Banner

Garmin Brustgurt müffelt

Garmin Brustgurt müffelt

1
Hi Leute,

Ich habe nun lange gegoogled und gesucht und keinen Rat gefunden der mir hilft.

Mein Brustgurt stinkt, nicht überall, nur an den Sensoren die für die Messung zuständig sind.

Ich wasche den Brustgurt nach jeder Benutzung unter warmen Wasser mit Duschgel ab.
Jedes Wochenende wird der Brustgurt außerdem mit der Sportwäsche (Schongang, 30°C, 600 Schleuderumdrehungen) gewaschen.
Auch hatte ich ihn nun schon mehrfach über Nacht im Eisfach.

Es hilft alles nichts, der Geruch geht nie ganz raus. Eisfach und Waschmaschinenwäsche mindert ihn kurzzeitig, aber nach der ersten Benutzung stinkt er wieder.

Hat jemand noch ne Super Idee oder muss ich mich mit dem Geruch abfinden?


Danke schonmal


Gruß

wAvE

2
Puh, da hast du offenbar einen sehr sensiblen Geruchssinn oder eine unter olfaktorischen Gesichtspunkten sehr ungünstige Zusammensetzung deines Körperschweißes. Mir ist das Problem unbekannt - zum Glück!

Einen unangenehmen und auch beim Laufen irritierenden Geruch kenne ich allenfalls bei mancher synthetischer Sportkleidung. Wenn da die von dir beschriebenen Maßnahmen nichts nützen, kommt sie weg, weil ich mich selbst nicht mehr riechen kann. Schade um die teuren ThoniMara-Sachen, aber die Shirts stinken wirklich so, dass ich mich schon beim Anziehen ekele.

VG,
kobold

3
Lösung 1:
[INDENT]Packe den Brustgurt in einen Plastikbeutel und lege das ganze in ein Kellerregal.
Dort vergisst du ihn einfach.
Kein gesunder Mensch braucht eine kontinuierliche Pulsmessung.[/INDENT]

Lösung 2:

[INDENT]Bist du ein Ausdauersportler, oder ein parfümierter Metrosexuell-Fuzzi,
der wegen ein wenig Körpergeruch Panikattacken bekommt?
Wenn der Gurt etwas müffelt, dann tut er es halt. :nick: [/INDENT]

Lösung 3:
[INDENT]Hier ein paar ältere Threads zu dem Thema:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... otten.html
http://forum.runnersworld.de/forum/off- ... ost1546014
Viel spaß beim lesen. :zwinker4: [/INDENT]

6
Puh, da hast du offenbar einen sehr sensiblen Geruchssinn oder eine unter olfaktorischen Gesichtspunkten sehr ungünstige Zusammensetzung deines Körperschweißes. Mir ist das Problem unbekannt - zum Glück!
Ich hab in der Tat einen sensiblen Geruchssinn, manchmal gut, manchmal nicht :D

Lösung 1:

Lösung 2:

Lösung 3:
Lösung 1 will ich nicht ;)
Lösung 2 wird es werden, im Endeffekt stört mich der Geruch nicht allzusehr, dachte einfach nur ich frag mal falls jemand doch was weiß. Stinken tu ich beim laufen eh ;)
Lösung 3: Ich schau trotzdem mal, danke !
Warum riechst du dann überhaupt dran?
Weil ich jetzt immer "überprüfen" muss ob es noch stinkt... Frag mich nicht warum :D
Welchen Brustgurt von Garmin hast Du denn?
Hab den normalen Textilgurt

7
wAv3 hat geschrieben: Weil ich jetzt immer "überprüfen" muss ob es noch stinkt... Frag mich nicht warum :D
Erzähl mal: Hast du noch andere .... ähhhh ... etwas bizzarre Vorlieben? :P

Wenn das Ding nicht so mieft, dass es dir schon beim Umbinden fies in die Nase steigt, ignorier es einfach. Mach ich auch so - einfach nicht mehr dran riechen! Zwänge sind zum Überwinden da. :daumen:

9
Falls du gar nicht mehr damit leben kannst, dann kannst du auch einfach einen neuen Brustgurt kaufen. Die Dinger geben irgendwann sowieso ihren Geist auf und messen nur noch Mist.

Die Brustgurte mit Druckknöpfen sind alle mehr oder weniger kompatibel, so dass du den Sensor behalten und den günstigsten Gurt bestellen kannst. Ich hab mir grade für 11€ einen Polar-Ersatzgurt für den Garmin bestellt, weil der anscheinend weniger Probleme macht.

10
Fire hat geschrieben:Die Brustgurte mit Druckknöpfen sind alle mehr oder weniger kompatibel, so dass du den Sensor behalten und den günstigsten Gurt bestellen kannst. Ich hab mir grade für 11€ einen Polar-Ersatzgurt für den Garmin bestellt, weil der anscheinend weniger Probleme macht.
Probleme in welcher Art? Mein erster Brustgurt mit den Druckknöpfen fing mit der Zeit an, in meine Haut zu ritzen (mittig, am unteren Rand). Ziemlich uncool, wenn man nicht auf so was steht :D

Daher wechselte ich wieder auf die ältere Generation mit dem Plastikhartgehäuse. Und nun habe ich wieder ein neuer Brustgurt - wieder mit Druckknöpfen, doch diesmal sieht der Rand einwenig anders verarbeitet aus. Ich bin gespannt, ob ich damit leben kann.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

11
xBLUBx hat geschrieben:Probleme in welcher Art? Mein erster Brustgurt mit den Druckknöpfen fing mit der Zeit an, in meine Haut zu ritzen (mittig, am unteren Rand). Ziemlich uncool, wenn man nicht auf so was steht :D
Die Garmin Brustgurte mit den Druckknöpfen neigen dazu im Zusammenhang mit einigen Trikots unrealistisch hohe Werte anzuzeigen. Je älter die Dinger werden desto öfters passiert das. Meiner zeigt inzwischen fast in jeder Einheit mal einen Puls von 240 an.
Für Abhilfe soll ein Brustgurt eines beliebigen anderen Herstellers sorgen, den man entweder komplett kauft oder mit der Sendeeinheit von Garmin kombiniert. (Hierzu gibts einige Threads hier im Forum und in anderen Foren)

Mit scharfen Kanten habe ich bisher keine Probleme aber nach bisher einem Lauf finde ich den Polar Gurt etwas angenehmer und weicher auf der Haut.

12
Moin,
ich habe auch festgestellt, dass der Gurt intensiv "riecht".
Hatte vorher eine FR305 mit dem recht unflexiblem Gurt und jetzt die FR 310XT mit dem Textilgurt und der Befestigung des Sensors mit den Druckknöpfen.
Ich habe auch das Gefühl dieser Gurt riecht an den Sensoren irgendwie nach "Gummi" oder "Kautschuk" oder so.
Viele Grüße aus dem "hohen Norden",
Torsten

13
Falls es wen interessiert:
Zahbürste und richtig schrubben hat mir geholfen. Undzwar überall... Das in Kombination mit Waschmaschine und manchmal ein nächtchen im Eisfach und er riecht überhaupt nicht mehr, bzw. ganz wenig.

14
Hi zusammen

Ich habe das Problem auch, und mittlerweile ziemlich heftig. Dass der Gurt stinkt, damit könnte ich leben. Aber der Geruch geht sofort auch in jeden Sport-BH, so dass der dann auch ziemlich schnell stinkt, und Läufe von mehreren Stunde (Trail, mit Pausen und auch mal Berge geniessen) sind dann echt eklig. Daher mal die Frage an Fire (und alle anderen die das schon erfolgreich probiert haben), welchen Gurt hast du bestellt? Hast du mal nen Link? Ich habe den HMR-Run, aber sämtliche Technik sitzt ja im Sensor. Der muss dann einfach an den Gurt passen.

Danke und viele Grüsse
Nina
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“