Banner

Anfänger mit hellen Momenten

Anfänger mit hellen Momenten

1
Hallo zusammen, :winken:


Nach einigem stillenmitlesen haben ich mich nun dazu durchgerungen mal selbst was zuschreiben.


Also, ich bin ausÖsterreich, 37 Jahre ca. 80 kg bei 185 cm und laufe nun seit fasteinem Jahr ziemlich regelmäßig -
2 – 3 mal die Woche jenachdem wie es der Alltag ( und der innere Schweinehund ) zulässt.
Ich hab den Spaß amLaufen gefunden und möchte natürlich weiter => schneller ( höher) usw.
Will dabei aber möchteauch nicht den Spaß am Laufen verlieren und zu energisch an dasganze Thema herangehen.
Als Ziel hab ich natürlichden „ersten“ Marathon
Wann auch immer derdann ist“ (solange es vor meinem 40iger ist)


Nach ein paar Monaten miteinfachem drauf-los-laufen hab ich mich im Frühjahr dazuentschlossen einen Trainingplan von Steffney durchzuziehen. „vonJogger zum Fitnessläufer“


Das hat auch ganz gutgeklappt und ich hab auch schon bei einem kleineren lokalenBusinessrun ( 5K ) und Stadtlauf ( 5 Meilen ) mitgemacht.
Meist so mit einem Schnittvon 5:13 bis 5:20 min/km
Das find ich bei meinemmomentan 2 -3 Läufen ( meist 2x ca.7-8km und 1x ca. 12-18km ) dieWoche gar nicht so schlecht.
Dabei hab ich meist einenDurchschnittspuls von ca. 145 bis 160 ( je nach Tagesverfassung )
Da sich zwar langsam aberstetig die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt, hab ich bis jetzteigentlich geglaubt das ich da nicht so viel falsch mache.......
( abgesehen von hin undwieder ein paar Wehwechen wenn man es mal übertreibt, aber das istja normal und passiert jedem denk ich mal)
=> dann macht mal haltmal 2 Tage mehr Pause und es geht wieder.....


Dann aber kam letzteWoche.
Im meiner ( super muss ichdazusagen ) Firma haben sie im Neubau ein Fitnessstudio eingerichtetund zum Start allen interessierten Mitarbeitern eine„Gesundheitsstrasse“ mit lizensierten Trainern angeboten.
=> mitGesundheitscheck, Körperfettmessung, Bioresonanzirgendwas und einenLaktattest am Laufband....
Da hab ich natürlichmitgemacht, aber jetzt kommt´s....
Lt. Laktat und Trainer,Laufe und trainiere ich viel zu schnell !
=> „Du musstunbedingt deine Grundlagenausdauer verbessern“ waren seine Worte
Ich sollte bei Läufen >1hnicht über eine Puls von 120/min kommen und bei Läufen <1h nichtüber 130/min.
Das hab ich jetzt bei denletzten 3 Läufen probiert und ich hab keine Chance diese Vorgabe zuschaffen.
Ich laufe über 1min/kmlangsamer ( also irgendwo zwischen 6:30 bis 6:50 min/km ) und habdann einen Schnitt von 135/min.
Abgesehen von dem Gefühlüberhaupt nicht erschöpft oder Ausgepowert zu sein und auch ohneeinem Tag Pause wieder zu laufen stört mich eigentlich nur das ichlangsamer laufe um den Durchschnittspuls zu schaffen.

Hört sich ja nicht soschlimm an, aber im Hinterkopf hab ich da unzählige Berichte undBeiträgen in Zeitungen und Foren, das es ab einem gewissen Alterimmer schwerer wird schneller zu werden
bzw. Geschwindigkeit zutrainieren..... und ich mach jetzt das Gegenteil.... ich laufeabsichtlich langsam um an die Pulsvorgaben ranzukommen.....


Jetzt frag ich mich ob dasnicht nach hinten losgeht....
Ich zwar dann einenMarathon laufen kann,
aber wenn ich kurz vor demBesenwagen ankomme macht das halt auch keinen Spaß..... :klatsch:


Und jetzt kommt ihr insSpiel..... was denkt ihr ?

2
Wonach hat der Trainer denn die Angabe von 120 und 130 ermittelt?

Es werden sich hier sicherlich noch ein paar Profis einfinden, die sich genauer damit beschäftigen und das genauer erläutern können als ich.

Ich sag nur kurz: Ich würde nicht drauf hören. Wenn du dich gut fühlst..
Und je nachdem, wie dein HFmax ist, kann die Vorgabe 120/130 unsinnig sein. Und überhaupt, du läufst dann ja nur noch im Grundlagenausdauer- oder regenerativem Bereich..? Irgendwo müssen doch auch Tempoläufe oder Fahrtspiele drin sein? Oder bin ich doof, um das zu kapieren?

3
Vermutlich hat der Trainer recht und nicht recht zugleich: Du trainierst zu einseitig, nämlich immer im gleichen Tempo. Wenn Du schon den Steffny hast, dann schau Dir doch seine nächsten Pläne an, zB. 10 km in 54 Minuten oder HM in 1:59. Das entspricht in etwa Deinem derzeitigen Vermögen. Da siehst Du, daß Du in ganz verschiedenen Tempozonen laufen sollst. Da die Pläne jeweils auf 6 Wochen angelegt sind, ist es auch nicht schlimm, wenn sie Dir zu langsam sein sollten: Gehst Du nach 6 Wochen eben höher. Sollten sie Dir zu schnell sein, mußt Du aber sofort einen tiefer einsteigen.

Du wirst sehen, daß Dich die Abwechslung gleichzeitig schneller und ausdauernder macht. Die Pulsvorgaben des Trainers vergiß erst einmal. Um die einzuschätzen, müßtest Du Deine HFmax kennen - und die kennst Du vermutlich nicht.
Gruß vom NordicNeuling

4
HI,

@ Lilly35: die Werte hat er anhand des Laktat-Werts ermittelt, was vorher beim Laufband Test rausgekommen ist.Darum dachte oder denk ich noch das er weiß was er tut....

@ NordicNeuling: Nein, meine HFmax. kenn ich nicht wenn man die Standardformel mal vernachlässigt.
Ein Intervalltraining hätte er mit aufgeschrieben.... aber ein Pulsbereich von 125/138 und das 6/3/6 min. mit 9 Wiederholungen kam mir eher als verarsche ( ich hoff das darf man hier schrieben ) vor. Drum hab´s ich auch nicht erwähnt....

Ich glaub ich werd wirklich wieder das Buch vom Steffny rauskamen und nach mal da starten.....

aber danke erst mal...

5
Chandler4614 hat geschrieben:Ein Intervalltraining hätte er mit aufgeschrieben.... aber ein Pulsbereich von 125/138 und das 6/3/6 min. mit 9 Wiederholungen kam mir eher als verarsche ( ich hoff das darf man hier schrieben ) vor. Drum hab´s ich auch nicht erwähnt....
Ich bin ja durchaus Pulsuhr-Befürworter; aber Intervalle läuft man üblicherweise am Anschlag und nach Tempo.
Gruß vom NordicNeuling

6
Lilly35 hat geschrieben:Irgendwo müssen doch auch Tempoläufe oder Fahrtspiele drin sein?
Oder bin ich doof, um das zu kapieren?
Ja oder Nein, alles zu seiner Zeit.
Vielleicht nur zu unwissend. Es gibt so etwas wie Periodisierung.
Vielleicht beabsichtigt der Trainer eine solche und ist der Meinung, dass jetzt ein Grundlagentraining angemessen wäre. Ob das so ist, müsste man den Trainer fragen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“