Simon.k hat geschrieben:Wenn ich das jetzt höre sollte ich doch die 12 km machen????
Die meisten hier im Form warnen dich nur vor einem gezieltem Training für Läufe über 10km, gezieltes Training bedeutet mindestens 4xPro Woche Umfänge über 50km/Woche und periodisiert über das Jahr. Hier wäre in deinem Alter Läufe bis 5km besser geeignet.
Willst du aber aus Spaß, so wie ich das sehen, einen 16km Lauf machen spricht eigentlich nichts dagegen, nur darfst du dir kein Wunder erwarten sprich du wirst wohl über 1:05 bleiben. Da du läuferisch noch am Anfang stehst ist es auch ziemlich egal was du trainierst (solange du dich nicht überforderst). Das wichtigst was ich in deinem Fall sehe das du deinem Körper auf die Dauer vorbereitest, sprich du solltest einmal pro Woche 1:00-1:20 laufen (fange mit weniger an und steigere dich von Woche zu Woche), das Tempo sollte hier egal sein, mit 48min auf 10km würde das 6:30-6:00min/km bedeuten. Zusätzlich kannst du noch Intervalle,Tempodauerlauf,Tempowechsel,Fahrtenspiele,... aller Art machen, einfach das was dir am meisten Spaß macht. Aber laufe nicht mehr als 3x pro Woche denn das wird in deinem Fall keine schnellere Zeit ergeben, besser zusätzlich.
Noch ein Tipp laufe bewusst zwei Wettkämpfe als Training, 8 Wochen vorm Tag X einen ~5km und 4 Wochen vorher ~10km