Banner

Zum Arzt oder sind das nur Anfängerprobleme?

Zum Arzt oder sind das nur Anfängerprobleme?

1
Hey ihr Lieben,

heute war ich laufen und bin das erste Mal Woche 4 von C25K gelaufen ( das erste Mal 5min am Stück :D ).

Beim ersten Laufintervall (3min) war noch alles in Ordnung, beim 2. Intervall (5min) habe ich etwa nach der Hälfte starke Schmerzen im Schienbeinbereich bekommen. In den Geh-Intervallen ist das dann wieder etwas besser geworden, aber bei den Lauf-Intervallen 3 + 4 ging es dann direkt wieder los. Beim Cooldown war es dann auch beim Gehen ein Problem.

Jetzt habe ich viel über Shin Splits und Co. gelesen und bin mir unsicher, ob ich nicht doch mal zum Arzt gehen sollte.
Andererseits bin ich eben auch absoluter Anfänger und könnte mir auch vorstellen, dass das einfach meine Muskulatur ist, die sich noch an Bewegung gewöhnen muss.
Bisher hatte ich ab und zu mal gewisse "Ermüdungserscheinungen" in den Beinen, auch im Schienbeinbereich, aber nie so stark wie heute.

Ist das denn am Anfang normal? Gibt es eventuell einen typischen "Lauffehler" der mir passiert und vielleicht nicht auffällt?

Zur meinen Laufbasics: Ich habe eine Laufanalyse machen lassen und daraufhin Schuhe gekauft, die meine Pronation ausgleichen. Ich laufe noch sehr langsam mit recht kleinen Schritten, ca. 3-4x pro Woche.

Danke schonmal für eure Hilfe!

2
ich hatte nach meiner ersten Wanderung mit dem Wanderverein, im "Teutoburger Wald" :peinlich: auch diese Schienbeinschmerzen. Nach 1 Wanderung :peinlich: :peinlich:.
Nach ca. 1 Woche war es aber vollständig weg, ohne dass ichbeim Arzt gewesen wäre.
Diese 1 Woche habe ich dann aber kein Lauftraining gemacht, mehr radeln und schwimmen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3