Banner

Neuling im Forum und in der Welt des aktiven Sports...

101
Schön zu lesen, dass das hier tatsächlich jemanden interessiert... :geil:

"Mein" Wetter sind 30°C auch nicht wirklich... :D
Naja, mal sehen, laufe mit einem Kumpel zusammen, der liegt so bei 6:10/km, ich schaffe
6:20. Vielleicht knacken wir ja wirklich die 30 Minuten
Bild
Bild

PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

102
Ich drück Dir die Daumen, das wird schon :wink: Du bist so gut im Training.

Mein erster "öffentlicher" Lauf ist im September und da freue ich mich auch schon drauf.

103
So, gestern wollte ich es wissen: Welche Strecke schaffe ich in 30 Minuten?
Ergebnis: Gaaaaaanz knapp an den 5km vorbei!

4,91km - 30:05 Min - 6:07 Min./km

War aber kein schöner Lauf, ging zwar ordentlich vorwärts, musste aber dann doch
3 mal gehen zwischendurch. Ich finde da immer noch nicht den richtigen Rhythmus.
Entweder bin ich zuschnell und muß dann gehen, oder ich laufe durch, bin dann aber
lahm wie eine Schnecke.
Und die Wettervorhersage hat für Samstag noch mal 2°C auf 32°C draufgelegt... :sauer:
Ich denke, nach dem Wettkampf werde ich wieder Tempo aus meinen Läufen rausnehmen
und mich auf die Ausdauer konzentrieren. Längere, langsamere Läufe, sollen ja auch dem
Gewichtsverlust dienlicher sein.
Bild
Bild

104
Hey, Glückwunsch zur Zeit!
Das ist doch schon ein Erfolg. :D

Genau das gleich habe ich letzte Woche auch gemacht.
Wollte auch unbedingt sehen, ob ich die 5KM in 30 Minuten schaffe, mein Bestzeit lag bei knapp 31 Minuten.
Also war ich bei einem Wettkampf dabei was aber nur ein reiner Spaß Lauf war.
Da hab ich sie dann in 28:48 geschafft :nick: Macht ein 5:45 Schnitt.

Schön wars nicht, ich war zwar nicht sonderlich außer Atem im Ziel aber die Beine waren doch Grenzwertig, haben gaz schön geschmerzt.
Aber ich wollts unbedingt durchziehen.

Dran bleiben, sieht doch gut aus. :daumen:
Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

105
Das klappt schon, ich denke auch, im Wettkampf ist es sicher nochmal eine andere Hausnummer! Vielleicht hast Du Glück und eine halbe Stunde vor Laufbeginn gibts ein schoenes Gewitter! Ich hab die 30 auf 5,0 schon zwei mal geknackt, beide Male konnte ich das kaum glauben, wir haben wohl noch nicht das richtige Gefühl dafür, was den Rhythmus betrifft. Ich laufe allerdings auch ohne irgend eine Messuhr, nur mit GPS LaufApp.

108
Ich bin am Anfang 2 Einheiten in "normalen" Sportschuhen gelaufen, um zu testen, ob es mir
gefällt. Dann bin ich zum örtlichen Sportfachgeschäft gegangen, habe dort eine Laufanalyse
machen lassen und dann wurde mir dort der "Saucony Hurricane 15" empfohlen, mit dem ich
immer noch hoch zufrieden bin:
Saucony Hurricane 15 - RUNNER’S WORLD
Und ein Bild:
http://www.runningshoesguru.com/wp-cont ... 20x340.jpg

Das heisst aber nicht, das du auch mit dem Schuh glücklich wirst!
Hab mir jetzt dein Thema noch nicht durchgelesen, aber falls du noch nicht zu einer Laufanalyse
warst, kann ich es nur empfehlen!
Bild
Bild

109
So, dann will ich mal von meinem ersten Wettkampf berichten:

SparkassenCitylauf in Oelde, 5km. Wetter war ja deutlich zu warm mit 32°C,
aber zum Glück war es nicht nch schwül dabei.

Schon eine Stunde vor dem Start wurde ich aufgeregt, eie Menge Leute waren ja da.
Umziehen, Sammeln in der Startzone (ca. 300 Starter), kennt ihr ja alles.
Naja, Startschuss, und den ersten Kilometer erstmal einsortieren und Tempo finden.
War komplett Asphalt/Fußgängerzone. An den Versorgungspunkten (4 pro Runde!)
nichts getrunken, aber immer schön Wasser auf den Kopp. Nötig bei den Temperaturen.
Naja, erste Runde lief super, Bei Start/Ziel durch die Zuschauer, inkl. Verwandschaft (Vater,
Schwester, Frau mit beiden Töchtern) dazu eine Menge Arbeitskollegen und einfach
nur die "normalen" Zuschauer, die aber auch gut Stimmung gemacht haben.
Zweite Runde. Scheisse. Es gab drei Steigungen auf jeder Runde, die musste ich dann
gehenderweise angehen. Kumpel ist bei mir geblieben, Hat mich motiviert, fand ich echt
toll von ihm. Am Ziel hat es dann weder für einen kleinen Endspurt gereicht.
Zeit war 30:08, also mein Ziel von "Sub30" nicht ganz erreicht. Aber für die Temperaturen
kann ich damit gut leben.

Hat Spaß gemacht, echt.
Bild
Bild

110
Glückwunsch! :daumen:
Hast du auch Ergebnisse, auf welchem Platz du ins Ziel gekommen bist?
Schade, 9 Sekunden schneller wären natürlich toll gewesen.
Bild

PBs:

112
Na da waren ja noch einige hinter dir. :daumen:
15:42.... alter Vatter ^^
Bild

PBs:

113
Glückwunsch zur erfolgreichen WK-Premiere. Finde deine Zeit richtig gut! Dann weißt du ja, was bei „optimalen“ WK Bedingungen (also keine 32 Grad - Innenstadt und Asphalt bestimmt locker 36 Grad) drin ist. Wird die sub30 beim nächsten Malin Angriff genommen oder geht es auf die 10km? Nochmal Glückwunsch!

Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

114
Der Typ ist hier läuferisch sowas wie eine lokale Größe. Letztes Jahr hat er mit der gleichen Zeit gewonnen,
die 10km macht er nromalerweise in 32:XX. Der hält die Kreisrekorde über 10km Straße (31:46), 10km
Mannschaft, Halbmarathon(1:11:50), HM-Mannschaft und Marathon-Mannschaft (seine Zeit 2:38:05).
Bild
Bild

115
Die Jules hat geschrieben: Wird die sub30 beim nächsten Malin Angriff genommen oder geht es auf die 10km? Nochmal Glückwunsch!
Am kommenden Sonntag findet im Nachbarort wieder ein 5er statt. Mal sehen, ob ich den mitnehme.
Meine Töchter laufen da bei den Bambiniläufen mit... :D
Aber ob ich auf 10km gehe, weiß ich noch nicht. Erstmal wieder Tempo rausnehmen im Training und
die reine Lauf-Zeit erhöhen, bis auf eine Stunde oder so. Dann sehen wir mal weiter...
Bild
Bild

116
Ich persönlich würde den 5er ja mitnehmen :) Die Kleinen sind dabei, also warum Papa nicht auch. Wetter soll ja nicht ganz so heiß sein. Da kannst du vllt. die 9 Sekunden rauskitzeln und unter "Läufer-freundlicheren" Bedingungen laufen. Musst sehen, ob die eine Woche zwischen WK dir reicht für Erholung und lockere Läufchen. Und wenn du bei einer Stunde durchlaufen angekommen bist, dann sind die 10km nicht mehr weit ;)

schönste Sportmomente:

117
Sturmhai hat geschrieben:So, dann will ich mal von meinem ersten Wettkampf berichten:

SparkassenCitylauf in Oelde, 5km. Wetter war ja deutlich zu warm mit 32°C,
aber zum Glück war es nicht nch schwül dabei.

Schon eine Stunde vor dem Start wurde ich aufgeregt, eie Menge Leute waren ja da.
Umziehen, Sammeln in der Startzone (ca. 300 Starter), kennt ihr ja alles.
Naja, Startschuss, und den ersten Kilometer erstmal einsortieren und Tempo finden.
War komplett Asphalt/Fußgängerzone. An den Versorgungspunkten (4 pro Runde!)
nichts getrunken, aber immer schön Wasser auf den Kopp. Nötig bei den Temperaturen.
Naja, erste Runde lief super, Bei Start/Ziel durch die Zuschauer, inkl. Verwandschaft (Vater,
Schwester, Frau mit beiden Töchtern) dazu eine Menge Arbeitskollegen und einfach
nur die "normalen" Zuschauer, die aber auch gut Stimmung gemacht haben.
Zweite Runde. Scheisse. Es gab drei Steigungen auf jeder Runde, die musste ich dann
gehenderweise angehen. Kumpel ist bei mir geblieben, Hat mich motiviert, fand ich echt
toll von ihm. Am Ziel hat es dann weder für einen kleinen Endspurt gereicht.
Zeit war 30:08, also mein Ziel von "Sub30" nicht ganz erreicht. Aber für die Temperaturen
kann ich damit gut leben.

Hat Spaß gemacht, echt.
Super. Bedenke die Temperaturen. Das hat dir die Sub30 gekostet.
Wenn du mit Runtustic unterwegs bist werden dir sicher die Kilometerzeiten über Kopfhörer durchgesagt. Da kannst du im Training besser dein Tempo finden. Bei Endomondo (Runtastic sicher auch) kann man das Ansage-Intervall auch verändern bzw. verkürzen. Nutz das.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

118
Die Durchsage nutze ich im Training tatsächlich, alle 500m. Ich kann halt derzeit noch sehr schlecht
mein Tempo abschätzen, wenn ich zuerst zu schnell bin, drossle ich zu stark das Tempo, so
dass ich nachher eher zu langsam bin und dann so viel drauf lege, das ich overpace, etc...

Um es mal mit diesem Bild zu sagen:

https://www.univie.ac.at/physikwiki/ima ... litude.jpg

Blau ist die Pace, die ich laufen sollte, rot ist das, was ich tatsächlich laufe...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hab gerade mal in meinem Startbeitrag vom 27.02.´14 hier dieses gelesen:
Sturmhai hat geschrieben: Mittelfristiges Ziel ist erstmal, einen 5-km-Lauf Anfang Juni (Citylauf Oelde, Sparkassen Citylauf Oelde )
mitzumachen, durchzuhalten und nicht gerade unter den letzten 10% ins Ziel zu kommen... :D ...was
bei den Ergebnissen vom letzten Jahr eine Zeit von ca. 31:10 für 5km erfordern würde.
Mitgemacht - CHECK!
Durchgehalten - CHECK!
Nicht unter den letzten 10% - CHECK!
Zeit von 31:10 - CHECK!
Bild
Bild

120
Hallo Sturmhai, sehr interessant deine Posts, finde ich super, weiter so! Ich bin auch Anfänger, aber muss nicht bei 0 anfangen. Im Moment würde ich mich so bei deinem Punkt 9 Einordnen ("9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen"), das schaffe ich locker, auch mit nur 1 Minute Pause. An guten Tagen schaffe ich auch 10. Aber dann bin ich schon ziemlich aus der Puste. Wie würde denn 11. aussehen? Man muss sich ja schließlich steigern;)

121
Glueckwunsch und Danke fuer den Bericht! Hat doch alles prima geklappt, und die acht Sekuendchen bei der Premiere - pffff! Ueberleg mal, was Du alles geschafft hast in letzter Zeit! Wettkampferfahrung braucht man ja auch erst mal, das soll mehr bringen als fuenf gute Trainigslaeufe. Das mit den Bambinilaeufen ist echt nett, hatte ich mir fuer meinen Kleinen auch schon ueberlegt, bei den 2008ern sind das 320m hier, die Große will unbedingt bei den U12 mitmachen. Ist doch toll, wenn die Kinder so mitziehen. Aber zuerst muss ich mal fit werden.....
Alles Gute und Tschakka fürs Wochenende!

122
Lenarennt hat geschrieben:Hallo Sturmhai, sehr interessant deine Posts, finde ich super, weiter so! Ich bin auch Anfänger, aber muss nicht bei 0 anfangen. Im Moment würde ich mich so bei deinem Punkt 9 Einordnen ("9. Woche Einsteiger-Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten – jeweils 14 Minuten Laufen und dazwischen 2 Minuten Gehen"), das schaffe ich locker, auch mit nur 1 Minute Pause. An guten Tagen schaffe ich auch 10. Aber dann bin ich schon ziemlich aus der Puste. Wie würde denn 11. aussehen? Man muss sich ja schließlich steigern;)
Danke erstmal für das Lob!
Nach dem Plan habe ich jede Woche 10% draufgepackt, also
Woche 11: 33 Minuten laufen
Woche 12: 36 Minuten
Woche 13: 40 MInuten
usw.
Ist eine moderate Steigerung, aber die 40 waren so kein Problem...
Adilantin hat geschrieben:Glueckwunsch und Danke fuer den Bericht! Hat doch alles prima geklappt, und die acht Sekuendchen bei der Premiere - pffff! Ueberleg mal, was Du alles geschafft hast in letzter Zeit! Wettkampferfahrung braucht man ja auch erst mal, das soll mehr bringen als fuenf gute Trainigslaeufe. Das mit den Bambinilaeufen ist echt nett, hatte ich mir fuer meinen Kleinen auch schon ueberlegt, bei den 2008ern sind das 320m hier, die Große will unbedingt bei den U12 mitmachen. Ist doch toll, wenn die Kinder so mitziehen. Aber zuerst muss ich mal fit werden.....
Alles Gute und Tschakka fürs Wochenende!
320m? Da lachen unsere drüber! :D HIer sind die Bambiniläufe für KiGa-Alter immer so 600-750m...
Bild
Bild

123
Oha, das wird eine Herausforderung. Weil seitdem ich laufe (so amateurmässig schon jahrelang) laufe ich immer nur 30-40 Minuten und denke ich kann nicht länger. Aber das muss doch eigentlich gehen, ist ja angeblich (fast) alles nur Kopfsache. Ich probier es mal so aus, man kann ja nicht jahrelang auf dem selben level einrosten;) Danke!

124
Dann steigere dich doch einfach noch gemächlicher. Vielleicht jede Woche nur 2 Minuten drauflegen?
-----------------------
Gestern nochmal eine kurze Strecke gelaufen (zum Geldautomaten und zurück...):
3,81km - 22:36min. - 5:56 min/km

Komme jetzt vor Sonntag (nächster 5km WK) nicht mehr zum trainieren. Mal sehen, wie es da klappt.
Bild
Bild

125
ja, ich denke das ist realistischer;) Auf jeden Fall gefällt mir dieses "geplante Laufen" richtig gut. Sonst hab ich immer einfach aufgehört als ich nicht mehr konnte, jetzt kann man sagen, "nein, drei Minuten musst du noch, dann erst Pause". Ich finds motivierend :) Ein schönes (sportliches) Wochenende schon mal!

126
Eben, mit festen Zeiten hat man ein Ziel vor Augen und kann sich so viel besser
selbst kontrollieren. Motiviert ungemein. Ich muß dabei immer an die Lokomotive
vom Zirkuszug aus "Dumbo" denken, wie sie sich den Berg hochquält:
"Ich schaff es noch, ich schaff es noch, ich schaff es noch,..."
Bild
Bild

127
So, gestern stand dann schon der nächste Wettkampf über 5km auf dem Plan.

Home - Vituslauf Lette

Meine Töchter wollten dort den Bamibinilauf über 700m mitmachen, da habe ich
mich dann spontan ebenfalls zu einer Anmeldung entschlossen. Nachdem die beiden dann
2. in der W6 (3:36) bzw. 1. in der W5 (3:52) wurden, musste ich ja mithalten... :D

Ziel war mal wieder das Knacken der 30 Minuten, also 6er Pace
Vom Start weg recht schnell gelaufen, konnte das Tempo aber (wie immer) schlecht einschätzen.
Nach 500m dann die erste Durchsage von Runtastic: Pace von 5:16!
VIel zu schnell, also etwas Tempo rausgenommen. Abr nicht zu langsam werden!
Nach einem Kilometer die nächste Ansage: 5:24 für die letzten 500m, 5:20 für
den ersten Kilometer. Immer noch zu schnell, wieder etas Tempo raus.
So ging das dann immer weiter, bis ich dann bei Kilometer 3 eine Pace von 5:53 hatte.
Das Tempo habe ich dann versucht zu halten, bin aber trotzdem langsamer geworden,
es kam auch noch ein kleiner Anstieg, aber ich habe dann die am Anfang herausgearbeitete
Zeit ins Ziel gerettet.
Temperaturen waren mit 22°C viel angenehmer als vor einer Woche (32°C), allerdings ist man
diesmal auf etwa 80% der Strecke in der prallen Sonne gelaufen. Und es gab nur einen
Verpflegungspunkt nach etwa 2,7km.
Naja, am Ende stand eine 29:34 für mich auf der Uhr!
Insgesamt 37. von 44 Teilnehmern und 1. Platz in der M35!
(Okay, ich war der einzige Teilnehmer in der M35.. :zwinker2: .)
Bild
Bild

128
Glückwunsch zur Sub30! Spitze! Und Glückwunsch an die Kleinen. Da ist ja eine Läufer-Familie rasant unterwegs. Ich find es schön, dass ihr gemeinsam ein sportliches Hobby hat. Ist aber auch niedlich, wenn die Kleinen mit den zu großen Startnummern los sprinten und sich einfach am Laufen erfreuen.

LG Jules

130
Erstmal DANKE für die Glückwünsche!

Habe mir vorgenommen, das Tempo erstmal wieder zu drosseln und dafür die Zeit
der Läufe insgesamt zu erhöhen. Soll ja der Fettverbrennung/Kalorienverbrauch/Abnehmen
allgemein deutlich dienlicher sein. War zwischendurch schon mal auf 40 Minuten,
aber bis wohin ich will, weiß ich noch nicht. Eine Stunde? 10km? Mal schauen...
Bild
Bild

131
Hört sich gut an.
Willst du alle Läufe erhöhen, oder nur einen?
Mir hat man hier den Tipp gegeben bei drei Läufen die Woche einen langen/langsamen, einen kurzen/schnellen und einen mittleren bei mittlerem Tempo. Das soll dem Körper wohl mehr Anreize geben!?
Ich hab jetzt einen Lauf auf mitlerweile 7,6km ausgebaut und bin erstaunt, wie gut das geht, ich hätte sogar noch Luft nach oben, will es aber nicht gleich übertreiben :nick:

Viele Grüße
Sandra

132
Bin bisher mit dem "3 gleiche Trainings pro Woche" recht gut gefahren, und will es auch
beibehalten. Dann hat man die Zeit im Kopf, die man laufen will/muss, und läuft
einfach los. "Besser" wird man auch bei der Methode.
Bild
Bild

133
Als Laufanfänger bringt das regelmäßige Laufen allein schon Fortschritte. Eine ungeschriebene Regel, die mir ans Herz gelegt wurde, ist, dass man immer nur eins langsam ausbauen/steigern sollte: entweder Tempo oder Distanz. Da war noch eine dritte Komponente (neue Trainingsmethode, z.B. Intervalle glaube ich), aber das habe ich jetzt vergessen und will nix falsches sagen…

Also wenn du jetzt erst einmal auf „60 Minuten durchlaufen“ gehen möchtest, würde ich dir raten, einen Lauf in der Woche entweder von der Distanz oder in der Minutenzahl zu verlängern. Goldene Regel: nicht mehr als 10% als die Woche zuvor. Aber hey, Sturmhai, hier gibt es ja auch ganz viele Pläne für 60 Minuten durchlaufen. Du bist mit deinem ersten Plan so gut gefahren, dann kannst du ja wieder nach so einem Plan laufen…Und da du die 30 Minuten 5 km gepackt hast, wird bei dir sicherlich dann auch die 60 Minuten 10 km drin sein. 2 Fliegen 1 Klappe.

Aber jetzt erst einmal nicht die Regeneration vergessenJ

schönste Sportmomente:

134
Hab mich jetzt noch mal auf der Seite umgesehen, von der ich meinen
ersten Plan hatte. Habe dort diesen Plan gefunden, s.u.
Auch wieder dreimal pro Woche das gleiche Training, wie gesagt, bin ich ja
vorher auch schon sehr gut mit gefahren. Und ich will ja erst mal wieder für
mich trainieren und nicht für einen WK.
1. Woche Trainingsplan
Pensum: 3 x 30 Minuten langsamer Dauerlauf

2. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 35 Minuten langsamer Dauerlauf – je 30 Minuten laufen und dazwischen 5 Minuten schnelles Gehen (die 5 Minuten können an beliebiger Stelle eingefügt werden, ich würde sie natürlich ziemlich mittig packen)

3. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 35 langsamer Dauerlauf

4. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 45 Minuten langsamer Dauerlauf – je 40 Minuten laufen und dazwischen 5 Minuten schnelles Gehen

5. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 40 langsamer Dauerlauf

6. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 55 Minuten langsamer Dauerlauf – je 50 Minuten laufen und dazwischen 5 Minuten schnelles Gehen

7. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 45 langsamer Dauerlauf

8. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 50 langsamer Dauerlauf

9. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 55 langsamer Dauerlauf

10. Woche Trainingsplan

Pensum: 3 x 60 langsamer Dauerlauf
Bild
Bild

135
Ich würde dir raten es doch mit verschiedenen Distanzen zu versuchen.

Wenn du das aber nicht Willst, wenn du schon eine halbe Stunde ohne Pause laufen kannst, sehe ich nicht ein, warum du bei 35min eine Gehpause machen sollst, laufe dann eventuell etwas langsamer, sodass du es aushälst, aber gehen halte ich nicht mehr für nötig.
https://runalyze.com/athlete/Nestol

136
Na aber Hallo! Herzlichen Glückwunsch zu deinen Wettkamprämieren und noch mehr zur Sub30! :)

Und zu deinem weiteren Training: Ist schon gut so, erst einmal die Distanz auszubauen. Aber das heißt nicht, dass du nicht auch einmal ein Fartspiel einbauen kannst. :wink:

Gruss Tommi

137
@Nesto: Naja, damit hast du natürlich auch irgendwo recht. Ist wohl ein recht schonender Trainingsplan...

@dicke_Wade: Ja, ich muß mal schauen. Wenn´s blöd läuft, komme ich eh erst wieder
am Freitag zum laufen, dann fange ich erstmal wieder ganz locker mit 30 Minuten an.
Werde versuchen, eine 6:40er bis 7er Pace zu treffen, also wieder deutlich langsamer als bisher.
Das "Tempogebolze" die letzte Zeit war ja eher für die Signatur hier unter meinen Beiträgen
und für die ersten beiden Urkunden zuhause... :D
Jetzt möchte ich wieder Tempo rausnehmen und meine Trainings wieder deutlich lockerer
angehen und dafür die jeweils gelaufene Zeit erhöhen. Bringt mir im Endeffekt persönlich
mehr. Ausdauer wird besser und bei längeren Läufen verbrenne ich dann mehr Kalorien,
was meiner Gewichtsreduzierung wieder zugute kommen sollte (jaja, in Verbindung mit
Ernährungsumstellung etc. etc.).
Bild
Bild

138
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Erfolgen!
Heute bin ich auf deine Posts gestoßen, weil ich nach Erfahrungsberichten anderer schauen wollte.
Da ich etwa zur gleichen Zeit mit dem Laufen begonnen habe wie Du, bin ich hier "hängen geblieben" und hab deine Berichte sehr interessiert gelesen.
Morgen steht mein eigener erster Lauf bevor. Es ist zwar nur ein kleiner Volkslauf, aber ich bin schon ganz schön aufgeregt.
Danke für deine Berichte :danke:

140
So, bin am Dienstag zu einer lockeren Runde aufgebrochen. Bin immer nur so gelaufen, das ich
zwar gefordert wurde, aber nie richtig erschöpft war, also immer auf dieser schmalen Linie zwischen
"Klappt ja super!" und "Scheisse, bin ich kaputt!".
Bin ein paar Runden auf den diversen Pfaden im Wald vor meiner Haustür gelaufen, ohne einen Blick
auf das mitschreibende Runtastic zu werfen. Als ich dann merkte, das meine Grenze dann
doch so langsam in greifbare Nähe kommt, bin ich wieder nach Hause gelaufen.
Alles in allem wurde es eine Runde mit 5,19km - 35:29 Min. - 6:50 Min./km.
Endlich wieder eine Einheit wie am Anfang, ich war dann am Ende zwar gut fertig und
verschwitzt, aber immer noch auf einem Level, wo es Spaß macht. Das trainieren
für die beiden 5km-WKs hat mir nachher nämlich eben keine Spaß mehr gemacht,
aber es war ja meine Entscheidung. Jetzt kam ich zuhause an, erschöpft, aber motiviert.
Bild
Bild

141
Glückwunsch zu der sub30!

Da ich auf einem ähnlichen Level bin wie du (etwas schneller, da ein paar kg weniger), stellt sich mir die Frage, ob du nicht eventuell zu schnell läufst. Ich merke das auch bei mir selber: wenn man zu oft zu schnell läuft, findet der Körper das nicht so prickelnd und fängt früher oder später an, sich zu beschweren, gerade wenn man es mit den 2x Kraftübungen pro Woche nicht sooo genau nimmt und allgemein (nocht) nicht so sportlich ist. Bei deiner Wettkampfpace von 5:55/km scheinen mir die 6:40-7:00 im Training ehrlich gesagt etwas zu schnell zu sein, um das 3x die Woche zu machen. Ich habe eine Wettkampfpace von ca. 5:30/km auf 5km und laufe eigentlich nur bei Tempoläufen oder Intervallen (ca. 1x von 3-4 Trainings pro Woche) unter 7 min/km, der Rest ist langsamer. Das langsame Laufen (viele hier würden das gar nicht mehr als Laufen ansehen, ich weiss) war zwar anfangs relativ hart, weil der Körper immer schneller will, aber mittlerweile gehts eigentlich und ich finde das Schneckentempo durchaus angenehm. Was ich damit sagen/fragen will: Läufst du unter 7 min/km im Wohlfühltempo, könntest dich dabei problemlos unterhalten oder bist du vielleicht doch "zu schnell"? Eventuell wäre es nämlich (auf lange Dauer gesehen) sinnvoll, wenn du bei 2 deiner 3 Läufe das Tempo etwas rausnimmst (und dafür einen davon langsam steigerst, was die Dauer angeht), aktuell wären das dann halt vielleicht 7:30 min/km. In einer langsameren Pace hältst du natürlich auch länger durch, was auch einige Vorteile mit sich bringt. Ob das für dich allerdings passt, kannst eh nur du entscheiden. Ich dachte mir halt, ich schreib einfach mal meine spontanen Gedanken auf, die ich beim Lesen des Threads hatte, vielleicht hilft dir das ja in irgend einer Art und Weise. :D

142
Ganz herzlichen Glückwunsch zur Sub30! Bin gerade nach zwei Wochen Urlaub zurück in der Heimat und habe auch da meinen Trainingsplans mit Freude eingehalten. :) Heute waren 2mal 14min mit zwei Minuten Pause dran. War super. Es geht voran ;)

143
Sturmhai hat geschrieben:So, bin am Dienstag zu einer lockeren Runde aufgebrochen. Bin immer nur so gelaufen, das ich
zwar gefordert wurde, aber nie richtig erschöpft war, also immer auf dieser schmalen Linie zwischen
"Klappt ja super!" und "Scheisse, bin ich kaputt!".
Bin ein paar Runden auf den diversen Pfaden im Wald vor meiner Haustür gelaufen, ohne einen Blick
auf das mitschreibende Runtastic zu werfen. Als ich dann merkte, das meine Grenze dann
doch so langsam in greifbare Nähe kommt, bin ich wieder nach Hause gelaufen.
Alles in allem wurde es eine Runde mit 5,19km - 35:29 Min. - 6:50 Min./km.
Endlich wieder eine Einheit wie am Anfang, ich war dann am Ende zwar gut fertig und
verschwitzt, aber immer noch auf einem Level, wo es Spaß macht. Das trainieren
für die beiden 5km-WKs hat mir nachher nämlich eben keine Spaß mehr gemacht,
aber es war ja meine Entscheidung. Jetzt kam ich zuhause an, erschöpft, aber motiviert.
Hallo Sturmhai, Gratuliere zu sub30!
Dein letzter Lauf 5,2 km in 6:50/km halte für zu kurz und zu schnell. Ich würde zuerst ein km-Ziel wählen (z.B 6 km) und diese dann laufen. Wenn du den Speed schlecht abschätzen kannst dass du die Runde durchhälst, nimm mal 7:30 oder 7:40/km und laufe durch.
Nach deinen Zeilen pirscht du um dein Heim herum um bei Müdigkeit gleich zuhause einbiegen zu können.
Ich war echt froh als ich mal eine Runde (7,7) laufen konnte. Das Umdrehen war immer fad und ich konnte schlecht analysieren.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

144
Das sehe ich ja jetzt erst.
Glückwunsch zur Sub30 Sturmhai! :daumen:
Hast du es endlich auch geschafft.

Glückwunsch auch an deine Kids, ziemlich fix die kleinen! :zwinker2:
Bild

PBs:

146
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Meine Strecke führt (derzeit) von zuhause aus los, 500m Schotterweg und dann in
einen Wald, in dem alle Wege ablaufe (ist quasi eine doppelte "8", also eine "8"
mit einer weiteren Schleife), dann komme ich wieder an dem Schotterweg an und ich laufe
nach hause. Das sind dann die derzeitigen knapp 5,2km. Und mein Tempo ergibt sich dabei.
Habe Runtastic wieder stumm geschaltet, um überhaupt keine Durchsagen zu bekommen.
Ich laufe also derzeit rein nach Gefühl, immer knapp an der "zu schnell"-Grenze. Und
das sind dann eben die derzeitgen 6:45 bis 6:50. Habe dabei einen 3er-Takt beim Atmen,
also 3 Schritte Einatmen, 3 Schritte Ausatmen. Ob ich mich dabei unterhalten könnte,
weiß ich nicht. Der einizge ebenfalls Laufbegeisterte Kumpel wohnt etwas weiter weg,
aber als wir es mal geschafft, gemeinsam zu laufen, mussten wir das Tempo nicht großartig
drosseln zum Quatschen. Das war aber auch noch während meiner Laufen-Gehen-Phase.
Ich fühle mich beim derzeitigen Tempo wohl, werde aber auch die Strecke demnächst mal
wieder verlängern, um wieder eine Steigerung zuu haben.
Bild
Bild

147
Gestern war ich wieder unterwegs. Bin durch meinen bisherigen "Hauswald"
einfach gerade durch und weiter in den nächsten Wald. Dort hatte ich mir eine
Strecke überlegt, habe aber eine Abzweigung verpasst und bin etwas aus der Richtung
gekommen. Am Ende hatte ich aber zwei persönliche Rekorde aufgestellt:
- Längste Strecke mit 6,73km
- Längste Laufdauer mit 43:41 Minuten
Und das alles ohne Gehpausen! Habe mich am Ende echt gut gefühlt, war
ordentlich warm und verschwitzt, aber nicht restlos erschöpft. Ich glaube,
die Strecke werde ich jetzt ein paar Mal in Angriff nehmen.
Bild
Bild

148
na dann... Gratulation zu beiden Rekorden ... so hast Du länger was davon gehabt... :D

Wünschte mir jetzt auch ne Route durch den Wald... denn hier regnet's wie aus Kübeln... aber hilft ja nix... :walker:

150
So, die nächsten zwei Laufeinheiten hinter mir.

Am Sonntag wieder ohne Unterstützung von Runtastic, erst durch den Wald, das war
aber diesmal fast tödlich, es war so schwülfeuchte Luft zwischen den Bäumen, das ich kaum
Luft bekommen habe. Musste sogar gehen, nach knapp 2km. Ekelhaft.
Nachher raus aus dem Wald und rein in den Ort zwischen die Häuser, da ging es deutlich
besser. Und es kam eine ordentliche Runde dabei raus:

7,4km - 49:47 Min. - 6:43 min/km

Gestern dann hatte ich nicht ganz soviel Zeit, bin deshalb von vornherein auf eine kürzere,
dafür schnellere Runde gestartet. War zwar im Endeffekt eine Reihe von langsamen Sprints
mit eingelegten Gehpausen, aber egal:

4,80km - 28:55 Min. - 6:01 min/km
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“