Banner

Einstieg mit 10km auf dem Laufband

Einstieg mit 10km auf dem Laufband

1
hallo zusammen, ich bin absoluter laufanfänger. habe in den letzten 2 Wochen zwei mal 5 km und zwei mal 10km ( in 75 min.) auf dem Laufband zurückgelegt. Mein Ziel ist ein tough mudder lauf im Mai. Insgesamt mache ich seit April 2013 5-6 mal die Woche Sport, bisher im Schwerpunkt Kraftsport. Hab jetzt auf Ausdauer umgestellt. Aktuell wiege ich Ca. 100 kg bei 178cm ( hab bisher 30 kg verloren). Bis Mai sollten noch 10 kg runter. Hat jemand ein paar trainingstips für mich? wollte bis März erst mal Grundlagenausdauer für die 18 km auf dem Laufband trainieren und dann draussen loslegen.

2
wauzi.w. hat geschrieben:hallo zusammen, ich bin absoluter laufanfänger. habe in den letzten 2 Wochen zwei mal 5 km und zwei mal 10km ( in 75 min.) auf dem Laufband zurückgelegt.
Das ist ja schon beachtlich - und insofern auch gefährlich: Steigere nicht zu schnell; denn Laufen beansprucht Sehnen, Gelenke und Knochen auf ganz andere Art als alles andere. Zudem mit 100 kg!
wauzi.w. hat geschrieben:Mein Ziel ist ein tough mudder lauf im Mai. Insgesamt mache ich seit April 2013 5-6 mal die Woche Sport, bisher im Schwerpunkt Kraftsport. Hab jetzt auf Ausdauer umgestellt. Aktuell wiege ich Ca. 100 kg bei 178cm ( hab bisher 30 kg verloren). Bis Mai sollten noch 10 kg runter.
Besser noch mehr; denn auch 90 kg hauen noch ganz schön auf die Knochen. Jedes Kilo weniger ist gut für Deine Knochen (und Deine Zeit beim Laufen).
wauzi.w. hat geschrieben: wollte bis März erst mal Grundlagenausdauer für die 18 km auf dem Laufband trainieren und dann draussen loslegen.
Warum nicht gleich draußen - oder wenigstens im Wechsel? Dann ist nachher die Umstellung nicht so groß.

Jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei Deinem Unternehmen.
Gruß vom NordicNeuling

3
mudder sollte man konsequent von Anfang an draußen trainieren
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
d'Oma joggt hat geschrieben:mudder sollte man konsequent von Anfang an draußen trainieren
Mit ..........ueberwiegend Draußen...... habe ich pers. auch die besten Erfahrungen gemacht.

5
Hallo wauzi.w,

so wie du steigen viele in die tough mudder serie ein.
zuerst ein bisschen laufband um 40kg abzuspecken bzw unnötige muskelmasse abzubauen und dann raus in den dreck.

ich wünsche dir viel spaß und erfolg.
die voraussetzungen sind sicher günstig für einen vorderen platz.

lg, dry

6
d'Oma joggt hat geschrieben:mudder sollte man konsequent von Anfang an draußen trainieren
Eben, das war mein erster Gedanke :D Gegen tough mudder ist Laufbandlaufen ja DAS Weicheigehoppse schlechthin :P

Geh raus, quäle dich bei Dreckswetter! Aber nicht übertreiben, gewöhne deine Geräten ans Laufen :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
dry hat geschrieben:so wie du steigen viele in die tough mudder serie ein.
zuerst ein bisschen laufband um 40kg abzuspecken bzw unnötige muskelmasse abzubauen und dann raus in den dreck.
Wat isn unnötige Muskelmasse?

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Siegfried hat geschrieben:Er meinte vielleicht Hirnmasse.
Die is auch unnötig? :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

11
dicke_Wade hat geschrieben:Wat isn unnötige Muskelmasse?

Gruss Tommi
Er meint die aufgepumpten Muskeln. :gruebel:
Gewichtunterschied zu ausdauernden Muskeln kann er dann in Geschwindigkeit umsetzten.

13
Grip hat geschrieben:Er meint die aufgepumpten Muskeln. :gruebel:
Wenn er bisher Kraftsport betrieben hat, dann sind gerade die Oberkörpermuskeln für den TE sicherlich keine unnötigen :D Er wird sich ja nicht für rein gar nichts an den Gewichten gequält haben. Wenn er jetzt auf Ausdauer "umstellen" will, dann haben für den TE die Oberkörpermuskeln sicher immer noch seine Berechtigung. Wenn er etwas Unterhautspeck verliert, kommen diese noch besser zur Geltung. :D Sollte der TE auch auf schnelles Laufen richtig Lust bekommen, kann er das Krafttraining immer noch einstellen und dann verkümmern die Muskeln von ganz alleine :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

14
wauzi.w. hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten, den Zuspruch und den Respekt!
..damit hat er wohl sehr Recht - Beleidigender und tiefer geht es definitiv nicht mehr!

15
marase hat geschrieben:..damit hat er wohl sehr Recht - Beleidigender und tiefer geht es definitiv nicht mehr!
Naja, widersprüchlich sind seine Angaben schon.
Er möchte an einem Schlammlauf teilnehmen. (mit Hindernissen die solch martialische Namen wie "Mud Mile", "Island Hopping" oder "Everest" haben)
[INDENT]
  • Aber dafür trainiert er auf dem Laufband.
  • Er hat zur Zeit ca. 25 KG Übergewicht, obwohl er bereits 30 KG abgenommen hat.
  • Er beabsichtigt bis März nicht im freien zu trainieren.
[/INDENT]
Da kann schon der Verdacht aufkommen, es handele sich um einen Veräppel-Thread.

wauzi.w. hat geschrieben:... Hat jemand ein paar trainingstips für mich? .....
[INDENT]
  • Übe etwas "Kalt duschen". (Damit dir die Luft nicht wegbleibt, wenn du in das kalte Wasser/Schlamm springst.)
  • Nimm im März mal an einem 5 km Jedermann-Lauf teil. (Um Wettkampferfahrung zu sammeln)
  • Trainiere im freien. (Auch wenn es ungemütlich ist)
[/INDENT]

p.S.:
Hier gibt es ein eigenes Unterforum für solche Läufe. Wenn du deinen Thread dorthin verschieben lässt, dann wissen die Spötter worum es geht und sollten sich zurückhalten. Adventure Running - Forum RUNNER’S WORLD

16
M.E.D. hat geschrieben:Naja, widersprüchlich sind seine Angaben schon.
Er möchte an einem Schlammlauf teilnehmen. (mit Hindernissen die solch martialische Namen wie "Mud Mile", "Island Hopping" oder "Everest" haben)
[INDENT]
natürlich ist es absoluter Schwachsinn, aber das kann man Ihm auch sagen - und braucht dabei nicht über das Gewicht der Gehirnmasse zu philosophieren..

17
marase hat geschrieben:..damit hat er wohl sehr Recht - Beleidigender und tiefer geht es definitiv nicht mehr!
Da täuschst Du dich aber gewaltig :hihi:

Ein Thread der anfängt mit einer Neuregistrierung, dann mit der Absicht an so einem "Mann, was sind wir für harte Kerle"-Event teilzunehmen weitergeht und mit dem Training auf dem Laufband weil ja draussen das Wetter bäh ist weiter geht - was willst Du da anderes als Antworten erwarten? Das schreit ja förmlich danach das alles drüber herfällt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“