Bin gerade ein wenig am Grübeln. Hatte in letzter Zeit ziemlich viel kleinere Verletzungen, allerdings verletzte ich mich nicht beim Laufen, sondern ausschliesslich beim Fussball (spiele jeden Sonntag mit Freunden). Angefangen hat alles mit einer leichten Oberschenkelzerrung, die jedoch an dieser Stelle nicht der Rede wert ist, da sie mich nicht am Laufen gehindert hat. Es folgte darauf eine Verletzung der Achillessehne (nach einem Kopfball bin ich unglücklich gelandet und fühlte sogleich ein Zwicken). Da ich weiss, wie sehr Laufen die Achillessehne belastet, bin ich darauf hin mehr als eine Woche lang nicht gelaufen, um nichts zu riskieren. Vorletzten Sonntag dann der nächste Tiefschlag: Eine leichte Knöchelprellung nachdem mir einer in die Füsse gegrätscht ist. Ich verspüre jetzt noch Schmerzen, wenn ich Druck auf den Knöchel ausübe. Habe diese Woche trotzdem wieder mit Laufen angefangen. Nun liegt das Problem darin, dass der Knöchel bei ungleichmässiger Belastung immer noch leicht schmerzt. Auf ebenem Asphalt laufen ist also kein Problem, aber sobald es ein Waldweg oder die Strasse leicht schief ist, sodass man immer ein wenig einknickt beim Auftreten, spüre ich leichte Schmerzen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich eine gewisse Schonhaltung beim Laufen entwickelt habe, jedenfalls sind meine Schienbein- und Wadenmuskeln ziemlich erschöpft nach dem Laufen, was früher nicht derart der Fall war. Nun sind gestern nach 7km plötzlich ganz Knieschmerzen aufgekommen. Nicht schlimme, aber trotzdem ungewohnt, denn ich hatte noch nie Probleme mit den Knien. Habe den Lauf sogleich abgebrochen, um nichts zu riskieren. Die Knieschmerzen haben dann auch nicht lange angehalten, die Knie fühlen sich im Moment eigentlich nur wie etwas "schlecht geschmiert" an (falls ihr versteht, was ich meine

Und noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Fussball und "ambitioniertes" Laufen unvereinbar sind. Letzten Herbst, als ich mich auf die WKs vorbereitet habe, habe ich über Monate keinen Fussball gespielt. Ständig holt man sich beim Fussball ein Wehwehchen, das beim Laufen dann Schmerzen hervorruft. Das ist doch unmöglich... Wie schaffen die Hobbyfussballer unter euch diesen Spagat?