Banner

Anfänger

Anfänger

1
Moin Moin liebe Gemeinde.

Ich bin der Benni , 32 und bringe derzeit 93 kg auf die Waage.

Ich habe vor einem knappen Jahr durch ein unangenehmes Ereigniss ( Nichts gesundheitliches ) mein Leben überdacht und einen ziemlich krassen Lebenswandel hingelegt. Ich habe seitdem gute 40 kg runter denn mein Ausgangsgewicht lag bei fast 140 kg.

Nunja die dieverse Monate Crosstrainer haben mir bei den 40 kg geholfen und nun fühle ich mich in der Lage auch zu laufen bzw. bin ich jetzt auch schon einen guten Monate dabei. Mit ein paar Minuten habe ich angefangen und ich bin erstaunt das ich es trotz Rauchens nun auf 90 Minuten schaffe. Zwar nicht allzuschnell aber mein Gedankengang dahinter ist erstmal Kondition aufbauen.

Jetzt frage ich mich allerdings, ist mein Zustand durch das knappe Jahr Crosstrainer ( 3-4 mal die Woche 60 min. mit Intervallprogramm ) garnicht so katastrophal wie ich es eingeschätzt habe oder kann das tatsächlich schon was gebracht haben ?

Denn ich wunder mich schon sehr das 90 Minuten am Stück gehen und ich körperlich nix merke, abgesehen von einem leichten Zwicken an der Aussenseite der Beine auf Kniehöhe am ( Regenerationstag danach ), weswegen ich schon einen Arzt befragte und es nur die ungewohnte Belastung sein soll. Also vom Arzt habe ich auch grünes Licht.

Also im Endeffekt will ich mehrmals die Woche 60-90 Minuten laufen würdet ir davon generell abraten oder eher dazu neigen das ich auf meinen Körper hören sollte und bisher ist alles tutti :D

Anbei mal mein letzter Lauf

Gruss und Danke
Benni
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung bmp wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
Skourup hat geschrieben: Also im Endeffekt will ich mehrmals die Woche 60-90 Minuten laufen würdet ir davon generell abraten oder eher dazu neigen das ich auf meinen Körper hören sollte und bisher ist alles tutti :D
Hi Benni :winken: ,

warum dieses "oder"? Läufst Du arg weniger als "mehrmals die Woche" (dann würde ich das verstehen)?
Auf den Körper hören, in Deinem Fall scheinen es Deine Beine in Höhe der Knie zu sein, ist auf jeden Fall gut.

Nur was soll man Dir raten? Liefest Du 3 x 5 km die Woche, dann könnte man Dir vorschlagen, wöchentlich die Wochenkilometer um 2 zu erhöhen, bis Du bei 30 km angekommen bist, um danach jeweils um 3 km zu erhöhen - dabei dann nach jeweils 4 Wochen die Hälfte des Pensums der Vorwoche zu laufen ....... usw. usw.

Knippi

3
Skourup hat geschrieben:..Also im Endeffekt will ich mehrmals die Woche 60-90 Minuten laufen würdet ir davon generell abraten oder eher dazu neigen das ich auf meinen Körper hören sollte und bisher ist alles tutti :.....
Hallo Benni,

Du bist zwar langsam aber ordentlich lange unterwegs, das ist sehr gut! :daumen:

Versuche 3- besser 4mal/ Woche in diesem lockeren Tempo zu joggen. Es müssen nicht immer 90min sein, 45min. locker tun es auch. Wichtig ist die Regelmässigkeit, denn nur so so machst Du Fortschritte.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“