"Mein" Wetter sind 30°C auch nicht wirklich...

Naja, mal sehen, laufe mit einem Kumpel zusammen, der liegt so bei 6:10/km, ich schaffe
6:20. Vielleicht knacken wir ja wirklich die 30 Minuten
Am kommenden Sonntag findet im Nachbarort wieder ein 5er statt. Mal sehen, ob ich den mitnehme.Die Jules hat geschrieben: Wird die sub30 beim nächsten Malin Angriff genommen oder geht es auf die 10km? Nochmal Glückwunsch!
Super. Bedenke die Temperaturen. Das hat dir die Sub30 gekostet.Sturmhai hat geschrieben:So, dann will ich mal von meinem ersten Wettkampf berichten:
SparkassenCitylauf in Oelde, 5km. Wetter war ja deutlich zu warm mit 32°C,
aber zum Glück war es nicht nch schwül dabei.
Schon eine Stunde vor dem Start wurde ich aufgeregt, eie Menge Leute waren ja da.
Umziehen, Sammeln in der Startzone (ca. 300 Starter), kennt ihr ja alles.
Naja, Startschuss, und den ersten Kilometer erstmal einsortieren und Tempo finden.
War komplett Asphalt/Fußgängerzone. An den Versorgungspunkten (4 pro Runde!)
nichts getrunken, aber immer schön Wasser auf den Kopp. Nötig bei den Temperaturen.
Naja, erste Runde lief super, Bei Start/Ziel durch die Zuschauer, inkl. Verwandschaft (Vater,
Schwester, Frau mit beiden Töchtern) dazu eine Menge Arbeitskollegen und einfach
nur die "normalen" Zuschauer, die aber auch gut Stimmung gemacht haben.
Zweite Runde. Scheisse. Es gab drei Steigungen auf jeder Runde, die musste ich dann
gehenderweise angehen. Kumpel ist bei mir geblieben, Hat mich motiviert, fand ich echt
toll von ihm. Am Ziel hat es dann weder für einen kleinen Endspurt gereicht.
Zeit war 30:08, also mein Ziel von "Sub30" nicht ganz erreicht. Aber für die Temperaturen
kann ich damit gut leben.
Hat Spaß gemacht, echt.
Mitgemacht - CHECK!Sturmhai hat geschrieben: Mittelfristiges Ziel ist erstmal, einen 5-km-Lauf Anfang Juni (Citylauf Oelde, Sparkassen Citylauf Oelde )
mitzumachen, durchzuhalten und nicht gerade unter den letzten 10% ins Ziel zu kommen......was
bei den Ergebnissen vom letzten Jahr eine Zeit von ca. 31:10 für 5km erfordern würde.
Danke erstmal für das Lob!Lenarennt hat geschrieben:Hallo Sturmhai, sehr interessant deine Posts, finde ich super, weiter so! Ich bin auch Anfänger, aber muss nicht bei 0 anfangen. Im Moment würde ich mich so bei deinem Punkt 9 Einordnen ("9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen"), das schaffe ich locker, auch mit nur 1 Minute Pause. An guten Tagen schaffe ich auch 10. Aber dann bin ich schon ziemlich aus der Puste. Wie würde denn 11. aussehen? Man muss sich ja schließlich steigern;)
320m? Da lachen unsere drüber!Adilantin hat geschrieben:Glueckwunsch und Danke fuer den Bericht! Hat doch alles prima geklappt, und die acht Sekuendchen bei der Premiere - pffff! Ueberleg mal, was Du alles geschafft hast in letzter Zeit! Wettkampferfahrung braucht man ja auch erst mal, das soll mehr bringen als fuenf gute Trainigslaeufe. Das mit den Bambinilaeufen ist echt nett, hatte ich mir fuer meinen Kleinen auch schon ueberlegt, bei den 2008ern sind das 320m hier, die Große will unbedingt bei den U12 mitmachen. Ist doch toll, wenn die Kinder so mitziehen. Aber zuerst muss ich mal fit werden.....
Alles Gute und Tschakka fürs Wochenende!
1. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten langsamer Dauerlauf
2. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 35 Minuten langsamer Dauerlauf – je 30 Minuten laufen und dazwischen 5 Minuten schnelles Gehen (die 5 Minuten können an beliebiger Stelle eingefügt werden, ich würde sie natürlich ziemlich mittig packen)
3. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 35 langsamer Dauerlauf
4. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 45 Minuten langsamer Dauerlauf – je 40 Minuten laufen und dazwischen 5 Minuten schnelles Gehen
5. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 40 langsamer Dauerlauf
6. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 55 Minuten langsamer Dauerlauf – je 50 Minuten laufen und dazwischen 5 Minuten schnelles Gehen
7. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 45 langsamer Dauerlauf
8. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 50 langsamer Dauerlauf
9. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 55 langsamer Dauerlauf
10. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 60 langsamer Dauerlauf
Hallo Sturmhai, Gratuliere zu sub30!Sturmhai hat geschrieben:So, bin am Dienstag zu einer lockeren Runde aufgebrochen. Bin immer nur so gelaufen, das ich
zwar gefordert wurde, aber nie richtig erschöpft war, also immer auf dieser schmalen Linie zwischen
"Klappt ja super!" und "Scheisse, bin ich kaputt!".
Bin ein paar Runden auf den diversen Pfaden im Wald vor meiner Haustür gelaufen, ohne einen Blick
auf das mitschreibende Runtastic zu werfen. Als ich dann merkte, das meine Grenze dann
doch so langsam in greifbare Nähe kommt, bin ich wieder nach Hause gelaufen.
Alles in allem wurde es eine Runde mit 5,19km - 35:29 Min. - 6:50 Min./km.
Endlich wieder eine Einheit wie am Anfang, ich war dann am Ende zwar gut fertig und
verschwitzt, aber immer noch auf einem Level, wo es Spaß macht. Das trainieren
für die beiden 5km-WKs hat mir nachher nämlich eben keine Spaß mehr gemacht,
aber es war ja meine Entscheidung. Jetzt kam ich zuhause an, erschöpft, aber motiviert.
Zurück zu „Anfänger unter sich“