Banner

Wenig Zeit, bring mir laufen überhaupt was?

Wenig Zeit, bring mir laufen überhaupt was?

1
Hallo,da ich in letzter Zeit ganz schön zugenommen habe, würde ich gerne wieder mit Sport anfangen.Mein Problem, die Zeit. Ich bin aus beruflichen Gründen (Arbeit und nebenbei Student) sehr viel unterwegs. Ich würde es im Moment nur schaffen, einmal die Woche laufen zu gehen. LOhnt es sich überhaupt, gerade am anfang, soll man ja 3 mal die Woche laufen. Ich schaffe aber wirklich nur 1 mal die WOche, reicht das, oder kann ich es dann gleich lassen??Grüße BetzeB

2
Bewegen oder nicht bewegen, was ist wohl besser..?
Große Fortschritte wirst du so allerdings nicht machen. Für dein Befinden wird's bestimmt ein bisschen was bringen. Wenn ich allerdings lese; oder kann ich es gleich sein lassen? dann kann deine Lust zum abnehmen nicht allzu groß sein. Andere Leute hier gehen auch arbeiten, haben Kinder, Häuser. Aber 2-3 Mal in der Woche sollte es schon möglich sein sich ne Stunde frei zu schaufeln. Notfalls morgens, oder abends im dunkeln. Es gibt immer Wege wenn man nur will.

3
lexy hat geschrieben:Bewegen oder nicht bewegen, was ist wohl besser..?Große Fortschritte wirst du so allerdings nicht machen. Für dein Befinden wird's bestimmt ein bisschen was bringen. Wenn ich allerdings lese; oder kann ich es gleich sein lassen? dann kann deine Lust zum abnehmen nicht allzu groß sein. Andere Leute hier gehen auch arbeiten, haben Kinder, Häuser. Aber 2-3 Mal in der Woche sollte es schon möglich sein sich ne Stunde frei zu schaufeln. Notfalls morgens, oder abends im dunkeln. Es gibt immer Wege wenn man nur will.
Ja ich gebe Dir da recht. Nur ich habe Montags bis Freitags Arbeit. 06:00 Uhr auf Arbeit 45 Min Fahrt, da ist nicht viel mit vorher.Nach der Arbeit, geht es direkt zur Uni, bis 22 Uhr dann 45 Min Fahrt, da ist nicht viel mit Nachher, da man noch was nacharbeiten muss und Ausarbeiten schreiben. Ich weiß, wer will findet, Möglichkeiten, wer nicht will findet Ausreden, aber im MOment ist es echt schwer. Naja dann muss ich es auf vielleicht 2 mal die WOche ausbauen, irgendwie wird es schon gehen.

4
Ein Hobby soll keinen zusätzlichen Stress erzeugen. Wenn du wirklich 5 Tage die Woche von 5:15 Uhr bis 22:45 Uhr unterwegs bist, hoffe ich für dich, dass das kein Dauerzustand bleibt. In einer solchen Lebensphase würde ich mir nichts zusätzliches mehr aufhalsen.

Gruß,
Gero

6
Ja es ist im MOment viel und es wird auch noch dauern. Ich habe auch manchmal keine Vorlesung, aber dann muss man auch lernen und Hausarbeiten schreiben. Ich bekomme das schon irgendwie hin.

8
Hallo Betzeb,

ich hab auch nebenberuflich studiert, hatte einen ähnlichen Wochenrythmus, nicht ganz so extrem.

Ich hab mir in dieser Zeit einen Fahrradergometer gekauft und neben dem Lernen 2-3 mal die Woche getreten. Besser als nix war es, am Ergometer kannst du dich in relativ kurzer Zeit auch auspowern.

Kommt natürlich auch darauf an wo du wohnst, hatte keine direkten Nachbarn.

9
Du solltest bei deinem begrenzten Zeitbudged an der Ernährungsschraube drehen, willst du dein Übergewicht bekàmpfen. Mit Sport wirst du das in deiner Situation nicht schaffen. Die Energie, die du dabei verbrauchst kannst du vergessen. Ansonsten kannst du jede Möglichkeit nutzen, dich zusätzlich zu bewegen. Radergometer zu lernen ist da ein prima Tip.

Gruss Tommi

10
Stell deine Ernährung um und lass das mit dem Sport.
Wenn du so eine prall gefüllt Woche hast, würde ich die restliche Zeit zur Erholung nutzen.

Wenn du mal etwas Abstand brauchst und Zeit bzw. Lust hast, steht natürlich einer Laufrunde nichts im Wege. Aber wenn du in solchen Phasen deinen Körper auch noch mit Training belastest, welches er nicht gewöhnt ist, kann das auch schnell zu einer allgemeinen Überlastung führen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“