[in anderen Thread verschoben]
NordicNeuling hat geschrieben:Ich will dazu gehören, weil es einfach so ist. Aber trotzdem mache ich Intervalle (400 - 3000, je nach Ziel und Plan) als Alternative zu den natürlich auch gelaufenen Tempoläufen. Sie nützen auf jeden Fall; ob es mehr oder weniger ist als nur mit Tempoläufen, kann ich leider nicht sagen: Ich kann ja nicht beides ausprobieren!
Das Ausprobieren ist wirklich schwierig, stimmt.
Dann stellt sich noch die Frage, ob es sinnvoll ist, Intervalle und Tempodauerläufe abwechselnd (eine Woche I., eine Woche TDL) durchzufuehren, um in den Genuss beider Vorteile zu kommen, oder ob das nichts Halbes und nichts Ganzes ist..
In diesem Thread hier, mit dem von mir sehr geschätzten @Ueberlaufer..
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... hnell.html
.. geht es um jemanden, der bei 50 Minuten/10km liegt, kleiner Auszug:
Echt auch bei Leuten um die 50min@10km ?
TurboSchroegi Nein, die brauchen kein Intervalltraining. Minutenläufe, Fahrtspiele oder TDLe reichen eigentlich vollkommen aus.
Athabaske ...das glaube ich auch. Hier wird immer wieder gern und ausgiebig über Intervalle in allen Variationen diskutiert. Dabei kommt man mit solidem Grundlagentraining und als Zuckerle die von Dir genannten Tempotrainingsformen schon sehr weit.
Überläufer Natürlich kommt man in diesem Leistungsbereich auch ohne Intervalltraining zurecht. Deshalb habe ich auch TDL und FS beschrieben als Alternative und als Einstieg.
Falls man wirklich 50 km/Woche läuft, kann man über Intervalle schon nachdenken. Deshalb habe ich mal 10% vom Wochenumfang genommen, ist ja eh schon viel, aber genug, um es sich ohne gröbere Schäden noch einmal zu überlegen, ob man das weiter machen will oder nicht.
Die Frage ist so ungefähr, wie: Ich will ein Bisquit machen, dazu braucht man doch Schokolade, oder? Wieviel denn und in welcher Form?
Dann muß man halt erklären, daß die Schokolade für die Füllung da ist und daß man auch mit Marmelade füllen kann und es trotzdem ein Bisquit bleibt. Und wenn man schon Schokolade verwenden will, dann hängt es davon ab, wie groß das Bisquit ist und außerdem ist Schokolade ja nicht so gesund, versuche es mal mit der Marmelade zuerst.
Btw.: Posten macht irgendwie hungrig...
.. bis der Arsch im Sarge liegt!