist auf meinem Handgelenk leider nicht ganz optimal. Sie sitzt ein bisschen zu streng und wenn ich sie lockere, dann ist sie wieder zu lose. Muss mich noch daran gewöhnen. Vom Gewicht her merkt man, dass da nicht wirklich viel Plastik eingebaut wurde. Optik und Display sind der Hammer – aber das wusste ich schon vorher. In einer Liga mit der Suunto Ambit 2 Sapphire – dann kommt mMn lange nix.

Leider darf ich wegen einer bevorstehenden Sprunggelenks-OP keinen Sport treiben. Auf Testberichte muss also noch länger gewartet werden. Eine Test-Spaß-Neugier-Navigations-Wanderung werde ich aber trotzdem bald machen und eine auf Polar Flow von mir abgespeicherte Laufstrecke abklappern.

Fazit: Ich hab das Gefühl, mit der V800 aufs richtige Pferd gesetzt zu haben. Hardware TOP, Software leider noch ein bisschen Flop. Die Basis für eine Top-Uhr ist also da. Und ich kann mir irgendwie bei Polar gar nicht vorstellen, dass die in einem Jahr eine V810 oder so rausbringen. Das würde mich – in Anbetracht des Produktlebenszyklus der RS800-Reihe schon sehr überraschen. Interessant wird halt nur WIE RASCH Polar hier weiterentwickeln kann / will. Bei einer Polar Flow Webservice Site, die schon mind. ein dreiviertel Jahr im BETA-Status herumwelkt, macht alles andere als Hoffnung auf rasche und revolutionäre Sprünge. Aber seis drum – die Uhr ist jetzt auch schon ein Hingucker und bietet jetzt schon einen Funktionsumfang, der 90% aller Läufer zufrieden stellen sollte.

Liebe Grüße,

Christian

578
Diese Rundenfunktionalität ist mir immer noch schleierhaft. Vorab: eine solche Uhr kommt für mich nur in Frage, wenn die Definition von Abschnitten einfach geht und die Pace dann auch sofort angezeigt wird.

Frage 1: lassen sich Wiederholungsläufe wie 20 x 200m mit 4 Minuten Erholung programmieren und
- die Zeit, meinetwegen auch Pace über die 200m anzeigen und zwar direkt nach den 200m nicht später am Rechner;
- Alarm nach 4 Minuten möglich?

Frage 2: lassen sich typische Daniels Trainingseinheiten programmieren?
Beispiel: 35min E pace + 20 min T pace + 3km E pace + 20 min T pace + 35 min E pace
Bei einer solchen Einheit wäre ein Alarm nach 35min, nach 55min, nach 55min+3km, nach 75min+3km u. nach 110min+3km fällig. Ist das mit der Polar V800 möglich?
Abgesehen vom Alarm für die Abschnitte wäre noch die Anzeige der Pace während der T-Abschnitte von Interesse.

Frage 3: Tempowechselläufe
Beispiel: Einlaufen 4km + 1.2km I-Pace + 3km T-Pace + 1.2km I-Pace + 3km T-Pace + Auslaufen

möglich? Auch hier würde natürlich die Pace sowohl in den schnellen als auch mittelschnellen Abschnitten interessieren.

Besten Dank vor ab! Tut mir leid für die komplizierten Einheiten.

Viele Grüße, Elefantino

579
Prinzipiell lassen sich solche Einheiten über Polar Flow erstellen und über die Favoriten-Funktion auf die Uhr übertragen. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, d.h. ich kann Dir gerade nicht sagen, welche Infos während der Phasen auf der Uhr angezeigt werden und was beim Phasenwechsel passiert. Ich gehe mal davon aus, daß die Uhr sich dann schon meldet ;-)
Die einzelnen Phasen können über die Dauer bzw. die Distanz definiert werden. Momentan kann man scheinbar nur Herzfrequenzzonen als Überwachungsbereich eingeben, ein Zieltempo vorgeben geht momentan (noch) nicht. Anzeigen lassen kann man sich das Tempo natürlich schon, wenn man es entsprechend konfiguriert hat. Nur kann man der Uhr nicht sagen, daß sie sich melden soll, wenn man wesentlich schneller oder langsamer als das Zieltempo läuft.
Beim Intervalltraining kann man nach jedem Intervall natürlich die Zeit sehen (Lap nehmen), allerdings gibt es hier auch momentan ein paar Defizite:
- Zehntel-Sekunden werden nur nach dem Nehmen der Zwischenzeit/Rundenzeit angezeigt. Hinterher in der Zusammenfassung (sowohl auf der Uhr als auch in Polar Flow) sieht man nur noch gerundete Sekunden. Das ist blöd, wenn man z.B. 10x200m macht und dann statt 15.4 s oder 15.5 s nur noch 15 bzw. 16 Sekunden nachlesen kann...
- das berechnete Tempo läuft auf der Bahn auch über GPS. Wenn man eine Runde in 1:36 läuft, dann ist das genau 4:00er Tempo. Blöd ist nur, wenn das GPS dann für die Runde 420m mißt und dann daraus 3:49er Tempo macht...

A.

580
Hier mal als Übersicht, was man sich momentan bei der V800 auf dem Display anzeigen lassen kann. Insgesamt kann man maximal 8 Ansichten mit jeweils 1-4 Werten darstellen lassen, zwischen denen man während des Trainings mit den hoch/runter Tasten wechseln kann. Man kann für verschiedene Sportarten unterschiedliche Profile erstellen und vor dem Training entsprechend auswählen. Es gibt momentan:

- Uhrzeit
- Dauer der Einheit
- aktuelle Rundenzeit
- letzte Rundenzeit

- Höhe
- Gesamtaufstieg
- Gesamtabstieg
- Steigung
- Temperatur
- Aufstieg aktuelle Runde
- Abstieg aktuelle Runde

- Herzfrequenz
- durchschnittliche Herzfrequenz
- Maximale Herzfrequenz
- durchschnittliche Herzfrequenz der aktuellen Runde
- Kalorien
- Zonenpointer
- Zeit in Zone
- RR-Variation

- Gesamtdistanz
- Distanz aktuelle Runde
- Distanz letzte Runde

- aktuelle Geschwindigkeit/Tempo
- durchschnittliche Geschwindigkeit/Tempo
- maximale Geschwindigkeit/Tempo
- Geschwindigkeit/Tempo der aktuellen Runde

mit zusätzlichem Sensor:
- Lauf/Schrittfrequenz
- durchschnittliche Lauf/Schrittfrequenz
- aktuelle Lauf/Schrittfrequenz
- Schrittlänge
- durchschnittliche Schrittlänge

A.

581
brickmaster hat geschrieben: Das ist blöd, wenn man z.B. 10x200m macht und dann statt 15.4 s oder 15.5 s nur noch 15 bzw. 16 Sekunden nachlesen kann.
A.
Das ist nicht blöd sondern absoluter Weltrekord. Da verstehe ich, dass genau gemessen werden muss.

Oder hast Du 200x10m gemeint?

582
brickmaster hat geschrieben:- das berechnete Tempo läuft auf der Bahn auch über GPS. Wenn man eine Runde in 1:36 läuft, dann ist das genau 4:00er Tempo. Blöd ist nur, wenn das GPS dann für die Runde 420m mißt und dann daraus 3:49er Tempo macht...A.
Also wenn ich eh auf der Bahn laufe, brauch ich auch kein GPS. Dann einfach bei der Ansicht "Dauer der Runde" oder wie das heißt wählen, da wird die Zeit der aktuellen Runde sekundengenau angezeigt, zur Tempokontrolle kann man zudem alle 50 bzw. 100m drauf schauen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

583
Cyberbob13 hat geschrieben:Das ist nicht blöd sondern absoluter Weltrekord. Da verstehe ich, dass genau gemessen werden muss.

Oder hast Du 200x10m gemeint?
Ne, auch das nicht - natürlich sollte das 20x100m heißen ;-)

585
Bahntraining können wir ja sicher außen vor lassen. Eine Stoppuhr hat ja wohl fast jeder.

@Brickmaster, ich warte mal ab bis du das ausprobiert hast. Danke schon mal für die bisherigen Infos.

Ich bin vielleicht auch ein Sonderfall, weil eben nur an den GPS-Funktionen interessiert. Puls interessiert mich überhaupt nicht. Insofern wäre ich auch bei dem Preis nicht bereit, noch irgendwelche Kompromisse einzugehen. Kürzere Wiederholungen/Intervalle beliebiger und auch unterschiedlicher Länge in einer Einheit mit Pausen beliebig in Strecke oder Zeit, müssen funktionieren. Schrittfrequenz ebenfalls. Einige Bemerkungen machen mich aber doch sehr skeptisch. Kann es wirklich sein, dass die Schrittlänge bei Verwendung eines Laufsensors nicht über GPS berechnet wird :confused: . Logischerweise könnte ich eine bekannte Strecke einmal mit GPS und einmal mit Laufsensor laufen, oder einmal mit dem Fahrradcomputer Strecke bestimmen und dann einen 0815 Schrittzähler laufen....

Überwachung der Pace wäre schon auch nicht schlecht. Allerdings erzieht das eben auch zur Entwicklung von Tempogefühl....

586
Update zum GPS-Fix: Habe heute das erste Mal im bebaut-städtischen Bereich einen Lokalisierung gemacht - hat ca. 20 Sekunden gedauert, bis der Fix da war. Ein neuerlicher Warmstart kurz darauf hat genau 2 Sekunden gebraucht. Aktuelle Firmware-Version (1.013 wenn ich mich richtig erinnere), allerdings auch schon mit PC synchronisiert bzw. hatte die Uhr evtl. schon Sat-Daten gecasht. Summa Summarum: Kann keine verzögerte Lokalisierung feststellen.

587
[quote="brickmaster"]Ne, auch das nicht - natürlich sollte das 20x100m heißen ;-)[/quote]Trotzdem Respekt. Ich könnte 100m vor allem so häufig hintereinander nicht so flott abspulen. Du solltest evtl. vielleicht in die Sprintabteilung wechselnJ

Laufesensor kalibireren

588
Hallo,

ich habe heute meinen Laufsensor erhalten und hätte eine Frage zur Kalibrierung:

Ich habe ihn nun mit der V800 gekoppelt.
Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:

- automatisch kalibrieren
-manuell kalibrieren (Faktor eingeben).

Ich hätte es jetzt folgendermaßen gemacht:

Sensor koppeln, Training an Uhr starten, auf Laufband genau 1 km laufen und dann den Faktor manuell einstellen.

Wie funktioniert denn die automatische Kalibrierung?

589
Cyberbob13 hat geschrieben:Trotzdem Respekt. Ich könnte 100m vor allem so häufig hintereinander nicht so flott abspulen. Du solltest evtl. vielleicht in die Sprintabteilung wechselnJ
Das war ja nur ein Beispiel. So schnell würde ich die 100er wahrscheinlich nicht hinbekommen. Tatsächlich habe ich 10x200m gemacht, zwischen 32 und 35 Sekunden...

Zum Thema "GPS auf der Bahn": Natürlich ist das unsinnig, allerdings finde ich das Argument "GPS funktioniert auf der Bahn nicht" auch blöd. Wenn es auf einer freien Fläche mit gutem Empfang so schlecht funktioniert, dann funktioniert es im Wald bei schlechtem Empfang auch nicht besser. Klar, GPS hat bei plötzlichen Richtungswechseln Probleme, aber die Kurven auf der Bahn sind ja eigentlich noch relativ sanft. Wenn ich z.B. bei einem Berglauf Serpentinen hoch laufe, dann dürfte das GPS ähnlich schlecht funktionieren. Oder bei Trails im Wald mit vielen Richtungswechseln kommt auch nicht viel was Besseres raus.

Was mich besonders gewundert hat: beim Einlaufen auf der Bahn (auf der Innenbahn in "falscher" Richtung") wurden nach 10 Runden 4.31 km angezeigt. Jede Runde hatte zwischen 410 und 440m. Das sind schon fast 8% Abweichung. Beim Laufen in richtiger Richtung hatte ich nach 10 Runden 4.07 km, das war also schon genauer.

Beim Radfahren hatte ich mit dem GPS gegenüber der Messung mit Speichenmagnet auch deutliche Abweichungen:
Bei 31 km (Straße) zeigte das GPS etwa 300m weniger an, bei 37 km (50% Straße, 50% Wald) über 900m weniger. Letzteres fand ich schon relativ viel. Das läßt sich natürlich erklären, wenn man sich den GPS-Track ansieht. Beim Durchfahren eines Kreisverkehrs (3/4 Kreis) "biegt das GPS-Signal gleich links ab". Oder bei ein paar kleineren Brücken, bei denen man rechtwinklig abbiegen muß, wird beim GPS ein langgezogenes "S". Das summiert sich dann natürlich zusammen.

Beim Laufen (Straße) war die Abweichung deutlich geringer, weil man da langsamer unterwegs ist.

A.

590
brickmaster hat geschrieben:Das war ja nur ein Beispiel. So schnell würde ich die 100er wahrscheinlich nicht hinbekommen. Tatsächlich habe ich 10x200m gemacht, zwischen 32 und 35 Sekunden...
das matched ja gut mit 15-16s auf 100m... :wink:
Zum Thema "GPS auf der Bahn": Natürlich ist das unsinnig, allerdings finde ich das Argument "GPS funktioniert auf der Bahn nicht" auch blöd. Wenn es auf einer freien Fläche mit gutem Empfang so schlecht funktioniert, dann funktioniert es im Wald bei schlechtem Empfang auch nicht besser. Klar, GPS hat bei plötzlichen Richtungswechseln Probleme, aber die Kurven auf der Bahn sind ja eigentlich noch relativ sanft. Wenn ich z.B. bei einem Berglauf Serpentinen hoch laufe, dann dürfte das GPS ähnlich schlecht funktionieren. Oder bei Trails im Wald mit vielen Richtungswechseln kommt auch nicht viel was Besseres raus.
Das ist definitiv auch so, wobei du bei richtigen Bergen u.U. recht freien Empfang hast und langsamer bist und der Track dann besser liegt. Aber gegen Messungen im Wald mit Schlängelwegen oder auch teils normalen Kurven, ist die Messung auf der Bahn eher genau. Bei der Bahnmessung fällt es nur wirklich jedem dann auch auf, weil man eine sehr genau genormte Strecke hat :) GPS auf der Bahn ist nicht mehr oder weniger sinnvoll, als auf allen anderen Strecken, stimme ich dir voll zu.

591

[quote="brickmaster"]Tatsächlich habe ich 10x200m gemacht, zwischen 32 und 35 Sekunden...
[/quote]

Das ist jetzt aber langsam fishing for compliments …
Jaja, Du bist schnellJ.

592
hi ich wollte mal von euch wissen...

....ich weiß es ist ne Glaubensfrage....

welche Pulsuhr würdet ihr nehmen die Polar v800 oder die Fenix2.
Einsatzgebiet: Laufen, Rad

Schon mal besten Dank für eure Meinungen...

p.s.: weiß jemand wo man die v800 lagernd bekommen kann? (soll kein Scherz sein)

593
Sangria-Bocholt hat geschrieben:hi ich wollte mal von euch wissen...

p.s.: weiß jemand wo man die v800 lagernd bekommen kann? (soll kein Scherz sein)
einfache Glaubensfrage, einfache Glaubensantwort: Ich würde die V800 nehmen.

594
Sangria-Bocholt hat geschrieben:
Das würde mich auch brennend interessieren ......

595
Sangria-Bocholt hat geschrieben:hi ich wollte mal von euch wissen...

Was erwartest du für eine Antwort, wenn du danach im Polar-Fanboys Fred fragst?! :hihi:

Die für deinen Zweck am besten geeignete Uhr ist die Garmin Forerunner 610. Tut mir leid, wenn die Antwort nicht deiner Erwartung entspricht.

:hihi:

597
Hallo zusammen,

kann schon jemand sagen, ob man die Trainings auch zu Seiten wie Runtastic oder Runkeeper übertragen kann? Wenn ja, wie geht das?

Überlege mir die V800 zuzulegen, aber habe keine Lust auf Beta-Testing. ;-)

Danke.

Gruß,
Daniel

598
Hey!

"Das Exportieren von Aktivitäts- oder Trainingsdaten aus Polar Flow in andere Services ist zurzeit nicht möglich. Eine entsprechende Funktion ist jedoch bereits geplant.

Wir werden es zuerst ermöglichen, einzelne Trainingsdateien aus Polar Flow zu exportieren. Dies wird innerhalb von wenigen Monaten nach der Einführung des Polar V800 möglich sein."

Laut Polar derzeit noch nicht möglich, ein genaues Datum ab wann dies möglich ist, wurde nicht genannt.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“