Banner

Münster Marathon am 14.09.2014

Münster Marathon am 14.09.2014

1
Hallo,

In diesem Jahr hat die Teilnahme wg. meines eigenen Laufs am Vortag leider nicht geklappt, aber im nächsten Jahr möchte ich wieder in Münster an den Start gehen. Neben der entsprechenden Empfehlung aus Berlin ...
Rumlaeufer hat geschrieben:Tja, lt. heutiger Mail vom SCC soll ich mich nächstes Jahr im September wieder auf den Marathon in Münster konzentrieren; d.h. Prinzipalmarkt statt Brandenburger Tor. :zwinker4:
... ist dafür aber die eigene positive Erfahrung ausschlaggebend. Die gute Organisation der Veranstaltung, die flache und abwechslungsreiche Strecke, die tolle Stimmung unterwegs, z.B. in Nienberge und in Roxel, und zum guten Schluss der stimmungsvolle Zieleinlauf auf dem festlich geschmückten Prinzipalmarkt haben mir bei meinen bisherigen Teilnahmen immer gut gefallen, so dass die gerade verteilte Absage für Berlin 2014 leicht zu verkraften ist. :zwinker4:
P.S.: Und wenn es am 14.09.2014 hoffentlich nicht ganz so heiß wird, wie im letzten Jahr :schwitz: , sollte eigentlich noch mal eine schnelle Runde drin sein …, schau’n wir mal!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Frage mal den UDO, was er vom diesjährigem MüMa gehalten hat.
Aber 2 Jahre hintereinander so einen Regen wirds wohl nicht geben.
Ich hoffe nächstes Jahr die Marathonis als Staffelläuferin "zu ärgern"

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
d'Oma joggt hat geschrieben:Frage mal den UDO, was er vom diesjährigem MüMa gehalten hat.
Aber 2 Jahre hintereinander so einen Regen wirds wohl nicht geben.

LG Anke
Hallo Anke,

als Udo am Vortag bei mir den 50'er gelaufen ist, hatten wir unterwegs bereits knapp 2:30 h Regen. Das war bei Temperaturen um 20°C und Windstille jedoch kein Problem, aber am Sonntag in Münster war dann leider deutlich unangenehmer. :teufel:

Aber ganz wie Frank geschrieben hat
moengel hat geschrieben:Also ich fand's super, trotz sintflutartigem Regen :daumen:
davon lassen wir uns den Spaß nicht verderben, denn
moengel hat geschrieben:Münster ist einfach nur geil :daumen:
Volle Zustimmung!!! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
Super, endlich gibts mal wieder nen Thread zum MüMa. Und das schon in dieser frühen Phase.
Hoffentlich bleibt der Thread auch bis September am Leben.

Also ich bin für Münster auch schon angemeldet. (10th MüMa in a row :-) )
Das Wetter war dieses Jahr doch optimal. Für mich Bestzeiten Wetter. Aber wie das Wetter auch wird, Münster ist einfach nur geil. Aber das steht ja auch schon weiter oben.

Ich könnte zwar nächstes Jahr auch wieder in Berlin starten :-) , aber Münster gefällt mir auf jeden Fall viel besser.
Aber ich hab ja noch ein paar Tage, mir das mit Berlin zu überlegen.

Martin

6
Martin, du hast Losglück? :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Hallo,
ich werde nächstes Jahr, wenn alles so läuft, wie geplant, zum Ort meines Marathondébuts zurückkehren.
Der Münster Marathon ist also bei mir nächstes Jahr als Highlight dick und fett im Terminkalender eingetragen.
Ich freu mich drauf!
Viele Grüße :D

9
Wenn ich 2014 einen Lauf angehe, wird es definitiv auch Münster sein, da habe ich nach DNF noch eine Rechnung offen, vllt beherzigt der Veranstalter ja allgemeine Logik und stellt auch im mittleren Streckenabschnitt genug Dixies auf, das war der grund für meinen Ausstieg.

10
im mittleren Abschnitt sind doch Wald und Maisfelder?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
d'Oma joggt hat geschrieben:im mittleren Abschnitt sind doch Wald und Maisfelder?
Das trifft allerdings nur für die knapp 5 km zwischen Ortsausgang Nienberge / Unterführung B 54 bis zum Ortseingang Roxel zu; insofern wäe ein Dixie an jeder Verpfgungsstelle schon nicht schlecht. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
Ich hatte angedacht beim MüMa meinen ersten Marathon hinzulegen :D

Die endgültige entscheidung fällt nach dem Venloop ende März.
(Ich glaube ich habe mich schon entschieden....hatte aber festgelegt mich bei keinem Marathon anzumelden, bevor ich nicht mindestens 3 Halbe gelaufen bin. Venloop wird dann HM Nr. 3 )
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

13
Rumlaeufer hat geschrieben:Das trifft allerdings nur für die knapp 5 km zwischen Ortsausgang Nienberge / Unterführung B 54 bis zum Ortseingang Roxel zu; insofern wäe ein Dixie an jeder Verpfgungsstelle schon nicht schlecht. :zwinker4:
Du kennst dich gut aus! :daumen:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

14
Ich trag mich dann auch mal hier ein. Nach meinem Debut im letzten Jahr bin ich dieses Jahr wieder dabei, wenn alles gut geht. Für mich keine schwierige Entscheidung - ich wohne keine 400m von der Zielliene;-)

Wie gesagt, ich hab erst den einen Marathon hinter mir, deshalb fehlt mir ein Vergleich. Aber ich hatte eine Menge Spaß und fand sowohl die Organisation als auch die Stimmung super. Und das Wetter war natürlich zu Beginn unangenehm, aber zum Laufen bestimmt besser als im Vorjahr, wo ich noch als Zuschauer dabei war.

Grüße,
Markus

15
Ich werde wahrscheinlich auch am Start stehen. Werde den Münster Marathon zwei Wochen nach der letzten Mitteldistanz für die Saison als netten Ausklang nutzen.

Dementsprechend ohne große Ambtionen am Start. Also um 3:15 Std. Besser als beim letzten Marathon bei dem ich mich von Kilometer acht an mit Magenproblemen rumgeschleppt habe.
Bild


Bild


Bild

17
Also ohne große Ambitionen 3:15 laufen würde ich auch gerne können...

Was ich anpeilen will entscheide ich nach dem Rhein Ruhr HM....
Ehm...also...und irgendwie bin ich immer noch nicht in Münster gemeldet..ich will ja...echt jetzt....Venlo war echt super....und...oh man ich hab einfach riesen respekt vor der distanz....
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

18
Rumlaeufer hat geschrieben:
sXe_hollaender hat geschrieben:Ich werde wahrscheinlich auch am Start stehen.

...ohne große Ambtionen ... Also um 3:15 Std.

Ok, alles ist relativ.
Das gleiche hab ich mir auch gedacht.
Rumlaeufer hat geschrieben:Ich werde meine Zielsetzung nach dem Halben beim Hasetalmarathon am 28. Juni in Löningen festlegen. :zwinker2:
Ich hab am 18.Mai einen HM als ersten ernsthaften Formtest dieses Jahr. Danach werde ich die Zielzeit hoffentlich näher eingrenzen können. Schön wäre 3:20, aber das wäre für mich sowas von ambitioniert... :nick:

Aber wenn ich die Avatare richtig einschätze, sind wir im Vergleich zu sXe_hollaender ja auch alte Säcke. Und ich bin noch ein spätberufener dazu.
LucieITG hat geschrieben:...hatte aber festgelegt mich bei keinem Marathon anzumelden, bevor ich nicht mindestens 3 Halbe gelaufen bin.
LucieITG hat geschrieben:... irgendwie bin ich immer noch nicht in Münster gemeldet..ich will ja...echt jetzt....Venlo war echt super....und...oh man ich hab einfach riesen respekt vor der distanz....
Respekt ist ja auch richtig - aber Du hast dann ja mit dem Rhein Ruhr HM schon 4 halbe hinter Dir. Und jetzt noch 22 Wochen Zeit bis zum MüMa vor Dir. Also: anmelden und trainieren! ;-)

Grüße,
Markus

19
LucieITG hat geschrieben:Ehm...also...und irgendwie bin ich immer noch nicht in Münster gemeldet..ich will ja...echt jetzt....Venlo war echt super....und...oh man ich hab einfach riesen respekt vor der distanz....
Hallo Luciel,

Respekt ist angemessen, aber zu Tode gefürchtet ist auch gestorben! Also, gibt Dir einen kleinen Ruck und meld Dich an, es lohnt sich auf jeden Fall. :nick: Auch wenn Du die 3:15 h nicht einfach so laufen kannst! :zwinker2:
mvm hat geschrieben:Aber wenn ich die Avatare richtig einschätze, sind wir im Vergleich zu sXe_hollaender ja auch alte Säcke. Und ich bin noch ein spätberufener dazu.

Grüße,
Markus
Nein Markus,

wir sind nicht alt :nee: wir sind nur etwas früher geboren! :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
So, danke fürs Mut geben!

Ich habe es nun endlich vollbracht und mich getraut den absenden button zu drücken :D
Ich bin fest entschlossen es zu schaffen! Jetzt gibts kein zurrück mehr!

Habe meine vorraussetzungen die ich mir selbst gestellt habe erfüllt: Mindestens 3 Halbmarathons (in 3 wochen kommt schon nummer 4) und mindestens 25km oder mindestens 3h laufen können.( beides schon 2 mal gemacht)
Also....
Erster Marathon, ich komme!!! :D
"If you keep at it, you will definitely succeed. Even if it takes years of dedication."

21
Hey, es gibt einen MüMa-Faden - klasse!! :-)

Ich werde mich wohl auch anmelden und nach 17 Jahren meinen zweiten Marathon laufen :-D
Habe knapp 8 Jahre in MS gelebt und freue mich schon auf ein Stück Heimat!

23
Was für eine Frage: es ist Münster - und nicht Köln ;-)

Spaß beiseite: willst Du in der Stadt laufen, wähle Köln, magst Du es ländlich, starte in Münster.

Und wenn mich nicht alles täuscht, tun sich auch beiden Startgebühren Differenzen auf.

LG,
Finny

24
Ich kenn den Köln-Marathon nicht. Ich bin letztes Jahr meinen ersten in Münster gelaufen. Ich kann also nur sagen, was mir in Münster sehr gut gefallen hat, ob das in Köln vergleichbar / besser ist, weiß ich nicht:

- die Strecke ist topfeben (es gibt eine Autobahnbrücke, das ist die höchste Steigung)
- die Strecke ist sehr schön (halb Münster Innenstadt / halb Münsterländer Umland)
- die Stimmung ist super. Letztes Jahr hat es in Strömen geregnet - trotzdem waren fast die komplette Strecke entlang Zuschauer.
- es ist nicht sooo riesig (maximal 5000 Marathon-Läufer und ich glaube 1000 Staffeln)
- es gibt nur den Marathon (entweder komplett oder als 4er Staffel)
- der Marathon startet ne Stunde früher. In Köln gehts erst um 10:00 Uhr los. Da kann es im September schonmal warm werden.

Warum die Veranstalter in Köln ihren Termin so vorverlegt haben, dass der mit Münster zusammenfällt (der schon seit Jahren fest steht), kann ich mir auch nciht wirklich erklären. Nett finde ich das jedenfalls nicht.

Ich laufe aber ehrlich gesagt in Münster, weil ich da wohne - warum sollte ich nach Köln fahren?

Grüße,
Markus

25
Bei Persönlicher Bestzeit einen verbilligten Start im Folgejahr hört sich gut an.

Daher für Sparfüchse ist Münster ideal.

26
Finny hat geschrieben:Und wenn mich nicht alles täuscht, tun sich auch beiden Startgebühren Differenzen auf.
In Münster noch bis übermorgen € 45,- (sind allerdings auch danach maximal € 60,-)

28
Hallo Juggler,

ich bin von Münster auch sehr angetan, aber da ich Köln nicht kenne, kann ich mir keinen Vergleich erlauben. :gruebel: Trotzdem eine schöne Abwandlung des Zitats:

"Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile.
Willst du aber dein Leben verändern, dann lauf einen Marathon."

Emil Zatopek
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

29
Hallo,

in der letzten Woche habe ich es nach Abschluss der Riesenbecker Sixdays zwar noch etwas ruhiger angehen lassen, aber so gaaaanz langsam fange ich mit der Vorbereitung für den Münster Marathon an. Dabei werde ich ab morgen das Tempo im Training wieder etwas anziehen, und am nächsten Wochenende zunächst einen 12 km Volkslauf in Grafeld laufen. Am 28.06.2014 steht dann beim Hasetalmarathon in Löningen der Halbe an, mit dem ich das Zieltempo für das gezielte Training nach dem Greif Count Down bestimmen möchte. Bin mal gespannt, wie ich in den nächsten 3 Wochen zurechtkomme?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

30
Hallo,

gestern habe ich also in Grafeld den ersten von drei geplanten Test-Wettkämpfen im Vorfeld der eigentlichen Marathonvorbereitung absolviert und bin insgesamt schon zufrieden. :zwinker4:

Bei diesem kleinen Volkslauf mit 120 Teilnehmern (m/w) waren 2 Runden zu laufen, und die Strecke war lt. eigener Ermittlung mit GARMIN XT 310 insgesamt 11,9 km lang. Sie verlief auf asphaltierten bzw. gepflasterten Nebenstraßen und hatte je Runde einen ca. 1,5 km langen Abschnitt auf festen Waldwegen mit einem ca. 1 km langen, leichten Anstieg von etwa 30 m. Die Temperaturen lagen mit 21°C noch im erträglichen Bereich, so dass ich bis auf die beiden kleinen Anstiege recht gleichmäßig durchlaufen konnte und 48:47 min gebraucht habe. Ok, die Zeit ist nicht berauschend, aber auch wenn es gestern kein vermessener 10'er auf durchgängig ebener, asphaltierter Strecke war, habe ich mit der durchschnittlichen Pace von 4:06 min/km zumindest einen ersten Anhalt gewonnen. Also werde ich im Training in den nächsten Wochen noch ein bisschen am Tempo arbeiten und dann mal abwarten, wie in 14 Tagen der Halbe in Löningen läuft. :hallo:

Nachtrag: Stand heute sind es noch 13 Wochen und entsprechend würde mich interessieren, wie Eure Vorbereitung läuft bzw. wann Ihr anfangt?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31
Rumlaeufer hat geschrieben:Ok, die Zeit ist nicht berauschend, aber
...

mit der durchschnittlichen Pace von 4:06 min/km
:confused: Das nenn' ich mal jammern auf hohem Niveau...

Meine Vorbereitung sah bislang so aus, dass ich bis zum Vivawest-HM vor 4 Wochen hauptsächlich Umfänge aufgebaut habe. Der HM war mit 1:38 leider eine ziemliche Enttäuschung (aber mangels wirklich strukturiertem Tempotraining vielleicht keine Überraschung). Danach zweieinhalb Wochen Training nach Lust und Laune und dann ne Woche Urlaub leider ohne Laufgelegenheit. Jetzt seit einer Woche wieder eingestiegen und versuche so langsam Tempo aufzunehmen.

Am 06. Juli ist in Münster noch ein 10er auf einem 2,5km Rundkurs mit fast identischem Zieleinlauf wie beim Marathon. Den werde ich noch voll laufen, anschließend gibts (nochmal) eine Erholungswoche und dann starte ich genau wie Du mit dem Greif-CD. Ich schwanke allerdings noch erstens (natürlich) mit der Steuerzeit und zweitens mit der Anzahl TE/Woche. Umfänge verkrafte ich eigentlich. Das spricht für 6 TE/Woche. Aber vielleicht sollte ich den Fokus auf das Tempo legen und lieber einen Ruhetag mehr machen. Da überlege ich noch. Außerdem finde ich es schon sinnvoll, den langen Lauf auf den Samstag zu packen - das funktioniert aber wahrscheinlich bei mir zeitlich nicht immer.


Grüße,
Markus

32
Rumlaeufer hat geschrieben:... bis auf die beiden kleinen Anstiege recht gleichmäßig durchlaufen konnte und 48:47 min gebraucht habe. Ok, die Zeit ist nicht berauschend, aber ... mit der durchschnittlichen Pace von 4:06 min/km ...
mvm hat geschrieben: :confused: Das nenn' ich mal jammern auf hohem Niveau...
Ups, das klingt tatsächlich fast ein bisschen überheblich, was gar nicht beabsichtigt war. :nee: Meinen letzten 10'er bin ich vor knapp 2 Jahren gelaufen, und so war meine Erwartung für eine etwas bessere Zeit wohl ein wenig naiv. :peinlich: Aber bevor Mitte Juli die eigentliche Marathonvorbereitung beginnt, habe ich ja noch ein paar Wochen Zeit, um am Tempo für eine realistische Steuerzeit zu arbeiten. :zwinker4:

Ich wünsche Dir einen guten 10'er Anfang Juli, damit Du anschließend vernünftig trainieren kannst! :daumen:

P.S.: Mir wäre ein Count Down mit 6 TE / Woche allerdings zu viel, aber Du wirst schon wissen, was Du tust.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

33
Ich bin auch in Münster am Start.
War nach dem Ddorf-Marathon im Urlaub und danach ging erstmal nichts. 10er in Oelde abgebrochen, Tempoläufe auf der Bahn abgebrochen. Beine total im Eimer. So langsam komme ich wieder dazu die Umfänge zu erhöhen. Ab Mitte Juli beginnt dann die konkrete Vorbereitung.

34
Rumlaeufer hat geschrieben:Ups, das klingt tatsächlich fast ein bisschen überheblich, ...
Keine Angst - so hab ich das nicht verstanden. Ich wollte nur meiner Bewunderung für Deine Leistungen Ausdruck verleihen. :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:P.S.: Mir wäre ein Count Down mit 6 TE / Woche allerdings zu viel, aber Du wirst schon wissen, was Du tust.
Nee - weiß ich nicht. Wie so oft. Aber irgendwo hab ich gelesen, dass es bei Dir auch der CD wird, oder? Ich bin noch unschlüssig und rechne rum. Greif macht mir aufgrund meiner Unterdistanzleistungen wenig Hoffnung, dass ich mich signifikant zum Vorjahr verbessern kann. Das, obwohl ich erst seit zwei Jahren "richtig" laufe und das im letzten Jahr mein Debut war.

Allerdings hab ich aufgrund meiner Umfänge für dieses Jahr die Hoffnung, dass diese nicht mein Problem sind. Also vielleicht wirklich besser 5TE/Woche und dafür etwas mehr Tempo? Hm, mal sehen - entschieden ist noch nichts.

@Matze: willkommen im Club!

Gruß,
Markus

35
Hallo Zusammen,

mal was neues aus der ,,Nachwuchsabteilung" :D
Jetzt im Juni habe ich fast jede Woche einen kurzen Wettkampf (7,5-10 Km) gemacht. Am nächsten Freitag laufe ich noch einen vermessenen 10ner und danach die Woche einen 5er auf der Bahn.
Ende Juli und Ende August werde ich in Bad Pyrmont und in Marienfeld jeweils einen Halbmarathon laufen. Den in Marienfeld werde ich dafür benutzen, um meine Zeit für Münster hochzurechnen.
An Umfängen habe ich zur Zeit knapp 60 Km, war ich aber noch bis zu um die 80-85 Km steigern werde.
Also bis jetzt läuft es ganz gut.

Viele Grüße und weiterhin eine gute Vorbereitung! :D

36
mvm hat geschrieben:Aber irgendwo hab ich gelesen, dass es bei Dir auch der CD wird, oder? Ich bin noch unschlüssig und rechne rum.

Allerdings hab ich aufgrund meiner Umfänge für dieses Jahr die Hoffnung, dass diese nicht mein Problem sind. Also vielleicht wirklich besser 5TE/Woche und dafür etwas mehr Tempo? Hm, mal sehen - entschieden ist noch nichts.


Gruß,
Markus
Hallo Markus,

ja, bei mir soll es nach den positiven Erfahrungen vom September 2012 wieder der Greif CD mit 5 TE / Woche werden. Dabei variiere ich jedoch die Lage der Einheiten an den Wochentagen:

Mo.: Laufpause / Gymnastik
Di.: Intervalle
Mi.: lockerer DL
Do.: TDL
Fr. Pause / evtl. Rennrad
Sa.: locker oder regenerativer DL
So.: langer Lauf mit EB

und komme auch mit 5 TE auf ca. 100 km/Woche. Bis zum Einstieg Mitte Juli steht bei 80 - 90 km/Woche das Tempo im Vordergrund, heute morgen z.B. 15,6 km mit EL/AL und 6 x 1,0 km @ 3:45 - 3:55 min/km.

@ Matze,

willkommen in Club

@ Ollie,

Nachwuchs :gruebel: Du bist inzwischen so gut, Du packst das schon! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

37
Es läuft doch schon wieder besser als gedacht. Habe zum testen ob die Waden schon wieder in Ordnung sind meinen ersten 5km Wettkampf gemacht und bin mit 17:35 relativ zufrieden. Den Tag danach direkt den ersten 30er im langsamen Tempo gemacht. Ging auch. Kann gerne so weitergehen.

38
Rumlaeufer hat geschrieben: Mo.: Laufpause / Gymnastik
Di.: Intervalle
Mi.: lockerer DL
Do.: TDL
Fr. Pause / evtl. Rennrad
Sa.: locker oder regenerativer DL
So.: langer Lauf mit EB
Das hört sich sehr gut an - das klau ich mal ;-). Den langen Lauf am Samstag krieg ich nicht regelmäßig untergebracht und da is das ne angenehme Variante. Ob ich dann Fr auch frei mache, muss ich mal sehen. Diese Woche werd ich mal ein Greif-Woche "testen", um zu sehen, wie ich damit klar komme.

Grüße,
Markus

39
Hallo Markus,

probier die geänderte Reihenfolge ruhig mal aus, sie ist mir deutlich besser bekommen, als die 4 Läufe nacheinander, die im Original CD von Freitag bis Montag vorgesehen sind. Als Alternative habe ich auch schon die Intervalle (Di) mit dem TDL (Do) getauscht, und den langen Lauf mit EB wirklich am Samstag, d.h. nach einem Ruhetag, absolviert. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die entsprechende Abbildung in einer EXCEL Tabelle, in der ich auch die Intervalle durch die Treppe ersetzt und die Tapering Phase angepasst habe, zusenden. Lass mir einfach per PN Deine E-Mail Adresse zukommen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

40
Ja - mach ich. Mir gings hauptsächlich darum, den langen Lauf auf den Sonntag zu schieben. Ich werd in der Zeit bestimmt einen oder zwei Arbeits-Samstage haben - da nur morgens vor der Arbeit laufen kann, wäre das ein Problem. Aber den langen mit der EB am Samstag zu machen und trotzdem den Freitag nichts, halte ich für suboptimal, oder? Den mit der leichten Vorbelastung zu machen, ist ja schon was anderes, als den nach nem Ruhetag zu starten. Aber das wäre dann ne Diskussion für den Greif-Faden. Bin eh gespannt, wie ich das hinbekomme. Dagegen sind die Pfitzinger-Crescendos, die ich bislang gemacht habe, wahrscheinlich harmlos...

Aber Interesse an den Plänen hab ich natürlich - auch, wenn ich bis auf das "Tage verschieben" wohl erstmal nix anpassen werde. PN ist also unterwegs.

Viel Erfolg am Samstag!

Grüße,
Markus

41
Hallo,

bis zum Marathon in Münster sind es noch bzw. nur noch 11 Wochen, so dass es langsam aber sicher Zeit wird für die Vorbereitung. Bei mir startet der etwas modifizierte Greif-CD Mitte Juli, aber gestern habe ich mit dem Halbmarathon in Löningen den zweiten von 3 Vorbereitungswettkämpfen zur Bestimmung meiner Zielzeit absolviert. Dabei habe ich auf der flachen Runde um Löningen bei Temperaturen um 20°C eine Zeit von 1:28:13 erreicht, und bin damit nicht ganz zufrieden. :haeh: Eigentlich wollte ich schon einen Tick schneller sein, aber ich bin mit 40:38 min für die ersten 10 km wohl etwas zu schnell angelaufen, was sich dann selbstverständlich hinten raus gerächt hat. :klatsch: Sei's drum, im Vergleich zum ersten Test habe ich mich schon ein bisschen verbessert, und in 2 Wochen steht mit dem 10'er in Bersenbrück der dritte Testwettkampf an, so dass ich dann hoffentlich eine vernünftige Einschätzung vornehmen kann. :zwinker4:

In der lfd. bzw. demnächst beginnenden Vorbreitung wünsche ich Euch weiterhin alles Gute, und ich freue mich auf einen regen Austausch hier in diesem Faden. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
Das hört sich doch sehr gut an, Eckhard.

Ja, nur noch 11 Wochen - so langsam wird es Ernst - ich kopier mal einfach aus dem anderen Faden hier rüber:

Bei mir sollte diese Woche ja der Test werden, wie ich mit so einer Greif-CD Woche klar komme und ich muss sagen, es hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich bin nicht wahnsinnig erholt gestartet (37km am letzten Sonntag) und dann:
Mo - nix
Di - IV 6 x 1km in 4:04, 4:03, 4:03, 4:05, 4:09, 4:08
Mi - ext. DL 15km @ 5:30
Do - int DL 2km Einlaufen, 15km @ 4:50
Fr - reg DL 16km @ 5:50
Sa - ext. DL 16km @ 5:25
So (heute) - ext DL 34km @ 5:30
Da ich dieses Jahr wenig Tempo gemacht habe, hatte ich vorm Donnerstag am meisten Angst - aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Der regenerative DL am Tag danach war allerdings auch eine Wohltat. Das hat richtig gut getan. Heute war es wieder etwas zäh, ich hätte noch ein wenig weiter laufen können, aber wirklich schneller wäre schwierig geworden. Wie das irgendwann mal mit EB funktionieren soll, ist mir noch ein Rätsel. Aber vielleicht trainiere ich auch einfach zu schnell und sollte mir die 3:20 abschminken, bevor ich beim Training überziehe - meine 1:38 spricht ja auch nicht gerade dafür. Aber jetzt mach ich erstmal eine Woche ruhiger und warte ab, wie der 10er am Sonntag abend ausgeht. Danach werde ich mich dann aber wohl so langsam für die Zielzeit und die Anzahl TE/Woche entscheiden müssen.

Grüße,
Markus

43
Rumlaeufer hat geschrieben:Dabei habe ich auf der flachen Runde um Löningen bei Temperaturen um 20°C eine Zeit von 1:28:13 erreicht, und bin damit nicht ganz zufrieden. :haeh: Eigentlich wollte ich schon einen Tick schneller sein, aber ich bin mit 40:38 min für die ersten 10 km wohl etwas zu schnell angelaufen,
Eckhard,

Das sind ja Bombenzeiten :daumen: Wahnsinn, da laufen wir ja in Münster um die Sub3 :zwinker5:
Kann mich im Augenblick noch nicht auf Münster konzentriern. Muß KM sammeln wegen 24h Lauf in 2 Wochen.

Da bin ich ja wirklich gespannt wie das weitergeht bei dir. Wenn du mit einer 1:28:13 auf den HM unzufrieden bist, na dann wird es interessant. Freue mich auf Münster :)

Grüße
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

44
Hallo Markus,

Danke Dir, mit Deinem 6 TE/Woche Programm bist Du ja schon gut unterwegs, und die Intervalle bzw. der lange Lauf deuten eher in Richtung 3:10 - 3:15 als in Richtung 3:20. Aber die Umfänge sind auf jeden Fall schon mal ordentlich, und nach dem anstehenden 10'er kannst Du die Zielsetzung immer noch festlegen - alles Gute dafür! :daumen:

@ Frank,

ja, ich liebäugle mit den 3:00 h als Ziel, aber davon bin ich z.Zt. noch ein ganzes Stück entfernt. Also werde ich in den nächsten 1,5 Wochen noch ein bisschen am Tempo arbeiten und dann mal schauen, wie es am übernächsten Freitag in Bersenbrück läuft. Wenn ich deutlich unter 39 min bleiben kann, werde ich den CD in Richtung sub 3 h aufsetzen, und wenn es damit nichts wird, gehe ich halt in Richtung 3:03 - 3:05 h.

Dir alles Gute für den 24 h Lauf! :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

45
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Markus,

Danke Dir, mit Deinem 6 TE/Woche Programm bist Du ja schon gut unterwegs, und die Intervalle bzw. der lange Lauf deuten eher in Richtung 3:10 - 3:15 als in Richtung 3:20. Aber die Umfänge sind auf jeden Fall schon mal ordentlich, und nach dem anstehenden 10'er kannst Du die Zielsetzung immer noch festlegen - alles Gute dafür! :daumen:
Naja - mit den 6 TE/Woche bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich denke, ich würde die aushalten, aber der Test 10er war eher enttäuschend. Ich kopier mal wieder aus dem anderen Faden hier rein:
mvm hat geschrieben:44:28 sind es geworden und ich habe weder das Gefühl, dass ich zu schnell angegangen wäre, noch dass ich wirklich was verschenkt habe.

...

Laut Greif sind unter den Voraussetzungen mit 6 TE/Woche 3:26:46 drin. Jetzt überlege ich eigentlich nur noch, ob ich nicht mit 5 Einheiten die Woche auf ne knappe sub 3:30 trainieren soll (laut Greif genau 3:29:00). Das klingt ziemlich bescheuert, sich in der Leistunsklasse für zweieinhalb Minuten den zusätzlichen Stress anzutun, oder? Da muss ich nochmal drüber schlafen. Bis zum CD-Start sinds ja noch zwei Wochen.
Grüße,
Markus

46
mvm hat geschrieben:Naja - mit den 6 TE/Woche bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich denke, ich würde die aushalten, aber der Test 10er war eher enttäuschend. Ich kopier mal wieder aus dem anderen Faden hier rein:
10er im Sommer klappen bei mir auch nie, zum einen wegen des Wetters, zum anderen, weil ich > 2 Monate vorm Herbstmarathon nicht in Form bin. Letztes Jahr - Rumlaeufer mag sich erinnern - wurden aus meiner 41:59 im August eine 3:04:11 im Oktober.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

47
Hallo Markus,

ich kann gut verstehen, dass Du mit dem erzielten Resultat zunächst einigermaßen enttäuscht bist. Aber mit 2 - 3 Tagen Abstand solltest Du einfach noch mal überprüfen, ob Du den 10'er tatsächlich vernünftig angegangen bist? Dabei meine ich weniger die Pace im Rennen, sondern auch die letzten Tage der Vorbereitung, in denen Du evtl. ein bisschen zu viel gemacht hast. Weiterhin hat Holger mit seiner Einschätzung recht, denn für eine Top-Form wäre es 10 Wochen vor dem Marathon sicherlich viel zu früh, und entsprechend kann bzw. sollte man schon auf einen Formaufbau im lfd. CD setzen.

Ich war vor 2 Jahren tendenziell auch etwas zu vorsichtig unterwegs, und Holger hat mich dann von einer etwas mutigeren Herangehensweise überzeugt; dass ich dann wg. der Temperaturen bis knapp an die 30°C schlussendlich weder das optimistische Ziel von 3:05, noch das ursprünglich etwas defensivere Ziel von 3:10 erreicht habe, lag zumindest nicht an einer falschen Vorbereitung. :zwinker4: Entsprechend wäre mein Tipp, den CD zunächst in Richtung 3:25 h aufzusetzen und dann, wenn Du in den ersten 2 Wochen gut zurecht kommst, die Tempovorgaben des restlichen CD in Richtung 3:20 h anzupassen.

P.S.: Insgesamt ist das schon ein schmaler Grat, auf dem ich derzeit auch unterwegs bin, aber am Freitag bin ich hoffentlich schlauer - schau'n wir mal. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

48
Danke nochmal für Eure Meinungen, mit zwei Tagen Abstand sehe ich das ganze auch schon wieder etwas gelassener. Das mit der Form stimmt wohl - ich hoffe nur, ich bekomme die Kurve in die richtige Richtung. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich meine Form seit Mai eher nach unten entwickelt.

Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, den CD mit 5 statt der ursprünglich von mir geplanten 6 TE/W zu machen und dafü etwas mehr Tempo zu machen (also für die Trainingspaces 3:20 als Steuerzeit zu nehmen). Auf welche Zeit ich dann tatsächlich anlaufe, wird eh am 14. September um 8:57 Uhr entschieden.

Grüße,
Markus

49
Hallo liebe Mitläufer/-innen,

gestern startete mein zehnwöchiges Steffny-Fenster für meinen zweiten Marathon, den ich so wie es ausschaut dann wohl in Münster laufen werde :-)

Ursprünglich liebäugelte ich ja sogar mit Münster als Debut. Ungeduld und Planungsvariablen haben mich dann aber schon im Frühjahr erstmalig starten lassen.

Mein Ziele sind verglichen mit denen der meisten hier recht bescheiden. Den ersten Marathon wollte ich einfach munter, gesund und sicher in 4:30 Std. laufen, das ist mit mit einer Zielzeit von 4:28 trotz plötzlicher Hitzeschlacht auch gut gelungen. Ob in Münster nun die 4:20 anvisiert werden können, nach denen ich trainiere, wird sich zeigen.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche allen eine gute Trainingsphase!

LG,
Finny

50
Hallo Finny,

schön, dass Du in Münster dabei bist, und wir uns evtl. vor dem Start beim Fori-Treff (vermutlich 45 min vor dem Start / Eingang zum Amtsgericht) auch mal persönlich treffen. :hallo:

Tja, gestern habe ich in Bersenbrück meinen dritten Testwettkampf in der Vor-Vorbereitung absolviert, ...
Rumlaeufer hat geschrieben:Es war mal ein Läufer aus Rieste
der dachte: "Den 10'er, den kriegste!"
Dabei war's viel zu heiß :schwitz2:
zum Laufen, so'n Sch**ß
und seine Frau sagte anschließend nur:"Siehste!" :tocktock:
... und bei Temperaturen um 29°C habe ich mich zwar an Münster 2012 erinnert :teufel: aber es ist leider nicht so gelaufen, wie ich es erhofft hatte. Dabei bin ich auf der nicht DLV-vermessenen Strecke von 10,12 km Länge eine Zeit von 41:21 min gelaufen, was einer Pace von 4:05 min/km entspricht. Diese Zeit war angesichts der Bedingungen sicher nicht schlecht, denn sie hat zu Platz 10 in der Gesamtwertung von 136 Teilnehmern bzw. Platz 1 in der AK M 50 gereicht, aber als vernünftige Steuerzeit für den Greif-CD ist sie eher nicht geeignet.

Hier noch mal die Ergebnisse der entsprechenden Testwettkämpfe inkl. Hochrechnung:

14.06.2014 in Grafeld, Volkslauf 11,9 km in 48:47 min bzw. 4:06 min/km, Hochrechnung Marathon 3:11:27 h

28.06.2014 in Löningen, Halbmarathon in 1:28:13, Hochrechnung Marathon 3:05:10 h

11.07.2014 in Bersenbrück, Volkslauf 10,12 km in 41:21 bzw. 4:05 min/km, Hochrechnung Marathon 3:10:49 h

Naja, ursprünglich wollte ich ja in Münster in Richtung sub 3 h gehen :gruebel: aber nun muss ich halt überlegen, ob das noch Sinn macht bzw. mit welcher Zielzeit ich ab Montag in den modifizierten Greif-CD einsteige; Tipps und Ratschläge sind herzlich willkommen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“