Banner

Brust schmerzen beim los laufen

Brust schmerzen beim los laufen

1
Servus Leute, ich dachte ich öffne einfach mal ein Thema un frag ob ihr Ideen habt was das sein könnte.
Zum Arzt gehe ich damit erstmal nicht, da es keine große Sache ist.

Problem ist, das ich unmittelbar nach dem loslaufen leichte Schmerzen in der Brust habe.
Die legen sich i.d.r von selbst wenn ich die ersten 2-3 Kilometer gelaufen bin, und sind dann weg...
Sie treten auch nicht immer auf, in den letzten Wochen aber immer mal wieder.
Habe da nicht so wirklich ein Erklärung für, zumal das ja auch ein Ungewöhnlicher Bereich für einen Läufer ist.

Bild

PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

2
Pulsgurt nicht so eng schnallen :D

Schurz beiseite :wink:

Das kann alles mögliche sein, die Brust ist groß, da ist vieles darinnen. Herz, Lunge, selbst der Brustmuskel kann mal schmerzen. Da musste schon genauer beschreiben, wenn wir die Glaskugel mit irgendwas füttern sollen. Ergo mal genau in die rein horchen.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
dicke_Wade hat geschrieben:Pulsgurt nicht so eng schnallen :D
Das ist schon mal ein Punkt den wir ausschließen können, da ich ohne laufe. :D

Ja, also Heute war das Phänomen wieder da (bin eben 7KM gelaufen).
Ich laufe los, und nach kurzer Zeit Schmerz in der Brust, erst ziemlich in der Mitte so Brustbein würde ich sagen. Danach zieht er dann nach Rechts rüber. Also nicht Herz Seite, sondern die andere.
Ich vermute, das es irgendwie was mit der Atmung zutun haben könnte, ich meine wenn ich fest einatme, oder generell anders atme, verändert sich auch der Schmerz.

Nach etwa 2KM war dann wieder alles weg... :confused:
Bild

PBs:

4
Kann tatsächlich viel sein...

Wenn du manchmal an verspanntem Rücken leidest und/oder Blockaden in der Wirbelsäule hast, würde ich mal zum Osteopathen oder Physiotherapeuten gehen. Möglicherweise hat sich die Spannung über den Rippenbogen auf das Brustbein gelegt. Hier kommt es dann zu Spannungen der Rippen und der Knochenhaut...

in sehr seltenen Fällen kann auch das "tietze Syndrom" verantwortlich sein.

Gute Besserung!

5
Nein habe sonst gar nichts, Rücken, Wirbelsäule etc alles bestens.
Bild

PBs:

6
Würde die.Idee mit der Wirbelsäule nicht gleich ausschließen. Habe mir letztens unbemerkt einen Nerven ein wenig eingeklemmt und gleichzeitig ein bisschen was verrenkt und hatte ähnliche Symptome wie du. Flache Atmung war ok, tiefe nicht. Atmung in Brustkorb schmerzhafter als in den Bauch. Nur beim Laufen richtig gemerkt. Nach kurzer Zeit weg bzw. wahrscheinlich drüber gelaufen...Lass beim Physiotherapeuten mal abtasten und einrenken. Wenn der nix findet zum Arzt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“