Banner

Mein Ziel realistisch??

Mein Ziel realistisch??

1
Hallo zusammen, ich habe anfang Juni mit dem Laufen angefangen. Mittlerweile schaffe ich es auch 4-5km durchzulaufen, nur mit einer sehr langsamen pace (8.15 - 8.30min/km). :frown:
Jetzt zu meiner Frage. Ich hatte die Idee im Dezember bei einem 10km lauf zu starten und möchte auch mit dem runnersworld trainingsplan 10km für quereinsteiger in 12wochen trainieren.
Meint ihr ist das für einen absoluten Neuling machbar bis Dezember für einen 10km Lauf fit zu sein?
Ach ja ich laufe im moment so 2-3mal die Woche und fahre auch noch Rad. Wobei ich in 2Woche das Radfahren dann einschränken werde und mich wieder mehr auf das Laufen konzentriere.
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge

2
Wenn du jetzt die 5 km durchlaufen kannst, dann kannst du es vielleicht bis Dezember schaffen, die 10 km zu laufen. Aber vergiss nicht: Jetzt kommt so langsam das Wetter, wo sich viele Anfänger schwerer tun.

Gäbe es denn nicht vielleicht die Möglichkeit, nur 5 km zu laufen. Ich hab nämlich ein kleines Problem mit deiner Pace. Eine Pace von über 8:00 ist schon extrem langsam. Selbst wenn du die über 10 km durchhältst, bis du da bei über 80 Minuten - und so ziemlich bei jedem mir bekannten 10er Letzte.

Wenn ich du wäre, würde ich auf einen 5er trainieren, und dazu die "langen" Läufe auf 7-8 km ausdehnen und bei den kürzeren gezielt ein wenig am Tempo arbeiten. Deine momentane Pace kann und darf nicht das letzte Wort sein, wenn du wirklich Wettkämpfe laufen willst.

3
Also möglich ist es, aber wie freilaufend schon schrieb wird dass dann wohl keine "schöne" Zeit im Ziel.
Also für ein gutes Ergebnis solltest Du entweder wirklich hart trainieren, ne kürzere Distanz anpeilen (wenn es da möglich ist), oder nen Wettkampf für kommenden Frühling aussuchen.

In wieweit eine Verbesserung möglich ist kann man auch nur raten mit mehr Informationen zu deinem Training und deiner bisherigen Steigerung.
Denn wie schon geschrieben ist ein 8er Pace noch recht lahm, und kann schnell in einen 6:XX verwandelt werden wenn man an der Sache bleibt und entsprechend Trainiert.

Gruß Mario
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Danke für die Antworten, ja vielleicht sollte ich doch besser erst für nächstes jahr solch einen Wettkampf anstreben. Die 5km sind leider nicht möglich bzw hab ich noch keinen Lauf gefunden. Muss ich mal noch weiter suchen. Und ganz klar bin ich mit der Pace nicht zufrieden!! Dann höre ich mal auf euern Rat und arbeite mal weiter an Ausdauer und Tempo. Könnt ihr mir hierzu Tipps geben wie ich das bei 3 Einheiten in der Woche am besten trainiere?

5
Also angefangen habe ich mit einem Tempo wie deinem vor gut 3 Monaten.
Die erste Zeit bin ich jeden 2ten Tag locker gelaufen, bis ich die 10km manierlich hinbekommen habe.
Dann mußte ich wegen einer LeistenbruchOP 2 Wochen pausieren, danach hab ich auch angefangen mit 3 mal die Woche.
Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Gedanken um mein Training gemacht, da ich selber nicht der Typ bin, der nach einem strickten Plan trainieren möchte.

Also z.Z. mach ich eine Tempoeinheit die Woche. Hier empfehle ich ein Fahrtenspiel, also einfach mal von Baum A zu Baum B, oder von Haus A zur Parkbank B oder so das Tempo erhöhen. Also eine Art Intervall aber lockerer gefasst.
Einmal die Woche laufe ich zügig meine normalen 10km.
Und einmal die Woche (am Wochenende) meinen langen Lauf von derzeit 20km (den habe ich nach und nach von 15km gesteigert).

Wichtig finde ich Abwechlung im Training, also immer mal andere Strecken laufen, die Strecken mal andersrum usw...
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“