Banner

Musik beim Laufen

101
Siegfried hat geschrieben:Das ist keine Einseitige Wahrnehmung. Ich hör meistens AFN - weil man die deutschen Sender kaum noch aushält mit ihren Dauerwiederholungen. Da wird dann auch ab und zu mal Werbung dafür gemacht das man Informationen auch mobil beziehen kann. Dann kommt immer zum Abschluß - "you have no I-Phone?" "You can order your I-Phone here....". Andere Technik steht da erst gar nicht zur Disposition. Marketing als Gehirnwäsche. Wers mag.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ersetze "Wahrnehmung" durch Darstellung. Im Fall des Radiosenders passt allerdings auch Wahrnehmung wenn dort explizit apple commercials laufen.

102
RennFuchs hat geschrieben:Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ersetze "Wahrnehmung" durch Darstellung. Im Fall des Radiosenders passt allerdings auch Wahrnehmung wenn dort explizit apple commercials laufen.
Das sind keine "commercials" - das ist bei denen normaler Sprachgebrauch. Ich kenn auch einige im richtigen Leben - die sind auch nicht anders. Hat aber auch sein Gutes - ein paar Leute bei denen ich oft wegen PC-Problemen zugange sein musste wurden aufgrund neuer verwandtschaftlicher Beziehungen mittlerweile komplett verAPPLEt. Da kenn ich mich halt jetzt einfach nicht mehr mit aus.... :hihi:

103
Siegfried hat geschrieben:Das ist keine Einseitige Wahrnehmung. Ich hör meistens AFN - weil man die deutschen Sender kaum noch aushält mit ihren Dauerwiederholungen. Da wird dann auch ab und zu mal Werbung dafür gemacht das man Informationen auch mobil beziehen kann. Dann kommt immer zum Abschluß - "you have no I-Phone?" "You can order your I-Phone here....". Andere Technik steht da erst gar nicht zur Disposition. Marketing als Gehirnwäsche. Wers mag.
Hab ich noch nie gehört und ich hoer viel Radio. Selbst hier in Sued Kalifornien wird eher vom smartphone gesprochen.

104
Siegfried hat geschrieben:Das sind keine "commercials" - das ist bei denen normaler Sprachgebrauch. Ich kenn auch einige im richtigen Leben - die sind auch nicht anders. Hat aber auch sein Gutes - ein paar Leute bei denen ich oft wegen PC-Problemen zugange sein musste wurden aufgrund neuer verwandtschaftlicher Beziehungen mittlerweile komplett verAPPLEt. Da kenn ich mich halt jetzt einfach nicht mehr mit aus.... :hihi:
das wird dir gefallen Siegfried
https://www.youtube.com/watch?v=gv9MwTH ... KZJXQxdhaw
was willste machen, nützt ja nichts

105
Zak_McKracken hat geschrieben:Heißt das, dass meine einzige offizielle Halbmarathonteilnahme nichtig ist, weil ich mir Kilometerzeiten von meinem an den Oberarm gegürteten Telefon habe vorsagen lassen? (also über Lautsprecherfunktion, keine Kopfhörer, keine Musik) :weinen:
Das heißt, dass du die Wettkampfregeln nicht eingehalten hast. Nichtig wäre diese Teilnahme nur dann geworden, wenn du erwischt und disqualifiziert worden wärest.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

108
Lilly35 hat geschrieben:Running up that hill von Kate Bush oder den Militärmarsch aus der Zeit Friedrich des Großen fand ich letztens ganz nett unterwegs.
Mal eine Frage an die Musikhörer:
Klar, beim lockeren TrimTrab ist Musikhören kein Problem.
Aber was ist es beim (ernsthaften) Trainieren oder Wettkämpfen?

Bei Tempoläufen bin ich konzentriert bei der Sache. Mit Musik (in den Ohren) könnte ich nicht über längere Zeit, an meine Leistungsgrenze zu gehen.

109
nee, bei schnellen Läufen, Tempoeinheiten, Intervallen, auf der Bahn und was den ganzen Quatsch angeht, da kann ich auch nicht Musik hören. Da muss ich konzentriert bei der Sache sein. Versuchen, meinen Atem irgendwie ruhig zu halten. Musik würde mich da höchst durcheinander bringen.

Aber bei längeren gemütlichen Läufen irgendwo in der Pampa ist ein bischen Gedudel ganz nett. Oder ein Hörbuch. Da habe ich den Player dann fast immer dabei. Hab mich aber auch schon dabei erwischt, dass ich in unterwegs wieder ausgestellt habe, weils dann doch nervte.

110
M.E.D. hat geschrieben:Mal eine Frage an die Musikhörer:
Klar, beim lockeren TrimTrab ist Musikhören kein Problem.
Aber was ist es beim (ernsthaften) Trainieren oder Wettkämpfen?

Bei Tempoläufen bin ich konzentriert bei der Sache. Mit Musik (in den Ohren) könnte ich nicht über längere Zeit, an meine Leistungsgrenze zu gehen.
Tempotraining mach ich selten, aber im Grundlagentraining hetze ich oft "meinen" Kienberg hoch und dabei hilft mir lecker alter Hardrock (Deep Purple, Led Zeppelin etc.) sehr gut. Der puscht mich und verdoppelt mir kwasie den Spaß an der Quälerei. Im Wettkampf (Ausnahme 24-h-Läufe) ist Musike für mich ein NoGo.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

111
M.E.D. hat geschrieben:Mal eine Frage an die Musikhörer:
Klar, beim lockeren TrimTrab ist Musikhören kein Problem.
Aber was ist es beim (ernsthaften) Trainieren oder Wettkämpfen?
Ist ja nicht so, dass ich allem abschwöre. Ich höre gern hin und wieder Musik. Jedoch einzig und wenn überhaupt mal bei ausgesuchten kurzen Läufen, die nur "Auffüller" an km darstellen und ohne Zeit gelaufen werden. (wie du es nennst, lockerer TrimTrab).

Keine TDL, keine IV, keine LaLas mit Musik. Das würde mächtig nerven und ginge nicht. Wenn ich Musik anhabe, dann auch nur ein Ohrstöpsel, nie beide und gemäßigte Lautstärke. :)

WK ginge für mich gar nicht mit Musik oder Handy.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



112
Jo94 hat geschrieben:Ist Afn nicht dieser dubiose Metalsender?
American forces Network. Hat mit Metal nichts zu tun.


@petracalifornia Vielleicht ist man in CA etwas weltoffener als im Rest.

113
dicke_Wade hat geschrieben:lecker alter Hardrock (Deep Purple, Led Zeppelin etc.)
Hey Tommi, good ol' Rock lives... aktueller Hörtipp: California Breed. Sooooo g-g-g-geil :geil:
https://www.youtube.com/watch?v=CSAl-odJ7co
dicke_Wade hat geschrieben:Im Wettkampf (Ausnahme 24-h-Läufe) ist Musike für mich ein NoGo
Logo. Mein einziger WK mit Ohrenwärmer waren die 6 Tage auf der Bahn. Man muss aber zugeben, da kann gute Mucke echt was bewirken. Zumindest temporär :hihi:
There are no answers. Only choices.

114
Dromeus hat geschrieben:Hey Tommi, good ol' Rock lives... aktueller Hörtipp: California Breed. Sooooo g-g-g-geil :geil:
https://www.youtube.com/watch?v=CSAl-odJ7co
Geilomat :geil: :daumen: Wenn nur die Bild- und Tonquali nicht so besch.....eiden wäre :wink: Werde mal etwas nach denen stöbern müssen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

115
Also mir hilft Musik - musste halt nur die Lieder mit dem richtigen Basstempo suchen
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

117
Es gibt eine Seite, dort kannst du entweder deine Laufgeschwindigkeit eingeben oder deine Schrittfrequenz. Nach dieser Vorgabe wird dir dann Musik im zu dir passenden Rhythmus angezeigt. :D

Edit: Ich habe es grad mal getestet. Bei meinem "Tempo" wird z.B. Smoke on the Water empfohlen.
Für ambitionierte Läufer mit einem Pace von 4:00 gibt es "Alle meine Entchen" - kein Witz!
Die Top-Leute mit einem Pace von 3:00 müssen ohne Musik laufen, hier gibt die Seite einen Error raus.
Mein avisierter Ziel-Pace entspricht Paranoid von Black Sabbath. Auch schön. :nick:

120
Lilly35 hat geschrieben:Mein avisierter Ziel-Pace entspricht Paranoid von Black Sabbath. Auch schön. :nick:
Zum Glück versteht man Ozzy's Genuschel nicht so gut :teufel: .
There are no answers. Only choices.

122
Danke! Wer hat seinen Schrittfrequenz ermittelt und wie? Wenn ich den Pace eingebe, schlägt mir die Seite so schöne Lieder vor, zu denen ich jederzeit bei Kerzenschein genüsslich 3-4 Gänge und einen guten Wein zu mir nehmen würde und mich dabei unterhalten, so dass die Kuschelmusik am besten eher eine hintergründige Rolle spielen würde :peinlich:

123
Ja, ich hatte auch erwartet, dass mir bei meiner Pace Schlaflieder empfohlen werden.. hihi...

Vielleicht sollten wir Lieder zu unserer Wunschpacezeit runterladen und ab jetzt nur noch im Takt laufen.

127
Also, ich hab in Sachen Musik ja schon einiges probiert. Ich laufe sowohl manchmal ohne Musik und genieße die Ruhe, das Rauschen der Blätter oder das Zwitschern der Vögel, manchmal laufe ich aber auch gern mit Musik. Und da habe ich schon einiges durch, je nach Lust und Laune und auch nach Tagesform. Ruhige Musik, die mich und meinen Atem beruhigt. Schnelle Sachen, um mich auf Trab zu bringen. Hat manchmal geholfen, hat mich aber auch manchmal total aus dem Konzept gebracht. Dann habe ich sogar mal von einigen Samba Bands ganze Percussionauftritte runtergeladen. Dann fühlt man sich unterwegs wie einen echten Wettkampf versetzt, weil die Sambatruppen dort ja auch immer spielen. Das ging eine zeitlang richtig super! Es ist ein immerwährender gleicher Takt, der irgendwann sogar etwas hypnotisches hat. Für längere Strecken gehen auch Hörbucher super. Hilft auch gegen den inneren Schweinehund, wenn man mal keine Lust aufs Laufen hat. Denn man ist ja neugierig, wie es weitergeht, also muss man raus, wenn man weiterhören will (hab mir verboten, zuhause weiterzuhören).

129
Hörbücher finde ich auch ganz gut. Ich laufe auch oft ohne - so 45 Minuten durch den Park joggen geht auch ohne Unterhaltung.
Auf Trab hält mich am besten Dubstep oder sowas...

Samba? No way!

131
Musik ist bei mir eigentlich recht einfach. Training mit schneller Pace = schnelle Musik, Training mit langsamer Pace = langsame Musik. :daumen:

132
Dromeus hat geschrieben:Sicher. Lief ja auch in "disco".
Mir gefällt das Stück noch immer - vor allem die Passagen ohne Gesang. Ich hätte wohl besser geschrieben, dass der Name des Liedes Kacke sei - "standing" und so.

Knippi

133
MikeStar hat geschrieben:Musik ist bei mir eigentlich recht einfach. Training mit schneller Pace = schnelle Musik, Training mit langsamer Pace = langsame Musik. :daumen:
Unsere Clique (alles ältere Herrschaften) hatte mal einen Winter lang einen Tanzlehrer exclusiv. Der hat uns gezeigt, wie man einen schnellen Jive "langsam" tanzen kann. Davon abgeleitet sollte ein Läufer doch ohne große geistige Anstrengung in der Lage sein, bei einem langsamen Stück auf einen Takt zwei Schritte zu laufen - oder 3 auf 2. Schade wäre es auch für Lieder, in denen Tempowechsel vorkommen.

Knippi

134
hardlooper hat geschrieben:Ich hätte wohl besser geschrieben, dass der Name des Liedes Kacke sei - "standing" und so.
Hahahaha - ach so, verstehe. Da ist Iron Butterfly dagegen nett, 30 km fliegen wie ein Schmetterling und dann... :hihi: .
There are no answers. Only choices.

135
Lilly35 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir Lieder zu unserer Wunschpacezeit runterladen und ab jetzt nur noch im Takt laufen.
Das wäre so verkehrt nicht. Viele laufen ja mit viel zu großen Schritten und zu niedriger Schrittfrequenz. Auf diese Art kann man sich eine höhere Schrittfrequenz aneignen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

136
Die Seite ist cool. Obwohl ich da auch Musik drin hab, die ich jetzt - vorsichtig ausgedrückt - nicht unbedingt mit Laufen in Verbindung gebracht hätte. Aber ich werd mir mal ein paar Songs runterladen, kann nicht schaden, ab und zu mal was Neues zu hören.
Allerdings kann ich beim Laufen alles Mögliche hören, es beeinflußt meine Schrittfrequenz eigentlich nicht.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

137
Ich hab so eine Entspannungs-App mit Naturgeräuschen - vielleicht lauf ich demnächst mal durch den Wald oder an der Eder lang und höre mir währenddessen Vogelgezwitscher und Wasserrauschen über Kopfhörer an. :hihi:

Diese Genius-Playlist Funktion von Apple müsste eigentlich auch geeignet sein, um Musik zum Laufen zusammenzustellen.
Man sucht sich einen Titel, der vom Takt her ungefähr passt - und der "Genius" findet 25 ähnliche.

138
musik beim laufen?
das geht bei mir gar nicht.
das ist als wenn ich mit einem eimer auf dem kopf ins kino gehe!
ich komme dann komplett raus. ich brauche meinen eigenen rhytmus und muss mich auch hoeren und spueren.
wenn dann muesste es schon eine app geben, die den takt der musik automatisch meiner schrittfrequenz anpasst, denn laufen gegen den takt geht mal gar nicht!!!
davon ab will ich aber auch nix auf die ohren beim laufen, ich hab weiss gott genug input am tag

140
gecko63 hat geschrieben:musik beim laufen?
das geht bei mir gar nicht.
das ist als wenn ich mit einem eimer auf dem kopf ins kino gehe!
ich komme dann komplett raus. ich brauche meinen eigenen rhytmus und muss mich auch hoeren und spueren.
wenn dann muesste es schon eine app geben, die den takt der musik automatisch meiner schrittfrequenz anpasst, denn laufen gegen den takt geht mal gar nicht!!!
davon ab will ich aber auch nix auf die ohren beim laufen, ich hab weiss gott genug input am tag
perfekt formuliert :daumen:

ich habe das nur 2-3 mal gemacht - auch gar nicht mein Ding. Mich stört es z.B. extrem, wenn plötzlich ein schnellerer Läufer oder Radfahrer in meinem Augenwinkel auftaucht, den ich sonst schon 5-10 m vorher gehört hätte.
Ich habe außerdem festgestellt, dass man die eigene Erschöpfung so viel schlechter einschätzen/wahrnehmen kann. Wenn man die Ohrstöpsel mal zwischendurch raus nimmt ist man teilweise überrascht wie sehr man außer Atem ist bzw wie laut man eigentlich atmet.
Im Fitnesscenter trainieren ja heutzutage auch gefühlte 80% mit Musik, da finde ich es beim Hanteltraining noch irritierender als beim Laufen. Anderersiets nervt mich auf dem Laufband auch der Lärm des Gerätes selbst. Da machen für mich Kopfhörer dann wieder Sinn.
was willste machen, nützt ja nichts

142
AlexanderH hat geschrieben:Habe hier eine aktuelle Info für Euch. Gerade bekam ich vom Veranstalter des München Marathons eine Mail:

"Sehr geehrter Herr ....,

Dies ist erlaubt.
Wir bitten Sie jedoch, für sich und andere Teilnehmer, dafür zu Sorgen, dass die Lautstärke sie nicht beeinträchtigt."

Aber trotz offizieller Erlaubnis werde ich ohne Musik laufen (wie bisher auch).
Zunächst mal dir, Alexander, vielen Dank. Jetzt weiß ich was Sache ist. Zwischendurch bin ich beim Lesen dieses Threads echt erschrocken.
D-Bus hat geschrieben:1. habe ich dir die Regel gezeigt.

2. sind die Schummler zum Glück eine Minderheit.

3. hast du von einem Vorteil gesprochen, nicht ich.

4. auch wenn sich viele andere durch Betrügereien einen Vorteil verschaffen, sei es durch Abkürzungen oder Musikhören im WK (oder Verschweigen von Zusatzeinnahmen bei der Steuererklärung), würde ich das weder nachmachen noch empfehlen.
:haeh: Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :gruebel:
Musikhören mit Abkürzen und Steuerhinterziehung gleichsetzen???
freilaufend hat geschrieben: Ganz davon ab: Sich in ein Starterfeld mit anderen Menschen zu stellen und sich von denen akustisch abzugrenzen, das ist nicht nur verboten, sondern auch grob unhöflich.
So langsam wirds kurios ...
Zum Glück kann ich immer noch selbst entscheiden, ob ich mich unterhalten will oder lieber für mich bin, weil ich mich konzentrieren muss bzw. einfach ein bißchen Ruhe brauche.
Mit unhöflich hat das gar nix zu tun.
severin2 hat geschrieben:Wer ist ein ernsthafter Sportler und wer nicht?
Schau doch mal beim nächsten Marathon,wieviel der Läufer die in deine Spur reinhopsen Kopfhörer aufhaben .
Du wirst feststellen,das es selektive Wahrnehmung ist das Musikläufer weniger Rücksicht nehmen
Wie arrogant ist dass denn?
Erwartest du, dass alle vor dir brav Platz machen, wenn sie dich von hinten ankommen hören?

Ich laufe meistens mit Musik, ist eher selten, dass ich mal ohne losgehe. Ist für mich Motivation bzw. hilft mir, in meinen Trott reinzukommen. Dies als - siehe oben - wettbewerbswidrigen Vorteil anzunehmen ist doch Quatsch. Die Musik ist für mich so viel Hilfe wie für andere die hier mehrfach angesprochene tolle Athmosphäre bzw. der Beifall der Zuschauer bei einem großen Marathon. Als "Schummler" lasse ich mich sicherlich nicht hinstellen, nur weil ich eventuell auch bei einem Wettkampf Musik hören will. Mich motiviert bzw. mir hilft meine Musik, anderen vielleicht die Frau und die Kinder am Streckenrand, die Plakate für den Papa hochhalten. Wenn der Papa dann kurz zu seinen Kids läuft (alles so gesehen) kann er genauso anderen in die Spur reinhopsen.
Ich kann echt nur den Kopf schütteln über einige Ansichten hier.

In München werde ich es übrigens so machen wie bisher - Musik einstecken und bei Bedarf Kopfhören rein. Bei meinen bisherigen Marathons bin ich meist ohne losgelaufen um die Stimmung mitzunehmen und erst als es dann etwas ruhiger wurde und weniger Leute um mich rum bzw. am Streckenrand waren hab ich die Musik dann reingemacht. Ist auch immer davon abhängig, wie ich gerade drauf bin. Aber sowas verbieten bzw. als unhöflich oder gar schummeln bezeichnen ... Hola die Waldfee!

Und um noch auf die eigentliche Frage zu antworten:
Mein Fav beim Laufen ist VNV Nation.
Am Anfang zum reinkommen am liebsten "The Farthest Star", später dann gerne mal "Legion" oder "Standing" (vor allem die Stelle ab 06:35 ist einfach großartig :zwinker2: ).

143
khaosgott hat geschrieben:
[...]
Und um noch auf die eigentliche Frage zu antworten:
Mein Fav beim Laufen ist VNV Nation.
Am Anfang zum reinkommen am liebsten "The Farthest Star", später dann gerne mal "Legion" oder "Standing" (vor allem die Stelle ab 06:35 ist einfach großartig :zwinker2: ).
Wenn du VNV Nation magst, kann ich dir noch Pendulum und Blutengel empfehlen. Die sind auf meinen schnellen Listen auch zumeist vertreten.

144
khaosgott hat geschrieben:Zunächst mal dir, Alexander, vielen Dank. Jetzt weiß ich was Sache ist. Zwischendurch bin ich beim Lesen dieses Threads echt erschrocken.
Vielleicht sollte sich der gute Mann vom München-Marathon einmal die DLV-Regeln zu Gemüte führen bevor er so einen Mist ablässt. Es ist NICHT erlaubt und er kann es als Veranstalter auch NICHT erlauben. Er kann es als Veranstalter nur übersehen, ignorieren oder nicht ahnden.

145
khaosgott hat geschrieben:
:haeh: Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? :gruebel:
Musikhören mit Abkürzen und Steuerhinterziehung gleichsetzen???


.
evtl.gibt es im Freistaat B. einige Leute, die die Steuerhinterziehung so lässig sehen wie Musikhören mit Abbkürzen?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

146
d'Oma joggt hat geschrieben:evtl.gibt es im Freistaat B. einige Leute, die die Steuerhinterziehung so lässig sehen wie Musikhören mit Abbkürzen?
Wohl leider nicht nur im Freistaat B. Solange diese Handlungen als Bagatelle oder Kavaliersdelikt hingenommen werden, wird sich auch im Unrechtsbewusstsein Einzelner nix ändern.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



147
Jeder blamiert sich halt, so gut er kann.
khaosgott hat geschrieben:Musikhören mit Abkürzen und Steuerhinterziehung gleichsetzen???
Von Steuerhinterziehung habe ich bei D-Bus zwar nichts gelesen, wäre aber auch ein passendes Beispiel gewesen. Schließlich geht es nicht um Gleichsetzungen, sondern um Vergleiche. Die fangen zwar alle an zu hinken, wenn man sie überstrapaziert (genau wie Läufer), aber ehe es so weit ist, haben sie ihre Aufgabe längst getan. In diesem Fall geht es um die Inanspruchnahme eigener Vorteile oder Genüsse auf Kosten der übrigen. Und da wäre dann auch Steuerhinterziehung ein zwar etwas krasser, letztlich aber bei angemessener Beschränkung auf das eigentliche tertium comparationis passender Vergleich.
So langsam wirds kurios ...
Dachte ich beim Lesen Deines Beitrags auch.
Zum Glück kann ich immer noch selbst entscheiden, ob ich mich unterhalten will oder lieber für mich bin, weil ich mich konzentrieren muss bzw. einfach ein bißchen Ruhe brauche.
Mit unhöflich hat das gar nix zu tun.
Es ist ein Unterschied, ob man sich einfach nur jemandem entzieht, der sich einem penetrant aufdrängt, oder ob man ganz von sich aus allen anderen zu verstehen gibt, daß sie einen nicht interessieren. Mit unhöflich hat das sehr wohl etwas zu tun. Wenn Du lieber für Dich bist, zwingt Dich ja niemand, ausgerechnet an einem Wettkampf teilzunehmen.
Wie arrogant ist dass denn?
Gar nicht.
Erwartest du, dass alle vor dir brav Platz machen, wenn sie dich von hinten ankommen hören?
Wenn ich von hinten ankomme, erwarte ich zweierlei:

1. daß die vor mir Laufenden nicht plötzlich die Spur wechseln und mich so zum Ausweichen zwingen,
2. daß Leute, die nebeneinander herlaufen und so die Strecke blockieren, Platz machen.

Je größer die Kopfhörer dieser Leute, desto größer die Gefahr, daß genau das passiert. Es ist nicht meine Aufgabe, das vorherzusehen. Als Wettkampfteilnehmer habe ich Anspruch darauf, daß jeder im angemessenen Umfang Rücksicht auf die anderen nimmt.
Ich kann echt nur den Kopf schütteln über einige Ansichten hier.
Übertreib es nicht damit, sonst fällt er Dir noch ab.
In München werde ich es übrigens so machen wie bisher - Musik einstecken und bei Bedarf Kopfhören rein.
Aha. Regelverstoß mit Ansage. Wen interessiert das?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

148
Jetzt habt ihr mich verwirrt.
Muss ich bei der Steuererklärung nun wahrheitsgemäß angeben, ob ich beim Laufen abgekürzt habe oder nur falls ich dabei noch Musik gehört habe?
Und hat Uli Hoeneß möglicherweise auch Startgelder des München-Marathons veruntreut?

149
Ja, ich laufe mit Musik. Und die wähle ich je nach Lust und Laune aus. Wirkt sich auch nicht
auf mein Tempo oder meinen Schrittrhythmus aus. Ich singe (leise) mit, spiele ganz dezent
Luftgittarre oder Schlagzeug, und habe Spaß.

Der Vergleich mit dem Kino und dem Eimer über dem Kopf hinkt übrigens ganz gewaltig.
Ins Kino geht man, um den Film zu sehen und den Ton zu hören. Mit einem Eimer sieht
man gar nichts mehr und hört nur schlecht. Wenn ich laufen will, schränken die Kopfhörer
aber das Laufen an sich in keinster Weise ein. Laufen kann man immer noch, völlig
ungehindert.
Bild
Bild


PB 5km: 29:03min, 25.09.2014

150
Sturmhai hat geschrieben:Ja, ich laufe mit Musik. Und die wähle ich je nach Lust und Laune aus. Wirkt sich auch nicht auf mein Tempo oder meinen Schrittrhythmus aus. Ich singe (leise) mit, spiele ganz dezent Luftgittarre oder Schlagzeug, und habe Spaß
Ich finde eher, dass was du da machst mit Laufen gleichzusetzeen stark hinkt
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“