Banner

Starke Schmerzen am Kniebereich

Starke Schmerzen am Kniebereich

1
Hallo,

ich habe seit ca 3 Tagen im Bereich des inneren Knies ( an beiden Knien ) Schmerzen. ( siehe roter Kreis im Bild ). Ich habe vor ca 1 Woche angefangen mit dem Joggen.

Nun hab ich Voltaren auf die Stellen drauf geschmiert und Ibuprofen eingenommen. Aber irgendwie wird es nur ganz langsam minimal besser. Kann man mit Eis kühlen oder ist eher Wärme besser?

Hab ich noch zu wenig Muskulatur oder wieso kommt das? Was kann ich tun um sowas nicht mehr zu bekommen?

Grüße,
Frank

2
Zu weit, zu schnell, falsche Schuhe? Oder alles zusammen? Kannst du dir nur selbst beantworten, hast ja nix dazu geschrieben wie oft und wie weit.

Voltaren / Ibuprofen lindern vielleicht die Schmerzen, beheben aber nicht das Problem und die bereits entstandene Verletzung sowieso nicht (meine Meinung).

Starke Schmerzen (Knie) bedeuten aus meiner Erfahrung mindestens 4 Wochen Pause, ohne Joggen ... danach kannst du noch mal langsam mit dem Joggen / Laufen von vorn anfangen. Falls du irgendwelche alten Treter verwendet hast, lass dich beraten und kaufe neue Schuhe.

4
Alcx hat geschrieben:Zu weit, zu schnell, falsche Schuhe? Oder alles zusammen? Kannst du dir nur selbst beantworten, hast ja nix dazu geschrieben wie oft und wie weit.
Ob 1000, 5.000 oder 10.000 m, mehr oder weniger schnell und häufig, welche Rolle spielt das schon? Der Zusammenhang zwischen dem Beginn der ersten Laufversuche und den aufgetretenen Beschwerden ist eindeutig
Voltaren / Ibuprofen lindern vielleicht die Schmerzen, beheben aber nicht das Problem und ...
...und belasten das Abwasser!
Starke Schmerzen (Knie) bedeuten aus meiner Erfahrung mindestens 4 Wochen Pause, ohne Joggen ... danach kannst du noch mal langsam mit dem Joggen / Laufen von vorn anfangen.

Pause von dieser Art eines offenbar unbekömmlichen Einstiegs in die Laufwelt ja, leichte Bewegung hat aber noch niemandem geschadet.
Falls du irgendwelche alten Treter verwendet hast, lass dich beraten und kaufe neue Schuhe.
Laufschuhe werden viel zu früh und zu schnell gekauft, zu Beginn tut es jeder passende Schuh.
dicke_Wade hat geschrieben:Und was du da genau hast kann dir nur ein Sportarzt sagen, nachdem er dich gründlich untersucht hat...
Das ist hoffentlich keine Empfehlung zur Arztvisite.
DelSoto78 hat geschrieben:ich habe seit ca 3 Tagen im Bereich des inneren Knies ( an beiden Knien ) Schmerzen. ( siehe roter Kreis im Bild ). Ich habe vor ca 1 Woche angefangen mit dem Joggen.
Die Zusammenhänge sind selbsterklärend, kein Grund zur Besorgnis.
Nun hab ich Voltaren auf die Stellen drauf geschmiert und Ibuprofen eingenommen. Aber irgendwie wird es nur ganz langsam minimal besser. Kann man mit Eis kühlen oder ist eher Wärme besser?
Wie kommst du auf so etwas, woher hast du das Zeugs? Die Schmerzen werden auch ohne vergehen, vielleicht nur allmählich, aber es wird besser und das zählt.
Hab ich noch zu wenig Muskulatur oder wieso kommt das? Was kann ich tun um sowas nicht mehr zu bekommen?
Du bist offenbar einfach drauflos geballert statt behutsam Schritt für Schritt vorzugehen, wie es hier im Forum tausendfach immer wieder beschrieben wird.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
barefooter hat geschrieben:Das ist hoffentlich keine Empfehlung zur Arztvisite.
Nö, aber ein Hinweis auf das Offensichtliche: Wer außer ein kompetenter Arzt kann feststellen, was dem TE im Knie schmerzt?

Leider fehlt es mir da an deinen hellseherischen Fähigkeiten :D
barefooter hat geschrieben:Die Zusammenhänge sind selbsterklärend, kein Grund zur Besorgnis.
barefooter hat geschrieben:Wie kommst du auf so etwas, woher hast du das Zeugs? Die Schmerzen werden auch ohne vergehen, vielleicht nur allmählich, aber es wird besser und das zählt.
Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
dicke_Wade hat geschrieben:Nö, aber ein Hinweis auf das Offensichtliche: Wer außer ein kompetenter Arzt kann feststellen, was dem TE im Knie schmerzt? Gruss Tommi
Deine Glaskugel wäre da mindestens genauso treffsicher.
Was da schmerzt, ist doch egal, der Fragesteller möchte nur wissen, wie er die Schmerzen schneller wieder los wird und sie künftig vermieden werden können.

8
Hallo Frank,

gib mal bitte ein paar mehr Infos,

wie oft bist du gelaufen, wie lange, sportliche Vorgeschichte, Größe, Gewicht, was für Laufschuhe?
Wie die anderen meinen würde ich im ersten Moment auf eine Überlastung durch einen viel zu euphorischen Start in die Läuferwelt tippen.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

9
dicke_Wade hat geschrieben:Wenn du so eine schlechte Meinung über die Ärzte hast verstehe ich natürlich deine Einwände. Gruss Tommi
Das missverstehst du, ich habe eine hohe Meinung von Ärzten und möchte daher nicht, dass sie auf Kosten, an denen auch ich beteiligt bin, für jeden Piss in Anspruch genommen werden. Mein Hausarzt würde mit einem Blick und kurzem Tasten feststellen können, da ist nix. Das kann aber auch Mutti oder Omi, dazu etwas Spucke und ein paar tröstende Worte und alles ist wieder gut.

10
barefooter hat geschrieben: Laufschuhe werden viel zu früh und zu schnell gekauft, zu Beginn tut es jeder passende Schuh.
Uii, ich hoffe das war nur Ironie.

Mahlzeit erstmal,

wie Kullino schon schrieb bräuchte man schon ein paar mehr Infos, dann kann man Dir einige Verdächtigungen geben, mehr aber auch nicht.
Es ist relativ normal, dass einem am Anfang hier und da die Knochen schmerzen als Anfänger, das liegt meistens daran, dass man es übertrieben hat oder einen oder mehrere Fehler gemacht hat. Gehört so zu sagen zum Lernprozess als Anfänger.

Was es aber nun wirklich ist, dass kann wie Tommi schon sagte nur ein entsprechender Arzt feststellen.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

11
barefooter hat geschrieben:Das missverstehst du, ich habe eine hohe Meinung von Ärzten und möchte daher nicht, dass sie auf Kosten, an denen auch ich beteiligt bin, für jeden Piss in Anspruch genommen werden.
:daumen: :daumen: :daumen:
Mich nervt es auch, dass viele Läufer bei jedem kleinen Zwicken zum Doc rennen und damit das Gesundheitssystem unnötig belasten. Fast jede typische Läuferverletzung wird vom Körper selbst geheilt, wenn man ihm die Chance dazu gibt.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Laufschuhe werden viel zu früh und zu schnell gekauft, zu Beginn tut es jeder passende Schuh.
Mario Be hat geschrieben:Uii, ich hoffe das war nur Ironie.
Was sollte da ironisch gemeint sein? Ich kann jeden Schuh aus dem Regal nehmen, von Badeschlappen bis Winterstiefel, die einen wären mir vielleicht zu warm, in anderen bekäme ich kalte oder nasse Füße, aber laufen lässt sich in allen, was ich auch oftmals und über längere Zeit ausprobiert habe.

Einer der häufigsten Fehler von Laufanfängern ist der Kauf von Laufschuhen überhaupt und insbesondere in einem so genannten Fachgeschäft mit Laufbandanalyse. Solche Geschäfte sollten solange gemieden werden, bis man selbst weiß, worauf es ankommt und das lässt sich in beliebigen Schuhen des Alltags* herausfinden.

*Übungen 'barfuß' sind nicht ausgeschlossen, aber das Thema will ich an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

13
Also was die Besuche beim Arzt angeht, da stimme ich euch voll und ganz zu.
Hatte selber seit dem LaLa am Sonntag "Probleme" mit dem linken Knie, aber ich weiß woher es kommt. Kühle das ganze und schone es etwas. Gelaufen wird wahrscheinlich morgen wieder, aber damit zum Arzt...
Aber fakt ist nunmal, wenn einer einem was sagen kann, dann der Arzt, hier können wir alle nur mutmaßen, und das kann gefährlich werden.

Klar kann man in jedem Schuh joggen gehen, beim Bund waren die Stiefel dafür auch nicht so perfekt, geklappt hat es aber dann doch. Nur sind Laufschuhe halt schon sinnvoller als ein paar alte ausgelatschte Sportschuhe.
Ich selber hab meine Schuhe ja auch nicht im Fachgeschäft gekauft, aber die nächsten werde ich da kaufen, aber aus dem Grund wie Du schon sagtest, ich weiß jetzt ehr was ich brauche. Meine jetzigen Schuhe laufen sich super bis 10-15km, danm ist aber langsam der Punkt gekommen, wo ich gerne mehr platz in der Zehenbox hätte. Dafür brauch ich dann aber nicht die Analyse von denen, sondern die Auswahl an Schuhe zum Anprobieren.

Naja, das Thema Laufschuhe wird wohl wie auch Pulstraining immer hier ein heißes Thema bleiben.

BTT

Das Knie solltest du erstmal schonen, und erst wieder laufen wenn es nicht mehr Schmerzt. Voltaren kann ggf etwas helfen da dort soweit ich weiß auch Stoffe drin sind, die gegen Entzüngungen sind. Kann helfen, ob durch Wirkstoff oder Plazebo...

Aber generell sollte man es nach Möglichkeit vermeiden Schmerzmittel zu nehmen!
Schmerz ist eine der Wichtigsten Signalfunktionen deines Körpers, wenn du das Abstellst oder Verringerst, woher willst Du dann wissen, ob Du es nicht gerade schlimmer machst?
Bild
Bild

14
barefooter hat geschrieben:Das missverstehst du, ich habe eine hohe Meinung von Ärzten und möchte daher nicht, dass sie auf Kosten, an denen auch ich beteiligt bin, für jeden Piss in Anspruch genommen werden. Mein Hausarzt würde mit einem Blick und kurzem Tasten feststellen können, da ist nix. Das kann aber auch Mutti oder Omi, dazu etwas Spucke und ein paar tröstende Worte und alles ist wieder gut.
Ich gebe es auf, weiter mit dir zu diskutieren. Selten solch einen Blödsinn gelesen :klatsch:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

15
Mario Be hat geschrieben:...Das Knie solltest du erstmal schonen, und erst wieder laufen wenn es nicht mehr Schmerzt.
Mit so einer Empfehlung macht man nichts falsch und setzt sich hier nicht unnötig Angriffen aus.

Wer wirklich starke Schmerzen hat, kommt von selbst drauf, nicht in den Schmerz hineinzulaufen und wer sich solange schont, bis endlich nichts mehr ziept, wird vielleicht sein Leben lang nicht mehr laufen oder wie möglicherweise hier, überhaupt ein sinnvolles Lauftraining aufnehmen.
Voltaren kann ggf etwas helfen da dort soweit ich weiß auch Stoffe drin sind, die gegen Entzüngungen sind. Aber generell sollte man es nach Möglichkeit vermeiden Schmerzmittel zu nehmen! ...
Der Wirkstoff ist eine Chemikalie, die inzwischen weltweit zu kritischen Werten in den Kläranlagen geführt hat, die diesen Stoff nicht zurückhalten können. Das was Läufer A oder B heute schmiert oder schluckt, landet morgen im Abwasser, dann im Grundwasser und schließlich im Trinkbecher, der ihm beim Marathon gereicht wird - Diclofenac vorbeugend gegen Schmerzen.
Schmerz ist eine der Wichtigsten Signalfunktionen deines Körpers, wenn du das Abstellst oder Verringerst, woher willst Du dann wissen, ob Du es nicht gerade schlimmer machst?
Wie richtig, letztlich gilt das nicht nur für Chemikalien, sondern auch so simple Mittel wie Wärme oder Kälte oder die hier so häufig erwähnten Quarkwickel. Der Umgang mit Schmerzen, deren Stärke, Kommen, Gehen oder Bleiben für sich persönlich richtig einzuordnen, ist eine Kunst, die oft nicht nur mit dem Knie oder einer betroffenen Stelle zu tun hat, sondern dem Kopf.

16
barefooter hat geschrieben:Mit so einer Empfehlung macht man nichts falsch und setzt sich hier nicht unnötig Angriffen aus.
Ja, aber Du scheinst ja selbst dann noch nach Angriffsfläche zu suchen.
Wer wirklich starke Schmerzen hat, kommt von selbst drauf, nicht in den Schmerz hineinzulaufen und wer sich solange schont, bis endlich nichts mehr ziept, wird vielleicht sein Leben lang nicht mehr laufen oder wie möglicherweise hier, überhaupt ein sinnvolles Lauftraining aufnehmen.
Tja, in solchen schweren Fällen wäre ggf Laufsport wirklich die falsche Wahl, und ja, es gibt durchaus Leute die aus gesundheitlichen Gründen besser nicht Laufen gehen.
Du willst hier nicht wirklich einem Anfänger raten, er soll mit Schmerzen in den Knien ruhig wieder Laufen?
Weißt Du wirklich wie es in seinem Knie aussieht? Ob er ggf Vorbelastet ist und das erst jetzt unter stärkerer Belastung die Beschwerden merkt? Ob er nicht mir so falschen Schuhen läuft, dass die Probleme daher kommen? Es gib so verdammt viele Gründe einem Anfänger, der seine Schmerzen nicht eindeutig einzuordnen weiß, zu raten erstmal zu warten udn sich nicht weiter zu belasten.
Wie richtig, letztlich gilt das nicht nur für Chemikalien, sondern auch so simple Mittel wie Wärme oder Kälte oder die hier so häufig erwähnten Quarkwickel. Der Umgang mit Schmerzen, deren Stärke, Kommen, Gehen oder Bleiben für sich persönlich richtig einzuordnen, ist eine Kunst, die oft nicht nur mit dem Knie oder einer betroffenen Stelle zu tun hat, sondern dem Kopf.
Jup, und da sind es meist die Köpfe der Ärzte, welche diese Kunst beherrschen, nicht ein Laufanfänger der hier nachfragt, ob er besser kühlen oder wärmen soll.
Bild
Bild

17
Ich hatte mal recht starke Schmerzen im Bereich des Schulterblattes. Ich vermutete und der Physio bestätigte mich später darin, dass das eine starke Verspannung war. Ich ging eigentlich nur zum Arzt, um eine Rezept für KG zu bekommen, um mich beim Physio dann behandeln zu lassen.
Ich erwähnte dem Arzt gegenüber, dass ich so etwas schon ein paar Jahre früher hatte und mir Massagen und Elektrotherapie da bestens geholfen haben. Der Wink mit dem Zaunpfahl. Das erste was der Arzt mit verschreiben wollte waren Voltaren. Hab ich gesagt "Wirken nicht". War gelogen, hab ich gar nicht genommen. Wich er aus auf ein zweites Medikament, hab ich ihn wieder angelogen. Beim dritten Medikament hab ich nix mehr gesagt, hab ich dann trotzdem nicht genommen. Müsste mittlerweile die Haltbarkeit abgelaufen sein. Ich meinte noch einmal, dass ich gerne Massagen hätte, weil die die Ursache höchstwahrscheinlich beheben würden. Sein Fazit: "Wenn es in zwei Wochen nicht weg ist kommen sie wieder, dann versuchen wir es mal mit Massagen". :klatsch:

Will sagen, es sind oft nicht die Leute, die leichtfertig Medikamente einnehmen und sich und die Umwelt damit belasten, sondern die Ärzte, die sofort mit dem Rezeptblock zur Hand sind.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

18
Sowas kenne ich aber auch,
war mal bei einem neuen Orthopäden als ich damals nach Castrop-Rauxel gezogen bin.
Ich habe einige Problemchen mit der Wirbelsäule, oft sind es aber nur Blockaden die mit einem gezielten KnickKnack gelöst werden und gut ist.
Auch in diesem Fall ging es darum. Der gute Mann in Weiß wollte das aber nicht, er sagte er hält von sowas nix, und wollte mir lieber ein paar Spritzen in den Rücken geben und dann 2 Wochen Schmerztherapie per Tropf verschreiben...inkl entsprechenden Krankenschein.
Als ich ihm erklärte, dass ich davon wiederrum nix halte hat er mich etwas verdutzt angeschaut.

War mein einziger Besuch bei diesem Herren.

Es gibt leider wirklich viele Ärzte die mit Medikamenten um sich werfen... oft bekommt man noch ne Packung ins Kreutz wenn man die Tür beim verlassen nicht hinter sich zu macht.
Bild
Bild

19
Hallo und guten Abend an alle!

Ich wollte nicht dass das Thema hier so ausartet :love:

Zu mir:

36Jahre , 176 und 81Kilo.
Habe letztes Jahr im Herbst mit dem laufen angefangen, aber im Sommer komplett pausiert und dachte halt, ich könne gleich wieder voll los legen...

Tja das war wohl der Fehler :frown:

Hab jetzt mit dem Voltaren aufgehört und schön mit Kühlpads gekühlt. Mal schauen wie es morgen aussieht. Glaube wenn ich gleich von Anfang an gekühlt hätte, wäre es besser gewesen wie das Voltaren Zeugs. Finde das die Stellen an denen es schmerzt auch ein bisschen angeschwollen sind und durch das kühlen ein wenig zurück gegangen sind. Nur hätte ich es gleich nach dem laufen machen sollen, dann wäre es warscheinlich gar nicht soweit gekommen...

Ich hoffe es gibt keine Folgeschäden?

20
Mahlzeit,

Folgeschäden wird es wohl nicht geben, aber eine Lektion!
Fang langsam wieder an, lockeres Tempo und erstmal nicht zu viele km sammeln, dann sollte es auch gut klappen.
Du bist ja nun auch nicht gerade ein Fliegengewicht, wenn ich das mal so sagen darf, daher würde ich eh empfehlen sich nicht gleich so zu quälen.

Wie viele km biste gelaufen in welcher Zeit?
Wie oft die Woche willste laufen?

Du findest hier im Forum sehr viele Hinweise was man als Anfänger beachten sollte. Auch haben viele Anfänger hier beschrieben, was für ein Pensum sie so absolvieren und wie sie damit klar kommen. Jeder Jeck ist zwar anders, aber ggf findest Du Bericht von Anfängern die ungefähr deinem Niveau entsprechen und kannst Dich etwas daran orientieren oder ggf aus deren Fehlern lernen... dafür ist ja unter anderem ein Forum da ;)

Wenn noch fragen sind, immer raus damit.

Gruß Mario
Bild
Bild

21
Hallo Mario,

ich bin gleich am ersten Tag wieder 2KM und dann jeden Tag 1KM mehr...total übertrieben wenn man erst wieder frisch angefangen hat, ich weiß :klatsch:

Ich möchte eigentlich jeden Tag laufen, da es für mich die beste "Lösung" gegen meine Depressionen ist. Ich fühle mich nach dem laufen nur noch glücklich! :)

Ist das ok jeden Tag zu laufen oder ist es besser schnell zu gehen?

22
Mahlzeit

Also täglich solltest Du nicht laufen, das macht der Bewegungsapparat einfach noch nicht mit. Dazu hast du zu schnell gesteigert. Eine Faustformel sagt 10%/Woche.
Du solltest Dir, wenn es deinem Knie wieder gut geht eine Distanz aussuchen, die Du gut schaffst, diese jeden 2ten Tag laufen.

Wenn es schnelles gehen auch sein kann, dass sollte jeden Tag möglich sein, da beim Gehen ja immer ein Bein auf dem Boden sein sollte, da hat man also die starke Landung nicht, welche ja beim Laufen ja die Gelenke so stark belastet.

Du könntest auch vorsichtig Probieren beides im wechsel zu machen. Aber achte dabei auch den Körper!
Bild
Bild

23
Ok, cool. :daumen:

Dann werd ich erstmal wieder langsam anfangen mit schnellem laufen und zwischendurch auch mal joggen.

Bin aber noch kräftig am kühlen der beiden Knie. Muss jetzt erstmal abheilen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“