Banner

Kondition gut, Muskulatur schwach

Kondition gut, Muskulatur schwach

1
Hallo,
hab erst vor ca 2 Monaten als Quereinsteiger mit dem Laufen angefangen. Problem momentan ist dass meine Waden Muskulatur und auch die Pomuskulatur ( Berg ) schneller ermüdet als meine Ausdauer. Ich mache seit Jahren Kraftsport wo man die Muskeln kurz und intensiv beansprucht.Ich könnte mir vorstellen das das im Zusammenhang mit dem Laufente oben steht.
Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Danke

4
... Laufente :D Wenn du unten unter dem Beitrag auf "bearbeiten" klickst, kannst du Typos oder kreative Autovervollständigungen nachträglich editieren.

Ansonsten schließe ich mich dem weisen alten Mann vor mir an. Deine Schwierigkeiten sind normal aber verschwinden mit der Zeit.

6
Diese Situation kommt mir auch durchaus bekannt vor.

Meine Ausgangslage dieses Frühjahr war wie bei dir: lange Jahre praktisch nur Krafttraining gemacht und nur selten mal was für die Ausdauer (gelegentlich mal Fußball, ne Radtour oder Wandern, aber nur wenige Male im Jahr).

Die Beine werden anfangs recht schnell schwer. Aber die Muskeln müssen sich an die Ausdauerbelastung genauso anpassen wie Herz und Lunge. Und mit der Zeit geht's dann auch lockerer, glaub mir.

Anekdote dazu:
Im Juli diesen Jahres bin ich meinen ersten Wettkampf mitgelaufen (ein Firmenlauf über 6,5 km). Die Tage danach hatte ich Muskelkater in den Beinen wie schon lange nicht mehr. Vom Laufen! Die gleiche Distanz bin ich vor kurzem in besserer Zeit gelaufen und hatte danach - genau - nix! :D

7
Jonny81 hat geschrieben:Hallo,
hab erst vor ca 2 Monaten als Quereinsteiger mit dem Laufen angefangen. Problem momentan ist dass meine Waden Muskulatur und auch die Pomuskulatur ( Berg ) schneller ermüdet als meine Ausdauer. Ich mache seit Jahren Kraftsport wo man die Muskeln kurz und intensiv beansprucht.Ich könnte mir vorstellen das das im Zusammenhang mit dem Laufente oben steht.
Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Danke
Hallo Jonny,