Banner

Welches Fahrrad bei Laufpause: Fitnessbike, Trekkingrad oder Rennrad?

51
Dude77 hat geschrieben:Hier ein schönes Fixie:
Bild
Na hoffentlich schnürt die Kleene noch ihre Schuhe, sonst könnte sie fixiert werden auf eine Art, die ihr nicht gefällt.

Knippi

52
Hallo Christian,

das von dir verlinkte Fixie ist wirklich nicht schlecht. Du hast einen guten Geschmack.
Allerdings finde ich deinen Beitrag ein wenig diskriminierend!

Es erweckt auf mich (möglicherweise auch auf andere Leser) den Anschein, als würdest du zum Ausdruck bringen wollen, dass Frauen vorzugsweise mit rosafarbenen Fahrrädern fahren.
In freier Wildbahn habe ich das jedoch schon oft anders erlebt!



Jan

53
Stimmt - die ganzen barbusigen Fixie-Fahrerinnen fahren hier in der Gegend immer weiße Räder ...
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

55
Dude77 hat geschrieben:Hier ein schönes Fixie:
Bild
Oh ich liebe diese Suchbilder, bei denen man nach 30sec Draufstarren das Fahrrad entdeckt :D

Um nun auch noch meinen Mustard zu adden: Fixies sind was für Friseure, genauso wie Spinning, so!
Gruß
pop

56
Leg Dir ein anständiges Alu-Rennrad zu, von mir aus auch gebraucht. Wenn man mal von der fixen Idee wegkommt, dass man Carbon haben muss, gibts für wenig Geld richtig gute Fahrräder. Hast halt leicht mehr Gewicht, aber es geht Dir ja offenbar auch nicht darum, bei rennen möglichst schnell zu sein. Ob Du bei 32kmh oder bei 30kmh in Deiner "Traininszone" bist spielt daher keine Rolle.

Ich habe keine Beziehung zu denen, jedoch macht z.B. BMC richtig nette Aluräder (ich selbst habe mir schlussendlich dann doch eine Carbonrennmaschine zugelegt :teufel: )

57
auch wenn es schon ein paar Tage her ist...

Ich würde auch in jedem Fall zu etwas gebrauchten raten. Tendenziell kein MTB, aus meiner Erfahrung eigentlich dann egal ob ein Trekking-, Speed- oder Rennrad. Mein Gefühl ist, dass bei einem MTB der Fokus eher auf Kraft als auf reiner Ausdauer liegt (das ist natürlich Radgeomtrie bedingt und liegt an der Einstelllung Sattel, Lenker usw)

Ein Trekkingrad ist universeller nutzbar, Speed und Rennräder sind eher schneller, aber Du solltest ähnliche Trainingseffekte haben, da es ja weniger auf die absolute Geschwindigkeit ankommt.

Für 300-400 neu wirst Du nur Schrott bekommen. Manchmal sind die ach so hippen Fixies erstaunlich günstig, meist sehe ich aber auch da wenige gute Komponenten. Und die braucht es schon, Du wirst es nach mehreren Wochen und längeren Ausfahrten merken und schätzen (oder eben nicht....). Mein Gefühl ist, dass mein bei Rädern relativ nachvollziehbar einen reellen Gegenwert für sein Geld bekommt.
Denk bei Deiner Budgetplanung daran, dass Du noch ein wenig Kleidung (Radtrikots sind schon praktisch, mit der Tasche z.B.) und Zubehör, ggf Licht brauchst.
Gebraucht solltest Du mit etwas Eigenleistung vielleicht weit kommen.

58
Tach,

der Thread ist ja schon alt, vielleicht hast Du Dein Rad ja schon. Trodtzdem: Schau dich mal bei Versteigerungen bei Fundbüros um, da gibt's oft billig geklaute. Lass Dich vorher beraten, welche Rahmenhöhe Du brauchst. Tendenziell rate ich eher zu einem MTB, da kannst Du auch schön über Radwege bolzen. Gerade Rennräder können oft sehr nervös in der Lenkung sein, abhängig von der Rahmengeometrie.

Ach so: Wenn Du mehr Straße fahren willst: Es sollte für MTB auch heute noch profillose Slicks (bzw. mit Negativprofil) geben. Mit denen bin ich früher viel gefahren. Die gehen sogar in trockenem Gelände gut.
http://www.kmspiel.de?lid=13889

60
neusser hat geschrieben:... aber ist das denn auch auf der Straße praktikabel?
ja damit lässt sich nämlich auch ohne abzusteigen in enge Parklücken rückwärts einparken ;-)
Mal davon abgesehen dass diese Räder meistens neben einem cafetisch stehen und eher mit einem (unterm Arm geklemmt getragenen) skateboard konkurriren als z.B. mit einem Rennrad.

61
Hey,


habe mir noch kein Fahrrad zugelegt, hab im Moment zu viel stress, als dass ich mich darum kümmern konnte. will mir dann ein billig geklautes oder so kaufen ;)



PS: Ich krieg die Kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiissssssssseeee!!!!!!!!!!laufe seit einm Monat nicht, das schlägt sich deutlich in der Stimmung nieder...Wie hält man das aus, diese Laufpause macht mich verrückt!! Man hat zwar mehr Freizeit, aber mit mieser Stimmung nützt das auch nichts!!

62
Hättest Du Dich für ein Fahrrad entschieden hättest würdest Du jetzt vllt. am ersten knackigen Anstieg schon nicht mehr ko... ähm ... kämpfen müssen. ;)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

64
Steffen42 hat geschrieben:Meinst Du das ernsthaft? Dann wünsche ich Dir einen Dauerplatten.
Vielleicht solltest Du dem Thema und dem TE nicht mehr soviel Beachtung schenken?

65
Essmann hat geschrieben:Vielleicht solltest Du dem Thema und dem TE nicht mehr soviel Beachtung schenken?
Hast ja (wie so oft) recht.
Also: Fitnessbike wäre angemessen.

66
Steffen42 hat geschrieben:Meinst Du das ernsthaft? Dann wünsche ich Dir einen Dauerplatten.

Natürlich nicht!Der Grund, weshalb ich momentan kein Fahrrad habe ist, dass es geklaut worden ist und der Anblick von verwahrlosten Schlössern oder verbogenen Reifen ko... einen echt an, um es mit den Worten von chillie zu sagen

67
Heys hat geschrieben:Natürlich nicht!Der Grund, weshalb ich momentan kein Fahrrad habe ist, dass es geklaut worden ist und der Anblick von verwahrlosten Schlössern oder verbogenen Reifen ko... einen echt an, um es mit den Worten von chillie zu sagen
Ja, es gibt sie, verwahrloste Schlösser - eines der großen Probleme unserer Zeit -

68
Heys hat geschrieben:Hey,


habe mir noch kein Fahrrad zugelegt, hab im Moment zu viel stress, als dass ich mich darum kümmern konnte. will mir dann ein billig geklautes oder so kaufen ;)



PS: Ich krieg die Kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiissssssssseeee!!!!!!!!!!laufe seit einm Monat nicht, das schlägt sich deutlich in der Stimmung nieder...Wie hält man das aus, diese Laufpause macht mich verrückt!! Man hat zwar mehr Freizeit, aber mit mieser Stimmung nützt das auch nichts!!
wer erkennt den Widerspruch?
was willste machen, nützt ja nichts

72
Das beste Fitnessbike (Entschuldigung an die Herrschaften, dass ich auf das Thema zurueckkomme) ist ein Spinningbike.

Man braucht auch kein Licht, keine Bremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, oder Ständer.

73
Laufschlaffi hat geschrieben:Das beste Fitnessbike (Entschuldigung an die Herrschaften, dass ich auf das Thema zurueckkomme) ist ein Spinningbike.

Man braucht auch kein Licht, keine Bremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, oder Ständer.
Mit Ausnahme der Bremsen gehört nichts davon zwingend an ein FittnessBike.

Gut, beim Anblick eines richtig geilen Rennrads kann das mit dem Ständer dem einen oder anderen durchaus passieren ;-)

Spinningräder haben zwei wesentliche Nachteile: es lassen sich damit keine Bergabpassagen simulieren und man kommt zu selten an Cafes und Biergärten vorbei.

74
Laufschlaffi hat geschrieben:Das beste Fitnessbike ... ist ein Spinningbike. Man braucht auch kein Licht, keine Bremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, oder Ständer.
Dafür hat man meist stickige Luft, Neonlicht, GEMA-freien Höllenlärm, schwitzende Nachbarn, fremde Räder mit einem Dauerständer und betrügen lässt sich auch noch. Dazu noch die Anfahrt zu einem Studio und die Kosten dafür. Ein solches Rad ist für mich so aufregend wie ein Laufband, man kommt nicht von der Stelle.
Aber immerhin gibt es ganz im Sinne von Heys wenigstens keine verwahrlosten Schlösser...

75
Aber der Trainingseffekt ist super, wenn man para-militärisch von einer Butch-Sufragette angetrieben wird, bis man fast kotzt.

77
RennFuchs hat geschrieben:wer erkennt den Widerspruch?
Schön, dass du dir die mühe machst, das so genau zu lesen, schlaues Kerlchen!
Einfache erklärung, statt laufen arbeite ich länger.


Es waren natürlich Fahrradschlösser gemeint.

78
Laufschlaffi hat geschrieben:Das beste Fitnessbike (Entschuldigung an die Herrschaften, dass ich auf das Thema zurueckkomme) ist ein Spinningbike.

Man braucht auch kein Licht, keine Bremsen, Schutzbleche, Gepäckträger, oder Ständer.

Hey, danke für den tipp! finde spinning an sich toll, habs früher gemacht, mich jetzt aber schon sehr daran gewöhnt, in der natur zu laifen. Gehe ich jetzt ins fitnessstudio, kommts mir sehr stickig vor.

79
Fitnessbike und Rolle ist ein gutes Paar bei mir.Da bin ich auch Abseits befestigter Straßen gut aufgestellt.Sommer und Winter werden somit abgedeckt.

80
leimi hat geschrieben:Fitnessbike und Rolle ist ein gutes Paar bei mir.Da bin ich auch Abseits befestigter Straßen gut aufgestellt.Sommer und Winter werden somit abgedeckt.
Ne is klar Murat. Axxel lass es doch einfach.

Es gibt viele hier im Forum die ihren Senf zu den unterschiedlichsten Themen abgeben (was völlig ok ist, gehöre ich ja auch zu).
Du aber bist der einzige der ständig erfundene Sch***** schreibt (sorry aber diese Formulierung trifft am besten)

Lass diese offensichtlich aus den Fingern gesogenen Kommentare bzgl Erfahrungen mit Trainingsmethoden- oder Geräten doch einfach sein
Denkst du arme Wurst wirklich das merkt niemand?

82
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wie hoch Dein Puls steigt, hängt doch nicht vom Rad ab, sondern davon, wie Du Dich verausgabst.
Wenn ich mit den 28er-Reifen ins Schwitzen kommen will, muss ich in so einem Höllentempo rumrasen, dass mein Orthopäde, der mir zum Muskelaufbau per Fahrrad geraten hat, bald wieder aus anderen Gründen sehr unzufrieden sein wird mir mir...

heizt du gern rum und machst voll Stoff Tempo - dann nimm kein Mountainbike - und... ich würde die Scheibenbremsen vergessen - in deinem Preisbereich kriegst du anständige V-Brakes - aber nur schrottige Scheibenbremsen...
mit der Federgabel ist es dasselbe

deshalb hab ich mir jetzt ein ungefedertes, leichtes sogenanntes "Fitness-Bike" gekauft - Preis liegt reduziert etwa 50 Euronen über der genannten Höchstgrenze - was mich daran nervt - das Teil fährt viel zu easy für mich... :klatsch:
deshalb - ich rate zu 26er-Reifen - ruhig breit - Rahmen nicht zu schwer - und Teile wie Scheibenbremsen und Federgabel getrost "downsizen" - brauchst du nicht... du fährst ja wahrscheinlich nicht in den Dolomiten rum....

83
Laufschlaffi hat geschrieben:Training mit dem Rad:

Laufschritte - Trainingswissen für ambitionierte Langstreckenläufer: Möglichkeiten und Grenzen des Ausdauertrainings mittels Rad

Sehr interessanter Blog zum Thema Trainingstheorie!
schon, aber:
  1. GA 1 (extensiv): umfangsorientierte, den Fettstoffwechsel entwickelnde Ausfahrten im rein aeroben Bereich (< 2 mmol Laktat / l, HF im Bereich 130 / min - abhängig von Alter, Geschlecht und Trainingszustand), > 80 km, z.T. ohne Nahrungsaufnahme gefahren, Trittfrequenzbereich > 100 / min
  2. GA 2: kürzere, meist profilierte, Ausfahrten über 60 bis 80 km (2 bis 4 mmol Laktat / l, jedoch überwiegend aerob, HF: 135 bis 155 / min)
  3. EB (Entwicklungsbereich): in kürze Ausfahrt eingebettete Belastungsspitzen > 4 bis 6 mmol Laktat / l , Bsp.: 30 km GA1, 3x 10 min EB mit je 4 min lockerem Rollen, 30 km lockeres Ausfahren
  4. REKOM/KB (Regenerations- bzw. Kompensationsbereich): kurzes, trittfrequenzorientiertes Ausfahren nach intensiven Trainingsbelastungen bzw. Wettkämpfen (bis 50 km)

ich mache zZ eigentlich genau so etwas und finde für ein (10 + 4 + 10 + 4 + 10 ) minütiges spezifisches Training sich 60min einzufahren und nochmal 75min auszufahren für einen Läufer der ab und an aufs Rad steigt etwas umfangreich. Ist eher was für erfahrene Trias!
Ich weiß natürlich nicht an Personen mit welcher Lauferfahrung diese Beispiele gerichtet waren. Sicher nicht an den <= 50wkm Läufer.
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“