Banner

Neueinsteiger / Viertelmarathon -> Tipps :))

Neueinsteiger / Viertelmarathon -> Tipps :))

1
Hallo! :)

Ich bin Neueinsteiger was das Laufen betrifft, will am 12.10 aber an einen Viertelmarathon teilnehmen.
Zurzeit laufe ich mehrmals wöchentlich zwischen 5 -7 km in 30 - 40 min (jaaa ich bin langsam :P ) und wollte wissen, ob ich den viertelmarathon überhaupt schaffe, wenn ich jetzt brav weitertrainie und wenn ja, wie ich weitertrainieren sollte .. :)
Zusätzlich zum Laufen geh ich noch radfahren und nordic walking ...
Meine Daten: weiblich / 17 Jahre / 1,65 m / 56 kg :)

2
Was zum Geier ist denn ein Viertelmarathon? (ja, ich kann rechnen, ich finds nur lustig, dass sogar so eine Strecke noch auf den Namen "Marathon" hört.

Hast du dir schon mal Pläne für einen 10er angesehen? So ähnlich würde ich das angehen, die langen Läufe etwas länger und dann packst du das schon :)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

4
Tigertier hat geschrieben:Was zum Geier ist denn ein Viertelmarathon? (ja, ich kann rechnen, ich finds nur lustig, dass sogar so eine Strecke noch auf den Namen "Marathon" hört.
Sie meint sicher den Kreuzberger Viertelmarathon. Der hat ne lange Tradition und ist sehr beliebt. Ich finde das Konzept ganz gut. 10 km kann jeder, aber so was ungerades ist doch mal was anderes. Ähnlich der 25 Km von Berlin (heutzutage "Big25"). Es gibt übrigens auch einen "Potsdamer Drittelmarathon" :D

An die TE: Wenn du jetzt 7 Km schaffst, dann sollten 10 Km kein Problem sein, nur halt ein klein wenig langsamer. Es sind ja auch noch ein paar Wochen bis dahin :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade