Banner

Sinnvoll weitermachen?

Sinnvoll weitermachen?

1
Moin Moin Zusammen

einige Ziele sind abgehakt für mich als Anfänger.

30min am Stück erledigt.

5 km in 25min erledigt

60min am Stück erledigt.

10km am Stück auch fertig.

und nun.

ich habe mich vor ein paar Wochen zum Sportabzeichen mitschleppen lassen und siehe da so schlecht wie ich dachte bin ich nicht 15:08 min auf den 3km. 14:10 bräuchte ich für Gold so bin ich auf Silberkurs.

Für meine Hausstrecke mit 10,4km brauche ich im Moment so 1h und 5 - 10 min. Es sind auch 300 hm dabei (bitte nicht lachen).

Was ist nun Sinnvoll? Ich bin im Schnitt 3 Mal in der Woche unterwegs. Sollte ich jetzt eher an der Geschwindigkeit Pfeilen oder an der Distanz? Bzw. Wie sollte ich es sinnvoll kombinieren. Bin für Ratschläge dankbar.

Persönlich bin ich doch sehr überrascht wie schnell man sich so gesteigert hat dafür, das man erst im Oktober so richtig angefangen hat und auch die ein oder andere Verletzung (Bänderdehnung und entzündete Sehne am Knie) dabei war.

vielen Dank schon mal

Gruß

Sven

2
Moin Sven

Ich würde mir an Deiner Stelle jetzt einen 10km-Trainingsplan im Netz suchen mit Zielzeit unter 1h und mich daran orientieren. Und zwar am besten einen Plan, der Geschwindigkeits- und Zeitvorgaben macht anstatt Pulsvorgaben. In Trainingsplänen ist normalerweise immer eine gute Mischung aus mehr Distanz und mehr Tempo eingebaut, verteilt auf verschiedene Einheiten. Sklavisch an einen Trainingsplan halten muss natürlich auch nicht sein, aber er kann schon gut zur Orientierung dienen.

Deine Hausstrecke finde ich übrigends heftig wegen den 300 Höhenmetern. Wenn es möglich ist, würde ich auf eine flachere Strecke ausweichen, weil vor allem das Bergablaufen eine große Belastung für den Bewegungsapparat ist.

Weiterhin viel Erfolg!
Grüße
Waldgeist
Bild
Bild

3
Wie schon vorgeschlagen einen Plan für Sub60 auf 10km suchen - oder wenn Du nicht nach Plan trainieren willst vllt. auf 4 TE pro Woche erhöhen.