Banner

Richtige Laufhaltung?

3
Also ist es generell richtig über den mittelfuß zu laufen und nach vorne abzurollen ?
Ich mein ich hab das probiert nur leider gelingt das dann nicht über die volle Distanz, aber man merkt auch das die Wadenmuskeln tatsächlich dabei mehr in anspruch genommen werden als wie wenn du über die Fersen läufst ob das jetzt gut oder schlecht ist wär wahrsch. meine nächste Frage.

4
Canis-Lupus hat geschrieben:Hab jetzt tatsächlich eine Frage,
vor kurzem hab ich das Video hier gesehen auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=feLays5j0TI

Und wollte einfach mal wissen was ihr davon haltet ob das wirklich richtig ist usw. ??!
Der Helmut aus Duisburg meint ja eher das: https://www.youtube.com/watch?v=LQ04l4ubrgI

Ich erher das:
Brust hoch, die Warzen weisen in Richtung 2. Etage des Hauses, 2 Blocks entfernt.
Hüfte nach vorne, kein Entenarsch - das sind eher Schwimmer als Läufer.
Kräftiger Fußabdruck.
Öfter mal zur Seite schauen, wenn Du an einer spiegelnden Fläche vorbeiläufst, ob das noch gut oder kacke ausschaut.

Knippi

5
Bei der Untersuchung eines Halbmarathon von Eliteläufern haben die Top 50 Läufer nach 15km folgenden Stil gehabt:

62% Ferse
36% Mittelfuss
2% Vorfuss

Man sollte sich bewusst sein, dass beim Vorfußlauf die Wadenmuskulatur sowie die Achillessehne stärker belastet wird.

8
Oh, Mittelfuß laufen.

Was ich als Anfänger merke, es ist wirklich schwer, bei ein einem Pace über 6:00/km auf dem Mittelfuß zulaufen.
Das mit dem Brustwarzen muß ich auch noch etwas üben, nach gut 1,5h zeigen die oft zum Keller beim Haus neben mir, nicht mehr zur 2ten Etage, 2 Blocks entfernt.
Naja, dafür macht man ja die tollen Kraftübungen für den Rumpf.

@Canis-Lupus
,,,,,,,......,,,,,,, Nachschub :zwinker5:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
Und da krame ich doch tatsächlich noch einmal diese von mir erwähnte und gelöschte (weil der Editor daraus Schietkroam gemacht hat) google-suche heraus: Suchbegriff site:Adresse dieses Forums.

Knippi

10
Also doch der erste Ratgeber von "fiveten" wahr sehr informativ.
Zu Mario_Be also wenn ich 1,5h als Anfänger laufen würde, wären meine Brustwarzen wahrsch. garnicht mehr vorhanden. ;)
(Sogar extra mit Schlusspunkt für alle Rechtschreibfetischisten :) ).

12
Das mit den 1,5h und mehr kommt mit der Zeit, keine Angst.

Und das hat nichts mit Rechtschreibfetischismus zu tun. Die Beiträge lesen sich dann einfach etwas leichter.

Und ja, wegen nicht mehr vorhandenen Brustwarzen, ich muss die bei Läufen ab 10km auch abkleben, sonst tuts langsam weh :nick: .
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
gerade körperhaltung mit neigung zur Laufrichtung versuche ich umzusetzen.dazu übe ich die korrekte armhaltung aus den lernvideos.die füsse lasse ich machen was sie wollen.

14
Canis-Lupus hat geschrieben:Wahrscheinlich hängt das auch von deiner Fußform ab weswegen jeder anders läuft......
Die Fussform ist gut im Schuh verpackt :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Naja da wo ich herkomme wird meistens kein wert auf Rechtschreibung gelegt, dass hat allerdings nichts mit dummheit sondern einfach mit gemütlichkeit und der amtssprache Bayrisch zu tun. :)

16
Canis-Lupus hat geschrieben:Naja da wo ich herkomme wird meistens kein wert auf Rechtschreibung gelegt, dass hat allerdings nichts mit dummheit sondern einfach mit gemütlichkeit und der amtssprache Bayrisch zu tun. :)
...auch so kann man Klischees bedienen....

17
Laplace hat geschrieben:Bei der Untersuchung eines Halbmarathon von Eliteläufern haben die Top 50 Läufer nach 15km folgenden Stil gehabt:

62% Ferse
36% Mittelfuss
2% Vorfuss
Hast du zufällig einen link zu Studie, Artikel oder so? Würde mich nämlich interessieren :wink:

19
AiAi hat geschrieben:Hast du zufällig einen link zu Studie, Artikel oder so? Würde mich nämlich interessieren :wink:
Im Oktober letzten Jahres habe ich hier ein paar Links zusammengestellt.

Bei solchen Diskussionen sollte man immer die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Laufstrecke berücksichtigen. So läuft wohl nicht zufällig der amtierende 5000 m Olympia- und Weltsieger Vorfuß (< 3:00 min/km), und der amtierende Marathon Olympia- und Weltsieger Ferse (> 3:00 min/km).

Weiterhin gibt es meines Wissens bisher nur zwei Untersuchungen an sog. natürlichen Barfußläufern. Bei der einen landete die Mehrheit auf dem Ballen (bei ca. 3:00 min/km), bei der anderen auf der Ferse (bei ca. 5:00 min/km). Quellen sind im gleichen Link zu finden.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

21
D-Bus hat geschrieben:Bei solchen Diskussionen sollte man immer die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Laufstrecke berücksichtigen.
Landet man auf der Ferse, dann läuft man zu langsam. :wink:

23
Wenn du hier wohnen würdest, wüsstest du das es kein Klischee es ist einfach Tatsache ;)
ich bin so oberbayerisch, wie's oberbayerischer nicht mehr geht, aber ich bin trotzdem im Beisein der Interpunktions- und Rechtschreibregeln aufgewachsen und kann sie auch rudimentär anwenden, ohne das mich der berühmte bayerische Blitz beim Sch... trifft :-)

25
Laplace hat geschrieben:Landet man auf der Ferse, dann läuft man zu langsam. :wink:
bones hat geschrieben:Landet man gar nicht mehr, ist man zu schnell!

:hihi:
:D Hauptsache, man fängt sich nicht den Error 404 oder wenn es gar zu arg wird sogar den 9999 :teufel: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“