Hallo zusammen,
da ich im Oktober wohl meinen zweiten Marathon laufen werde, steht am Sonntag ein langer Lauf an. Letzten Sonntag z.B. bin ich einen Halbmarathon (Wettkampf) in 1:28 gelaufen. Bin im Sommer kaum lange Läufe gelaufen (max. HM), dafür MTB Touren und lange Wanderungen.
Nun meine Frage:
Wie beeinflussen Pausen während eines Laufes den Trainingseffekt?
Beispiel:
15 km dann Essenspause im Biergarten (30-45 Minuten), danach weitere 15 km.
Vergleich dazu 30 km ohne Pause.
Oder
15 km Pause 20 km, Vergleich dazu 25 km am Stück.
Habe verschiedene Strecken zur Auswahl fürs Training und so eine Pause im Biergarten ist halt ganz nett J
2
Zunächst mal: Das ist kein langer Lauf. Das ist ein 15km-Lauf,gefolgt von einer Essenspause im Biergarten, dann folgt eine neue Trainingseinheit mit weiteren 15 km.Sundance2002 hat geschrieben:15 km dann Essenspause im Biergarten (30-45 Minuten), danach weitere 15 km.
Und deshalb ist ein solches Arrangement auch nicht mit einem langen Lauf zu vergleichen. Dein Training in den letzten Monaten hört sich nicht gerade nach einer idealen Vorbereitung für den Marathon an. Lauf also am Wochenende mindestens 28 km am Stück. Wenn das nicht einigermaßen vernünftig von der Hand geht, solltest Du Dir überlegen, ob das mit dem Marathon überhaupt Sinn hat.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
3
Mal kurz das Beinchen heben an einem Strauch oder etwas trinken, dies würde ich als Pause bezeichnen. Ein LaLa unterbrochen durch eine "Futterorgie von 30 Min." im Biergarten, ist kein zusammenhängender Lauf. Das wären 2 TE.
Überhaupt, wie verträgst du denn das Essen und dann die nächste Runde? Ich bekäme da nix runter.
Überhaupt, wie verträgst du denn das Essen und dann die nächste Runde? Ich bekäme da nix runter.
6
wenn du am McDrive Schalter vorbei flitzt, und schaffst dir ein McMenu in 5min reinzuziehen, zählt es als durchgehender Lauf. Im Falle eines guten "Fettstoffwechsels" bringen die Pommes dich sicher gut voran.Sundance2002 hat geschrieben:Danke für die Infos.
Länge der Pause wohl übertrieben![]()
Aber dann werde ich mal am Sonntag gut 30 km am Stück abspulen...
Spass bei Seite:Eine längere Pause als 5min ist doch schon wegen Beinen und Laufrhythmus völlig unpraktikabel
was willste machen, nützt ja nichts
7
Du sagst, Du sagst esRennFuchs hat geschrieben: Eine längere Pause als 5min ist doch schon wegen Beinen und Laufrhythmus völlig unpraktikabel

Nach http://666kb.com/i/bmpy72eo7cx8xc2z8.jpg läuft (ja, läuft!) man (also ich) hier Diedersdorf.png - directupload.net eben auch mal um 10:00/km

Knippi
8
Alles ne Frage des Trainingsbinoho hat geschrieben:30min Fresspause im Biergarten, danach könnte ich das Laufen vergessen
![]()

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
9
Pommes McDonalds (laut FDDB):RennFuchs hat geschrieben:wenn du am McDrive Schalter vorbei flitzt, und schaffst dir ein McMenu in 5min reinzuziehen, zählt es als durchgehender Lauf. Im Falle eines guten "Fettstoffwechsels" bringen die Pommes dich sicher gut voran.
[h=2]Nährwerte für 100 g[/h]
Brennwert
1248 kJ
Kalorien
298 kcal
Protein
4 g
Kohlenhydrate
36 g
davon Zucker
0 g
Fett
15 g
Wegen des hohen Kohlenhydratanteils machen die wohl auch so fett!

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
12
Sundance2002 hat geschrieben:Danke für die Infos.
Länge der Pause wohl übertrieben![]()
Aber dann werde ich mal am Sonntag gut 30 km am Stück abspulen...
Eine kurze Pause kann nach meinen Überlegungen gar nicht so negativ ausfallen für das Training.
Schlage doch einfach die nicht gelaufenen Kilometer für die Pause hinten wieder drauf.Durch die Stückelung des Laufes bekommst du dann am Schluss ein höheres Kilometeraufkommen für den Tag.
Man kann ja durch höhere Wochenkilometer einiges ausgleichen habe ich hier bei Runnerswold gelesen.
Mach mal halblang: Langen Lauf ruhig mal ausfallen lassen - RUNNER’S WORLD
LG Bulli
Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen.
13
Sag das mal meinem Darm...RennFuchs hat geschrieben:
Spass bei Seite:Eine längere Pause als 5min ist doch schon wegen Beinen und Laufrhythmus völlig unpraktikabel

sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...
14
Sundance2002 hat geschrieben:Bin im Sommer kaum lange Läufe gelaufen (max. HM)...
Ist halt alles relativKara Bulut hat geschrieben:
Mach mal halblang: Langen Lauf ruhig mal ausfallen lassen - RUNNER’S WORLD:LG BulliEffekt langer Läufe: „Sie trainieren die Fettverbrennung.... Aber das müssen wir in der Marathonvorbereitung nicht wöchentlich trainieren, sondern maximal fünf- bis sechsmal“,
Neue Laufabenteuer im Blog
15
wenn du beim marathon die zeit hast dich in den biergarten zu setzen, sollte das kein problem darstellen 
spaß beiseite
keine ahnung, wie das das training beeinflusst.
für mich persönlich, wäre es kopftechnisch kein LALA mehr, sondern 2 15km läufe
ein bekannter der ultras läuft, (100km und mehr). trainiert aber auch mit pausen. zb morgens 35, mittagsruhe und abends 35

spaß beiseite
keine ahnung, wie das das training beeinflusst.
für mich persönlich, wäre es kopftechnisch kein LALA mehr, sondern 2 15km läufe
ein bekannter der ultras läuft, (100km und mehr). trainiert aber auch mit pausen. zb morgens 35, mittagsruhe und abends 35

17
Versuche mal Wiederholungsläufe... Dann sagst Du Dir nach 8 Minuten rumstehen: vielleicht noch eine, besser zwei Minuten... vielleicht versuche ich dann erst, wenn ich die Lunge wieder runter gewürgt habe.RennFuchs hat geschrieben: Spass bei Seite:Eine längere Pause als 5min ist doch schon wegen Beinen und Laufrhythmus völlig unpraktikabel

18
wenn du solche DistanzenRolli hat geschrieben:Versuche mal Wiederholungsläufe... Dann sagst Du Dir nach 8 Minuten rumstehen: vielleicht noch eine, besser zwei Minuten... vielleicht versuche ich dann erst, wenn ich die Lunge wieder runter gewürgt habe.![]()
als Wiederholungslauf machst dann Hut abSundance2002 hat geschrieben: 15 km dann Essenspause im Biergarten (30-45 Minuten), danach weitere 15 km.
Vergleich dazu 30 km ohne Pause.
Oder
15 km Pause 20 km, Vergleich dazu 25 km am Stück.
20
Haxe, Pommes und Bier einfach während dem Laufen verzehren.
Schliesslich sollte man die Nahrungsaufnahme im Marathon auch trainieren
Ob das nun eine Banane oder ein Haxe ist macht da ja keinen Grossen Unterschied
Ich glaube wenn bei einem Verpflegungsosten Pommes neben den ekligen Powerbar Riegeln liegen würden, dann würde ich mich für die Pommes entscheiden

Ich glaube wenn bei einem Verpflegungsosten Pommes neben den ekligen Powerbar Riegeln liegen würden, dann würde ich mich für die Pommes entscheiden

21
schreib "High carb, high fat potato endurance sticks" daneben und die gehen weg wie warme Semmeln.Fire hat geschrieben:Haxe, Pommes und Bier einfach während dem Laufen verzehren.
Ich glaube wenn bei einem Verpflegungsosten Pommes neben den ekligen Powerbar Riegeln liegen würden, dann würde ich mich für die Pommes entscheiden![]()
Die von Seitenbacher sind übrigens richtig lecker

22
Fire hat geschrieben:Ich glaube wenn bei einem Verpflegungsosten Pommes neben den ekligen Powerbar Riegeln liegen würden, dann würde ich mich für die Pommes entscheiden![]()

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
23
Ich weiß, wenn bei einem Verpflegungsposten eklige Pommes neben den Powerbar Riegeln liegen würden, dann würde ich mich gegen die Pommes entscheiden. Wobei die Seitenbacher auch mir besser schmecken als die Powerbar - aber alles besser als diese Fett-Ekel-Kartoffeln.Fire hat geschrieben:Ich glaube wenn bei einem Verpflegungsosten Pommes neben den ekligen Powerbar Riegeln liegen würden, dann würde ich mich für die Pommes entscheiden![]()
Gruß vom NordicNeuling
24
Bei mir ganz klar die ekligen PommesFire hat geschrieben: Ich glaube wenn bei einem Verpflegungsosten Pommes neben den ekligen Powerbar Riegeln liegen würden, dann würde ich mich für die Pommes entscheiden![]()