Hallo zusammen,
ich laufe erst seit einigen Wochen/Monaten und fühle mich noch immer wie ein blutiger Anfänger. Ich kratze irgendwo an der 8km Grenze herum wenn ich nach einem harten Arbeitstag laufen gehe, muss zu meiner Verteidigung aber sagen, dass meine Laufstecke echt hügelig ist! Sports Tracker . Die Geschwindigkeit wird immer besser.
Allerdings tun mir, wenn ich mal 1-2 Tage aussetze, meine Knie höllisch weh. Gehe ich dann wieder laufen und beanspruche die Beine, dann hörts auf -.- Bis ich dann wieder pausiere.....
Ich habe mir einfach Turnschuhe gekauft und bin los in den Wald und gucken was passiert. Im Fitnessstudio gab mir dann einer den Rat bei Steigungen zu sprinten um die Kraft und somit die Geschwindigkeit der Stecke zu erhöhen was tadellos funktioniert.
Gibt es sonst noch was zu beachten? Ich lese hier soviel von Verletzungen durch "zu vieles" laufen? Ist es wirklich so schädlich wenn man mal 2 Tage hintereinander laufen geht? Es gibt echt Tage, da fühl ich mich so Fit und gut, da würde ich am liebsten laufen, gehe dann aber nicht weil ich tags zuvor bereits war, aus Sorge was kaputt zu machen.
Für Tipps und Tricks bin ich Dankbar!
Sonnige Grüße vom Bodensee
Krauti
3
Also was schädlich ist und was nicht hängt ja von vielen Faktoren ab. Ich denke gerade als Laufanfänger ist es wichtig auf sein Körper zu hören und eben zu schauen was geht, viele übertreiben es eben am Anfang. Man muss halt auch so Sachen wie Regeneration der Muskeln und ähnliches bedenken.
Ich verfechte ja die Meinungen dass man aus Erfahrungen lernt und somit würde ich an deiner Stelle einfach mal 2 Tage hintereinander laufen gehen wenn dir danach ist - ob es gut oder schlecht ist für deinen Körper bzw bei deinem Trainingszustand das wirst du dann schon merken. Ausserdem wenn man die Leistung steigern möchte dann muss man eben auch mal an seine Grenzen gehen bzw. etwas riskieren.
Mein aktueller Trainingsplan sieht z.B. am Wochenende 2 Läufe vor: eine ruhigen Dauerlauf mit 60 Minuten am Samstag und einen langsamen langen Dauerlauf mit 120 Minuten am Sonntag - kann also generell nich schädlich sein 2 Tage hintereinander zu laufen ;)
LG
Ich verfechte ja die Meinungen dass man aus Erfahrungen lernt und somit würde ich an deiner Stelle einfach mal 2 Tage hintereinander laufen gehen wenn dir danach ist - ob es gut oder schlecht ist für deinen Körper bzw bei deinem Trainingszustand das wirst du dann schon merken. Ausserdem wenn man die Leistung steigern möchte dann muss man eben auch mal an seine Grenzen gehen bzw. etwas riskieren.
Mein aktueller Trainingsplan sieht z.B. am Wochenende 2 Läufe vor: eine ruhigen Dauerlauf mit 60 Minuten am Samstag und einen langsamen langen Dauerlauf mit 120 Minuten am Sonntag - kann also generell nich schädlich sein 2 Tage hintereinander zu laufen ;)
LG
4
Hallo Krauti,
schiefgehen kann immer was - muss aber nicht. Hier gibt es genug Leute im Forum die fast täglich laufen, sich aber auch über Jahre dahin gesteigert haben. Es gibt ja immer unterschiedlichste Wege um sich zu steigern. Länger laufen, schneller laufen, öfter laufen. Es ist dringend davon abzuraten, alle drei Wege gleichzeitig zu bestreiten. Wenn Du Lsut und Kraft hast öfter zu laufen, dann mach das, aber steiger Umfang und die Wocheneinheiten langsam (alle vier Wochen ca.15%). Es ist viel wichitger und zielführender über einen langen Zeitraum "am Ball" zu bleiben, als irgend etwas übers Knie zu brechen. Und wo wir schon beim Thema sind, bei Verletzungen oder Schmerzen einen Arzt besuchen und nicht in einem Internetforum fragen !?
Beste Grüße und hoffentlich einen andauernden Spaß am laufen.
Z
schiefgehen kann immer was - muss aber nicht. Hier gibt es genug Leute im Forum die fast täglich laufen, sich aber auch über Jahre dahin gesteigert haben. Es gibt ja immer unterschiedlichste Wege um sich zu steigern. Länger laufen, schneller laufen, öfter laufen. Es ist dringend davon abzuraten, alle drei Wege gleichzeitig zu bestreiten. Wenn Du Lsut und Kraft hast öfter zu laufen, dann mach das, aber steiger Umfang und die Wocheneinheiten langsam (alle vier Wochen ca.15%). Es ist viel wichitger und zielführender über einen langen Zeitraum "am Ball" zu bleiben, als irgend etwas übers Knie zu brechen. Und wo wir schon beim Thema sind, bei Verletzungen oder Schmerzen einen Arzt besuchen und nicht in einem Internetforum fragen !?
Beste Grüße und hoffentlich einen andauernden Spaß am laufen.
Z
5
Das hab ich unglücklich formuliert, sorry.....
Ich war im Sportgeschäft. Da wurde dann rumanalysiert und aufgezeichnet und so weiter, dann musste ich 5 Paar Schuhe testen und der Assics Gel Cumulus wurds dann .... Mir wird zwar hier und da n Zeh taub, das würde sich allerdings legen ....
Das mit meinen Knie hatte früher schon als ich noch kein Schreibtischtäter war.... Immer beim Entspannen tuts weh, wenn ich Dehne und Strecke wirds besser ......
Ich war im Sportgeschäft. Da wurde dann rumanalysiert und aufgezeichnet und so weiter, dann musste ich 5 Paar Schuhe testen und der Assics Gel Cumulus wurds dann .... Mir wird zwar hier und da n Zeh taub, das würde sich allerdings legen ....
Das mit meinen Knie hatte früher schon als ich noch kein Schreibtischtäter war.... Immer beim Entspannen tuts weh, wenn ich Dehne und Strecke wirds besser ......
6
Wenn es schon so lange anhält würde ich dir dringend raten einen Arzt aufzusuchen.Krauti hat geschrieben:Das hab ich unglücklich formuliert, sorry.....
7
Sagt wer? Der Verkäufer? Wenn ja würde ich dem was husten. Wie ist denn dein persönliches Gefühl zu dem Schuh? Wenn ein Schuh nicht vernünftig und bequem sitzt oder von der Rückmeldung Laufgefühl her nichts ist, machst dir das laufen selbst kaputt. Wobei ich ehrlich zugebe, meine Connect sind mir auch nen tacken zu schmal, so nach 1km spüre ich die Enge nicht so. Wobei ich die auch nur als Abwechselung bis 7km laufe.Krauti hat geschrieben:Mir wird zwar hier und da n Zeh taub, das würde sich allerdings legen .....
Das gleiche kenne ich auch. Ich bin zwar mehr der Malocher als Schreibtischtäter, aber manchmal gibts bei mir auch so Tage an denen ich viel am PC sitzen muß. Und dann merke ich je nach Länge,Sitzposition meine Knie. Wobeici hdenke das kommt von einer Verspannung der Muskeln/Sehnen.Krauti hat geschrieben: Das mit meinen Knie hatte früher schon als ich noch kein Schreibtischtäter war.... Immer beim Entspannen tuts weh, wenn ich Dehne und Strecke wirds besser .....
Zu deiner Anfangsfrage, natürlich kann man es schnell übertreiben, Faustformel sind nicht mehr als 10% die Woche an Steigerung von Umfang.
Natürlich kannst auch mal 2 tage nacheinander laufen.
Und zum Tip bei Steigungen zu sprinten, klar das bringt Kraft. Du solltest aber beim Gefälle auf Tempo setzen, denn daß abbremsen wenn es weider runter geht, daß geht unheimlich auf die Sehnen und Muskeln, mehr als bergauf.
Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed
Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

Aktuelle Fußwerk:
8
Guten Morgen zusammen,
ich danke euch allen schonmal für die Antworten und Hinweise!!
Das mit dem tauben Zeh habe ich gestern Abend mal beobachtet. Ich laufe auf einem abgefahrenen Waldweg der richtig halbrund abfällt rechts und links. Ich laufe immer in der rechten Spur, die rechts abfällt. Als mein rechter großer Zeh taub wurde, habe ich in die linke Spur gewechselt und das Taubheitsgefühl ließ nach. Die ersten 3-4 mal war ich in einem sehr stark gestützten Reebok Schuh mit Einlagen laufen und hatte keinerlei Probleme. In den recht neuen Asics Cumulus die ungestüzt sind und keine Einlagen haben allerdings, gabs von Anfang an Schwierigkeiten. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich den Tipp gelesen das man die Schuheinlagen aus den alten Schuhen in die neuen nehmen solle....... Ich teste weiter. Wenn’s nix bringt gehe ich zum Dealer und frag den mal was da los ist.
@ Kullino
Ja es scheint eine Art "Entspannungsschmerz" zu sein ^^ Wir müssen einfach mehr machen *lach*
.
Bergab versuche ich immer die Beine nicht ganz durchzustrecken um besser abzudämpfen. Eine Strecke von 150meter auf meiner Route geht sehr Steil bergab, da gehe ich meist im Stechschritt, denn da zu laufen fühlt sich nicht gut an.....
Ich habe nochmal Fragen zum Laufen und Drumherum:
Atmung??
- Die letzten 2-3 mal, bekam ich während des Laufens starkes Seitenstechen.... ich achte darauf mind. 1.5 Stunden vor einem lauf nichts zu essen oder zu viel zu trinken, trotzdem ists teils echt extrem, so dass ich kurz gehen muss. Kann das am Atmen liegen? Den richtigen Atemrytmus habe ich irgendwie noch nicht gefunden.... Gibt’s da ne Fausformel?
Essen nach dem Laufen??
- esst Ihr nach dem laufen? wenn ja was? Kohlenhydrate? Eiweis? Salat?
Also ich trinke nach dem Joggen, pro gelaufene 1/2 Stunde, 1/2 liter Wasser mit Magnesium. Ausserdem versuche Kohlenhydrate und Fett zu vermeiden nach dem Laufen weil ich ja abnehmen will. (Mal Kochschinken mit Tomate, mal gibts nur nen grünen Salat mit Tunfisch, oder gekochte Eier und Essigurke etc. Heute allerdings weiss ich jetzt schon gibts Putensteaks vom Grill weil schönes Wetter
) Allerdings werfen mich Tage an denen ich nicht drauf achte meist um 2 Tage zurück -.-
LG
Krauti
ich danke euch allen schonmal für die Antworten und Hinweise!!
Das mit dem tauben Zeh habe ich gestern Abend mal beobachtet. Ich laufe auf einem abgefahrenen Waldweg der richtig halbrund abfällt rechts und links. Ich laufe immer in der rechten Spur, die rechts abfällt. Als mein rechter großer Zeh taub wurde, habe ich in die linke Spur gewechselt und das Taubheitsgefühl ließ nach. Die ersten 3-4 mal war ich in einem sehr stark gestützten Reebok Schuh mit Einlagen laufen und hatte keinerlei Probleme. In den recht neuen Asics Cumulus die ungestüzt sind und keine Einlagen haben allerdings, gabs von Anfang an Schwierigkeiten. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich den Tipp gelesen das man die Schuheinlagen aus den alten Schuhen in die neuen nehmen solle....... Ich teste weiter. Wenn’s nix bringt gehe ich zum Dealer und frag den mal was da los ist.

@ Kullino
Ja es scheint eine Art "Entspannungsschmerz" zu sein ^^ Wir müssen einfach mehr machen *lach*

Bergab versuche ich immer die Beine nicht ganz durchzustrecken um besser abzudämpfen. Eine Strecke von 150meter auf meiner Route geht sehr Steil bergab, da gehe ich meist im Stechschritt, denn da zu laufen fühlt sich nicht gut an.....
Ich habe nochmal Fragen zum Laufen und Drumherum:
Atmung??
- Die letzten 2-3 mal, bekam ich während des Laufens starkes Seitenstechen.... ich achte darauf mind. 1.5 Stunden vor einem lauf nichts zu essen oder zu viel zu trinken, trotzdem ists teils echt extrem, so dass ich kurz gehen muss. Kann das am Atmen liegen? Den richtigen Atemrytmus habe ich irgendwie noch nicht gefunden.... Gibt’s da ne Fausformel?
Essen nach dem Laufen??
- esst Ihr nach dem laufen? wenn ja was? Kohlenhydrate? Eiweis? Salat?
Also ich trinke nach dem Joggen, pro gelaufene 1/2 Stunde, 1/2 liter Wasser mit Magnesium. Ausserdem versuche Kohlenhydrate und Fett zu vermeiden nach dem Laufen weil ich ja abnehmen will. (Mal Kochschinken mit Tomate, mal gibts nur nen grünen Salat mit Tunfisch, oder gekochte Eier und Essigurke etc. Heute allerdings weiss ich jetzt schon gibts Putensteaks vom Grill weil schönes Wetter

LG
Krauti
9
Das mit dem zurückwerfen kenne ich, aber ich bleibe standhaft diesen Sommer, irgendwann soll ja mal die sub40 auf den 10km fallen
.

10
Versuch möglichst in der Mitte zu laufen(mache ich auch bei Asphalt so), da jede Straße nach außen abfällt und daher eine Art einseitige Belastung entstehtKrauti hat geschrieben: Das mit dem tauben Zeh habe ich gestern Abend mal beobachtet. Ich laufe auf einem abgefahrenen Waldweg der richtig halbrund abfällt rechts und links. Ich laufe immer in der rechten Spur, die rechts abfällt. Als mein rechter großer Zeh taub wurde, habe ich in die linke Spur gewechselt und das Taubheitsgefühl ließ nach.
Die EInlagen wurde von nem Orthopäden verschrieben bzw. für den Schuh angepaßt? Ich frage nur, weil ich slebst keine EInlagen habe und mich daher nicht 100% auskenne. Nur gestützer Schuh + Einlagen ist ja doch schon was?!Krauti hat geschrieben: Die ersten 3-4 mal war ich in einem sehr stark gestützten Reebok Schuh mit Einlagen laufen und hatte keinerlei Probleme. In den recht neuen Asics Cumulus die ungestüzt sind und keine Einlagen haben allerdings, gabs von Anfang an Schwierigkeiten.
Das Problem ist, daß wenn du zu stark abbremst um versuchst zu dämpfen, vergrößerst du damit die Belastung auf deine Knie. Ich renne jetzt steile Passagen auch nicht wie ein Irrer herunter, nur sollte mans ich dem bewußt sein daß übermäßiges bremsen hier einen negativen Effekt hat. Zu den Problemen wenn man zu lange sitzt, bzw. daß die Schmerzen beim laufen weggehen; ja ich denke es liegt an einer Verkrampfung des Bewegungsapparates. Eventuell auch daran das dann ein gewisser Zug/Druck auf bestimmte Bereiche besteht der sich in Schmerzen äußert.Krauti hat geschrieben: @ Kullino
Ja es scheint eine Art "Entspannungsschmerz" zu sein ^^ Wir müssen einfach mehr machen *lach*.
Bergab versuche ich immer die Beine nicht ganz durchzustrecken um besser abzudämpfen. Eine Strecke von 150meter auf meiner Route geht sehr Steil bergab, da gehe ich meist im Stechschritt, denn da zu laufen fühlt sich nicht gut an
IM Gegensatz zu Tieren hat der Mensch keine Atem/Schrittkopplung. Manche Läufer gewöhnen sich so eine Technik an, ob das Vorteile bringt - k.A.. Ich würde mal sagen wenn du Seitenstiche bekommen hast, warst du entweder zu schnell unterwegs oder hattest ein anderes Zipperlein, durch das die entstanden sind.Krauti hat geschrieben: Den richtigen Atemrytmus habe ich irgendwie noch nicht gefunden.... Gibt’s da ne Fausformel?
Also beim Trinken richte ich mich stehts nach dem Durstgefühl. Bedeutet für mich persönlich, bei einer lockeren Runde meist ein Wasserglas so grob 300ml Wasser , Apfelschorle o.ä.. Bei intensiven Einheiten leere ich meist eine 0,5er Flasche Apfelschorle auf ex.Krauti hat geschrieben: Also ich trinke nach dem Joggen, pro gelaufene 1/2 Stunde, 1/2 liter Wasser mit Magnesium. Ausserdem versuche Kohlenhydrate und Fett zu vermeiden nach dem Laufen weil ich ja abnehmen will.

Zum leidigen Thema abnehmen. Ich hatte früher als ich mit Laufen angefangen habe fast 10kg mehr drauf. Ich habs so hinbekommen, in dem ich die erste Zeit(so 1/2 Jahr) auf Süßigkeiten verzichtet habe, von denen ich immer reichlich gefuttert habe. Zum anderen habe ich mal darauf gehört wann mir mein Magen sagt das er satt ist. Dann habe ich aufgehört zu essen und nicht noch den Teller geleert+Nachtisch verdrückt. Das Plus den Sport hat geholfen. Denn wenn du mehr kcal verbrauchst als du zu dir nimmst, nimmst du ab-ohne daß man auf bestimmte Dinge verzichten muß. Da habe ich nicht bewußt auf bestimmte Energieträger verzichtet. Ich sag mal so, verzichtet du zu viel auf Kohlenhydrate und Fett sind deine Energievorräte "leer" und dir fällt das Training schwerer. Es ist nicht leicht, daß weiß ich. Aber du wirst deinen Weg zum Idealgewicht schon finden.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Aktuelle Fußwerk:

Aktuelle Fußwerk:
11
Ne, in den Reebok waren bereits Einlagen drin. In den Asics eben nicht. gestern war ich im Sportgeschäft wegen den tauben Zehen, habe ne Einlage mitbekommen, das muss ich erstmal testen, dann sehe ich weiter.Kullino hat geschrieben: Die EInlagen wurde von nem Orthopäden verschrieben bzw. für den Schuh angepaßt? Ich frage nur, weil ich slebst keine EInlagen habe und mich daher nicht 100% auskenne. Nur gestützer Schuh + Einlagen ist ja doch schon was?!
Laut Händler habe ich bei Asics eine Passformgarantie, sollte das Problem also weiterhin bestehen, so werden die Schuhe getauscht. Nächster Schritt wären dann die Asics Kyano, die im Gegensatz zu meinen Cumulus leicht gestützt sind.
Also ich gehe beinahe, eben ein schnellerer Schritt. Es ist teils so steil, würde ich laufen auf der Schotterpiste, würd ichs nicht verbremst bekommen.Kullino hat geschrieben: Das Problem ist, daß wenn du zu stark abbremst um versuchst zu dämpfen, vergrößerst du damit die Belastung auf deine Knie. Ich renne jetzt steile Passagen auch nicht wie ein Irrer herunt..........
Schwer zu sagen, eigentlich fühlte ich mich Fit und Gut bis eben auf das Seitenstechen. Ich werde mal sehen und rumtesten. gestern hatte ich das Gefühl das ein ganz flaches Atmen eher bezahlt macht......Kullino hat geschrieben:IM Gegensatz zu Tieren hat der Mensch keine Atem/Schrittkopplung. Manche Läufer gewöhnen sich so eine Technik an, ob das Vorteile bringt - k.A.. Ich würde mal sagen wenn du Seitenstiche bekommen hast, warst du entweder zu schnell unterwegs oder hattest ein anderes Zipperlein, durch das die entstanden sind.
Im Moment mache ich allerdings eine kleinere Zwangspause, bzw. muss etwas kürzer Treten....
Ich habe seit Jahren Rücken.-, Kopf.- und Nackenschmerzen, dazu noch Beckenschmerzen, die erwähnten Knieschmerzen, Tinnitus, Schwindelattacken, taube Finger links, ab und an Atemprobleme, Kitzelnde Fußsohlen und Waden, sowie ne Menge andrer Kleinigkeiten auf die sich kein Arzt ein Reim machen konnte. Von einem Arzt bekam ich dann den Tipp meinen Atlas korrigieren zu lassen weil er ertastet haben wollte dass dieser stark verschoben sei.
So bin ich dann hin und habe mir einen Termin bei einem Spezialisten für atlantotec.com gemacht. N Junger Typ aus Balingen. Ich war sehr sehr skeptisch, zum einen habe ich die Probleme seit Jahren und habe einiges durch. Von Physiotherapie, Akkupunktur, Entgiftungen, Massagen, Zahnarztbesuchen mit Beisschienenanfertigungen und so weiter pp.. Außerdem konnte ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern mich mal angestossen zu haben, auch hatte ich nie einen Autounfall etc.
Am Freitagmittag war ich also dort und nach 120min Massage mit speziellem Massagewerkzeug wurde der Atlas geradegerückt. In meinem Fall eine etwas Schmerzhafte Angelegenheit, denn meine Muskulatur war hart wie Stein.
Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die direkt gemachten Vorher - Nacherfotos sind schon sehr aussagekräftig und auch wenn’s noch schmerzt und das ganze natürlich auch noch eine Weile dauert bis alle Zipperlein weg sind, denn immerhin hatte ich die Beschwerden über Jahre, so bereue ich das nicht! Kopfschmerzen sind weg, meine Finger fühlen sich plötzlich alle gleich an und mein Becken tut mir auch nimmer weh und/oder knackt wenn ich mich umdrehe auf dem Sofa etc.
Allerdings fühlt es sich beim Laufen etwas komisch und ungewohnt an und ich solle eben vorsichtig und langsam wieder in den Sport um nichts zu überreizen. Ich bleibe gespannt

Sonnige Grüße vom Bodensee
Krauti