Banner

10km Läufer

10km Läufer

1
Hallo zusammen,

kurze Info zu mir:

laufe seit ca. 4 Monaten regelmäßig, d.h. 2-4 Mal die Woche. Habe auch schon einen 10 km Lauf in 56:00 hinter mir.
Laufen macht sehr viel Spaß. Der nächste Lauf ist Ende März. Mein Ziel ist eine Zeit unter 50:00. Trainiere auch nach dem entsprechenden Plan auf dieser Site.

Ein paar Sachen muss ich für mich noch rausarbeiten, wie z.B. die Ernährung beim Training und vor dem Wettkampf. Wäre super wenn ihr dazu ein paar Tipps habt. Viel Kohlehydrate habe ich z.B. gelesen...


Danke

2
BenRichards hat geschrieben: Laufen macht sehr viel Spaß.
Das kann ich bestätigen. Und bei Deiner Zielzeit und Deiner Wettkampfdistanz darf sogar das Essen Spaß machen :D .

7
Bei dem Zeitunterschied muß das aber ein 10 KG-Riesen-Big-Mac gewesen sein......und Du mußt ihn im Rucksack auf dem Rücken beim Training mitgeschleppt haben.

:hihi:

13
BenRichards hat geschrieben:wie häufig lauft ihr?
Nach neusten Studien definitiv zu viel :hihi:

SCNR
Gid

P.S: Ich denke mit 3 - 4* inkl. viel Abwechslung in Tempo und Länge ist schon ok um bei einem 10er für einen Hobbyläufer gute Ergebnisse zu bekommen. Wenn du mehr erreichen willst musst du natürlich auch mehr laufen.

15
@liveloverun:dabei aber auch auf den körperlichen Zustand achten, oder?Sollte man Pause machen, wenn die Waden sich melden?kein Krampf, nur ein Ziehen....
@triaflo: hau dir mal einen weg, dann sag Bescheid.

16
Wenn ich am Tag vorher 1-3 Big Macs esse, kann ich garantiert nächsten Tag schneller laufen.
Oder hast du das Teil eventuell noch nicht runtergeschluckt und bekommst deswegen nicht genug Luft ?
Bild
Bild

18
triaflo hat geschrieben:Ein BigMac am Tag davor senkt also die Laufleistung um 1:20min/km. Interessant!
Es wird Zeit für neue, aussagekräftige Studien!

19
BenRichards hat geschrieben:
Ein paar Sachen muss ich für mich noch rausarbeiten, wie z.B. die Ernährung beim Training und vor dem Wettkampf. Wäre super wenn ihr dazu ein paar Tipps habt. Viel Kohlehydrate habe ich z.B. gelesen...
Deine Frage ist sehr allgemein gehalten, da kannst Du auch nur allgemeine Antworten erwarten.

Beim Training ernähre ich mich nicht. Vor dem Wettkampf esse ich keine schwer verdaulichen Sachen. Kohlenhydrate so wie ich mag. Gesundes Essen nehmen im Zweifel.

Ansonsten findest Du hier (und anderswo) genug Lesematerialien:
Ernährung bei RUNNER’S WORLD

24
BenRichards hat geschrieben:Jetzt mal Ernst beiseite.Gibt's irgendwelche Tips zur Ernährung? wie häufig lauft ihr?
Hm. Laufen tue ich in Schnitt 3-4 mal pro Woche je 10 Km, demnächst auch mal einen langen Lauf von 14-15km.
Zusätzlich noch 2-3 mal pro Woche pumpen hard (ok, nur Kraftausdauer) mit 30 Minuten Cardio.
Wenns wärmer wird, sicher auch mal wieder ab und zu ne Runde Rad!
Reicht bei mir aktuell so für eine geschätzte 37:xx
Bei der Ernährung muss man meiner Meinung nach nicht auf besonders viel achten.
Ich esse so viel wie ich irgendwie runterkriege, sonst mager ich ab und werde krank.
Verhältnis ist bei mir so 50-50. 50 % Nudeln, der Rest wird mit Süßwaren aufgefüllt :wink:
Nur vor Wettkämpfen würde ich auf Milchprodukte und allgemein schwere Kost verzichten. Fahre mit Marmeladenbroten und Banane immer ganz gut vor Wettkämpfen.
Keeponrunning

Gruß
Tönsberg

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)

25
BenRichards hat geschrieben:@liveloverun:dabei aber auch auf den körperlichen Zustand achten, oder?Sollte man Pause machen, wenn die Waden sich melden?kein Krampf, nur ein Ziehen...
War deine Frage jetzt nach den Umfängen oder was tun bei Verletzung :confused:

Deine neue Frage kann ich dir mit einem ganz klarem "kommt drauf an" beantworten. Im Zweifel immer auf den Körper hören, Umfänge und Intensität runter fahren oder sogar Pause machen bis die Beschwerden weg sind. Übungen zur Stabilität und Kräftigung schaden einem Läufer nie und sind schon mal eine sehr gute Prävention gegen Verletzungen. Oh man, ich schreibe hier die neusten Erkenntnisse die du nie und niemals mit einer kleinen Suche im Internet finden würdest.

Gruß
Gid

26
Hi,
ist doch mal eine Ansage Tonsberg.Wenn man googelt, bekommt man ja so einiges vorgeschlagen, was einen eher verwirrt, als hilft.Deshalb mal gut einen Erfahrungsbericht zu bekommen (worauf es mir auch ankommt liveloverun!).Bis auf das Süße versuche ich es ungefähr genau so zu halten.
Danke,war doch mal eine konkrete Antwort!

27
Ich ernähre mich low-carb hauptsächlich und fahre gut damit.
Morgens normal, Brot, Früchte, Müsli, usw.

An Tagen wo anstrengende Trainings anstehen (Intervalle / Tempolauf) Esse ich Mittags aber dann doch KH, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, ansonsten auch hier wenig Kohlehydrate.

Abends verzichte ich immer.
Am Sonntag gönne ich mir meist was ich will.
Laufe selbst 4 mal die Woche, meist 12 km, langen lauf um die 20km.

29
Ich trainiere nach Herzfrequenz, liege beim Tempolauf aber auf jedenfall in dem HF Bereich den ich auch im Wettkampf laufe - also durchaus Wettkampf Tempo.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich dann normal KH essen vor dem Wettkampf, habe ich das Gefühl unnendlich viel Power zu haben ;)

30
Laufe und trainiere für einen 10er.Achte dabei immer auf die Pace.liegt im ruhigen Lauf um die 5:30.Habe letztens sogar beim Intervall eine 4:50 geschafft. Mir hilft ein bis zwei Brote mit Honig so paar Stunden vor dem Laufen....Habe auch schon kleinere Tuben mit Kh in einem Laden für Sporternahrung gesehen... Vielleicht mal testen.Gibt es such als Aminosäuren.Wohl sauteuer...

31
Es gibt wenig, dessen ich mir im Leben sicher bin.

Eins gehört aber sicher dazu: Um 10 km in unter 50 Minuten zu laufen, braucht man keine Kohlenhydrate aus der Tube und keine sonstigen Erzeugnisse der Sporternährungsindustrie. Die lauf ich dir noch, und ess dabei einen BigMac.

32
Ich muss gestehen: Vor meinem schnellsten Marathon war ich bei Mäckes, 2 Cheeseburger mit Pommes. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33
BenRichards hat geschrieben:Laufe und trainiere für einen 10er.Achte dabei immer auf die Pace.liegt im ruhigen Lauf um die 5:30.Habe letztens sogar beim Intervall eine 4:50 geschafft. Mir hilft ein bis zwei Brote mit Honig so paar Stunden vor dem Laufen....Habe auch schon kleinere Tuben mit Kh in einem Laden für Sporternahrung gesehen... Vielleicht mal testen.Gibt es such als Aminosäuren.Wohl sauteuer...
Klar für 10Km am Besten mit drei Komponenten Eiweiß, BCAAs und Creatin rumtüfteln. Ich laufe auch ganz gern 45 Minuten mit Shaker und meinen Creakapseln am Gürtel, man weiß ja nie was passiert und direkt nach dem Sport- also einen Schritt hinter der Ziellinie muss man sich auch gleich die volle Dröhnung geben- egal was der Typ im BB-Shop sagt, dosier' einfach doppelt! :teufel:
Für mehr Matsch

34
Dufte hat geschrieben:Klar für 10Km am Besten mit drei Komponenten Eiweiß, BCAAs und Creatin rumtüfteln.
Das mag für die erste Rennhälfte ok sein, für die zweite Hälfte aber unbedingt Koffein dazu! :hihi:
19. April 2015: Zürich Marathon

35
Also noch ne Thermoskanne am Gurt mitschleppen? Werde ich mal probieren, danke für den Tipp Mann. Hab mal gehört, dass Fusilli besser als Spaghetti sein sollen, durch die Form gelangen sie nicht so schnell durch den Magen, was sich langfrisitg auf die KH Verfügung auswirkt, davon profitieren aber glaube ich nur 11KM Läufer, daher "schmiere" ich sie mit Pesto! :teufel:
Für mehr Matsch

36
Kannst ja den Rücken mit Koffeinpflastern vollkleben, 😂. Wollte ja nur mal so ein Ding Testen, wegen der Wirkung.Sind Enrgiedrinks eigentlich beim Lauf erlaubt, ja ja ich weiß, dumme Frage....

37
BenRichards hat geschrieben:.. .Sind Enrgiedrinks eigentlich beim Lauf erlaubt, ja ja ich weiß ...
:confused:

Gerade irgendwo gelesen: "Ich trinke Tee, soviel bis ich 2,5 Kamille habe." :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

38
BenRichards hat geschrieben:Kannst ja den Rücken mit Koffeinpflastern vollkleben, . Wollte ja nur mal so ein Ding Testen, wegen der Wirkung.Sind Enrgiedrinks eigentlich beim Lauf erlaubt, ja ja ich weiß, dumme Frage....
Nimm lieber einen Marsriegel, denn "Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück".

40
3fach hat geschrieben:Ich muss gestehen: Vor meinem schnellsten Marathon war ich bei Mäckes, 2 Cheeseburger mit Pommes.
Ich laufe zwar kein Marathon, aber wenn das so einfach ist da gute Zeiten zu laufen. Ein Versuch wäre es wert. :zwinker2:

41
Um 'mal wieder eine ernste Antwort zu bringen (wobei Du - sorry - an den Abschweifungen selbst schuld bist: Deine Bemerkung mit dem BigMac und die Frage nach KH aus der Tube waren nun wirklich nicht angebracht, ernsthafte Antworten zu zeitigen!): Die Tips von Tönsberg kannst Du getrost vergessen. Der Junge ist noch im Wachstum, wo man reischaufeln kann (und vielleicht sogar muß), was geht. Das gilt für ältere Semester nicht mehr unbedingt.
Gruß vom NordicNeuling

42
Sorry, aber was ist an der Frage Nach Kh aus der Tube so falsch (zugegeben,der Big Mac war mein Fehler, wusste ja nicht das ich damit so eine Empörungswelle auslösen).Der Typ im Laden hat mir das nahegelegt.Wollte nur Erfahrungsberichte.....

43
BenRichards hat geschrieben:Der Typ im Laden hat mir das nahegelegt.Wollte nur Erfahrungsberichte.....
Wahrscheinlich hat bloß noch keiner Erfahrung mit Tubennahrung gemacht, weil sie den Typ aus Deinem Laden nicht kennen.

45
Für die Dämpfung ist Deine Muskulatur in Verbindung mit dem Laufstil zuständig. Der neueste Trend bei den Empfehlungen ist der Verzicht auf Dämpfung in den Schuhen.

46
bones hat geschrieben:Für die Dämpfung ist Deine Muskulatur in Verbindung mit dem Laufstil zuständig. Der neueste Trend bei den Empfehlungen ist der Verzicht auf Dämpfung in den Schuhen.
Das ist vielleicht ein Trend bei gut trainierten Läufern, aber nicht bei Einsteigern. Allerdings gibt es so viele (auch gedämpfte) Laufschuhe, daß Du da selber schauen mußt, welche für Dich die besten sind. Ich habe zB. gute Erfahrungen mit Asics, Brooks und Mizuno. Aber was nützt Dir das?

Und zu KH aus der Tube: Das ist was für den Weltraum. Iß einfach Nudeln, Kartoffeln, Pfannkuchen, Toastbrot mit Honig oder was an KH Du sonst gerne magst. Das ist billiger, einfacher und gesünder. Ein Verkäufer, der Dir einen BigMac als Grund für Laufprobleme nennt und Dir dann Tuben verkaufen will, den kannst Du getrost vergessen: Der hat nicht das Wohl des Kunden, sondern nur das seines Geldbeutels im Sinn.
Gruß vom NordicNeuling

49
Marathon-2015 hat geschrieben:Und was willst du mit "verbrauchter" Energie? :hihi:
+1!
Mit durch Essen aufgenommener, aber dann verbrauchter Energie, möchte ich nicht mehr viel machen, selbst wenn sie dann farblich einem Marstiegel ähnelt :frown:
19. April 2015: Zürich Marathon
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“