Was die Direktheit von Frauen angeht, magst du recht haben. Ich gehöre selber zu denjenigen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Nur was für mich gar nicht geht ist, den Partner zu irgendetwas zu zwingen: Nur weil ich beispielsweise mit dem Rauchen aufgehört habe, nix tierisches mehr esse und generell sportlich geworden bin kann ich doch nicht von meinem Partner verlangen, dass er bitteschön dasselbe tun soll. Ich möchte selber doch auch nicht zu irgendetwas gezwungen werden.

Mit dem Abnehmen ist das für mich nichts anderes, den Schalter kann man nur selber umlegen, das wann und das wie kann einem niemand vorschreiben. Zumal muss man ja auch noch im Hinterkopf haben, unter welchen Umständen die überflüssigen Pfunde zustande gekommen sind. Zu guter Letzt ist es ja auch so, dass du wahrscheinlich jetzt in einer ganz anderen Alters- und Stoffwechselklasse bist als damals, als ihr zwei euch kennengelernt habt
Ich glaube, dass du noch einiges abnehmen und deinen Körper athletischer formen können wirst mittels Laufen und Krafttraining, aber die Zahl "76kg" solltest du dir mal besser aus den Kopf schlagen, sondern mehr mit Spiegel und Maßband (Stichwort Körperfettanteil), statt mit der Waage arbeiten. Diese Erfolge sehen dann auch Außenstehende, im Gegensatz zu deinem Gewicht.
Bei all dem Druck, den du dir selber machst und der dir von deiner Frau gemacht wird vergiss bitte (und sie besser auch nicht) niemals eins:
Du bist nicht nur die Hülle, die man von außen sieht. Da ist auch bestimmt was wertvolles drin.
