Banner

41. Berlin Marathon am 28.9.2014

753
Auch mal eine respektable Leistung von Achmüller. Der sieht ein wenig aus als wenn es "beißen" müsste. Trotzdem immer noch pushen und Anna sieht noch voll locker aus.

757
Guter Lauf von Falk. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

758
Das war auch total verwirrend für Kimetto, wie sie ihn interviewt hat: halber Satz Englisch, dann erst mal die Übersetzung, dann die Frage fertig gestellt. :confused:

760
kro4president hat geschrieben:Gewohnte ARD Qualität
Ich bin froh, dass ich nicht Eurosport gucken mußte und fand die Übertragung inklusive Kommentar gut.

763
Sven K. hat geschrieben:Man kann ja von den beiden halten was man mag. Lisa und Anna sind aber absolute Zugmaschinen für den Damenlaufsport. :daumen:
So lange sie keine Interviews geben....
Aber der Baumann ist mir mit seinem sinnfreien Gelaber so was von auf den Geist gegangen.

767
Ich hab kopfschüttelnd davor gesessen. Wegen der Leistungen ganz vorne, aber auch wegen der kurzen Einblendung des letzten "Läufers": was für ein Idiot.

Als die den gezeigt haben, war der kaum mehr als eine Stunde unterwegs, und er ging wie beim Karnevalsumzug winkend vor dem Abschlussfahrzeug her. Es gibt Menschen, denen ist anscheinend gar nichts peinlich, auch nicht, einem vielleicht ernsthaften Teilnehmer den Startplatz weggenommen zu haben und da dann so herumzukaspern.

So eindrucksvoll die Leistungen sind und auch die Stimmung, für mich ist das durch so etwas einen Schritt weg von einer Sportveranstaltung und einen Schritt hin zur Volksbelustigung mit Sportanteil.

Pro Rausnehmen von Läufern über 2:30 bei der Halbmarathon-Marke und pro Qualifikationszeit von 2:15 über Halbmarathon, gelaufen im selben Jahr oder im Vorjahr. Ich weiß, kann man kontrovers sehen, aber das ambitionierte Läufer keinen Startplatz bekommen und stattdessen irgendwelche Kasper mitmachen, find ich störender als irgendwelche Härtefälle. So könnte man ja z.B. für sehr alte Läufer eine andere Qualifikationszeit einfordern.

768
@freilaufend: Ich frag mich immer, was passiert, wenn die "langsamen" Läufer (+5h) nicht mehr teilnehmen dürften?

Mal angenommen, es gäbe keine 5h Läufer mehr. Irgendeiner wird ja trotzdem immer der Letzte sein. Würden dann in Zukunft irgendwann die 4h Läufer als Kasper bezeichnet werden, die einem 3h Läufer den Startplatz wegnehmen? Wo endet das ganze dann?

769
"Kasper" bezieht sich ja nicht auf langsames Laufen, sondern auf 1. gar nicht laufen und 2. das auch noch in dieser Form zu zelebrieren.

Für mich verdient jeder Respekt, der eine Marathon läuft und der durch hartes Training dieser Aufgabe auch läuferisch gewachsen ist. Jemand, der nach ein paar Kilometern ins Spaziergangstempo verfällt ist den Anforderungen offensichtlich nicht gewachsen.

Es geht nicht darum, langsame Läufer "auszusortieren". Es geht darum, die Verwässerung einer Sportveranstaltung zur einer bunten Spaßparade zu verhindern. Die Bühne Berlin ist groß, groß scheint da die Versuchung, sich auf dieser, wenn es läuferisch nicht geht, anders als läuferisch in Szene zu setzen. Ich find's, ganz persönlich, schade um den Sport.

770
freilaufend hat geschrieben:"Kasper" bezieht sich ja nicht auf langsames Laufen, sondern auf 1. gar nicht laufen und 2. das auch noch in dieser Form zu zelebrieren.

Für mich verdient jeder Respekt, der eine Marathon läuft und der durch hartes Training dieser Aufgabe auch läuferisch gewachsen ist. Jemand, der nach ein paar Kilometern ins Spaziergangstempo verfällt ist den Anforderungen offensichtlich nicht gewachsen.

Es geht nicht darum, langsame Läufer "auszusortieren". Es geht darum, die Verwässerung einer Sportveranstaltung zur einer bunten Spaßparade zu verhindern. Die Bühne Berlin ist groß, groß scheint da die Versuchung, sich auf dieser, wenn es läuferisch nicht geht, anders als läuferisch in Szene zu setzen. Ich find's, ganz persönlich, schade um den Sport.
Du weißt doch aber gar nichts über den besagten Läufer. Eventuell hat(te) er eine Verletzung, Seitenstechen oder sonst irgendwas.
Natürlich gibt es sehr viele "Läufer" die lieber nicht teilnehmen sollten. Nur so pauschal kann das doch gar nicht sagen. :confused:

771
Als ich diese Schlussläufer in der Übertragung gesehen habe, dachte ich mir: "ach guck, da sehen die Zuschauer mal, dass es nicht so einfach und nicht "mal eben so" gemacht ist!"

Viele lassen sich faszinieren und denken: Das will ich auch!
Weiter vorne sieht ja auch alles so lässig und einfach aus. Wenn man dagegen weiter hinten schaut, sieht man deutlich, wie schwer das ganze ist. Vielleicht haben diese "Kasper" hinten ja einen größeren Abschreckungseffekt für Nachahmer, als wir denken?

772
freilaufend hat geschrieben:So könnte man ja z.B. für sehr alte Läufer eine andere Qualifikationszeit einfordern.
Da braucht man gar nicht "sehr alte" Läufer zu bemühen.

Berlin ist meines Wissens der einzige Marathon, der bei den Anmeldungen orientierungslos hin und her eiert: nach dem Chaos mit der unsäglichen gestaffelten Voranmeldung 2013 nun die Verlosung als einzige Teilnahmemöglichkeit. London, New York, Boston etc. - alles Veranstaltungen, die ebenfalls Begrenzungen kennen - haben Qualifikationszeiten, die nach Männlein, Weiblein getrennt Qualizeiten in 5-Jahres-Schritten anbieten. Warum man sich in Berlin jedes Jahr neu etwas anderes einfallen lassen muss, anstatt mal zu schauen, was andere etablierte Veranstalter so machen, erschließt sich mir nicht.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

773
freilaufend hat geschrieben:Ich hab kopfschüttelnd davor gesessen. Wegen der Leistungen ganz vorne, aber auch wegen der kurzen Einblendung des letzten "Läufers": was für ein Idiot.

Als die den gezeigt haben, war der kaum mehr als eine Stunde unterwegs, und er ging wie beim Karnevalsumzug winkend vor dem Abschlussfahrzeug her. Es gibt Menschen, denen ist anscheinend gar nichts peinlich, auch nicht, einem vielleicht ernsthaften Teilnehmer den Startplatz weggenommen zu haben und da dann so herumzukaspern.

So eindrucksvoll die Leistungen sind und auch die Stimmung, für mich ist das durch so etwas einen Schritt weg von einer Sportveranstaltung und einen Schritt hin zur Volksbelustigung mit Sportanteil.

Pro Rausnehmen von Läufern über 2:30 bei der Halbmarathon-Marke und pro Qualifikationszeit von 2:15 über Halbmarathon, gelaufen im selben Jahr oder im Vorjahr. Ich weiß, kann man kontrovers sehen, aber das ambitionierte Läufer keinen Startplatz bekommen und stattdessen irgendwelche Kasper mitmachen, find ich störender als irgendwelche Härtefälle. So könnte man ja z.B. für sehr alte Läufer eine andere Qualifikationszeit einfordern.
ich dachte es wurde gelost!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

774
d'Oma joggt hat geschrieben:ich dachte es wurde gelost!
Ich denke, er meint, wenn sich nicht so viele "Kasper" um eine Startnummer bewerben würden, hätten mehr ambitionierte Läufer Losglück.

In dem Zuge wäre es doch auch gut, wenn gutverdienende oder gar reiche Leute kein Lotto spielen dürften, sondern nur die, die es nötig haben. :wink:

775
Kurzer Laufbericht:

Erst dumm gelaufen: Ich hatte eine Stunde vor dem Start beim Schuhe binden einen leichten Hexenschuss oder sowas. Konnte mich 5 Minuten nicht bewegen.. Dann würde es wieder besser. Dachte schon es geht nicht. mit Adrenalin hat es aber doch geklappt.. Hab es aber gemerkt. Zwischendrin war dann klar, dass es nicht zur Bestzeit reicht. Bin dann relativ locker ins Ziel und mit 3-29 recht zufrieden.. Nun habe ich geduscht.. Gleich geht der Zug nach Hause.

Jetzt merke ich mein Rücken aber.. War trotzdem wie immer sehr schön. Dank an die vielen Helfer, falls hier einer mitliest.. Das Wetter war zum zusehen sehr schön - zum Laufen aber etwas zu warm..

Auf ein Neues in 2015!

776
freilaufend hat geschrieben:Ich hab kopfschüttelnd davor gesessen. Wegen der Leistungen ganz vorne, aber auch wegen der kurzen Einblendung des letzten "Läufers": was für ein Idiot.
Ohne ihn zu kennen und ohne zu wissen, ob er nicht eventuell verletzt war, ihn als Idioten bezeichnen? Glückwunsch zu deinem Beitrag hier.

freilaufend hat geschrieben:Als die den gezeigt haben, war der kaum mehr als eine Stunde unterwegs, und er ging wie beim Karnevalsumzug winkend vor dem Abschlussfahrzeug her. Es gibt Menschen, denen ist anscheinend gar nichts peinlich, auch nicht, einem vielleicht ernsthaften Teilnehmer den Startplatz weggenommen zu haben und da dann so herumzukaspern.
Und du weißt auch gleich, dass er nicht ernsthaft dabei war. Interessant.
Die Hahner hat vorne auch die ganze Zeit gelacht. Die hätte sich besser gar nicht anmelden sollen. Wer lacht, ist nicht ernsthaft dabei. Soll sich was schämen.
freilaufend hat geschrieben:So eindrucksvoll die Leistungen sind und auch die Stimmung, für mich ist das durch so etwas einen Schritt weg von einer Sportveranstaltung und einen Schritt hin zur Volksbelustigung mit Sportanteil.
Hast du dir mal überlegt, was der kleine Wettbewerb für Berlin bedeutet? ;) Frag mal hier im Forum, was für ein Aufwand schon kleine Läufe bedeuten. Straßen absperren, Behinderungen für Anlieger, hohe Kosten,... Da müssen solche Veranstaltungen fürs Volk gemacht werden. Gerade Berlin ist ein riesiges Event. Man kann es natürlich auch als Eliterennen durchführen. Dann starten da 30 Läufer und man sperrt für die die halbe Stadt. Viel Spaß, wenn du das der Bevölkerung beibringen möchtest.

freilaufend hat geschrieben:Pro Rausnehmen von Läufern über 2:30 bei der Halbmarathon-Marke und pro Qualifikationszeit von 2:15 über Halbmarathon, gelaufen im selben Jahr oder im Vorjahr. Ich weiß, kann man kontrovers sehen, aber das ambitionierte Läufer keinen Startplatz bekommen und stattdessen irgendwelche Kasper mitmachen, find ich störender als irgendwelche Härtefälle. So könnte man ja z.B. für sehr alte Läufer eine andere Qualifikationszeit einfordern.
Also wer nicht deutlich unter 5h bleibt, läuft automatisch nicht ambitioniert? Das kann man nicht kontrovers sehen, dass ist schlichtweg falsch. Habe noch keinen absoluten pro gesehen, der so eine Meinung vertritt. Diese Läufer dann noch als Kasper zu bezeichnen, zeigt leider, welch Geistes Kind du bist.

Was für eine Zeit läufst du denn?
Würdest du es auch begrüßen, wenn nächstes Jahr die Kenianer kommen und sagen, dass du Läufer, die über 2:30 brauchen ausgeschlossen werden sollen, weil diese ja nur rumkaspern? Denn wer so langsam läuft, kann es ja nicht ernst nehmen.
Da eine willkürliche Schallmauer zu nennen, ist nicht richtig.

Gerade Berlin ist sehr speziell. Wenn da 45000 Läufer loslaufen, dauert es eh ewig, bis alle ins laufen kommen. Auch auf der Strecke kann man kaum sein eigenes Rennen laufen.
Du tust zudem so, als gäbe es für die Läufer nur den einen Lauf in Deutschland. Wer Marathon laufen will, hat zig Möglichkeiten.

Ich finde es gut, dass es keine speziellen Kriterien gibt. Jeder Läufer ist anders. Talent, körperliche Voraussetzungen und auch die Biografien sind enorm unterschiedlich. Da jemanden die Teilnahme wegen ein paar Minuten zu verwehren, ist der absolut falsche Weg.

Für mich bringen die Bilder von eher langsameren Läufern auch viele zum Sport. Hab schon öfters Sätze wie "wenn die das schaffen, könnte ich das auch mal probieren" gehört. Und das ist auch gut so. Bei Laufevents macht gerade die bunte Mischung an Läufern viel für die Atmosphäre. Jeder findet seinen Leistungsbereich.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

777
Angekommen :-))
Im Startbereich hat mich Rauchzeichen erkannt und wir haben bis zum Start eine lustige Zeit gehabt- Danke dir ganz doll, ich war so furchtbar nervös und da hat deine Unterhaltung mich so beruhigt:-)

Bin 4:50:33 gelaufen(lacht ruhig, bin so stolz auf mich), 2:19 Min schneller als 2013. Bericht folgt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

778
So auch kurz von mir, ich bin angekommen, irgendwie und auch verletzt. Hatte noch meine Zeiten alle fein eingehalten. Irgendwo km 21? rannte mir eine Dänin in die Hacke, sie war wohl auch im freien Fall. Sie hielt mich noch, ansonsten wäre es ganz vorbei gewesen. Eigentlich war es auch vorbei. Ich lief die letzten 21 km humpelnd, vor Schmerzen teilweise heulend ins Ziel, immer wieder Pausen, Schmerzen ohne Ende. Seitenstiche wegen der falschen Atmung, dass ich nicht umkippte, verwundert mich jetzt noch ... Was solls ... Neues Jahr neues Glück.

Euch allen meinen herzlichsten Glückwunsch, hoffe ihr seid alle zufrieden.

Tigertier, deine Leistung konnte ich dieses Jahr toppen. In 2 Wochen ist Chicago, ich hoffe, diese Dänin hat mich nicht komplett geschreddert.

Erholt euch alle gut.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



779
burny hat geschrieben:Da braucht man gar nicht "sehr alte" Läufer zu bemühen.

Berlin ist meines Wissens der einzige Marathon, der bei den Anmeldungen orientierungslos hin und her eiert: nach dem Chaos mit der unsäglichen gestaffelten Voranmeldung 2013 nun die Verlosung als einzige Teilnahmemöglichkeit. London, New York, Boston etc. - alles Veranstaltungen, die ebenfalls Begrenzungen kennen - haben Qualifikationszeiten, die nach Männlein, Weiblein getrennt Qualizeiten in 5-Jahres-Schritten anbieten. Warum man sich in Berlin jedes Jahr neu etwas anderes einfallen lassen muss, anstatt mal zu schauen, was andere etablierte Veranstalter so machen, erschließt sich mir nicht.

Bernd
Wir fuhren immer zusammen mit der Gruppe nach Berlin. Es hat immer Spaß gemacht... auf diese Weise fahren wir jetzt zusammen nach Frankfurt oder Amsterdam. Dort ist auch schön.

780
Lilly35 hat geschrieben:@freilaufend: Ich frag mich immer, was passiert, wenn die "langsamen" Läufer (+5h) nicht mehr teilnehmen dürften?

Mal angenommen, es gäbe keine 5h Läufer mehr. Irgendeiner wird ja trotzdem immer der Letzte sein. Würden dann in Zukunft irgendwann die 4h Läufer als Kasper bezeichnet werden, die einem 3h Läufer den Startplatz wegnehmen? Wo endet das ganze dann?
Leute, die über 5h laufen nehmen am Marathon nicht teil, sondern sind dabei. Und das soll meiner Meinung nach die Grenze sein. Das ist aber nur meine Meinung und ich muss damit kein Geld verdienen.

781
Hi,

ich glaube nicht, dass man dies an einer Zielzeit festmachen kann. Offen gestanden, ich habe mich über den "letzten Läufer vor dem Besenwagen" auch geärgert, denn er hatte keinen sportlichen Aspekt, sondern nur Show, und nimmt damit anderen einen Startplatz weg.

Allerdings hat ein ambitionierter Hobbyläufer mit einer avisierten Zielzeit von 5:30 h durchaus ein Recht auf einen Startplatz. Denn für ihn ist es eine großartige Leistung.

Der Unterschied ist doch, dass der im TV gar kein Interesse an Sport hatte. Es würde mich auch wundern, wenn er die 42,195 km Marke erreicht hat. Eine realistische Chance, das Ziel zu erreichen, muss Voraussetzung für einen Startplatz sein. Wie man das messen kann - keine Ahnung. Vllt wirklich über eine HM Qualifikation.

Grüße,
Andreas

782
Tigertier hat geschrieben:Angekommen :-))
Im Startbereich hat mich Rauchzeichen erkannt und wir haben bis zum Start eine lustige Zeit gehabt- Danke dir ganz doll, ich war so furchtbar nervös und da hat deine Unterhaltung mich so beruhigt:-)

Bin 4:50:33 gelaufen(lacht ruhig, bin so stolz auf mich), 2:19 Min schneller als 2013. Bericht folgt.
Ja, war nett - und du hast mich deutlich abgehängt - HM bin ich bei 2:20 durch - der Rest des Laufs teilte sich in 10km Jogging und einen ausgedehnten Kudamm - Bummel auf, so dass ich bei 5:13h durchs Ziel gelaufen bin... Irgendwann hat hinter dem wilden Eber der rechte hintere Oberschenkelmuskel gekrampft - das war neu, normalerweise knallts immer vorne - aber trotzdem lustig - ich hab halt statt zu laufen ein bisschen mit den Helfern und Zuschauern rumgeblödelt.

Nächstes Jahr versuch ich es wieder mit einer konventionellen Vorbereitung - Mehr Laufen, weniger Essen.

783
Rolli hat geschrieben:Leute, die über 5h laufen nehmen am Marathon nicht teil, sondern sind dabei. Und das soll meiner Meinung nach die Grenze sein.
Rolli, deine Leistungen und Ergebnisse in allen Ehren. Was du hier jedoch schreibst, finde ich gelinde gesagt, nicht ganz so treffend. Du kannst ehrlich froh sein, dass du neben deinem Training auch offensichtlich im hohen Maße mit Talent begnadet bist. Andere sind es halt nicht. Zum Glück liegt es nicht in deinem Ermessen, wer nun einen WK bestreiten darf.

Nebenher möchte ich auch noch erwähnen, dass - und gerade in den USA - es M-WKs gibt, die deutlich länger als unsere M-Veranstaltungen offen sind. Ich will jetzt nicht suchen, meine aber, dass NYC als Beispiel 8 h den WK für Läufer offen hat.

burny hat geschrieben:
Berlin ist meines Wissens der einzige Marathon, der bei den Anmeldungen orientierungslos hin und her eiert: nach dem Chaos mit der unsäglichen gestaffelten Voranmeldung 2013 nun die Verlosung als einzige Teilnahmemöglichkeit. London, New York, Boston etc. - alles Veranstaltungen, die ebenfalls Begrenzungen kennen - haben Qualifikationszeiten, die nach Männlein, Weiblein getrennt Qualizeiten in 5-Jahres-Schritten anbieten.
Nein Bernd, Berlin kann man auch über Reiseveranstalter buchen. Nicht jedoch über Quali, da gebe ich dir recht.

Ebenso muss ich über Reiseveranstalter gehen, wenn ich M wie NYC, Boston und Chicago laufen möchte. Da sind auch nicht die Quali-Zeiten als einzigste Möglichkeit gegeben. Ich schaffe leider nicht die Qualizeiten und dies mit intensiven und ernsthaften Training. Wenn ich NYC, Boston und Chicago laufen möchte, muss ich halt wegen meiner Zeiten teurer über Laufreiseveranstalter buchen.

Zum Glück bin ich im SCC, somit bleibt mir wenigstens der BM im Vereinspreis und permanent erhalten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



784
Det_isse hat geschrieben:Rolli, deine Leistungen und Ergebnisse in allen Ehren. Was du hier jedoch schreibst, finde ich gelinde gesagt, nicht ganz so treffend. Du kannst ehrlich froh sein, dass du neben deinem Training auch offensichtlich im hohen Maße mit Talent begnadet bist. Andere sind es halt nicht. Zum Glück liegt es nicht in deinem Ermessen, wer nun einen WK bestreiten darf.

Nebenher möchte ich auch noch erwähnen, dass - und gerade in den USA - es M-WKs gibt, die deutlich länger als unsere M-Veranstaltungen offen sind. Ich will jetzt nicht suchen, meine aber, dass NYC als Beispiel 8 h den WK für Läufer offen hat.
Bitte lesen... Ich verlange nix und möchte keinem was verbieten, sondern äußere nur meine unwichtige Meinung. ... ach ja, wenn die Amis so was machen, das ist auf jedem Fall sinnvoll. Sie haben immer recht.

785
Bleib sachlich Rolli, bitte. Ich habe ebenso meine Meinung geäußert und diese darf anders als deine sein.

Ich orientiere mich hier nach den Läufen in Boston, Chicago und NYC weil ich alle 3 in Angriff nehme. Bedenke auch, dass die Läufe existieren, weil es grottige Läufer gibt, die trainieren und dennoch schlecht sind. Deshalb zahlen wir auch deutlich mehr an Startgeldern. So hat doch jeder was davon, oder?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



786
Det_isse: och neee, wie blöd. Aua... Hoffentlich heilt es gut damit du in 2 Wochen fit bist!

Rauchzeichen-oh, irgendwann muss ich an dir vorbeigeschlappt sein...

5 Stunden- bin auch langsam, trotz langer Vorbereitung, Quälerei im Training und Beißen beim Lauf. Spaß daran hab ich (äh, also so im Nachhinein) trotzdem. Und körperlich ist eben nicht mehr drin. Aber jeder wie er denkt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

787
@Det_isse
Schade das dich das Pech so treffen musste.
Aber du hast durchgehalten und gebissen. Respekt....
Ich glaube ich hätte aufgegeben.
Glückwunsch, wieder einen Marathon eingesammelt.
Hab mir die Veranstaltung im Fernsehen angeschaut.
Tolle Leistungen und beeindruckendes Event.

Und schade das hier wieder einige keine Toleranz zeigen gegen schwächere Läufer.
Ich sage immer, wie wäre es denn wenn die, die hier so respektlos Schreiben alle die
von der Zeit her nach ihnen laufen weg gemobbt hätten, wären die dann die loser ???
Damit meine ich jetzt nicht Det_isse.

Gruß, :daumen:
Andreas

788
burny hat geschrieben:London, New York, Boston etc. - alles Veranstaltungen, die ebenfalls Begrenzungen kennen - haben Qualifikationszeiten, die nach Männlein, Weiblein getrennt Qualizeiten in 5-Jahres-Schritten anbieten.
Was London betrifft, wäre mir das jetzt neu. Wir hatten erwogen, dieses Jahr in den Osterferien nach London zu fahren (ist ja praktisch um die Ecke) und wollten das davon abhängig machen, ob ich einen Startplatz bekomme oder nicht. Also landete ich dann letztes Jahr in einer großen Lostrommel und bekam im Oktober die Nachricht, daß ich leider eine Niete gezogen hatte.

New York reizt mich überhaupt nicht, weil ich es diskriminierend finde, wenn ich als jemand ohne Wohnsitz in den USA höhere Startgebühren zahlen soll. In Chicago ist es m.W. dasselbe Problem (oder war's in Boston? Eins von beiden jedenfalls). Aber das Problem stellt sich mir ja ohnehin nicht, da die USA für mich wegen der verschärften Einreisebestimmungen tabu sind.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

789
Andreas, das darfst du nicht so eng sehen, was meinst du wie viele Jubilee-Läufer ich heute gesehen habe, die im Bereich von 5h unterwegs waren - 70 jährige Marathonis, die lassen sich im Internet sicher nicht mobben. :D
(Nicht wegen Internetabstinenz, sondern wegen Lebenserfahrung :wink: )

Ich halte Qualizeiten übrigens auch für sinnvoll - die Frage ist dann aber, ob wirklich mehr "Gute" dabei sein können. Die Strecke muss das schließlich auch verkraften - es gibt ja nicht ohne Grund Startgruppen A-F gestaffelt bis 4:15 - und den großen Rest in H der langsam unterwegs ist und deshalb nicht so viel Platz braucht.

790
Gratulation an die Finisher, zu den neuen PBs! Und @ det isse: das tut mir ja sehr leid für dich, so ein Mist aber auch! Ich hoffe, die Verletzung, was immer es sei, heilt schnell.

Zu mir: seit 2007 mal wieder einen Marathon sub 5h gefinisht!

Gegen Ende wurde es mir wieder zu warm, die km- Schnitte immer langsamer, ich sah die sub 5 schon dahin schwinden und wünschte mir einen ordentlichen Regen.
Dann hatte ich mich bei km 40 auch noch verrechnet (die Energie war eben nicht im Gehirn) und dachte, ach Kacke, das wird ja 5:10 oder so, da kannste auch gleich mal etwas gehen. Was ich auch tat
Dann kam ich zu km 41, guckte auf meinen garmin, und da war eine Zeit von 4:50 angezeigt.
Und ich hub an, redete und sprach zu mir: das sind 10 Minuten für 1,2 km. Das wirst du ja wohl schaffen mit etwas Mühe!

Was ich denn ja auch tat. :nick:
4:59:28
Bild

791
aghamemnun hat geschrieben: New York reizt mich überhaupt nicht, weil ich es diskriminierend finde, wenn ich als jemand ohne Wohnsitz in den USA höhere Startgebühren zahlen soll. In Chicago ist es m.W. dasselbe Problem (oder war's in Boston? Eins von beiden jedenfalls).
Aus meiner Vereinsgruppe fährt in 2 Wochen jemand mit mir zum M in Chicago. Er hatte das Glück, dass er im Losverfahren an den Startplatz kam. Ich meine jedoch nicht über Qualizeiten. Er zahlt wesentlich weniger als ich, die wieder per Laufreise unterwegs ist. Sicherlich gibt es dann auch noch die Staffelung zwischen inländischen und ausländischen Bürgern.

PS: Danke Tigertier und Andreas, für eure lieben Worte.

Edit: Danke harriersand, ich habe dich gerade erst gelesen und meinen herzlichsten Glückwunsch zu deiner Sub-5 und das als neues Jubileemitglied. Ganz super gemacht.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



792
Alfseeläufer hat geschrieben: Und schade das hier wieder einige keine Toleranz zeigen gegen schwächere Läufer.
Ich sage immer, wie wäre es denn wenn die, die hier so respektlos Schreiben alle die
von der Zeit her nach ihnen laufen weg gemobbt hätten, wären die dann die loser ???
Keiner Mobbt langsamere Läufer, sondern mahnt zu bessere Vorbereitung. Wenn jemand das nicht erkennt und sich immer hinter "Mobbing/Diskriminierung" versteckt, der versucht eigene schlechte Vorbereitung schön zu reden.

793
Rolli hat geschrieben:Keiner Mobbt langsamere Läufer, sondern mahnt zu bessere Vorbereitung. Wenn jemand das nicht erkennt und sich immer hinter "Mobbing/Diskriminierung" versteckt, der versucht eigene schlechte Vorbereitung schön zu reden.

Es ist der blanke Hohn Rolli, jedenfalls sehe ich das in meinem Falle so und ich meine nicht meine Verletzung heute. Sicherlich gibt es neben mir noch andere Läufer, die eine sehr gute und ernsthafte Vorbereitung in M-Veranstaltungen haben. Warum buddelst du nicht gleich wieder den 5+ M-Thread heraus?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



794
Hi,

ich finde immer noch:
- wer einen Marathon langsam finishen kann, soll unbedingt die Möglichkeit erhalten, zu starten
- wer aufgrund eines schlechten Tages, aufgrund einer Verletzung oder so abbrechen muss - OK. Der ist aber vorher ordentlich gelaufen.
- wer von vorneherein nur Spaß will, keine Chance hat, das Ziel zu erreichen, der sollte auch keinen Startplatz bekommen

Sonst hätte ich mich auch anmelden können und nach 25 km aussteigen .......

Grüße,
Andreas

alles, die gefinished haben, einen hohen Respekt und Glückwunsch zu ihrer Leistung!

795
sciliar hat geschrieben:- wer einen Marathon langsam finishen kann, soll unbedingt die Möglichkeit erhalten, zu starten
- wer aufgrund eines schlechten Tages, aufgrund einer Verletzung oder so abbrechen muss - OK. Der ist aber vorher ordentlich gelaufen.
- wer von vorneherein nur Spaß will, keine Chance hat, das Ziel zu erreichen, der sollte auch keinen Startplatz bekommen
Völlig Deiner Meinung. Die Frage ist nur: Wie unterscheidet man als Veranstalter die Gruppen 1 und 3 voneinander? Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn bei der Anmeldung zwei einigermaßen aktuelle Wettkampfzeiten über mindestens 10 km angegeben werden müßten. Zum einen wäre damit klar, daß man es nicht mit Wettkandidaten und ähnlichen Suffköppen zu tun hat, sondern mit Leuten mit ernsthaften Absichten, zum anderen, daß sie nicht bei Null anfangen, sondern schon ein paar Kilometer in den Beinen haben. Aus meiner Sicht sollte jemand, der noch nie einen Wettkampf über >=10km vorbereitet und bestritten hat, sowieso nicht ernsthaft an einen Marathon denken.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

796
harriersand- :daumen: super, das freut mich sehr, das es geklappt hat!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

797
Rolli hat geschrieben:Keiner Mobbt langsamere Läufer, sondern mahnt zu bessere Vorbereitung. Wenn jemand das nicht erkennt und sich immer hinter "Mobbing/Diskriminierung" versteckt, der versucht eigene schlechte Vorbereitung schön zu reden.
Also willst du uns sagen, dass jeder mit einer ordentlichen Vorbereitung locker unter 5h bleiben kann?
Wenn ja, dann ist deine Aussage falsch.

Bevor man die Leistung eines Läufers betrachtet, muss man sich dessen Vorleistung und Voraussetzungen anschauen.
Wie alt?
Wie groß ist das Talent?
Wie sehen die körperlichen Voraussetzungen aus?
Wie lange läuft derjenige?
Wie sehen die Vorleistungen aus?
...
Da einfach eine völlig willkürliche Schallmauer von 5h zu setzen, ist kompletter Unsinn. Oder kannst du die 5h mit irgendwelchen sachlichen und fundierten Argumenten begründen?
Der Marathon hat von der Definition her nur etwas mit der Überwindung einer bestimmten Strecke zu tun. Zeitliche Komponenten spielen da gar keine Rolle.

Wenn man schon Zeitgrenzen setzt, warum dann nicht bei 4h oder 3h oder bei 2 1/2h?

Wer sich auch nur ein wenig mit der Materie sachlich aus einander setzt, weiß einfach, dass es extrem verschiedene Leistungsniveaus gibt und auch extrem unterschiedliche Entwicklungen. Was der eine in 3 Monaten schafft, kann der andere noch lange nicht erreichen.
Ein Läufer strengt sich an, um einen 6er Schnitt zu laufen, während der andere das Tempo gehen kann.

Berlin ist dann noch eine besonderer Lauf. Da meldet man sich schon 11 Monate vorher an. In der Zeit kann sehr viel passieren. Da nun von außen bestimmte Leistungen nicht kritisieren, ist für mich nicht im Sinne des Sports.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

798
Hallo in die Runde,

dkf nun auch wieder heeme. Und als aller erstes Glückwunsch an alle die über die Strecke bis ins Ziel gekommen sind :daumen:

@liebe Kerstin, es tut mir sehr leid das zu lesen, hoffe sehr, dass bis Chicago alles wieder i.o. ist!!!
Und ganz besonderen Respekt für's Durchhalten bis ins Ziel, das hätte nicht jede(r) gemacht!!!

:respekt:

Darüber hinaus, nicht mal ganze 6h offline und die nächste Nerven zermürbende Diskussion........
Wer hat Recht, wer ist gut oder schlecht...

Im Postfach gleich noch 3 Mails vom Hundesportverein, weil hier auch unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gerade anfangen sich verbal zu schreddern, Also, worüber aufregen, scheint ja alles beim Alten hier und dort.

VG@all
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

799
aghamemnun hat geschrieben:Was London betrifft, wäre mir das jetzt neu.
Neu ist das (die Quali für London) keineswegs, aber du erfüllst wohl die Eingangsvoraussetzung nicht. Dort wird noch ärger als in Boston/Chicago diskriminiert. Klick.

@Det_isse: so ein Mist. Das tut mir unendlich leid.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

800
dkf hat geschrieben:Wer hat Recht, wer ist gut oder schlecht...
Wer das Leben beleidigt, der ist dumm oder schlecht,
wer die Menschheit verteidigt, der hat recht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“