LiveLoveRun hat geschrieben:500 kcal ist ein kleiner Teller zusätzlich als Nachschlag und ein bekanntes Milcheis am Stil als Nachtisch. Oder lass es ein etwas größere Nachschlag und ein Schokoriegel sein. Ach, da hat ja auch noch jemand Kuchen mitgebracht. Was die Kinder da auf ihren Teller übrig gelassen haben, kann man auch nicht in den Müll werfen. Och am Abend noch ein Bierchen oder ein Glas Wein. Da waren doch auch noch die leckeren Pralinen. Keine Angst, ich kann die Liste gerne erweitern. Auf einmal ist es nur noch so wenig.
Sücha

All das sind die Gründe, warum viele Leute zunehmen, ohne dabei zu merken, was sie den Tag über zusammenfressen und sich dann wundern, dass sie zunehmen. Wenn ich nich minutiös und sofort meine Futtereien in FDDB eintragen würde, und dank App geht das wunderbar problemlos, würde ich auch den einen oder anderen Snack, oder sei es nur die Kaffeesahne/Milch im Kaffee vergessen.
500 kcal sind nicht nur nicht wenig, das sind sogar eine ganze Menge, wenn man es gewohnt ist, nicht auf seine Ernährung zu achten und einfach nach Gefühl, das man im großen und ganzen verloren hat, isst. 500 Kcal sind wenig, wenn man sie essen tut

nicht einmal eine Tafel Schokolade, oder ein halbes Stück Sahnetorte. Letzte Nacht auf Arbeit ein Überraschungsei = 111 kcal! Das ist ja die Krux, wer abnehmen will, der DARF das nicht zu sich nehmen. Ausreden gibs viele und wer diese benötigt, der wird....nicht abspecken. Im Prinzip geht es mir genauso wie Cappu, gerade durch die Lauferei hab ich teilweise einen enormen Appetit aber ich gebe dem nicht immer nach, bzw. oft schaue ich vorher in FDDB nach, was und wieviel am Tag oder in der Woche noch geht, damit die Bilanz stimmt. Habe ich die Woche gut "gewirtschaftet", dann wird auch mal richtig geschlemmt und da gibs Sonntage, wie vorletzte Woche, da hab ich fast 6000 kcal verputzt und dennoch die Woche mit einem Minus von 1432 kcal abgeschlossen.
Und dass 500 kcal Mehrverberauch durch Sport sehr viel sind (wenn man sie nicht wieder futtert!): In den Kalenderwochen 1 bis 9 dieses Jahr hatte ich ein wöchentliches Kaloriendefizit von nur 1080 kcal, also täglich 154! Und ich habe in den 9 Wochen im Wochenmittel von 89,33 Kilo auf 82,9 abgespeckt. In den drei Wochen danach, obwohl ich wieder "normal" gefuttert hab (tägliches Kalorineplus von 787!

) ging mein Gewicht noch weiter hinunter bis 81,95 Kilo

War wohl eine Art Nachbrenneffekt
Gruss Tommi
Mein Tagebuch:
forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener