Banner

Laufen - Patelladyspalesie

Laufen - Patelladyspalesie

1
Hallo,

ich habe jetzt die Röntgenbestätigung das ich eine beidseitige Fehlstellung der Kniescheibe habe. (Partelladyspleasie)

Mein Orthopäde schien das schnell zu erkennen aber ich bin ehrlich gesagt etwas unsicher ob das wirklich der einzige Grund für meine Beschwerden ist.

Ich habe nach einem 10km Lauf folgende Beschwerden:
- schmerzen an beiden Knien außen (meine Vermutung Außenand)
- und schmerzen an der linken Hüfte

Kann das mit der Partelladysplaesie zu tun haben oder ist es eine Überreizung der Bänder und was mich am meisten beschäftigt.

Was kann ich tun um das zu heilen?

Werde ich durch meine Fehlstellungen niemals einen Marathon oder HM schaffen können?

Danke für eure Hilfe.

2
Fragen die wohl niemand aus der Ferne beantworten kann.

Das selbe Krankheitsbild kann durchaus unterschiedliche Auswirkungen haben. Und eine ganze Menge Faktoren haben auf die Einfluss. Dein Laufstil, wie lange du läufst, ob du die richtigen Schuhe hast. Wie oft du läufst, deine Tempi und deine Art und Weise der Regeneration und wie lange diese zwischen den Trainingseinheiten dauert. Was du sonst für deine Beine machst. Krafttraining? Genügend Dehnung? Sonstige Pflege?

Ich denke mal, willst du wirklich genaues wissen, kann dir am besten ein Sportarzt helfen, de mit deinem Problem und Läufern gute Erfahrung hat.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Vielen Dank für die Antwort.

Klar ein Arzt muss sich das angucken, ich habe am Freitag auch erneut einen Termin.

Ich trainiere mind. 2x die Woche 10km, dazu 2x die Woche Krafttraining á 30 Min. mit vorrangig Knie und Oberschenkel Übungen.

ich hatte bisher den Brooks Ghost 6 und habe mir jetzt den Brooks Racer ST geholt.

Mich würde interessieren ob es hier Leidengenossen gibt die das auch hatten bzw. haben und mir davon erzählen können wie die damit klar kommen.

Für Tipps zu Laufstil, Training etc. wäre ich natürlich sehr dankbar.

ich habe O-Beine und Knieprobleme - also ein ganz harter Fall ;-)

4
Also bevor du dir solche ziele wie HM und M setzt, solltest du einen Schwerpunkt aufs Kraft/Beweglichkeitstraining legen. Und zwar nicht das monotone "pumpen" an den Maschinen, sondern möglichst mit freien, koordinativ anspruchsvollen Übungen. Ich würde dir eine professionelle Bewegungsanalyse empfehlen. Dort wird deine Laufbewegung aufgenommen, und dann wird dir mithilfe der Analyse ein Programm erstellt, damit du weißt welche Muskeln du kräftigen und welche du dehnen musst.

5
Danke für den Tipp. So eine Analyse habe ich bereits gemacht und icb trainiere schon aktiv diese Bereiche.

Mein aktuelles Ziel sind eine Pace von 5:00 auf 10km. Ich setze mir immer kleine Ziele. Aktuell bin ich schon bei einer Pace von 5:30 auf 10km.

Ich trainiere 2 x die Woche Kraft + 1 x Yoga.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“