Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

1151
Running-ENT hat geschrieben:Hey Quince!

Obwohl Rennsemmel84 ja schon den Tipp in die richtige Richtung gegeben hat, will ich das mit den automatischen 1Km-Marken noch mal genauer zu erklären versuchen, weil ich da zuerst auch auf dem Schlauch gestanden habe:

Noch einmal zur Einleitung: Unser aller Hauptanliegen war ja, dass es allenthalben als unverständlich empfunden wurde, dass die V800 zwar eine Autolap-Funktion besitzt, die z.B. auf automatische Rundennahme alle 1000m eingestellt werden konnte, es aber nicht möglich war die Laufgeschwindigkeit in min/Km bezogen auf den gerade absolvierten Kilometer anzuzeigen -dies funktionierte nur mit manuell "abgedrückten" Runden/Kilometern, was natürlich alles andere als anwenderfreundlich ist.
Jetzt hat sich hierfür nach dem Update eine Möglichkeit ergeben, die allerdings einen kleinen "Workaround" benötigt: Zunächst müßt Ihr über das Flow-Portal Euer Laufsportprofil aufrufen und hier im Untermenü "Trainingsansichten" ein neues "Anzeigefenster" erstellen, dass den Anzeigepunkt "Rundengeschwindigkeit/Tempo" und jeden weiteren von Euch gewünschten Infowert enthält. Wichtig: Rundendistanz, Rundengeschwindigkeit und Rundenzeit als Auswahloptionen beziehen sich in unserem Programmierbeispiel dann alle immer auf den aktuellen Kilometer.
Wenn Ihr Euren Lauf beginnen wollt blättert Ihr in Startposition im Uhrenmenü den Unterpunkt "Timer" auf. Hier wählt Ihr jetzt im Untermenü den Eintrag Intervalltimer (wie bereits von Rennsemmel84 beschrieben). Im nächsten Untermenü wählt Ihr "Timer einstellen" und dann im wiederum nächsten "Distanz basierte". Jetzt stellt Ihr als vorgegebene Distanz 1Km ein und bestätigt dies. Jetzt eine Menüebene zurückblättern und auf "Start 1.0 Km" klicken. Jetzt landet Ihr automatisch in Eurer normalen Sportprofil-Vorauswahl, das GPS-Signal und die Sensoren werden gesucht und mit einem Druck auf den roten Startknopf geht es los. Als erstes wird im Laufdisplay der Uhr jetzt ein 360Grad-Vollkreis angezeigt, der sich in Abhängigkeit von der vorgegebenen Intervalldistanz (also in unserem Fall 1Km) langsam grau schattiert prozentual füllt. Ist eine nette graphische Spielerei, doch der echte Informationsgehalt ist hier meiner Meinung nach eher nachrangig. Jetzt blättert Ihr während des Laufes durch Eure Trainingsansichten bis zu der, die Ihr vorher konfiguriert habt und "tata…!!" hier seht Ihr jetzt das Durchschnittslauftempo bezogen auf den jeweils aktuellen Kilometer, ggfs. auch die Zeit und/oder Distanz bezogen auf den aktuellen Kilometer oder was auch immer Ihr hier an Zusatzinformationen ausgewählt habt.
Das neue und schöne ist: das manuelle Abdrücken bei jedem absolviertem Kilometer entfällt jetzt, das erledigt die V800 nun durch den Intervalltimer für Euch!

Ich hoffe, jetzt ist es jedem klar geworden, wie Ihr zum gewünschten Durchschnittspace auf 1Km kommt. ;-)

Ein kleiner kritischer Nachsatz von mir. Respekt an das Engagement der Polar-Ingenieure, die sich offenbar wirklich zu bemühen scheinen jeden unserer Anwenderwünsche in die Uhr zu implementieren, allerdings haben sie es hier auf eine wirklich sehr umständliche Art und Weise gelöst. Es wäre sicherlich deutlich einfacher gewesen einen zusätzlichen Menüpunkt zu schaffen, der es ermöglicht das Durchschnittstempo bezogen auf die Autolaps einzublenden. Aktuell muss man nun nämlich bei jedem Lauf zur Nutzung der neuen Funktion den Weg über den Intervalltimer gehen, was nach meinem Kenntnisstand die Kombination mit der von mir ansonsten sehr geschätzten "Race Pace" Funktion z.B. verbietet. Hier heißt es jetzt schlicht: entweder oder.

Wenn ich die Möglichkeit hätte einen Wunsch an die Softwareentwickler zu richten, dann wäre es die Möglichkeit bei der Race Pace Funktion ebenfalls das Durchschnittstempo auf 1Km einzublenden. Der Wert ist einfach konstanter und deutlich besser zu gebrauchen, als die sprunghafte durch unterschiedliche GPS-Empfangsbedigungen häufig alternierende aktuelle Geschwindigkeit.

Wünsche Euch einen schönen Feiertag!

Mark
Hallo,

danke für die top Erklärung.
Muss jetzt trotzdem nochmal (blöd?) fragen....
Es war aber doch bisher schon so das nach der Autorunde kurz die durchschnittliche Geschwindigkeit
in min/km kurz angezeigt wurde oder ?

Noch ein schönes Wochenende.
Gruß redeyes

1152
Hallo redeyes,

Du hast absolut Recht. Bei eingestellter Autolap-Funktion wird einem nach jedem absolvierten Kilometer am Ende eine im Verhältnis zur nur normalen Darstellung invertierte Displayanzeige für einige Sekunden eingeblendet, die unter anderem auch die Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf den letzten gerade absolvierten Kilometer sowie die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit angibt. Es war bisher nur nicht möglich den genannten Wert als "dynamische" Anzeige und zwar bezogen auf den aktuell laufenden und nicht bereits absolvierten letzten Kilometer dauerhaft einzublenden. Durch diese Neuerung kann man sich jetzt durch Tempovariation relativ gut auf seine gewünschte Zielgeschwindigkeit einstellen, was bei der Anzeige der tatsächlichen aktuellen Geschwindigkeit durch die permanenten Sprünge in der Anzeige eben etwas schwieriger ist.

Mark

1153
... wobei man nicht vergessen sollte wozu der Intervall-Timer eigentlich da ist.
So kann man mal eben für Bahntraining Timer 1 auf 1.000m stellen und Timer 2 auf 2:30min als Pausenzeit. :-)

Ich bin immer noch der Ansicht die Polar-Ingenieure sollten einfach in den Sportprofilen die Möglichkeit schaffen die Durchschnittswerte der Autorunden anzuzeigen.

G Jörg

1154
Ich hoffe doch auch das das noch vernünftig umgesetzt wird. Die jetzige Umsetzung ist schon umständlich und wahrscheinlich auch nur zufällig implantiert. Zumindest nicht so wie wir es nun nutzen...

1155
LianenSchwinger hat geschrieben: Ich bin immer noch der Ansicht die Polar-Ingenieure sollten einfach in den Sportprofilen die Möglichkeit schaffen die Durchschnittswerte der Autorunden anzuzeigen.
...bin da absolut Deiner Meinung!

Die ursprünglich gedachte Verwendung der Intervallfunktion als Strecken- und Zeit-Kombitimer ist für sich genommen sehr praktisch, die Anzeige der Km-Durchschnittswerte nur eine "Hilfskrücke".

1156
Ich habe auch eine Frage. Neu kann man beim Laufsensor Sensor für Geschwindigkeit auswählen ob GPS oder Laufsensor. Habe heute mal Laufsensor gewählt. Nun hat aber die Distanz hinten und vorn nicht gepasst. Auch die Geschwindigkeit war viel zu langsam.

Habe ich etwas falsch eingestellt/nicht beachtet? Ich war der Annahme das bei dieser Einstellung die Distanz mittels GPS gemessen wird.

Danke für Eure Hilfe.

Rolf

1157
rothal1 hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage. Neu kann man beim Laufsensor Sensor für Geschwindigkeit auswählen ob GPS oder Laufsensor. Habe heute mal Laufsensor gewählt. Nun hat aber die Distanz hinten und vorn nicht gepasst. Auch die Geschwindigkeit war viel zu langsam.

Habe ich etwas falsch eingestellt/nicht beachtet? Ich war der Annahme das bei dieser Einstellung die Distanz mittels GPS gemessen wird.

Danke für Eure Hilfe.

Rolf
Hallo Rolf,

bei mir wird die Pace und die Distanz sehr genau angezeigt. Ich habe es auch so verstanden, dass die Distanz über GPS gemessen wird und nur die Pace per Laufsensor. Hast Du eventuell manuelle Kalibirierung eingeschaltet?
Ich habe die automatische Kalibrierung aktiv. Wenn ich starte, ist die Pace erst einmal grau hinterlegt und erst wenn die automatische Kalibierung abgeschlossen ist, wird diese mit dem richtigen Kontrast angezeigt. In der Anleitung steht aber, dass man während dieser Phase (ca. 500m glaube ich) möglichst sehr guten GPS Empfang haben sollte, keine großen Höhenunterschiede überwinden und möglichst seine Ziel-Pace laufen sollte.

Viele Grüße
hqqh
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

1158
Hallo zusammen,

bin mit der V800 sehr zufrieden, aber für Intervalle nutze ich derzeit noch meine minimalistische Garmin 110.

Beispiel:

400m schnell, beliebig lange traben (z. B. "bis zum nächsten Baum"), dann wieder 400m schnell.

Die Uhr soll die 400m-Zeiten automatisch nehmen. Nach Beendigung des Trabens würde ich dann gerne wie bei meiner Garmin die nächste schnelle Runde per Tastendruck einleiten.

Weiß jemand wie ich das abbilden kann? Es sollte nach Möglichkeit direkt in der V800 funktionieren ohne Umweg über die Flow-Webseite.

1159
Bei Facebook die Frage von Andre vom Polar-Team so beantwortet worden:
"Das geht mit einem Trainingsziel mit Phasen. Der Witz dabei ist, dass du den Wechsel von "Belastung zu Pause" auf automatisch stellst und den Wechsel von "Pause zu Belastung" auf manuell. Dadurch hast du eine feste Vorgabe für die Belastung, die Pause kann aber quasi beliebig lang sein, er signalisiert dir nur nach erreichen der voreingestellten Distanz, das diese jetzt "abgelaufen" ist. // Andre". https://www.facebook.com/PolarDtl?fref=nf
30.03.08 Citylauf Dresden 1. 10 km-Lauf 00:49:59
20.04.08 Spreewaldmarathon 1. HM 01:45:42
Dateianhänge

1160
da die V800 der M400 ähnlich ist und ich im Moment zwischen M400 und TomTom Runner entscheiden muss, stellt sich mir nur noch die Frage wie es bei der Anbindung zu Strava ist bei Polar, bei TomTom scheint das kein Problem zu sein.

1161
@stef: Danke für den Link und die Grafiken. Polar macht auf Facebook echt gute Arbeit! Leider funktioniert das mit den manuellen Phasen bei mir nicht. Ich nutze jetzt den Intervall-Timer bzw. meine alte Garmin für Intervalle.

@Zegger: Strava klappt bei mir problemlos, nachdem ich die Aktivität in Flow exportiert habe. Beispiel in Strava: Run Profile | 13 kilometers near Cologne | Times and Records | Strava
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1163
Wuestenigel hat geschrieben:@stef: Danke für den Link und die Grafiken. Polar macht auf Facebook echt gute Arbeit! Leider funktioniert das mit den manuellen Phasen bei mir nicht. Ich nutze jetzt den Intervall-Timer bzw. meine alte Garmin für Intervalle.

@Zegger: Strava klappt bei mir problemlos, nachdem ich die Aktivität in Flow exportiert habe. Beispiel in Strava: Run Profile | 13 kilometers near Cologne | Times and Records | Strava
danke, noch eine Fage, gibt auch ein Möglichkeit die Daten per Bluetooth ans Handy zu übertragen, dieses synchronisiert dann automatisch mit Strava ??

1164
hallo zusammen,

verfolge schon seit längerer Zeit das forum, möchte mich mit folgendem "Problem" an euch wenden.

Bin des öfteren mit dem Rad unterwegs und teilweise auch "längere Einheiten" >300km. Zur Zeit kann man ja nur Routen nachfahren die man selbst oder jemand anders im Flow gespeichert hat. Jedoch wurde ja von Polar in Aussicht gestellt das bis zum Ende des Jahres 14 auch neue Routen im Flow zusammengestellt werden können. Das Routing funktioniert ganz gut, jedoch nur so lange der Akku hält, da währe dann das "Problem."

Der erste Gedanke den ich hatte das GPS auf Energiesparend zu stellen, jedoch funktioniert dann das Routing nicht mehr, auch die Streckenaufzeichnung mit dem Rad ist nicht zufriedenstellend.
Weiters habe ich mir gedacht, man könnte die V800 ja in einer längeren Pause (Mittagspause) mit einem Akkupack aufladen, ohne jedoch die Trainingseinheit zu beendet, funktioniert leider nicht (Uhr reagiert nicht wenn man sie in der Pause laden versucht).
Jetzt besteht meiner Meinung nach nur mehr die Möglichkeit das Training irgendwo zur Halbzeit zu beenden, die Uhr aufzuladen und für die zweite Hälfte der Fahrt eine neue Einheit zu starten.

Oder seht Ihr andere Möglichkeiten wie man das Routing über einen Zeitraum von ca.15h oder mehr nutzen kann?

1165
Verzeiht mir die Frage (wurde hier glaube ich schon mal behandelt) - aber gibt es (für den Mac) noch ein anderes Programm, mit dem die Trainings runtergeladen werden können - alternativ zum Standard-Download, da der wohl nicht alle Daten beinhaltet?

1166
Hallo, kann es sein das die zurück zum Start Funktion nun nicht mehr extra gestartet werden muss?
Nach dem Updates finde ich die Funktion direkt im Laufen Modus, leider hatte ich noch keine Zeit zum testen.

1168
Ich find die Uhr nicht nur wegen der Qualität der Tracks sehr gut - inzwischen findet sie mindestens genauso schnell die Satelliten wie meine Ambit ... und dann muss man nicht befürchten, zu schnell gestartet zu sein (so dass man mit "Glück" einen um 200m versetzten Startpunkt bekommt - oder eben gar keine Streckenaufzeichnung, weil sich - trotz vorherigem GPS-OK-Signal - die Ambit-GPS-Suche_Teil2 im "Nirvana" verliert ... alles schon gehabt).
Einzig, die barometrische Höhenmessung ist (noch?) einen Tick "gröber" als die der Ambit ...
Joachim

Problem beim Syncronisieren der Sportprofile

1169
Hallo bin neu hier, habe schon einige Beiträge bezüglich des Problems mit der Syncronisation der Sportprofile gelesen. Bei mir klappt das Syncronisieren am PC mit Polar Flow über USB perfekt, Sportprofile werden syncronisiert, aber sobald ich die Uhr mit der Polar Flow App auf meinem iPhone syncronisiere werden die Sportprofile auf 4 reduziert ( vorher 8). Hat jemand auch dieses Problem, gibt es eine Lösung? Danke

1171
Ich habe davon noch nichts gehört, fände es allerdings seltsam wenn dem High End Produkt ein Feature enthalten bleiben würde.
Auf andere Fragen habe ich hier etwas gesehen :

Laufsensor/ Geschwindigkeit

1173
Da ich mit der V 800 bisher, bis auf zwei- drei Kleinigkeiten, sehr zufrieden bin, habe ich seit gestern auch den Laufsensor dazu gekauft. Vorab muss ich sagen, dass ich schon lange keinen Sensor mehr am Fuß hatte. Ziel war es, eine genauere Pace zu bekommen.

Die Installation am Schuh war etwas frickelig und bei zwei Paaren werde ich auf jeden Fall eine weitere Halterung benötigen. Ansonsten sitzt das Ding bombenfest und die Kopplung war ebenfalls easy. Der Sensor ist sehr leicht und ich finde ihn von der Größe her ok. Habe das Ding auf Autokalibrierung und Geschwindigkeit bei der V800 auf Laufsensor gestellt.

Heute die erste Teststrecke und habe festgestellt, dass meine Laufstrecke länger war als nur mit den GPS Werten. Wie kann das sein, wenn der Laufsensor keine Daten über Strecke aufzeichnet? Als Referenz habe ich 10 Läufe auf dieser Strecke mit 9,8 km, mal 9,7km. Heute das erste Mal mit Laufsensor bei 10,18 km. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Nicht dramatisch (+3,8%), aber wundert mich nur.

Die Pace wurde sehr konstant, ohne Sprünge angezeigt. Perfekt. Dafür hat es sich schon gelohnt. Mit der Schrittlänge und Schrittfrequenz muss ich mich selber nochmal befassen, um die Werte zu deuten. Die anderen Testmöglichkeiten sind nett, waren für mich aber nicht relevant für einen Kauf.

Gleichzeitig habe ich heute mal, Dank der ausführlichen Beschreibung von Running-ENT, den Intervalltimer getestet. Ich habe allerdings die Wünsche und Erklärung hier im Forum verfolgt. Ich weiß grundsätzlich, dass diese Möglichkeit die aktuelle Geschwindigkeit dynamisch für den gerade laufenden Kilometer anzeigt. Soweit verstanden. Allerdings um eine geplante Zielzeit zu laufen (z.B. 10km in 50min; 5Min/km) benötige ich doch eigentlich nur die durchschnittliche Geschwindigkeit der gesamten Einheit. Diese wird, mit Laufsensor noch genauer, perfekt angezeigt und bietet ausreichen Möglichkeit der Orientierung. Was nützt mir hier die dynamische Anzeige des gerade aktuellen KM.Also doch nicht verstanden? ;-)

Hatte heute vergessen die Autorunde auszustellen und zusätzlich den Intervalltimer aktiviert (Da war richtig was los bei jedem KM! ;-) Täusche ich mich, oder hat der Intervalltimer ein anderen Signalton?

Schönen Abend!

1174
Hallo Daywalker!

Ich möchte noch einmal auf die von Dir gestellte Frage eingehen.
Zunächst einmal zur Berechnung der gewünschten Laufzielzeit mittels Information über die aktuelle Laufgeschwindigkeit (1), die Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf die absolvierte Gesamtstrecke (2) bzw. bezogen auf den gerade absolvierten Kilometer (3). Deine Aussage, dass die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit zur Ermittlung und Planung der Laufendzeit herangezogen werden kann ist natürlich vollkommen korrekt, Du hast da nichts falsch verstanden. Das Problem besteht eher darin, dass der Gesamtdurchschnitt einen vergleichsweise "statischen" Wert repräsentiert. Was für den Mittelstreckenläufer mit Trainingspensum bis 10K Meter sicherlich noch zu verkraften ist, wird für den Ultraläufer oder bereits im Halbmarathon- oder Marathontraining zum Problem. Man muß sich vor Augen führen, dass eine Varianz von 1 Sekunde der Durchschnittsgeschwindigkeit pro Kilometer bezogen auf die Gesamtstrecke nach einer absolvierten Trainingsdistanz von z.B. 30 Km bereits einer erheblichen Tempovarianz bedarf, um sich der gewünschten Zielzeit wieder anzunähern.

Im Falle der aktuellen Laufgeschwindigkeit pro Kilometer sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Das Problem hier besteht eher in einer sprunghaften Datenanzeige durch Variation der Lauftempi oder aber unterschiedliche GPS-Empfangsbedingungen. Eine zumindest partielle Abhilfe verspricht hier die Anzeige des Lauftempos über die erhobenen Daten des Polar-Stride Sensors. Und tatsächlich, nutzt man den Sensor als Datenlieferant erhält man eine relativ stabile und insofern auch brauchbar erscheinende Pace-Anzeige. Leider gibt hier auch wieder ein sehr ärgerliches Problem, womit sich auch der zweite Teil der von Dir gestellten Frage (bezogen auf die Varianz der Enddistanz) erklären läßt: Das letzte Update des V800 hat es nicht ermöglicht Tempo- und Streckendaten zu separieren und jeweils dem Laufsensor bzw. der GPS-Erfassung zuzuordnen, sondern hat lediglich die Möglichkeit geschaffen GPS-Daten für Geschwindigkeits- und Distanzinformationen (immer paarweise!) zu nutzen, womit dann lediglich die Cadence- und Schrittlängeninformationen noch vom Sensor kommen. Die gewünschte Trennung von Geschwindigkeitsinformationen (über Laufsensor) und Distanzinformationen (via GPS) ist nach wie vor nicht möglich. Da der automatische Kalibrierungsalgorithmus für den Laufsensor im Rahmen des letzten Updates verbessert wurde, sind die Distanzsprünge zwar nicht mehr so dramatisch, bewegen sich aber immer noch in einem Bereich von bis zu +/- 4%.
(Siehe hierzu auch release-notes zur Firmware 1.1.70 auf der Seite www.updates.polar.com Zitat: "...We also added the option to use GPS for speed and distance and receive only cadence data from the Polar stride sensor."
Wir haben hierzu mit zwei unterschiedlichen Polar V800 einen Versuch durchgeführt. Auf absolut ebener und gerade verlaufender Asphaltstrecke mit optimalen GPS-Empfangsbedingungen (stillgelegter Fliegerhorst der Bundeswehr) wurde eine Distanz von 1000m mittels Jones Counter vermessen. Im Anschluß wurden jeweils 10 Läufe mit beiden V800 jeweils im GPS- bzw. Laufsensor-Modus absolviert. Während sich bei der GPS-Aufzeichnung beider Geräte lediglich eine Varianz von max. 10m ergab, schwankte die Streckenmessung über Sensor um die oben bereits genannten maximal +/- 4%. Sicherlich sind 4% nicht "die Welt", wer allerdings eine verlässliche Aufzeichnung der Distanzdaten wünscht, wird sich den Einsatz des Sensors unter diesen Bedingungen überlegen.

Als letztes noch einmal ein kurzer Abriss zur Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf den gerade absolvierten Kilometer (ermittelt aus den GPS-Informationen): Aus den o.g. Gründen erscheint mir zum aktuellen Zeitpunkt zur Bestimmung der notwendigen Zielgeschwindigeit weder die Anzeige der Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit noch die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit (insbesondere wenn die Daten via GPS geliefert werden) optimal. Das Tempo bezogen auf die aktuellen 1000m ist daher ein gangbarer Kompromiss, da wir es hier nicht mit einem so statischen Wert wie beim Gesamtdurchschnitt aber eben auch nicht mit einer derartigen Sprunghaftigkeit wie beim aktuellen Tempo zu tun haben.

Gruß aus Oldenburg, Mark

1175
Danke Mark für die Zusammenfassung. Heute kommt mein Laufsensor an.

1) Du empfiehlst trotz Sensor mit GPS zu laufen und Pace-Vorgaben einfach über die aktuelle Rundenzeit einzuhalten?
2) Wo stelle ich das in der Uhr ein ob Sensor oder GPS als Geschwindigkeitsquelle angegeben wird?
3) Hast Du mal direkt bei Polar nachgefragt, ob Geschwindigkeit und Distanz irgendwann vielleicht doch separiert werden kann.

Ansonsten mache ich es wie von Dir vorgeschlagen und laufe einfach nach aktueller Runde (=aktueller Kilometer).
Mal wird eine 3:00er Pace angezeigt und ein paar Sekunden wieder 5:00. Das Gute daran ist, dass man lernt, nach Körpergefühl zu laufen und nur kurz nach jedem Kilometer die Zwischenzeiten checkt.
Andere Uhren sind da aber auch nicht besser und zeigen auch nur geglättete Werte an, d.h. z. B. für den aktuellen Kilometer. So mache ich es jetzt auch bei der V800: Ich zeige nur noch die Durchschnittsgeschwindigkeit der aktuellen Runde an.
via 9 Gründe für die Polar V800 - Wüstenigel läuft
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1176
schneiderch hat geschrieben:Ist eigentlich schon bekannt, wann die Activity-Funktionen der M400 auch auf die V800 übertragen werden?
Ich dachte, die haben die selben Activitytracking-Funktionen - was fehlt der v800 denn, was die m400 hat?

M400 und V800 Synch

1177
Hallo...

Habe die V800 (für LB, Aussenläufe - also alle richtigen "aktiven" Dinge etc..) und die M400 als Zweit- und Freizeituhr...
Trage sie allerdings fast den Rest des Tages und "protokolliere" somit zwangsweise auch den Rest meiner Bewegungen/Aktivitäten.

Vielleicht meint "schneiderich" auch dieses:
Beim Synchronisieren mit Polar Flow werden die Aktivitätsdaten der V800 (z.B 700kal von einem10km Lauf in 50min) auf die M400 übertragen. Das Tagebuch beider Uhren ist somit synchronisiert (=gleich).

Soweit so gut...
Leider werden diese Tageswerte (z.B die Kal. oder Aktivitätszeit) aber nicht in die Berechnung der M400 miteinbezogen - also nicht für das vermeintliche "Tagesziel" ....das "ACTIVITY"-Tracking...

Hier sollte noch (i.m.o) nachgebessert werden - sonst brauchen die Daten auf beiden Uhren ja eigentlich nicht erscheinen??
Vielleicht (und hoffentlich) updatet Polar dahingehend noch nach - finde ich eigentlich erforderlich...

Sonst sollte eigentlich automatisch für die M400 ein eigenes Konto angelegt werden.

Hoffe auch auf baldige Integration anderer Polarsensoren (Shoepod, Speed/Cadence) an die M400.
Somit wäre eine beinahe wirkliche Plastikalternative zur hochwertigeren V800 geschaffen.

Ansonsten die M400 einwandfrei, schneller GPS-Empfang und superbequem zu tragen - leichter als die V800 (spürt man kaum).
Daumen hoch !!

Gruss Frank

1178
Hallo,
kennt jemand das Problem, dass der Bluetooth-HF-Sensor kein Signal von sich gibt? Also kein HF-Signal, kein Hearttouch. Hab ich aktuell zum zweiten Mal. Beim ersten Mal brachte Rumfummeln an der Batterie einen Erfolg. Ja, die Batterie ist neu.
Schöne Grüße, Jens

1179
Sauerlandradler hat geschrieben:Hallo,
kennt jemand das Problem, dass der Bluetooth-HF-Sensor kein Signal von sich gibt? Also kein HF-Signal, kein Hearttouch. Hab ich aktuell zum zweiten Mal. Beim ersten Mal brachte Rumfummeln an der Batterie einen Erfolg. Ja, die Batterie ist neu.
Schöne Grüße, Jens
Kann zwar nichts zum Bluetooth HF-Gurt sagen, aber ich hatte bei meinen zwei Polar-Uhren die ich mal hatte ständig Kopplungsprobleme. Einmal mit dem Brustgurt, einmal mit dem Footpod. Da half dann auch Batterie rausnehmen und andere nervige Methoden.
Das hat mich zu Polar getrieben - da gav es zumindest nie Kopplungsprobleme.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

1180
LianenSchwinger hat geschrieben:
Ich bin immer noch der Ansicht die Polar-Ingenieure sollten einfach in den Sportprofilen die Möglichkeit schaffen die Durchschnittswerte der Autorunden anzuzeigen.

G Jörg

Weiß jemand, ob es hier Neuigkeiten gibt? Scheinbar zeigt das Feld Rd.-Geschwindigkeit/ Temponur die Zeit der aktuellen manuellen Runde an und ich stoppe ja nicht jeden Kilometer per Hand ab...
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1181
Habt ihr beim aufladen ab und zu auch so Probleme, dass die Kontakte nicht funktionieren?
Ich brauche immer so 5-10 Minuten bis die Uhr überhaupt richtig lädt.
Jedesmal wird angezeigt dass die Uhr lädt, aber 2 Sekunden später ist im Akkustatus zu sehen, dass sich nichts mehr tut.
Dann versuche ich immer das Ladekabel neu zu befestigen und dann geht das Spiel von vorne los......
Was mache ich falsch??
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

1183
Jeff_Mills hat geschrieben:Habt ihr beim aufladen ab und zu auch so Probleme, dass die Kontakte nicht funktionieren?
Ich brauche immer so 5-10 Minuten bis die Uhr überhaupt richtig lädt.
Jedesmal wird angezeigt dass die Uhr lädt, aber 2 Sekunden später ist im Akkustatus zu sehen, dass sich nichts mehr tut.
Dann versuche ich immer das Ladekabel neu zu befestigen und dann geht das Spiel von vorne los......
Was mache ich falsch??
Der Akku der Uhr bläht sich auf und drückt das Gehäuse leicht auseinander. Check mal die Spaltmaße an den Seiten auf Unterschiede.
Ist kein unbekanntes Problem - hilft nur Einsenden zum Polar-Service. Die tauschen die Innereien und Du hast die Uhr nach einer Woche wieder zurück. Hab ich auch schon hinter mir.

1184
Die Spaltmaße sind wirklich unterschiedlich. Auf der einen Seite der Uhr ist ein größerer Abstand seit ein paar Tagen.
Ist Seit deinem Einsenden der Uhr beim Polar Service das Problem nicht mehr aufgetreten? Oder war es nur eine vorübergehende Problembeseitigung?

1185
Jeff_Mills hat geschrieben:Die Spaltmaße sind wirklich unterschiedlich. Auf der einen Seite der Uhr ist ein größerer Abstand seit ein paar Tagen.
Ist Seit deinem Einsenden der Uhr beim Polar Service das Problem nicht mehr aufgetreten? Oder war es nur eine vorübergehende Problembeseitigung?
Keine Probleme mehr seither.

1186
Sehr schön:
The long-awaited swimming metrics is almost here. Just a few tweaks and test runs, and it’ll be ready. With swimming metrics you’ll be able to measure your time, distance and pace, count strokes per minute, and identify your swimming style with the pool swimming profile.Based on your feedback, this release will also bring Daily activity with steps, goal and guidance to the V800.
You’ll be able to enjoy these features in the second week of November, so stay tuned!
via Updates
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1187
Kann mir bitte jamand eine Empfehlung geben was die Vorteile der V800 gegenüber der M400 sind. Bin schwer am überlegen welche Uhr ich mir zulege. Bei dcrainmaker wird der GPS Empfang der M400 als great bezeichnet und bei der V800 "nur" good. Ich nehme die Uhr ausschließlich zum Laufen.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

Höhe wird nicht aufgezeichnet...

1188
Hallo...

habe im Sportprofil Laufen mit GPS "Höhe = EIn" gesetzt.
Trotzdem wird bei den meisten Läufen die Höhe nicht protokolliert, Auf- und Abstieg immer = 0 bei Flow

Hat noch jemand dieses Problem bzw. gibt es eine Lösung?

Oder ist es gar ein Defekt der Uhr?

Strecke, Pace und sonstige Werte sind absolut stimmig - nix zu Beanstanden :nick:



@marathoni1966:

Habe beide Uhren, kann eigentlich beim GPS-Empfang und Geschwindigkkeit keinen Unterschied feststellen.
"Höhe" gibt es allerdings nur bei der V800, dafür "zählt" die M400 Deine Tages/nachtaktivität verrechnet auf ein von Dir festgelegtes Tagesziel (sehr viel, wenig, kaum) - soll aber bald auch bei der V800 gehen.
Ansonsten: M400 aus Plaste, V800 Metall und Glas
Habe schon 2 leichte Kratzer auf dem Glas, beim Plasteglas der M400 kann man wenigstens noch mit Displaypaste "nachbessern".
V800 schwerer am Arm, die M400 spürste kaum - sehr angenehmes Armband.
Denke für reines Erfassen Deiner Läufe reicht die M400 echt aus - möchtest Du ein paar mehr Features (einfach mal die polar.com/de Seite nach beiden Uhren befragen) ist die V800 eine Superwahl... hatte noch nie eine hochwertigere Laufuhr!

1189
marathoni1966 hat geschrieben:Kann mir bitte jamand eine Empfehlung geben was die Vorteile der V800 gegenüber der M400 sind. Bin schwer am überlegen welche Uhr ich mir zulege. Bei dcrainmaker wird der GPS Empfang der M400 als great bezeichnet und bei der V800 "nur" good. Ich nehme die Uhr ausschließlich zum Laufen.
Nur für's Laufen würde ich zu Garmin gehen, die Momentanpace gemittelt über die Autorunde angezeigt zu bekommen ist Gold wert, während du die Anzeige bei Polar einfach vergessen kannst. Außerdem ist der Fußpod bei Polar ein schlechter Witz, was Handhabung und Design angeht - riesengroß und eine mühsam einzufädelnde Halterung, so dass man im Prinzip für jeden Laufschuh eine eigene braucht. Zudem meiner Erfahrung nach weniger genau als der Garmin Fußpod.

Shoepod

1190
@ "Außerdem ist der Fußpod bei Polar ein schlechter Witz, was Handhabung und Design angeht - riesengroß und eine mühsam einzufädelnde Halterung, so dass man im Prinzip für jeden Laufschuh eine eigene braucht. Zudem meiner Erfahrung nach weniger genau als der Garmin Fußpod. "

Okay, einfädeln vielleicht etwas fummeliger (Schnürsenkel halt wie beim Lauf-Chip raus- und wieder reinmachen), dafür sitzt er aber dann bombenfest und verrutscht nicht so leicht wie die Plastehalterung beim Garmin im Senkel....

Design?? Wie immer Geschmacksache - viel schöner ist der von Garmin aber auch nicht ;-)

Genauigkeit??
Kann ich so nicht bestätigen, habe ihn auf Autokalibrierung stehen und laufe sehr viel LB (70% meiner Läufe) - Ergebnisse (sprich Abweichung) immer im 2-3% Bereich, je nach Pace mal ´nen bissken mehr oder weniger.
Bin heute 12,3km auf dem Band gelaufen, der V800 mit Pod hat 12,45km angezeigt. Dies bei einem 60min Lauf mit Pace von 5:20 - 4:20min/km...
Je genauer die mittlere "Aussenpace" (bei mir so um die 4:30mni/km) gelaufen wird - umso genauer..
Dies meine Erfahrung mit dem "Dingen".

Habe mir halt für ein paar Euro ´ne 2.Halterung für ein weiteres Paar Schuhe gegönnt - okay, dies entfällt bei Garmin aufgrund der demontierbarer Halterung vom Pod....
Bin aber trotzdem ganz zufrieden....
Die tomtom kommt sogar ohne Pod aus - da ist man aber immer am Nachkalibrieren :-(


Frank

1191
Wozu brauche ich den Fußpod. Ich habe doch GPS was ich nutzen möchte.Ich laufe immer im Wald oder Strasse. Schrittlänge etc ist mir egal.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

1192
Ich nutze den Fußpod für die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. GPS ist da einfach zu ungenau und zeigt mal 3:00er Schnitt und dann direkt danach einen 5:00er Schnitt an.

Außerdem beobachte ich gerade meine Schrittfrequenz. Da ist der Sensor auch praktisch.
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1193
marathoni1966 hat geschrieben:Wozu brauche ich den Fußpod. Ich habe doch GPS was ich nutzen möchte.Ich laufe immer im Wald oder Strasse. Schrittlänge etc ist mir egal.
Ja, ich finde die Schrittfrequenz fürs Training auch sehr wichtig. Ich habe durch bewußtes Überwachen der Frequenz nun 83-84 1/min im Schnitt und habe die Steigerung um 5 Schritte / min / Bein eben nur durch den Schrittfrequ.sensor erreicht. Wer solche Ziele aber nicht im Sinn hat, muss den ja auch nicht kaufen ;)

VIele Grüße
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

1195
Luggage hat geschrieben:Das alles und darüber hinaus fürs Laufbandtraining...

Mal was anderes, angeblich ist das swimmetrics-update draußen, stimmt das und wie funktionierts?
Im Post weiter oben #1182 wurde werwähnt, dass dieses Update in der zweiten November-Woche kommt. Wir müssen wohl noch ein wenig warten.

Viele Grüße
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

1196
Jeff_Mills hat geschrieben:Habt ihr beim aufladen ab und zu auch so Probleme, dass die Kontakte nicht funktionieren?
Ich brauche immer so 5-10 Minuten bis die Uhr überhaupt richtig lädt.
Jedesmal wird angezeigt dass die Uhr lädt, aber 2 Sekunden später ist im Akkustatus zu sehen, dass sich nichts mehr tut.
Dann versuche ich immer das Ladekabel neu zu befestigen und dann geht das Spiel von vorne los......
Was mache ich falsch??
Hi Jeff,

ich hatte das anfangs auch ein paar mal. Ich bilde mir ein, dass es an den Schweißablagerungen gelegen hat. Jetzt spüle ich die Uhr nach jedem Training gründlich ab ( ohne Knöpfe zu drücken ) und trockne sie anschließend. Schau mal, ob Du zwischen dem äußeren kreisrunden Kontakt und dem Gehäuse solche Ablagerungen findest.

Viele Grüße
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

1197
Wuestenigel hat geschrieben:Ich nutze den Fußpod für die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. GPS ist da einfach zu ungenau und zeigt mal 3:00er Schnitt und dann direkt danach einen 5:00er Schnitt an.
also dass GPS (bei gutem Empfang!) eine ungenaue Geschwindigkeit anzeigt, halte ich für ein Gerücht - im Gegenteil, eine genauere Geschwindigkeitsanzeige wirst du nicht bekommen (auch bei niedrigen Geschwindigkeiten)!

Dass die Pace recht große Sprünge macht ist einfach erklärt - die momentane Pace die angezeigt wird, richtet sich nach der Geschwindigkeit (no na), da haben minimale Veränderungen schon Auswirkungen auf die Pace.

Aus diesem Grund macht es Sinn, dass eine Durschschnittspace (aus den letzten 30 Sekunden) angezeigt wird (die Möglichkeit kenne ich von Garmin) - und siehe da, schon ist die angezeigte Pace schon sehr realistisch und wahrheitsgetreu!
Grüße, stefan

1198
Genau Stefan, die Frage ist jetzt nur noch warum selbst alte Garmin Uhren das beherrschen, die neusten Polar Highend Geräe aber nicht.
Noch größer ist die Frage wann Polar über den Schatten springt und sich dieses Feature bei Garmin abguckt...?

1199
stetre76 hat geschrieben:also dass GPS (bei gutem Empfang!) eine ungenaue Geschwindigkeit anzeigt, halte ich für ein Gerücht - im Gegenteil, eine genauere Geschwindigkeitsanzeige wirst du nicht bekommen (auch bei niedrigen Geschwindigkeiten)!

Dass die Pace recht große Sprünge macht ist einfach erklärt - die momentane Pace die angezeigt wird, richtet sich nach der Geschwindigkeit (no na), da haben minimale Veränderungen schon Auswirkungen auf die Pace.

Aus diesem Grund macht es Sinn, dass eine Durschschnittspace (aus den letzten 30 Sekunden) angezeigt wird (die Möglichkeit kenne ich von Garmin) - und siehe da, schon ist die angezeigte Pace schon sehr realistisch und wahrheitsgetreu!
Du beschreibst es doch selber, folglich gerade kein Gerücht: Momentanpaceanzeige taugt mit gps nichts, klar bei +/- 10m Genauigkeit im Idealfall. Die gemittelte Pace über Autorunden anzuzeigen ist ein workaround und gibt es nicht bei Polar. Auf kurzfristige Tempowechsel reagiert dieser naturgemäß nicht oder nur träge, weshalb der Fusspod wesentlich genauer arbeitet, so er vernünftig kalibriert ist.

1200
Genau das ist der Grund, sich zumindest zu überlegen, ob man sich nicht doch nen Footpod (oder wie immer das Ding genannt wird) kaufen sollte. Für die Anzeige des Momentan-Paces gibt es (immer noch) keine wirkliche Alternative ... die gemittelten GPS-Werte sind - das sagt ja eigentlich schon der Name - gemittelt und damit auch reaktionsträge (...je nachdem, wie viele man mitteln lässt). Aber andererseits reichen den meisten diese "mittelträgen" Werte aus und da die V800 eh ne für mich bisher unerreichbare Konstanz in der Pace-Anzeige hat, benutze auch ich den "Footpod" nur so ab und zu.
Aber für wirkliches Tempo-Stufentraining gibt es neben der Aschenbahn m.E. momentan nur die Alternative "Footpod" - egal, ob für Polar, Garmin, Suunto etc.
Joachim
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“