jetzt hats mich wieder erwischt, habe wie auch schon zum Anfang meiner "Laufkarriere" (vor ca. 1 Jahr) wieder Probleme mit dem Schienbein. Da ich aber meine Umfänge gerade steigere und das Tempo auch leicht anziehe dachte ich mir ich gehe lieber mal zu einem Fachartzt und frage ihn ob ich weiterlaufen kann oder ob es besser ist wenn ich pausiere.
War dann bei Ihm und er hat mich sofort gefagt ob ich Läufer bin als ich ihm mein Problem geschildert habe, naja auf alle Fälle meinte er ich knicke nach (innen?)
Auf alle Fälle solle ich Schuhe mit Probnationsstütze nehmen ==> hab ich Saucony Guide 6)
Im nächsten Schritt schlägt er mir eine Fußabdrucksanalyse in flachen Straßenschuhen vor (Eigenbeiteiligung 30€) und im nächsten Schritt Sporteinlagen (wieder Eigenbeteiligung).
Ich hatte jedoch schonmal Einlagen und bin mit denen nicht zurecht gekommen, enpfand diese als total unangenehm beim Laufen. Außerdem find ich, dass es das Problem nicht behebt...ich Stütze meinen Fuß, damit dieser noch schwächer wird weil er sich nichtmehr anstrengt ?
Ich versuche mal aufzuzählen woran es liegen könnte:
- Wechsel auch ein zweites Paar Schuhe Saucony Guide6 und Saucony Mirage 3 (weniger Sprengung weniger Pronationsstütze)
Potenziert sich das eventuell? Bin Mittelfußläufer.... deshalb wollte ich etwas mit weniger Sprenung.
-Etwas längere Dauerläufe bis 15km auf Straßenbelag (==> Kanns daran liegen?)
Merke wie mein Laufstil am Ende etwas schlechter wird.... ist normal ?
-Mache momentan einmal in der Woche einen schnelleren Lauf ==> evtl. härterer Aufprall ?
Jetzt frage ich mich:
Wie gehe ich vor? Würdet ihr das Angebot vom Artzt in Anspruch nehmen, auch wenn ich für meinen Teil keine Einlagen will?
Kann ich meinen Laufstil und meine Stützmuskeln verbessern um das zu vermeiden? Wackelbrett?
Liegt es evtl. an den neuen Schuhen, da diese einfach zu hart sind?
Sollte ich mir einen Gelbomber à la Asics Gel Kayano oderso kaufen?
Darf ich weiterlaufen? Der Artzt hat zu mir diesbezüglich gemeint... "Ne Woche pausieren und dann langsam angehen lassen"
Da einige bestimmt auch schon das Problem hatten würde ich mich über Meinungen, Erfahrungen und Tipps freuen

Gruß Tobi