Banner

Einstieg mit 10km auf dem Laufband

Einstieg mit 10km auf dem Laufband

1
hallo zusammen, ich bin absoluter laufanfänger. habe in den letzten 2 Wochen zwei mal 5 km und zwei mal 10km ( in 75 min.) auf dem Laufband zurückgelegt. Mein Ziel ist ein tough mudder lauf im Mai. Insgesamt mache ich seit April 2013 5-6 mal die Woche Sport, bisher im Schwerpunkt Kraftsport. Hab jetzt auf Ausdauer umgestellt. Aktuell wiege ich Ca. 100 kg bei 178cm ( hab bisher 30 kg verloren). Bis Mai sollten noch 10 kg runter. Hat jemand ein paar trainingstips für mich? wollte bis März erst mal Grundlagenausdauer für die 18 km auf dem Laufband trainieren und dann draussen loslegen.

2
wauzi.w. hat geschrieben:hallo zusammen, ich bin absoluter laufanfänger. habe in den letzten 2 Wochen zwei mal 5 km und zwei mal 10km ( in 75 min.) auf dem Laufband zurückgelegt.
Das ist ja schon beachtlich - und insofern auch gefährlich: Steigere nicht zu schnell; denn Laufen beansprucht Sehnen, Gelenke und Knochen auf ganz andere Art als alles andere. Zudem mit 100 kg!
wauzi.w. hat geschrieben:Mein Ziel ist ein tough mudder lauf im Mai. Insgesamt mache ich seit April 2013 5-6 mal die Woche Sport, bisher im Schwerpunkt Kraftsport. Hab jetzt auf Ausdauer umgestellt. Aktuell wiege ich Ca. 100 kg bei 178cm ( hab bisher 30 kg verloren). Bis Mai sollten noch 10 kg runter.
Besser noch mehr; denn auch 90 kg hauen noch ganz schön auf die Knochen. Jedes Kilo weniger ist gut für Deine Knochen (und Deine Zeit beim Laufen).
wauzi.w. hat geschrieben: wollte bis März erst mal Grundlagenausdauer für die 18 km auf dem Laufband trainieren und dann draussen loslegen.
Warum nicht gleich draußen - oder wenigstens im Wechsel? Dann ist nachher die Umstellung nicht so groß.

Jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei Deinem Unternehmen.
Gruß vom NordicNeuling

3
mudder sollte man konsequent von Anfang an draußen trainieren
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit