Banner

Kilos killen 2014

3451
Sven K. hat geschrieben:
Hier mal ein Bild von mir mit BMI von 30. Mir machen eher die Haare sorgen. :D

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... 2565_n.jpg
l]
Waage kaputt? Schwere Knochen? Das sollBMI 30 sein?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3453
D-Bus hat geschrieben:Nein. Mir war das nicht zu persönlich. Aber ich finde es absurd, dass du mir zuerst die persönliche Frage nach meinem Gewichtsverlauf stellst, um anschließend meine Frage nach deinem Gewichtsverlauf so umzudeuten:

("nimm erst mal selber ab" stammt nicht von mir.)

Und diese Frage als Anlass zu nehmen, so zu reagieren:

Egal, btt:
Hier habe ich wohl zu viel gedeutet. :zwinker5:
Wenn mich jemand in solch einer Situation fragt warum ich denn noch nicht weniger wiege, deute ich das als "nimm erst mal selber ab". Eventuell ein Fehler von mir. Mea culpa!
D-Bus hat geschrieben: Mir war schon vor deinen Links klar, dass der BMI überbewertet wird (dein Link: "Body-Mass-Index wird zu streng gehandhabt - bild der wissenschaft"). Mumpitz würde ich auch nach deinen Links nicht sagen wollen. Daher stimme ich auch nicht deiner Meinung zu, dass man den BMI nicht in einer Argumentation verwenden darf.
Ich sehe den BMI als absoluten Blödsinn an. Gerade weil er wahllos ist und Dinge wie Muskeln, Alter usw. nicht mit einrechnet.
Wenn ich also z.b. ein Bodybuilder wäre (was ich nicht bin) wäre doch eine Kritik an meinem 30er BMI komplett falsch, oder nicht. Hast Du mein Bild gesehen? Findest Du das ich zu fett bin? Auch ist es doch so(siehe die Links) wenn man anderen Quellen glaubt, das eventuell mein BMI von 30 gar nicht "schlimm" ist.

D-Bus hat geschrieben: Und schon wieder driftest du, nicht ich, auf "die persönliche Ebene" ab. Bist du anderer Meinung? Dann argumentiere doch sachlich. ("willensschwach" ist auch nicht ursprünglich von mir, sondern von Laufschnecke; dass Willensstärke leicht wäre, habe ich auch nicht behauptet.)
Dass a) und b) üblich ist, ist doch unbestritten, oder? Habe ich eine Möglichkeit übersehen?
Mit "persönlich" meine ich eigentlich einen verbalen Angriff. Ich hoffe, meine Äußerung war dies nicht für dich, da es nur meine Meinung dazu wiedergab.
Es sind eben noch viele andere Faktoren zu beachten(die du nicht erwähnt hast). Das fördert dann das Klischee der Willensschwäche. Wenn man einfach nur weniger essen würde und mehr Sport macht kann es u.U. zu einem Stillstand kommen. Eben das Plateau. Je mehr Gewicht ich verlieren möchte, desto öfter werde ich in eines geraten. Hier gilt es neue Motivation zu finden und neue/andere Trainingsreize zu setzen. z.B. IV ins Training einzubauen. Wer nur einfach anfängt zu laufen und immer die selbe Strecke, im selben Tempo läuft wird sich relativ schnell an die Belastung anpassen und dann weniger oder auch gar nicht mehr abnehmen. Der Körper "optimiert" den Stoffwechsel, die Energiebereitstellung, Herzschlag, Bewegungskoordination usw. usf. Das führt dazu, das ich u.U. immer noch mehr Kalorien einsparen muss und/oder immer mehr Sport treiben.

D-Bus hat geschrieben: Zweiter Punkt a), der Hungerstoffwechsel: dieser tritt bei nur extremen Abnahmen auf (in dem Link wurden > 15 kg/Monat genannt), und führt zu einer Verlangsamung der Gewichtsabnahme, nicht zu einer Gewichtszunahme. Daher ist es falsch (fehlendes Wissen), den Hungerstoffwechsel als Grund für ein Plateau oder gar eine Gewichtszunahme anzusehen.
Wer hat das denn gemacht? Ich? Der Hungerstoffwechsel sorgt dafür, das man NACH einer starken Reduktion seiner Ernährung, schnell wieder zu nimmt. Jeder kennt den sogn. Jojo-Effekt, der genau dies beschreibt. Wenn ich natürlich den Rest meines Lebens weniger zu mir nehme als ich brauch, wird dies über kurz oder lang Folgen für mich haben. Deswegen plädieren wir ja auch immer für eine "Lebensumstellung" statt einer Diät.
Hungerstoffwechsel
Jo-Jo-Effekt
D-Bus hat geschrieben: Zur Erklärung (ich habe "Cheatdays" gar nicht erwähnt):
"Hauptsache lecker" nach Gewichtszunahme deutet darauf hin, dass eine Gewichtszunahme ok ist, wenn denn das Essen lecker war. "Ok, ab und zu ein Cheatday ist vernünftig, aber übertreib's nicht" wäre m. E. eine bessere Reaktion.
Aber selbst da gilt, z. B. nach deinem letzten Schlemmertag-Link (ja, ich lese viele links), dass man bei einem Schlemmertag normal essen sollte, u.a. damit der Stoffwechsel normal bleibt, und nicht, dass man da 1 kg zunehmen sollte.
"man darf sich ja auch mal was gönnen" zeugt von einer gefährlichen Einstellung/Schönrederei. Wer damit besonders viel zu essen verbindet, begibt sich auf dünnes Eis. Ich habe mir gestern z B. was gegönnt: nicht drei Stück Kuchen, sondern eine 75-minütige Radtour mit meiner Frau.
Nein. Du hast es so nicht genannt. Es ist aber egal, ob du es "über die Strenge schlagen", Cheatday, Schummel-,Schlemmertag oder auch Fressorgie nennst.
Wenn hier jemand schreibt, das er über die Strenge geschlagen hat, so ist dies per se nicht zu kritisieren. Natürlich ist man eventuell schnell geneigt zu sagen es wäre eine Ausrede und man müsse sich nicht wundern, wenn derjenige nicht abnimmt. So leicht ist es eben aber nicht.
Der sogn. "Cheatday" hat eine Funktion und gewollte Wirkung.(z.B. den Stoffwechsel hoch zu halten u.a.) Natürlich nur wenn man ihn korrekt einsetzt. Natürlich birgt es die von dir genannte Gefahr, es sich damit bequem zu machen. Das will ich auch gar nicht abstreiten.

(ja, nicht die tollste Quelle.)
Cheat Day sinnvoll: So sinnvoll ist ein Cheat Day - Men's Health

S.o. Dann ärgere dich doch nicht über meine Meinungen, sondern nimm sie sachlich auseinander, falls möglich. Meine erste These hier war

...auf die leider zunehmend unsachlich reagiert wurde.
Dann brachte ich noch einen CNN-Link, m. E. eine seriöse Seite, der zeigt, dass man auch mit Junkfood abnimmt, wenn denn die Kalorienbilanz stimmt. Auch darauf wurde nicht grade sachlich reagiert.[/QUOTE]

Ich denke, ich habe in dem vorher geschriebenen ausführlich darauf geantwortet. Allgemein hast Du natürlich mit der Aussage Recht. Das habe ich auch schon wiederholt geschrieben. Ich verlinke dazu immer gern zu Dr. Mossburger. Er schreibt.
...Conditio sine qua non für eine Reduktion gespeicherten Körperfettes (“Abspecken“) ist einzig und allein eine negative Energiebilanz (Energieverbrauch größer als Energiezufuhr)...
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub007.pdf

Es zweifelt also niemand an dieser Aussage. Ich möchte nur darauf hinweisen, das es nicht so einfach ist wie es augenscheinlich klingt. :zwinker5:

3454
Morchl hat geschrieben:Waage kaputt? Schwere Knochen? Das sollBMI 30 sein?
Jau. Ich kann da ja nichts für. War auch kein Photoshop. Ich habe das Bild nicht gemacht. :D
Aber die Zahlen sagen eben die bittere Wahrheit. :zwinker5:

3455
Sven K. hat geschrieben:Ich denke, ich habe in dem vorher geschriebenen ausführlich darauf geantwortet. Allgemein hast Du natürlich mit der Aussage Recht. Das habe ich auch schon wiederholt geschrieben. Ich verlinke dazu immer gern zu Dr. Mossburger. Er schreibt.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub007.pdf

Es zweifelt also niemand an dieser Aussage. Ich möchte nur darauf hinweisen, das es nicht so einfach ist wie es augenscheinlich klingt. :zwinker5:
Du zweifelst nicht. Gut. Andere leider schon, weshalb ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet habe.

Ich würde auch nicht behaupten wollen, dass erfolgreiches und dauerhaftes Abnehmen leicht ist - meine Umgebung, nicht nur dieses Forum, beweist das Gegenteil. Nichtsdestotrotz sind die Grundprinzipien simpel, und sollten m. E. nicht ständig angezweifelt werden.

Hungerstoffwechsel: auch das bezog sich nicht auf dich. Klick. Iirc war das meine letzte Beitragsrunde vor dieser Kalorienbilanzdiskussion. Ist ja nicht so, dass ich hier jeden Tag 10 Beiträge schreibe.

Zu deiner Person: habe ich auch schon gesagt, dass mir dein Gewicht egal ist, aber dass du derjenige bist, der nach eigener Auskunft 15 kg verlieren möchte. Hattest du nicht letztens was von 27% Fett geschrieben? Mir wäre das zu viel, vermutlich ebenso wie dir ein Gewicht von 70 kg zu wenig wäre. Wir müssen uns ja auch nicht gegenseitig kopieren; jeder, wie er mag.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3456
@D-Bus:
Wieso ziehst du mich jetzt in deine Diskussion mit Sven hinein? Zumal ich davon ausgegangen bin, dass sich das Thema nach meinem letzten Beitrag zu der Diskussion erledigt hat :haeh:

@Laufschnecke:
Äääähm ja, dass die Brüste bei einer Gewichtsabnahme unter Umständen und mit ein wenig Pech kleiner werden könnten und dass das Erreichen des Normalgewichts deswegen nicht mehr erstrebenswert ist fällt dir jetzt nach dem X-ten Kilokiller-Thread ein? Ja nee, is klar :hihi:

3458
Die Brüste werden nicht kleiner, sie verschwinden und werden zu kaum sichbaren Hügeln (komisch das mir das als Frau auffällt oder schweigen die Männer grundsatzlich dazu. Ich hatte aber geschrieben das ich vorher aufhöre abzunehmen, nicht das ich es sein lasse. Und ich hätte sofort 3-5 Beispielfotos zur Hand, die ich aber aus Datenschutzgründen natürlich nicht hier reinsetze. Schön sieht das nicht aus, ist aber nicht Thema hier.

3459
Ich verstehe gerade nur nicht, warum die das die letzten Jahre egal war und du ausgerechnet jetzt auf diesen Trichter kommst. *kopfschüttel* :haeh: bei einigen Frauen (die höchstwahrscheinlich vorher "nix" hatten und die Veranlagung zu wenig Büsten haben oder von extrem hohem zu extrem niedrigem Gewicht gekommen sind) so sein, muss aber doch nicht unbedingt. Mit 12kg weniger muß ich mich jedenfalls nicht mit neuen BHs versorgen :wink:
Vielleicht können ja die anderen Damen hier was zum Thema sagen? :P

3460
Ich hab vor 8 Jahren mal 24 kg abgenommen und musste mich mit neuer Wäsche versorgen - aber meine Oberweite ist schon sehr ausgeprägt, also würde ich den doch eher geringen Schwund bei der größeren Abnahme als vernachlässigbar einstufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das bei normalen Abnahmen deine Weiblichkeit verschwindet, ich denke die Sorge hast du erst wenn du im anorektischen Bereich unterwegs bist. Und da ist es eh nicht mehr schön, da machen die fehlenden Brüste auch nix mehr aus.
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

3461
Das geht weit schneller als gedacht, ich freue mich!

Da ich mich nicht übermäßig mit dem Brennwert von Lebensmitteln beschäftigen will (die genaue Bestimmung dessen wäre wohl sehr zeitaufwändig und käme einem Verlust an Lebensqualität gleich) und ich die Berechnung von Grundumsatz eher als völlig pauschalen Mittelwert Richtung "Herzfrequenzformel" sehe, der tatschliche Verbrauch auch nur sehr aufwändig zu ermitteln wäre, habe ich ein simples Verfahren angewendet:

Ich esse exakt drei Mahlzeiten am Tag - es wird obligatorisch nicht gesnackt. Damit steht fest, dass ich bei meinem Sportprogramm schon mindestens jeweils eine Pizza zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu mir nehmen müsste, um einen Kalorienüberschuss zu erzielen. Das tue ich nicht, sondern ersetze im Gegenteil häufig das Mittagessen durch Salat und das Abendessen durch Suppe.

Ich bin bisher nur ein einziges Mal eingeknickt und habe mir nach dem langen Lauf gestern (übrigens eines meiner beeindruckendsten Lauferlebnisse, durch Starkregen, der so dicht war, dass man die Hand nicht vor dem Gesicht erkennen konnte und das bei pompöser und bombastischer Musik auf den Ohren) eine Flasche Cola kaufen müssen wegen unwiderstehlichem Drang danach. Und ich mag eigentlich keine Cola - schien also wohl irgendwie ein dringendes Bedürfnis nach Zucker dagewesen zu sein.

7.7.2014: 88,4kg
15.07.2014: 84,1kg
21.07. 81,9 kg

Eigentlich wollte ich 10.4 kg in 12 Wochen abnehmen, revidiere das jetzt aber auf 13.4kg in 8 Wochen, denn ich habe immer noch ordentlich Fett auf den Rippen. Das wusste ich nicht, ich wog auch schon mal nahezu fettfreie 81kg.
Von lang zu kurz.

3462
Laufschnecke hat geschrieben:Die Brüste werden nicht kleiner, sie verschwinden und werden zu kaum sichbaren Hügeln (komisch das mir das als Frau auffällt oder schweigen die Männer grundsatzlich dazu. Ich hatte aber geschrieben das ich vorher aufhöre abzunehmen, nicht das ich es sein lasse. Und ich hätte sofort 3-5 Beispielfotos zur Hand, die ich aber aus Datenschutzgründen natürlich nicht hier reinsetze. Schön sieht das nicht aus, ist aber nicht Thema hier.
Ist es nicht ganz gut, dass die Brüste sich halbwegs proportional mit dem Körpergewicht verändern? Entweder ich mag mich "in Barock" oder ich mag mich in "schlank" - androgyn werde ich vom Abnehmen noch lange nicht, es sei denn, ich hatte schon vorher Körbchengröße A. Ich kann mich jedenfalls wunderbar als Frau fühlen, ohne einen Pornostar-ähnlichen Körperbau (superschlank mit großen Brüsten) anstreben zu müssen. Den finde ich nämlich unästhetisch.

3463
Da ist es wie immer: Jeder Mensch (Frau) ist anders.
Bei mir ist es ganz einfach: Das, was ich durchs Zunehmen an Oberweite draufgepackt hab, nehme ich dann auch wieder ab. Mehr nicht, das bleibt schön so, wie es ist. Hab aber auch tendenziell eher zu viel als zu wenig, deshalb hab ich mir darüber wirklich noch nie Gedanken gemacht.

Zu den anderen Diskussionen hier, etc. Natürlich hat alles mit Willensstärke zu tun. Wenn man aber eine Großzahl an Kilos abnehmen will/muss, wird es einfach immer "schwerer".
Eben, weil man nicht "immer" verzichten kann und will. ich jedenfalls nicht.
Ich kann nur durchhalten, wenn ich mir auch mal was gönne. In den ersten Monaten flutschte das nur so, da brauchte ich auch nichts anderes. Da wollte ich gar keine Schoki und Co.
Aber jetzt nach so langer Zeit (und einem 3/4 Jahr Cortison, was das mit einem Körper veranstalten kann, wissen vielleicht manche) wird es einfach immer schwerer. Die Motivation ist nicht mehr so vordergründig, und man muss einfach kämpfen. Tag für Tag. Minute für Minute.
Da verliert man einfach ab und an öfter einen Kampf, den man im 2. Monat seiner Abnahme definitiv gar nicht hätte führen müssen.
Und man kann noch soviele Studien. Links. etc. pp raussuchen und einstellen-jeder tickt da anders und bei jedem läuft es anders.

Man darf abschließend auch nicht vergessen, dass es nicht nur ums Abnehmen geht: Wenn man das dann geschafft hat, dann kommt der harte Tobak: Halten.

Bis jetzt glaube ich eh, dass ich nur für 2 Dinge geboren bin: Abnehmen und Zunehmen. Das Halten hab ich noch nie geschafft.
Das ist traurig, das ist doof, aber ich kann auch nicht mehr dran tun, als es beim nächsten Mal wieder zu versuchen.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

3464
kobold hat geschrieben:Ist es nicht ganz gut, dass die Brüste sich halbwegs proportional mit dem Körpergewicht verändern? Entweder ich mag mich "in Barock" oder ich mag mich in "schlank" - androgyn werde vom Abnehmen noch lange nicht, es sei denn, ich hatte schon vorher Körbchengröße A. Ich kann mich jedenfalls wunderbar als Frau fühlen, ohne einen Pornostar-ähnlichen Körperbau (superschlank mit großen Brüsten) anstreben zu müssen. Den finde ich nämlich unästhetisch.
das ist natürlich auch wieder wahr und so habe das noch nicht gesehen. Außerdem stören zu große Brüste eh beim Laufen :D

Brotspinne das klingt doch super :daumen:

3466
Felilein hat geschrieben:Man darf abschließend auch nicht vergessen, dass es nicht nur ums Abnehmen geht: Wenn man das dann geschafft hat, dann kommt der harte Tobak: Halten.
Da sachste was! :heul2:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3467
Damit habe ich eigentlich kein Problem.
Ich hab mich ans weniger Essen gewöhnt, um es macht mir auch echt nichts mehr aus.
Dazu 5-6 mal die Woche laufen gehen und das Gewicht lässt sich sehr sehr einfach halten.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3468
Dann herzlichen Glückwunsch! Da bin ich echt neidisch.
Spätestens nach einigen Jahren war es bei mir damit immer vorbei.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

3469
Jahre? Ich hab nur Wochen gebraucht :hihi: :peinlich: :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3470
Och, SOLCHE Momente hatte ich auch :D
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

3472
Apropos, ein winzig winzig kleines Mini Pack entwickelt sich bei mir schon.
Wenn ich die Bauchmuskeln anspanne, kann man das durchaus schon etwas sehen :D
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3473
Bei mir auch: Vorgewölbtes Fett :D .

Spaß beiseite, das ist wirklich grandios! Und Minipack echt nen genialer Ausdruck. Merke ich mir und hoffe, da irgendwann mal hinzukommen. Mehr will ich ja gar nicht :) .
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

3474
Habe irgendwo mal gehört/gelesen, das man das Gewicht 1 Jahr halten muss. Dann hat der Körper sich das gemerkt und das Halten ist nicht mehr so schwer. Wenn ich mich nicht irre war es in dem Kanal der Sporthochschule Köln, in der Tube. :zwinker5:

@D-Bus

"...Hattest du nicht letztens was von 27% Fett geschrieben?... "

Ja. Meine Waage hat das angezeigt und ich habe auch einen Test verlinkt, in dem die Waagen von Beurer eher schlecht abschneiden. Eben genau in der "Genauigkeit". :zwinker5: Laut BIA-Vermessung habe ich "nur" 20%. 10 Kilo(Fett) sollen noch weg. 15Kilo wären wohl schon zu viel. Ich habe aber auch einen "überdurchschnittlichen" Muskelanteil sagt die BIA-Vermessung. :D

3475
R32 hat geschrieben:Damit habe ich eigentlich kein Problem.
Ich hab mich ans weniger Essen gewöhnt, um es macht mir auch echt nichts mehr aus.
Dazu 5-6 mal die Woche laufen gehen und das Gewicht lässt sich sehr sehr einfach halten.
Noch bist du am Abnehmen. Warte mal ein bis zwei Jahre, dann kannst du dir sicher sein.

3476
Sven K. hat geschrieben:Habe irgendwo mal gehört/gelesen, das man das Gewicht 1 Jahr halten muss. Dann hat der Körper sich das gemerkt und das Halten ist nicht mehr so schwer. Wenn ich mich nicht irre war es in dem Kanal der Sporthochschule Köln, in der Tube. :zwinker5:
Oh schön, hab' ich dann ja so gut wie hinbekommen, sofern die üblichen Schwankungen von +-1-2kg nicht zählen :D
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3477
harriersand hat geschrieben:die Grenze "Übergewicht" wurde ganz willkürlich und wohl eher nach Schönheitsvorstellungen gesetzt
Nein, sondern nach Sterblichkeit (statistisch betrachtet!). Das hat Sven doch schon mehrfach verlinkt. Liest denn keiner außer mir seine Links? :winken:

Im Original kannst man es hier nachlesen:
"This classification is based principally on the association between BMI and mortality."
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3479
Hhhmmm?!
...Im Lauf der nächsten Jahre stießen andere Forscher auf die gleiche Entwicklung. Deshalb beschloss Flegal, die Anfang 2013 veröffentlichte Metaanalyse durchzuführen [1]. "Wir hatten das Gefühl, es sei nun an der Zeit, all dieses Material zusammenzutragen", sagt sie. "Wir verstehen vielleicht nicht, was das alles bedeutet, aber so ist nun einmal die Situation." Ihre Analyse umfasste alle prospektiven Studien, in denen Forscher die Gesamtsterblichkeit in Abhängigkeit vom BMI ermittelten – insgesamt 97 Studien. Um den Einfluss von Rauchen, Alter und Geschlecht zu berücksichtigen, wurden in allen Studien übliche statistische Korrekturen eingesetzt. Als Flegal und ihr Team die Daten von allen erwachsenen Altersgruppen miteinander verknüpften, zeigten übergewichtige Menschen mit einem BMI zwischen 25 und 29,9 die niedrigsten Sterblichkeitsraten. ...
Quelle
Ihr BMI liegt bei: 29,9

Nicht schlecht, aber auch nicht ganz perfekt. Dieser Wert liegt für Ihre Altersgruppe leicht über dem Normalbereich von 22,0–27,0. Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung können Sie Ihr Gewicht langfristig reduzieren.

Hinweis: Sportler haben auf Grund ihrer größeren Muskelmasse oftmals einen BMI-Wert über 25. In diesem Fall liegt kein Übergewicht vor.

Quelle


Juhuuu. Ich lebe schon mal länger! :D

3480
Sven - :giveme5: :prost: ich auch :winken:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3482
Sven K. hat geschrieben:Leider ist es ja jedes Jahr dasselbe. Man verlinkt Studien, Video, Berichte und Co. und niemand liest es.
Deswegen halte ich mich da jetzt raus. Wird eh niemand seine Meinung ändern weil ich hier was gepostet habe. :zwinker5:
Ach, würde ich nicht sagen. Die wollen es nur nicht zugeben. :-)
http://www.kmspiel.de?lid=13889

3483
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und trotz abendlichen Bierchen ein bisschen abgenommen. War wohl die frische Luft an der Ostsee und die gesunden Fischbrötchen.

Ich hab mich jetzt aber auf eine 3 Wochen Diät gesetzt, unterstützt von Akupunktur, die das Hungergefühl unterdrückenn soll. Angeblich soll man 8-10% seines Gewichts verlieren können. Wenn das klappt, freue ich mich jetzt schon auf das neue Laufgefühl. :-)
http://www.kmspiel.de?lid=13889

3484
Brotspinne79 hat geschrieben:
7.7.2014: 88,4kg
15.07.2014: 84,1kg
21.07. 81,9 kg

Eigentlich wollte ich 10.4 kg in 12 Wochen abnehmen, revidiere das jetzt aber auf 13.4kg in 8 Wochen, denn ich habe immer noch ordentlich Fett auf den Rippen. Das wusste ich nicht, ich wog auch schon mal nahezu fettfreie 81kg.
Unglaublich. 6 kg in 2 Wochen. Ich wollt das schon nachmachen: 6kg sind ca. 40.000 kcal. 20.000 je Woche oder ca. 3000 kcal je Tag. Da hast du ja quasi nichts gegessen oder arg viel gesportelt, oder?
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3485
@neusser:
Wenn es funktioniert, dann müssen die 8-10% "nur" noch dauerhaft unten bleiben. :wink:
Eigentlich halte ich nicht viel von zeitlich begrenzten Diäten, jedoch halte ich sehr viel von Akupunktur, deshalb bin ich echt gespannt, was du zu berichten hast :nick:

3486
Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Akkupunktur klappt.
Ich selber habe wegen meiner Magenprobleme heilpraktische Globulis bekommen, damit ich nicht ständig Süßkram esse. Also ich wusste genau, dass ich es GAR NICHT vertrage und musste es irgendwie zwanghaft immer essen.
Jedenfalls hab ich die Kügelchen genommen und voilà - Süßzeug will ich nicht mehr. Ich konnte mir das echt nicht vorstellen - aber es hat ratz-fatz funktioniert.
Ich glaub bestimmt, dass es klappt

Drück dir jedenfalls die Daumen.
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

3487
@Mimimiee, von den Diäten halte ich auch nichts, trotzdem mache ich das. Der Wille, das Gewicht schnell zu verlieren ist einfach stärker ;-) Wenn es wirklich 10% werden, bin ich bei 92 kg, dann ist bei 188 cm immer noch Luft nach unten. Ich denke mit weniger Kilos wird mir das Laufen noch mehr Spaß machen - dann sollte ich das Gewicht auch halten können.

Und die Ernährung will ich danach ja auch nicht wieder auf Pommes & Co umstellen. Es soll schon Obst & Gemüselastig bleiben.

@Josalie, toll, dass das so bei Dir geklappt hat. An Globuli glaube ich übrigens auch nicht ;-) Aber es hat ja geholfen, das ist die Hauptsache. Auch wenn es nur ein Placebo Effekt gewesen wäre ;-)
http://www.kmspiel.de?lid=13889

3488
neusser hat geschrieben:
Ich hab mich jetzt aber auf eine 3 Wochen Diät gesetzt, unterstützt von Akupunktur, die das Hungergefühl unterdrückenn soll. Angeblich soll man 8-10% seines Gewichts verlieren können.
Akupunktur zum Gewichtsverlust habe ich auch schon durch. Ist aber ein Stück weit länger als 10 Jahre bereits her. Unterstützt wird dies auch mit Dauernadeln, die dann in dein Ohr gepinnt werden und dort eine Weile verbleiben müssen. Abgenommen hatte ich recht gut. Jedoch weiß ich nicht genau, ob dies tatsächlich an der Akupunktur lag oder ob mein Glaube daran stärker war. :D

Bis auf Ende letzten Jahres, wo ich mal kurzfristig entartete, erhalte ich mein Gewicht jedenfalls seit vielen, vielen Jahren. Kleine Differenzen wegen Training, Urlaub oder Undiszipliniertheit :zwinker2: einbegriffen.

Viel Erfolg dir Neusser :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3489
Morchl hat geschrieben:Unglaublich. 6 kg in 2 Wochen. Ich wollt das schon nachmachen: 6kg sind ca. 40.000 kcal. 20.000 je Woche oder ca. 3000 kcal je Tag. Da hast du ja quasi nichts gegessen oder arg viel gesportelt, oder?
Da ist auch viel Wasser dabei am Anfang, das ist ja keine Abnahme von 6kg Körperfett.

Zu Mir, war letzte Woche ja in Rumänien, hatte nur geringfügig zugenommen und 2 Tage danach noch eine Woche auf Mallorca (bis Freitag), ich trau mich gar nicht auf die Waage Hier in der Sauna, das Buffet ist einfach so sensationell gut, dass man gar nicht aufhören kann zu essen.
Ich hoffe einfach, dass ich unter 86,5kg bleibe, das wären dann 1,5kg für die beiden zusammen; das wäre noch irgendwie akzeptabel :) .

Ach ja, das Laufen kommt natürlich auch etwas kürzer als sonst, dafür aber jeden Tag ein Tennismatch :) .
https://runalyze.com/athlete/Nestol

3490
Morchl hat geschrieben:Unglaublich. 6 kg in 2 Wochen. Ich wollt das schon nachmachen: 6kg sind ca. 40.000 kcal. 20.000 je Woche oder ca. 3000 kcal je Tag. Da hast du ja quasi nichts gegessen oder arg viel gesportelt, oder?
Ich habe wenig gegessen (morgens eine Brötchen, Mittags nichts oder Salat, abends Suppe und viel trainiert. [5xLaufen (ca. 90km), 3x Krafttraining und 2xBoxen]/Woche. Aber ich wiege mich immer am Montag nach dem langen Lauf, es kann durchaus sein, dass da noch Wasser fehlt.
Von lang zu kurz.

3491
Nestol hat geschrieben:Da ist auch viel Wasser dabei am Anfang, das ist ja keine Abnahme von 6kg Körperfett.
+1

Und unter Berücksichtigung der Messungenauigkeit/Schwankungen von geschätzten 1 kg/Messung könnten es auch "nur" 4 kg Gewichtsverlust gewesen sein (6 kg ± 2 kg).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3493
Ich hab Samstagmorgen innerhalb von drei Stunden drei Kilo abgenommen. Leider war der Gewichtsverlust nicht von Dauer. :gruebel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3494
D-Bus hat geschrieben:Ich hab Samstagmorgen innerhalb von drei Stunden drei Kilo abgenommen. Leider war der Gewichtsverlust nicht von Dauer. :gruebel:
jojo-effekt

3495
D-Bus hat geschrieben:Ich hab Samstagmorgen innerhalb von drei Stunden drei Kilo abgenommen. Leider war der Gewichtsverlust nicht von Dauer. :gruebel:
Haha! Wäsche von der Leine? :teufel:

:hihi:

3496
Sven K. hat geschrieben:Meine Meinung: NACH einem Lauf sein Gewicht zu messen ist eh Selbsttäuschung. :zwinker5:


Leichte Süßigkeiten | EAT SMARTER
Ich will mich keinesfalls täuschen - ich laufe am Sonntag und wiege mich am Montag. Es ist für mich auch nicht entscheidend, ob es 6kg oder 4kg sind, ich werde abnehmen, bis ich das Fett vom Nichtrauchen losgeworden bin (das sieht mittlerweile schon gut aus, ich kann mir die Schuhe mit angeschnalltem Anzuggürtel zubinden, ohne dass die Augen aus dem Kopf platzen) und, da mir der Snackstop erstaunlich leicht fällt (es ist bei der Hitze ein gutes Gefühl, nicht ständig vollgefressen zu sein), auch noch ein bisschen mehr.
Von lang zu kurz.

3497
D-Bus hat geschrieben:Ich hab Samstagmorgen innerhalb von drei Stunden drei Kilo abgenommen. Leider war der Gewichtsverlust nicht von Dauer. :gruebel:
Aber ich finde es sehr beruhigend festzustellen, dass bestimmte Zahlen auf der Waage tatsächlich noch existieren! :hihi:

3498
Sven K. hat geschrieben:Haha! Wäsche von der Leine? :teufel:

:hihi:
:wegroll:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3499
Brotspinne79 hat geschrieben:Ich will mich keinesfalls täuschen - ich laufe am Sonntag und wiege mich am Montag..
Ist auch sinnvoll, denn in den wenigsten Privathaushalten steht eine geeichte Personenwaage. Du kannst also eh nur die (relative) Gewichtsveränderung messen, nicht das absolute Gewicht. Da ist es sogar von Vorteil, wenn Du am Vortag immer die gleiche Trainingsbelastung hast, das macht es vergleichbarer.
http://www.kmspiel.de?lid=13889
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“