Banner

Frage zum GA1-Training

Frage zum GA1-Training

1
Hallo Freunde des gepflegten GA1-Lauftrainings!

Frage: Ich trainiere jetzt seit 4 Wochen 2-3 mal pro Woche im GA1-Bereich.

Habe eine schöne Runde dafür - hier die Daten von meinen "Lauf"/Gang gestern:

Laufzeit: 1:36:15
Wegstrecke: 11,45 km
Puls-Durchschnitt: 125 HF

Ich weiß, das diese Zahlen sche.s.e sind - aber mir gehts um was anderes:

Ich habe kein Ziel für vor Augen.

Im GA2-Bereich habe ich jedes mal das Ziel 10k unter einer Stunde zu laufen und von mal zu mal diese Zeit zu verbessern.

Im GA1 fehlt mir das. Es ist einfach richtig fad dieses Training...

Was würdet Ihr Euch zum Ziel setzen? Beziehungsweise: Was wäre das effektivste Ziel?

Es kommt ja noch der Faktor Zeit dazu... ich habe einfach keine Zeit, dass ich zum Beispiel in einem Monat 2,5 Stunden laufe...

Wie oft und wie genau trainiert Ihr GA1?

Bin für jeden Rat dankbar.

Bis dann,
inonnics

2
GA1 Training am besten auf dem Laufband mit TV und/oder Musik. Mindestens 50min lang, bei mir ca. 6:20 Pace. Am effektivsten mit leerem Magen.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


3
inonnics hat geschrieben:
Was würdet Ihr Euch zum Ziel setzen?
Das ich nach dem Lauf denke: Das war gut, hat Spaß gemacht, mache ich morgen gleich wieder! :geil:
:zwinker5:

4
Also bisher kenne ich das nur, dass man sich ein Ziel setzt und dann entsprechend in den Bereichen trainiert wie man es "benötigt".
Wer auf 10K Wettkämpfe zielt trainiert wohl nicht so viel, bzw macht nicht so lange GA1 Läufe wie jemand der Marathon läuft.
Aber nen Ziel für den GA1 Bereich??
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

5
gerry1976 hat geschrieben:GA1 Training am besten auf dem Laufband mit TV und/oder Musik. Mindestens 50min lang, bei mir ca. 6:20 Pace. Am effektivsten mit leerem Magen.
Das ist ja nun wirklich fad! Ich trainiere grundsätzlich draußen und ohne Musik.
inonnics hat geschrieben:Habe eine schöne Runde dafür
Erste Möglichkeit: Die Runde ändern,also abwechselnd verschiedene Strecken laufen.Ist deutlich weniger langweilig.
inonnics hat geschrieben:Ich habe kein Ziel für vor Augen.

Im GA1 fehlt mir das. Es ist einfach richtig fad dieses Training...
Wie Mario Be schon andeutete: Das Ziel des GA1-Trainings ist es, seine Leistungsfähigkeit zu steigern/stabilisieren; es hat kein eigenes Ziel. Aber wenn Du zur Motivation Ziele brauchst, kannst Du ja versuchen, die Strecke behutsam auszuweiten oder - was mit der Zeit sowieso kommt - bei gleichem Puls höheres Tempo zu schaffen.
inonnics hat geschrieben:Was wäre das effektivste Ziel?
Wie gesagt: Den Sinn des Trainings in seinem Gesamteffekt zu sehen, nicht in jedem einzelnen Teil.
inonnics hat geschrieben:Wie oft und wie genau trainiert Ihr GA1?
Die Frage verstehe ich gar nicht. Was heißt hier "genau"?

Die Anzahl ist ja ganz einfach vom TP und dem Gesamtvolumen des Trainings abhängig, aber auch vom Zeitpunkt im Trainingsjahr (im Winter zB. sehr viel, im Frühjahr oder Herbst vor WKs deutlich weniger).
Gruß vom NordicNeuling

6
Woher kennst du denn deine GA1/GA2-Bereiche?
Was soll "ich habe einfach keine Zeit, dass ich zum Beispiel in einem Monat 2,5 Stunden laufe..." bedeuten?

Mein Ziel beim ruhigen DL: In einen angenehm flüssig-entspannten Bewegungsablauf kommen und den genießen. Dabei entweder über dies und jenes nachdenken oder einfach die Gedanken "vor sich hin fließen lassen".

7
Wenn dir 8:24 min/km zu langsam sind und das ist definitiv verdammt langsam und hat mit Laufen nicht mehr viel zu tun, dann tu es einfach nicht. Du hast damit keinerlei Trainingseffekt mehr und versaust dir noch den Laufstil. Wenn du kein Ziel hast, dann laufe so wie es dir Spaß macht. Mit etwas Abwechslung, einen Lauf mal schneller, den anderen mal kürzer und mal ein Fartspiel. Ganz nach Belieben. Davon wirst du fast automatisch fitter und wenn dich das nicht mehr fordert, dann laufe länger oder schneller.
inonnics hat geschrieben:Es kommt ja noch der Faktor Zeit dazu... ich habe einfach keine Zeit, dass ich zum Beispiel in einem Monat 2,5 Stunden laufe...
Das verstehe ich nicht? Wer sagt, dass du in einem Monat 2,5 Stunden laufen sollst?
inonnics hat geschrieben:Wie oft und wie genau trainiert Ihr GA1?
Ich überhaupt nicht, ich mache Regenerationsläufe im Tempo 6:30 und langsamer. Und in Vorbereitung auf Ultra-Wettkämpfe trainiere ich meinen Schlappschritt in dem Tempo :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Es kommt ja noch der Faktor Zeit dazu... ich habe einfach keine Zeit, dass ich zum Beispiel in einem Monat 2,5 Stunden laufe...
Hiermit meine ich, dass ich von mal zu mal die Zeit erhöhe um den Effekt zu steigern. Also meistens jedesmal 5 Minuten mehr. Da laufe ich dann einfach jeweils eine kleine Zwischenrunde 2, 3 oder 4 mal (die dauert so 5 Minuten) usw... Daher bekomme ich irgendwann ein Zeitproblem, da die Läufe einfach zu lange dauern...
Du hast damit keinerlei Trainingseffekt mehr und versaust dir noch den Laufstil.
Naja, das würde ich nicht sagen. Ich halte meinen Puls schon viel länger unter 130 als noch vor 4 Wochen. Außerdem mit dem coolen Nebeneffekt, dass ich 4 kg abgenommen habe...
Wenn dir 8:24 min/km zu langsam sind und das ist definitiv verdammt langsam und hat mit Laufen nicht mehr viel zu tun
Darum habe ich "Laufen"/Gehen geschrieben - das weiß ich ;)
Woher kennst du denn deine GA1/GA2-Bereiche?
Naja, steinigt mich ;) Die Bereiche geben mir die Apps Polar Beat und Runmeter vor...

Ich tue das auch nur, weil mir jemand gesagt hat (ein richtiger Runner) das ich keine Grundlagenausdauer habe und diese stärken soll da es das Fundament für alles weitere darstellt. Ja schön und jetzt laufe ich halt viel in diesem Bereich ohne einem richtigen Ziel... drum wollt ich mal nachhacken wie Ihr das mit GA1 handhabt...

Genau noch etwas: Ich bin ein reiner Funläufer ohne Wettbewerbe oder so... ausser Funbewerbe wie der Wildsau-Run oder der gleichen...

Bis dann,
inonnics

9
inonnics hat geschrieben:Hiermit meine ich, dass ich von mal zu mal die Zeit erhöhe um den Effekt zu steigern. Also meistens jedesmal 5 Minuten mehr. Da laufe ich dann einfach jeweils eine kleine Zwischenrunde 2, 3 oder 4 mal (die dauert so 5 Minuten) usw... Daher bekomme ich irgendwann ein Zeitproblem, da die Läufe einfach zu lange dauern...
Stell dir das mal nicht so einfach vor, jeden Lauf 5 Minuten länger laufen und in paar Wochen rennst du 2,5 Stunden. Wenn du das weiter in den Tempo machen willst, was dir sone komische App anhand vonnem Puls vorgibt, dann führt das in die Irre, du lernst nicht vernünftig Laufen und groß fitter wirst du auch nicht. Die Gefahr von Verletzungen steigt aber immens.
inonnics hat geschrieben:Genau noch etwas: Ich bin ein reiner Funläufer ohne Wettbewerbe oder so... ausser Funbewerbe wie der Wildsau-Run oder der gleichen...
Wenn du Funläufer bist dann
Im GA1 fehlt mir das. Es ist einfach richtig fad dieses Training...
lass es einfach! Was fad ist ist kein Fun und es bringt nix.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

11
Also wenn dein Kumpel ein richtiger Runner ist, wieso hat er Dir dann nicht ein paar Dinge erklärt?
Erstmal trainierst Du nach Puls... Hast Du deinen MaxHF richtig ermittelt? Sorry, aber ich wette nicht! Wenn Du angeblich keine Grundlagenausdauer hast und in so einem Tempo unterwegs bist, dann bist Du auch noch nicht in der Lage deine MaxHF zu ermitteln. Wenn Du mit einer falschen, vor allem zu niedrigen MaxHF deine Pulsbereiche von so einer Uhr bestimmen lässt, dann sind die schlichtweg falsch. Ein richtiger Runner hätte Dir das schon mal sagen sollen.

Wie schon geschrieben, GA1 sind "lange" Läufe im "Wohlfühltempo", um es mal salopp zu sagen. Ich für meinen Teil liebe diese Läufe, und erst seitdem ich es schaffe 20km in einem Tempo von 6:30 - 6:40 schaffe macht mir das Laufen so richtig Spaß...aber da ist jeder anders.

Wie schon gesagt, die Länge und die Häufigkeit solcher Einheiten hängt vom läuferischen Ziel ab. Ich mach die gerne und einmal die Woche, weil mein Ziel auf dauer die langen Wettkämpfe sind.

Ganz ehrlich, vergiss diesen Pulskrämpel!
Lauf einfach in einem lockeren Tempo und höre auf deinen Körper, was Du schaffst.
Tommi hat ja schon angesprochen, dass Du mit abwächlungsreichen Training einfach mehr errechst. In so einem langsamen Tempo entwickelst Du nur schwerlich einen guten Laufstil. Zumal, wenn Du so begrenzte Zeit hast, und keine Wettkampfambitionen hast, dann sollte/könnte Dein Ziel einfach so aussehen, dass Du in Deiner Zeit möglichst viel Strecke schaffst.
Also mach mal etwas Tempo; spiel mit dem Tempo, indem Du mal ein paar Minuten schnell läuft, dann wieder ein paar Minuten locker um wieder Puste zu bekommen, dann wieder Tempo anziehen. Denn schneller wird man nur, wenn man schneller läuft.
Auch sowas hätte dir ein richtiger Runner alles erklären können.

Fakt ist, dass alle Trainigseinheiten wie GA1, GA2, Intervalle, Tempoläufe, Steigernungsläufe usw auf einander Aufbauen und sich gegenseitig ergänzen und aufeinander aufbauen um einen ausdauernden und schnellen Runner hervorzubringen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

12
Hmm, also G1 streu ich höchstens zwischen den Intervallen mal ein :D

Ne, ernsthaft, wenn du sowieso aus Spass rennst, dann variiere doch einfach Geschwindigkeit und Strecke. Das macht das Laufen noch gleich viel schöner..

13
inonnics hat geschrieben:Was würdet Ihr Euch zum Ziel setzen? Beziehungsweise: Was wäre das effektivste Ziel?

Wie oft und wie genau trainiert Ihr GA1?
1) Kein Ziel; einfach nur locker laufen.

2) Ein paar Mal die Woche.

Hier z. B. meine letzte Trainingswoche mit GA1 hervorgehoben (Grundlagentraining für einen Herbstmarathon):
Mo: GA1 12,2 km (ohne Uhr)
Di: GA1 17,0 km @4:56 min/km, hügelig
Mi: (Intervalltraining)
Do: (GA0)
Fr: GA1 15,0 km (ohne Uhr; mit Lauf-ABC und 6 Steigerungen)
Sa: 34,5 km @4:53 hügelig, mit 5 km @4:16 hügelig (also etwa GA1 29,5 km @5:00)
So: GA1 20,9 km @5:05

GA1 muss i. ü. nicht fad sein, und umfasst eigentlich einen großen Bereich, z. B. zwischen 70 und 79% der HFmax (bei mir etwa 4:40 - 5:30 min/km).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14
CarstenS hat geschrieben:Ich könnten,it HF 125 auch nicht laufen. Aber Deine Geräte Werden Dir schon Rochtiges geraten haben.
Ich schon. Aber ich nenne das dann GA0/regenerativ.
Mario Be hat geschrieben:Wie schon geschrieben, GA1 sind "lange" Läufe im "Wohlfühltempo"
Das "lange" würde ich da streichen, ansonsten Zustimmung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
Ich muss sagen, dass mir diese ''Wohlfühllauferei'' auch nicht gefällt. Kann echt fad sein. Tempo, Fahrtenspiel, lange Läufe (crescendo), Berge, etc liebe ich. Aber auch so ein GA1 Lauf steht bei mir mal auf dem Plan. Als Ziel nehme ich dann nicht die Zeit oder Distanz, sondern die Umgebung oder einen Ort. Im Sommer war das mal ein See oder auch mal von Arbeit nach Hause. Ich stelle dann die ''Belohnung'' wie Feierabend oder Baden in den Vordergrund. Vielleicht hilft das dir? Oder Laufpartner zum.quatschen? Lauftreffs?

17
D-Bus hat geschrieben: Das "lange" würde ich da streichen, ansonsten Zustimmung.
Das lange habe ich ja extra in Anführungsstrichen gesetzt, da ich der Meinung bin, dass GA1 Einheiten durchaus länger sein sollten als Tempoläufe oder IV Einheiten.... bin aber auch keine Trainingsexperte.


Und mit Wohlfühltempo meine ich nicht umbedingt, dass man vor sich hertrottet; das wäre mir auch zu langweilig, etwas fordern soll es schon.
@Die Jules und Rolli
Jeder fühlt sich bei was anderem Wohl, die einen halt beim IV laufen oder beim Hüheltraining, andere bei den Langenläufen... so hat jeder sein Wohlfühltempo könnte man sagen.

Ich bin generell der Meinung, außer Regenerationseinheiten sollte alles auf seine Art fordern.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

18
inonnics hat geschrieben:
Ich habe kein Ziel für vor Augen.

Im GA2-Bereich habe ich jedes mal das Ziel 10k unter einer Stunde zu laufen und von mal zu mal diese Zeit zu verbessern.

Im GA1 fehlt mir das. Es ist einfach richtig fad dieses Training...

Wenn du nur zum Spaß läufst, was soll dann diese pseudowissenschaftliche Einteilung deiner Trainingsbereiche? Vor allem, wenn es dir keinen Spaß macht ist doch der ganze Sinn der Lauferei bei dir verfehlt... Ratschlag entsprechend: lauf halt so, wie es dir Spaß macht! Etwas flotter, du musst ja nicht gleich bis zur Kotzgrenze rennen, aber eben so, dass du nicht permanent aufpassen musst, bei deinem Rumgeschlappe wegzupennen - der Aufprall wäre dann ziemlich dolle.

Da du ja aber irgendwie schon Interesse an Zahlen und Herzschlägen usw. hast, würde ich dir raten, deine maxHF zu ermitteln und die Pulsvorgaben dementsprechend anzupassen und nicht einfach blind der App zu vertrauen. Der erfahrene "Runner" (nennt er sich selbst so?) kann dir erzählen wie das so geht.
inonnics hat geschrieben:Hiermit meine ich, dass ich von mal zu mal die Zeit erhöhe um den Effekt zu steigern. Also meistens jedesmal 5 Minuten mehr. Da laufe ich dann einfach jeweils eine kleine Zwischenrunde 2, 3 oder 4 mal (die dauert so 5 Minuten) usw... Daher bekomme ich irgendwann ein Zeitproblem, da die Läufe einfach zu lange dauern...
Welchen Effekt? Willst du also doch irgendetwas mit der Lauferei erreichen? Kalorien verbrennen? Ausdauernder werden? Einen richtigen Wettkampf bestreiten? Deinen erfahrenen "Runner"-Freund in den Senkel stellen? Und der Plan, jedes Mal länger zu laufen, mag ja schön klingen, aber deine Umsetzung treibt mir schon die bleierne Schwere in den Körper - immer die gleiche Runde, ergänzt durch eine Zwischenrunde, die du mit jedem mal einmal öfter läufst?? Igitt - ganz ehrlich. Ich laufe auch gern die gleichen Runden, aber nach zwei, drei Wochen muss was anderes her, sonst wird man doch verrückt!
inonnics hat geschrieben:Es kommt ja noch der Faktor Zeit dazu... ich habe einfach keine Zeit, dass ich zum Beispiel in einem Monat 2,5 Stunden laufe...
Das klingt irgendwie unsinnig, wenn du gleichzeitig sagst, dass du nur zum Spaß läufst. Zwingt dich irgendjemand zum 2,5std-Lauf? Falls ja, musst du dir wohl oder übel die Zeit freischaufeln :zwinker4: und überhaupt: was ist dann erst in einem halben Jahr? Dann werden die Läufe doch einen recht großen Teil deines Lebens einnehmen.
inonnics hat geschrieben:Was würdet Ihr Euch zum Ziel setzen? Beziehungsweise: Was wäre das effektivste Ziel?
Mein Ziel an deiner Stelle: such dir nen Halbmarathon aus, der in etwa einem Jahr stattfindet, der am besten ordentlich Geld kostet, melde dich da an, erzähle allen Leuten von deinem Vorhaben, setz dir ein realistisches aber ambitioniertes Zeitziel und trainiere wie ein Blöder, dazu noch Krafttraining und Ernährungsumstellung, um auch ja alle Bereiche abzudecken. Das ist ein recht effektives Ziel, um Motivation zu schaffen. Fraglich ist, ob es dir dann halt noch Spaß macht? Und das ist ja dein eigentlicher Antrieb, der mich zur Grundfrage zurück bringt: Wenn du nur aus Spaß läufst, was soll das Ganze hier?

19
ich stehe manchmal morgens sehr früh auf und laufe 3 Stunden in den Morgen hinein. Die Stadt schläft, die Straßen sind leer, die Natur erwacht. Tempo ist völlig egal, das Laufen strengt mich nur wenig an. So macht Laufen einfach Spaß... Wenn du sagst, du hast keine Zeit für die langen Läufe, dann lass sie sein. Man kann läuferisch auch glücklich sein, wenn man nicht länger als eine Stunde läuft. Wieso solltest du was machen, was dir keinen Spaß macht?
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“