Banner

Neueinsteiger / Viertelmarathon -> Tipps :))

Neueinsteiger / Viertelmarathon -> Tipps :))

1
Hallo! :)

Ich bin Neueinsteiger was das Laufen betrifft, will am 12.10 aber an einen Viertelmarathon teilnehmen.
Zurzeit laufe ich mehrmals wöchentlich zwischen 5 -7 km in 30 - 40 min (jaaa ich bin langsam :P ) und wollte wissen, ob ich den viertelmarathon überhaupt schaffe, wenn ich jetzt brav weitertrainie und wenn ja, wie ich weitertrainieren sollte .. :)
Zusätzlich zum Laufen geh ich noch radfahren und nordic walking ...
Meine Daten: weiblich / 17 Jahre / 1,65 m / 56 kg :)

2
Was zum Geier ist denn ein Viertelmarathon? (ja, ich kann rechnen, ich finds nur lustig, dass sogar so eine Strecke noch auf den Namen "Marathon" hört.

Hast du dir schon mal Pläne für einen 10er angesehen? So ähnlich würde ich das angehen, die langen Läufe etwas länger und dann packst du das schon :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

4
Tigertier hat geschrieben:Was zum Geier ist denn ein Viertelmarathon? (ja, ich kann rechnen, ich finds nur lustig, dass sogar so eine Strecke noch auf den Namen "Marathon" hört.
Sie meint sicher den Kreuzberger Viertelmarathon. Der hat ne lange Tradition und ist sehr beliebt. Ich finde das Konzept ganz gut. 10 km kann jeder, aber so was ungerades ist doch mal was anderes. Ähnlich der 25 Km von Berlin (heutzutage "Big25"). Es gibt übrigens auch einen "Potsdamer Drittelmarathon" :D

An die TE: Wenn du jetzt 7 Km schaffst, dann sollten 10 Km kein Problem sein, nur halt ein klein wenig langsamer. Es sind ja auch noch ein paar Wochen bis dahin :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Mehr Ernst bitte.
Der 1/14-Marathon (im Stadion und mit Hindernissen) ist sogar eine olympische Disziplin.
:D :D :D

- - -

@Juli
Lasse dich von uns nicht verunsichern.
Die 10-km-Pläne sind für dich der richtige Tipp. :wink:

7
Bei uns gibt es sogar "Achtele" (also 5er): Ist halt 'ne Weingegend.
M.E.D. hat geschrieben:Die 10-km-Pläne sind für dich der richtige Tipp. :wink:
Genau so.
Gruß vom NordicNeuling

9
Rauchzeichen hat geschrieben:Such dir einen Trainingsplan für 10km in 60 Minuten. Daran kannst du dich orientieren.
Vielleicht kennt irgendwer hier einen 6 Wochen Plan?
Steffny: 6-Wochenplan für 10 km in 59 Minuten.
Gruß vom NordicNeuling

11
juli_riegebauer hat geschrieben:Also mal dankeschön für die motivierenden Worte und Tipps ! :D

Und, andere Länder, andere Sitten - bei uns im schönen Österreich sagt man zu den 10.5 km normalerweise Viertelmarathon :zwinker5:
Na also, der sollte schon 10,54875km lang sein, wenn seinem Namen gerecht werden will :)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“