Banner

Endlich wieder Sport treiben

Endlich wieder Sport treiben

1
Hallo wertes Forum :)
vor 2 Wochen hatte mich ein Kollege überredet bekommen, mit ihm einmal laufen zu gehen. Ich kann gar nicht sagen, wie es dazu kam denn mit Sport habe ich seit einigen Jahren nicht mehr viel am Hut. Wir sind 2km in etwa 15 Minuten gelaufen mit kleinen Gehpausen zwischendurch und einem kurzen Sprint. Da merkte ich erst, was für ein Wrack ich mittlerweile bin. Während des Laufs war es auszuhalten aber mir lief der Schweiß und die Folgen in Form eines schmerzhaften Muskelkaters spürte ich noch Tage später. Es ärgerte mich zwar aufgrund des Muskelkaters aber es hat mir Spaß gemacht.

Ich habe immer wieder in den vergangenen Tagen gegrübelt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich etwas ändern muss.
Früher war ich nicht sonderlich gut im Sportunterricht, nur eine Sache konnte ich...Ausdauerlauf. Seitdem ich keinen Sport mehr treibe, fühle ich mich auch nicht mehr so gut, das denke ich zumindest.
Naja was bietet sich da besser an, als mit dem Laufen anzufangen. Einen leichteren Einstieg gibt es sicherlich nicht.

Klamotten habe ich noch, los gehen soll es auch schon in den nächsten Tagen. Dieses Mal wollte ich nichts überstürzen und habe mich schon mal im Internet schlau gemacht. Es gibt eine Vielzahl an Trainingsplänen für Anfänger, den passenden werde ich schon finden. Eine super Strecke habe ich auch schon, auch wenn ich diese am Anfang nicht auskosten kann.
Mein Ziel: zumindest wie früher in 45 Minuten - 7km laufen. Das sollte machbar sein und da geht bestimmt auch mehr wenn ich am Ball bleibe.

Immer wieder stoße ich auf Shakes mit Proteinen und Eiweiß, Booster und Sups. Lohnen sich solche Präparate gerade am Anfang? Lässt sich damit die Energie nochmals steigern um weiter zu kommen oder noch besser, um dem Muskelkater vorzubeugen? Ich wäre ziemlich enttäuscht nach 500m wieder umdrehen zu müssen.

2
Synamtic hat geschrieben: Immer wieder stoße ich auf Shakes mit Proteinen und Eiweiß, Booster und Sups. Lohnen sich solche Präparate gerade am Anfang? Lässt sich damit die Energie nochmals steigern um weiter zu kommen oder noch besser, um dem Muskelkater vorzubeugen?
Weder am Anfang noch später. Es hilft nur Geduld und regelmäßig zu laufen, aber ohne sich zu überfordern.

3
Immer wieder stoße ich auf Shakes mit Proteinen und Eiweiß, Booster und Sups. Lohnen sich solche Präparate gerade am Anfang? Lässt sich damit die Energie nochmals steigern um weiter zu kommen oder noch besser, um dem Muskelkater vorzubeugen? Ich wäre ziemlich enttäuscht nach 500m wieder umdrehen zu müssen.
Fang doch erst mal an mit der Lauferei... warum müssen Anfänger immer gleich nach Nahrungsergänzung, Supps, Shakes etc fragen? Da hatten unsere Vorfahren auch nicht und - oh Wunder!!! - sie konnten auch längere Strecken laufen...

schnapp Dir einen Anfängerplan (zum Beispiel auf der Homepage von Fori U_D_O und leg los .. und zwar nicht erst 'in den nächsten Tagen' sondern JETZT ... die 30 Minuten am Tag für den Starterplan hat man immer Zeit!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Shakes + CO. würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. Meiner Meinung nach funktionieren sie nach dem Placebo-Effekt (bspw: bei kindern Smarties genesen das Kind weil's denkt es seien Tabletten ) und dienen einzig und allein dazu den Leuten, vorallem Anfängern das Geld aus den Taschen zu ziehen!
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

5
Immer schön vorführen, die User hier..... :klatsch:
......
Im Forum dabei seit 24.02.2015 Letzte Aktivität 24.02.2015 20:01
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

6
FranziRT?
Wer ist das eigentlich?
War bisher auch nur zweimal da, haut aber dann gleich 20 Antworten raus.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7
bones hat geschrieben:Zuwenig traffic. Es ist Dienstag und die Redaktionspraktikantin ist heute wieder dabei, das Forum mit sinnfreien Zweizeilern zuzumüllen.
....

8
Dass Eiweiß nach dem Training hilft, den Muskelkater einzudämmen, hab ich auch schon gelesen (wobei ich nicht hundertpro verstanden habe, wie das funktionieren soll, kittet das Eiweiß dann diese winzigen Risse?).

Mach dir doch nen Smoothie. :zwinker5: Das kostet bedeutend weniger als dieses Nahrungsergänzungsmittel.

Ich ess morgens Porridge mit Honig, einer kleinen Handvoll Mandeln und einer Banane und Zimt und Mohn. Da ist auch genug Eiweiß drin. Und das ist schweinelecker. :D Macht durch die Banane übrigens auch wirklich lange satt. Wenn du keine Banane magst, nimm TK-Früchte oder frisches Obst - die Saison fängt ja an!
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10
Synamtic hat geschrieben:... Immer wieder stoße ich auf Shakes mit Proteinen und Eiweiß, Booster und Sups. Lohnen sich solche Präparate gerade am Anfang? Lässt sich damit die Energie nochmals steigern um weiter zu kommen oder noch besser, um dem Muskelkater vorzubeugen? Ich wäre ziemlich enttäuscht nach 500m wieder umdrehen zu müssen.
Normale Apfelschorle nach dem Lauf tut's auch.
Gegen den Muskelkater helfen 1 oder 2 Tage Pause und eine neue Runde laufen.
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“