552
Mahlzeit,
ich muß mal mit einer vielleicht blöden Frage um die Ecke kommen.
Ich habe mir für meine abendliche Knabberei gestern Paprika, Karotten und Staudensellerie geschnibbelt.
Das Sellerie schmeckt aber recht bitter. Ist das normal?
Ich meine mich erinnern zu können, das es früher bei meiner Oma viel mit Sellerie gegeben hat, kann mich aber nicht erinnern, das es so bitter war.
ich muß mal mit einer vielleicht blöden Frage um die Ecke kommen.
Ich habe mir für meine abendliche Knabberei gestern Paprika, Karotten und Staudensellerie geschnibbelt.
Das Sellerie schmeckt aber recht bitter. Ist das normal?
Ich meine mich erinnern zu können, das es früher bei meiner Oma viel mit Sellerie gegeben hat, kann mich aber nicht erinnern, das es so bitter war.
553
Hatte heute die Freikarte was essen kochen angeht.
Hab die Veganen Kidneybohnen Bratlinge gemacht die hier vor ein paar Seiten empfohlen wurden. Dazu Reis mit einer Chilli-Sahne Soße mit Mais.
War leider der einzige, dem die geschmeckt haben....
Der Reis mit der Soße hat allen gefallen.
Darf aber kommende Woche nochmal welche probieren
Ich krieg die anderen noch auf ne Gesündere Schiene.
Hab die Veganen Kidneybohnen Bratlinge gemacht die hier vor ein paar Seiten empfohlen wurden. Dazu Reis mit einer Chilli-Sahne Soße mit Mais.

Darf aber kommende Woche nochmal welche probieren

554
Puh.. Da sind ja wieder hammerharte Seiten dazwischen.. Wie ich aus den letzten Seiten erlesen konnte hat sich's hier wieder etwas beruhigt? ;)
Ich werde nacher mal das ganze Thema wieder einholen und nachlesen und hoffe, dass der eine oder andere trotz anstrengendem Mittelteil im Thema geblieben bzw. neu dazu gekommen ist
Ich fahre übrigens noch super gut mit 80/10/10 bzw. Rawtill4, auch wenn ich weiter in der Umstellung bin und hier und da mal Ausnahmen drin sind
Aber die Zeit gebe ich mir und bin schon stolz auf so viele andere Lebensmittel gar kein Bedürfnis mehr zu haben.
Mein Einkauf verkürzt sich damit ungemein 
LG
Ich werde nacher mal das ganze Thema wieder einholen und nachlesen und hoffe, dass der eine oder andere trotz anstrengendem Mittelteil im Thema geblieben bzw. neu dazu gekommen ist

Ich fahre übrigens noch super gut mit 80/10/10 bzw. Rawtill4, auch wenn ich weiter in der Umstellung bin und hier und da mal Ausnahmen drin sind

LG
555
Na ja, ich habe bestimmt vier oder fünf Anläufe für die Linsen-, bzw. Kidneybohnen-Bratlinge benötigt. Geschmeckt hat es (mir) trotzdem immer.Mario Be hat geschrieben:...
...
Ich liege ja auch noch im Clinch mit diesem Seitan-Fix; ... bis eben.
Hatte mir heute auf dem "eine Stunde mit dem Rad Nachhauseweg", bei 40 Liegestützen und einem wohlduftenden Wannenbad eine Kleinigkeit überlegt.
Sah zuerst so aus:
... und nachher so
... und schmeckt so ...
557
Das ist mein Projekt seit 20 Jahren - und so ganz langsam ... seit die Jungs jetzt endlich auch groß sind bemerke ich eine kleine Besserung ... der erziehungsresitenteste war die gleichgute Hälfte, und lange Zeit konnte er sich mit den Söhnen verbünden. Das war echt nervig ..... jetzt sind die Söhne selbst erwachsen und zumindest einer davon ist sehr an einer gesunden Ernährung interessiert und ist geschmacklich auch nicht so eingeschränkt ....Mario Be hat geschrieben:
ich wünsch dir viel Erfolg und vor allen Dingen Ausdauer !!!

559
oh je ... vielleicht sollte ich mal meine Augen testen lassen.
Also ich seh das ja so:
Bild 1: trockene Brotscheiben
Bild 2: panierte und gebratene Brotscheiben ( arme Ritter eben)
Bild 3: Feuerwerk - da hab ich jetzt aber Recht, oder ?!?

Also ich seh das ja so:
Bild 3: Feuerwerk - da hab ich jetzt aber Recht, oder ?!?

560
Immerhin hast Du das dritte Bild richtig erkannt!Josalie hat geschrieben:oh je ... vielleicht sollte ich mal meine Augen testen lassen.
Also ich seh das ja so:
Bild 3: Feuerwerk - da hab ich jetzt aber Recht, oder ?!?![]()
![]()

561
Fragen Sie ihren Augenarzt oder ...Josalie hat geschrieben:oh je ... vielleicht sollte ich mal meine Augen testen lassen.
Also ich seh das ja so:

Wenn man es nicht weiß könnte man etwas anderes deuten aber Essmann hat ja von Seitan geschrieben,
Das sind panierte Seitansteaks auf den Bildern

562
mauki hat geschrieben: aber Essmann hat ja von Seitan geschrieben,
Na ja Mauki, das ist ja so, eh ich den Fehler bei mir suche ... denke ich ja mal eher " hää, ist der Herr Essmann jetzt verwirrt oder warum erzählt er was von Seitan und bastelt sich dann arme Ritter ?" Ich will jetzt ja nicht in Klischees verfallen, aber mal so als Anmewrkung: Ich komm ja aus einem seeehr männerlastigen Umfeld - da wird man dann wohl so

563
Naja, vor ein paar Jahren wäre/war ich auch so resistent.Josalie hat geschrieben:Das ist mein Projekt seit 20 Jahren - und so ganz langsam ... seit die Jungs jetzt endlich auch groß sind bemerke ich eine kleine Besserung ... der erziehungsresitenteste war die gleichgute Hälfte, und lange Zeit konnte er sich mit den Söhnen verbünden. Das war echt nervig ..... jetzt sind die Söhne selbst erwachsen und zumindest einer davon ist sehr an einer gesunden Ernährung interessiert und ist geschmacklich auch nicht so eingeschränkt ....
ich wünsch dir viel Erfolg und vor allen Dingen Ausdauer !!!![]()
Man wird aber älter und kapiert, das irgendwas Falsch läuft wenn man so an sich herunter guckt.
Ich bin zwar erst Mitte 30, aber der körperliche Verfall hat schon langsam angefangen.
Also hat man sich in der Verbindung mit Sport auf Ursachensuche gemacht. Und so mehr ich über Ernährung lese und lerne, um so mehr geht es halt zum "Blümchenkochen".
567
Sooo, der Original EssmannBrotStreich ist fertig!
Meiner Frau schmeckt es schon mal nicht
Die Kinder mögen keine Oliven
Ich mags!
Meiner Frau schmeckt es schon mal nicht

Die Kinder mögen keine Oliven

Ich mags!

568
... etwas weiter unten auf der verlinkten Seite gibt es Pasta mit RuccolaSven K. hat geschrieben:Snickers - rohköstlich&vegan! - VeganBlatt

570
Muß ich mal probieren.
Eines der Gläser muß eh schneller weg, hab das mit dem "Einmachen" versucht, bei einem plöpt es noch. Also nur noch 2 Gläser für länger im Kühlschrank. Den Rest habe ich in einer Tupper für die nächsten Tage.
Eines der Gläser muß eh schneller weg, hab das mit dem "Einmachen" versucht, bei einem plöpt es noch. Also nur noch 2 Gläser für länger im Kühlschrank. Den Rest habe ich in einer Tupper für die nächsten Tage.
571
Keine Bange, manchmal dauert es auch etwas länger, bis es nicht mehr klickert. Wie bereits geschrieben; ... fingerbreit Luft lassen beim Befüllen, auf den Kopf stellen und wenn sie erkaltet sind "normal" in den Kühlschrank geben. Dann sackt die Masse ganz, ganz, ganz sachte nach unten und dieser Vorgang unterstützt den Vakuum-Effekt.Mario Be hat geschrieben:Muß ich mal probieren.
Hier gabe es heute nichts Besonderes:
Scharf gebratene Tofuwürfel im Pflücksalat. Die Pinienkerne sind nur fürs Auge; ... braucht kein Mensch!
Hier noch ein kleiner Lese-Tipp für das schwache Geschlecht ...
11 (etwas ungewöhnliche) Lauftipps für Frauen
573
Das ist doch was Besonderes, besonders lecker, besonders einfach und besonders gesund, oddaa???Essmann hat geschrieben:Keine Bange, manchmal dauert es auch etwas länger, bis es nicht mehr klickert. Wie bereits geschrieben; ... fingerbreit Luft lassen beim Befüllen, auf den Kopf stellen und wenn sie erkaltet sind "normal" in den Kühlschrank geben. Dann sackt die Masse ganz, ganz, ganz sachte nach unten und dieser Vorgang unterstützt den Vakuum-Effekt.
Hier gabe es heute nichts Besonderes:
[ATTACH=CONFIG]22245[/ATTACH]
Scharf gebratene Tofuwürfel im Pflücksalat. Die Pinienkerne sind nur fürs Auge; ... braucht kein Mensch!
Hier noch ein kleiner Lese-Tipp für das schwache Geschlecht ...
11 (etwas ungewöhnliche) Lauftipps für Frauen
583
Achso http://www.smiley-paradies.de/smileys/b ... l_0017.gifEssmann hat geschrieben:Obacht = Aufmerksamkeit, Sorgfalt, Vorsicht![]()
EDIT: Wie kann man eigentlich hier solche Smileys einfügen, die Forensoftware hat was dagegen...
Gruß
pop
pop
585
Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Es geht um den Kleber mit dem die Etiketten auf die Flaschen geklebt werden. Dieser Kleber hat meist auch tierische Bstandteile.Mimimiie hat geschrieben:Doch, nach deutschem Reinheitsgebot gebaute Biere schon. Nur bei ausländischen Bieren kann man sich darauf nicht verlassen![]()
586
Hart!!mauki hat geschrieben:Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Es geht um den Kleber mit dem die Etiketten auf die Flaschen geklebt werden. Dieser Kleber hat meist auch tierische Bstandteile.
Vegane Etiketten
... und ich dachte im ersten Schritt, dass Du uns hier hochnehmen möchtest!

587
Es "könnte" auch Gelatine zum klären des Bieres verwandt werden. Auch bei DEUTSCHEN Bieren und natürlich auch bei Weinen.
Ist Bier vegan (vegetarisch)? | The Vegetarian Diaries
Ist Bier vegan (vegetarisch)? | The Vegetarian Diaries
588
Da nehme ich lieber eine Riesenportion hiervon:
... OHNE Etikett, ohne Schnick und Schnack.
Zwiebeln, Chili-Schoten, gelbe und grüne Zucchini (aus verwandtschaftlichem Selbstanbau), Tomaten und Paprika.
Zum Schluss mit Sojasauce gelöscht. (Morgen Abend gibt es dann die erste Peperoni aus dem eigenen Garten!)
Ich habe mich mal ein wenig bei RawTill4 und 80-10-10 eingelesen. "Meroko" hat das ja vor Kurzem erwähnt.
Meine lieber Herr Gesangverein; ... da müsste ich aber ganz schöne Portionen stemmen, damit ich abends auf meine 3.500 bis 4.000 kcal komme. Ich bin schon morgens nach einem Apfel und einer Banane "voll", wenn ich das zu meinem Müsli esse!
Da bleibe ich doch erstmal bei StraightTill8
... OHNE Etikett, ohne Schnick und Schnack.
Zwiebeln, Chili-Schoten, gelbe und grüne Zucchini (aus verwandtschaftlichem Selbstanbau), Tomaten und Paprika.
Zum Schluss mit Sojasauce gelöscht. (Morgen Abend gibt es dann die erste Peperoni aus dem eigenen Garten!)

Ich habe mich mal ein wenig bei RawTill4 und 80-10-10 eingelesen. "Meroko" hat das ja vor Kurzem erwähnt.
Meine lieber Herr Gesangverein; ... da müsste ich aber ganz schöne Portionen stemmen, damit ich abends auf meine 3.500 bis 4.000 kcal komme. Ich bin schon morgens nach einem Apfel und einer Banane "voll", wenn ich das zu meinem Müsli esse!
Da bleibe ich doch erstmal bei StraightTill8

589
An diesen Tagesbedarf arbeite ich mich gerade wieder ran - so rund 100 km/Woche mit ordentlich Übergewicht, damit es sich lohntEssmann hat geschrieben: ... da müsste ich aber ganz schöne Portionen stemmen, damit ich abends auf meine 3.500 bis 4.000 kcal komme.

Wenn ich jetzt aber komplett vegan ran müsste, wüsste ich garnicht, wie und wann ich essen soll. Was ausser Nüsse und Öl hochdrehen bleibt denn da noch an Optionen? Klar. Ein Kilo Nudeln mit 300g Pesto löst das Problem auch, aber auf Dauer wird das schon hart, weil mir da ein wenig die Variationen fehlen. Gemüse wird ja nicht viel helfen an der Stelle...
(kenne das Thema grundsätzlich noch aus frühen Studienzeiten - 3-4 Stunden LKW entladen täglich und runde 110km/Woche Laufen + Restsport, resultierte in 80kg bei 182cm und rund 2 Stunden alles essen pro Tag

590
Es gibt Leute, die schaffen 15 Bananen am TagSALOLOPP hat geschrieben:...
Wenn ich jetzt aber komplett vegan ran müsste, wüsste ich garnicht, wie und wann ich essen soll. Was ausser Nüsse und Öl hochdrehen bleibt denn da noch an Optionen? ...

Die entscheidende Frage ist aber wohl eher, welche Wertigkeit die Nahrung hat?
Ist schon ein Unterschied, ob man morgens 4 Vollkorntoast mit Erdbeermarmelade oder mit einem Gemüseaufstrich und Tomatenscheiben nimmt.
Ich möchte heute Abend Zucchini- und Kohlrabi-Scheiben in der Pfanne anbraten. Da weiß ich vom letzten Mal, dass sich diese Dinger mit Öl vollsaugen wie ein Schwamm. Das ist vielleicht auch nicht die richtige Option, sondern sollte höchstens eine kleine Beilage sein.
591
Essmann, bei mir gibts heute ebenfalls Zuccini und Kohlrabi aus der Pfanne, aber ich nehm gar kein Öl, sondern die Teflonpfanne, da musst du wenns anfängt richtig heiß zu werden immer mal ein winziges Schlückchen Wasser angießen (WINZIG) oder noch besser Rotwein oder am Besten Cognac.
Ich persönlich finde das deutlich schmackhafter und bestimmt gesünder.
Oberdrauf kommen Sonnenblumenkörner und alles it gut.
Ich persönlich finde das deutlich schmackhafter und bestimmt gesünder.
Oberdrauf kommen Sonnenblumenkörner und alles it gut.

593
@ Josalie: An Fett spare ich überhaupt nicht, ich achte nur darauf welches Fett ich für welche Zwecke nehme und achte auch darauf, dass die Verhältnisse der Fettsäuren zueinander stimmen. Zum Anbraten verwende ich mittlerweile fast ausschließlich Kokosöl (nur das ungehärtete, gehärtetes Fett enthält schädliche Transfettsäuren) welches zu 50% Laurinsäure enthält. Danach, wenn ein Olivengeschmack gewünscht ist, träufle ich noch Olivenöl drüber. Was bedeutet, dass ich mich, wenn ich noch meinen hohen Nusskonsum dazurechne, eher fettlastig ernähre und dennoch immer drauf achten muss, dass ich nicht abnehme...
594
Dir ist doch klar, das der meiste Wein mit Gelatine geklärt wird.Essmann hat geschrieben:Boah, jetzt bringst Du mich auf eine Idee!
Bei uns steht seit Tagen eine angebrochene Flasche Rotwein im Schrank. Ich weiß aber nicht, was die für ein Etikett hat.
Sorry @Mauki, dass ich da jetzt gnadenlos drauf herumreite
Den werde ich da mal schöööööööööön einkochen!!

597
Soll ich dir sagen was mich Wein/Bier und vegan kratzt? Nichts.Essmann hat geschrieben: Bei uns steht seit Tagen eine angebrochene Flasche Rotwein im Schrank. Ich weiß aber nicht, was die für ein Etikett hat.
Sorry @Mauki, dass ich da jetzt gnadenlos drauf herumreite
Den werde ich da mal schöööööööööön einkochen!!
Ich trinke den Wein der mir schmeckt, ob der jetzt Vegan ist oder nicht ist mir egal

598
Ich bin grundsätzlich auch kein Fett-Knauserer, aber Olivenöl z.B. mag ich gar nicht ---- uh grusel .... und Gemüse mag ich auch am liebsten ohne Fett angebraten, es sei denn ich meine ich müßte es vorher in Bierteig tauchen oder so, dann nehm ich auch ein ordentliches Oel und gut. Ich finde, man darf nicht vergessen, dass Fett eben auch ein Geschmacksträger ist. Deshalb kommt natürlich an den Salat auch oel oder wo auch immer sonst welches gebraucht wird.lazydaisy hat geschrieben:@ Josalie: An Fett spare ich überhaupt nicht, ich achte nur darauf welches Fett ich für welche Zwecke nehme und achte auch darauf, dass die Verhältnisse der Fettsäuren zueinander stimmen. Zum Anbraten verwende ich mittlerweile fast ausschließlich Kokosöl (nur das ungehärtete, gehärtetes Fett enthält schädliche Transfettsäuren) welches zu 50% Laurinsäure enthält. Danach, wenn ein Olivengeschmack gewünscht ist, träufle ich noch Olivenöl drüber. Was bedeutet, dass ich mich, wenn ich noch meinen hohen Nusskonsum dazurechne, eher fettlastig ernähre und dennoch immer drauf achten muss, dass ich nicht abnehme...
Aber Gemüse aus der Teflonpfanne find ich geschmacklich einfach optimal

599
[quote="lazydaisy"]
Seufz - das ist beneidenswert - ich sitze den ganzen Tag mindestens 9 Std. oft deutlich mehr am Schreibtisch auf meinem Hinterteil. Das ist ja mal alles andere als förderlich für die Gesundheit, das Wohlbefinden und ein korrektes Gewicht.
Ich finde es handelt sich hier definitiv um nicht artgerechte Haltung!!
Seufz - das ist beneidenswert - ich sitze den ganzen Tag mindestens 9 Std. oft deutlich mehr am Schreibtisch auf meinem Hinterteil. Das ist ja mal alles andere als förderlich für die Gesundheit, das Wohlbefinden und ein korrektes Gewicht.

600
Ist bei mir genauso.Josalie hat geschrieben:Seufz - das ist beneidenswert - ich sitze den ganzen Tag mindestens 9 Std. oft deutlich mehr am Schreibtisch auf meinem Hinterteil.
Ich werde auch nicht artgerecht gehalten