Banner

Marathontraining- Ernährung beim Langen Lauf

Marathontraining- Ernährung beim Langen Lauf

1
Hallo liebe Läufergemeinde,

ich habe gelesen, Zitat: Eine Stunde vor dem Lauf und während des ganzen LDL keine Kohlenhydrate zu dir nehmen, da nur so dein Fettstoffwechseltraining optimal abläuft.
Nur Wasser, und das 3 Stunden lang?!

Macht ihr das auch so? Ich kann mir das schlecht vorstellen, ich nehme Riegel oder Gel? Hat da jemand Erfahrung?

4
Cat hat geschrieben:Nur Wasser, und das 3 Stunden lang?!
Logisch und null Problem bei jedem Training.
Ich verzichte auch auf Wasser so lange es nicht zu warm wird.
Kann man alles üben :nick:

5
Hin- und wieder ja
ich habe vor einigen Tagen zufällig den Artikel gelesen.
Nun habe ich versucht hier etwas zu finden, ich bin sicher das es hier irgendwo steht, leider habe ich nichts gefunden

deswegen meine Frage

6
Cat hat geschrieben: leider habe ich nichts gefunden
:nene:

alleine die Suche nach Langer Lauf im Titel bringt Unmengen Treffer und da sind auch spez.mit Ernährungsfragen dabei.

7
Cat hat geschrieben:Hallo liebe Läufergemeinde,

ich habe gelesen, Zitat: Eine Stunde vor dem Lauf und während des ganzen LDL keine Kohlenhydrate zu dir nehmen, da nur so dein Fettstoffwechseltraining optimal abläuft.

Macht ihr das auch so? Ich kann mir das schlecht vorstellen, ich nehme Riegel oder Gel? Hat da jemand Erfahrung?
Nee, bei über 2h nehme ich ein Tütenhäppchen mit.
Fettstoffwechseltraining hin oder her:
Wenn du im Marathon was essen willst, solltest du das auch im Training machen, sonst könntest du im Wettkampf :kotz:

Ich trinke Iso oder Wasser + Salztablette. Nur Wasser ist wohl nicht optimal.

8

Macht ihr das auch so?
Ja (oder auch gar nichts, je nach Wetter), ja, ja.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9
LALA so um die 30km nur Wasser vorher eine Banane und im Marathon esse ich auch nichts trinke aber iso oder die braune Brause.

Funktioniert bis jetzt super, ich trainiere aber auch relativ viel morgens nüchtern,da kommen vor dem Frühstück schon mal 15 - 20 km zusammen.
Schöne Grüße aus Köln

2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

10
Vor so einem 35 km Dauerlauf esse ich schon was, währenddem aber definitiv nicht. Wasser, wenn möglich mit ein wenig Salz, ist aber schon empfehlenswert. Gels oder andere Verpflegung für den Marathon kann man ja z.B. auch bei lockeren Läufen ausprobieren.

11
Ebens, abgesehen vom berühmten Fettstoffwechseltraining (das kann jeder halten wie er will) braucht man auch nichts zu essen. Ein gutes Abendessen und die Speicher sind morgens voll und sollten reichen. Ob man vor dem 30er was essen soll ist auch eine Einstellungsfrage. Manche schwören auf lange Nüchternläufe, ich persönlich mag es nicht, mit Hunger zu laufen. Probier es einfach aus, was dir am besten liegt.

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12
Cat hat geschrieben:

Macht ihr das auch so?
Nö.

Ich persönlich mag es, vor dem Lauf zu trinken. Frühstück gibt es nach dem LaLa, schön in Ruhe und ausführlich. Ich mag weder Wasser noch Futter mit mir herum schleppen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

13
Essen vorm Langanlauf(bis 35km) => Nein (nüchtern)
getrunken wird prinzibiell vorher viel und nacher viel aber nicht währenddessen.
Außnahme: ab ca. 25°C bis zu einen Liter Salzwasser(~0,5g/l) bei km 20.
bei deutlich über 30°C wird noch ein, zweimal getrunken.

Beim Wettkampf: vorher ne Kleinigkeit essen, nacher viel, wärenddessen nichts (keine Zeit)
getrunken wird prinzibiell nur beim HM & M ein zwei Schluck Wasser bei jeder Station.

14
Ist ja klar, dass man sich das am Anfang nur schwer vorstellen kann. Nach meinen ersten langen Läufen hatte ich ein unglaubliches Hungergefühl und bin gegen Ende auch deutlich langsamer geworden bzw. der Puls ist ziemlich in die Höhe gegangen. Später hab ich mir dann was zu trinken mitgenommen und mich aber immer am Hin- und Hergeschwappe der Flasche gestört, dann hatte ich so nen Oma-Gürtel mit sechs kleinen Fläschchen. Wirkt wie ein Speckring und war auch sehr unbequem. Dann hab ich unterwegs auch schonmal ein Brötchen gegessen. Wenn Ziel des Trainings aber die Vergrößerung der KH-Speicher sein soll, ist es wahrscheinlich sinnvoll, diese auch mal komplett leer zu laufen - das ist dann unangenehm, aber das soll es ja bis zu nem gewissen Grad auch sein und in der darauffolgenden Woche gehts schon viel besser. Deshalb ist es ganz einfach ne Gewöhnungssache. Heut mach ichs entweder so, dass ich zur Hälfte der Strecke daheim vorbei komme und mir die auf meiner Fensterbank platzierte Flasche auf die 2. Hälfte mitnehme. Ansonsten lauf ich aber meistens ohne alles, einfach weil mich die Logistik darum nervt. Ich trink dann vorher ordentlich und das reicht. Gels und sonstiges würde ich in den Test-WKs ausprobieren, dazu sind sie schließlich da.
Achso und: Ohne Frühstück auf nen langen Lauf zu gehen hab ich einmal versucht und es war die Hölle.

15
Hallo,

ich nehme an zur Frage ob und wenn ja wieviel man während eines Laufes trinken soll gibt es hier im Forum so viele Ansichten wie Teilnehmer.
Das Ganze ist meiner Meinung nach sehr individuell und kann nicht allgemein beantwortet werden.
Ich selber schwitze zum Beispiel bei jeder Art von Sport recht stark (war schon immer so). Von daher kann ich unmöglich einen M laufen ohne dabei zu trinken. Andere in meinem Club trinken dagegen gar nicht. Andere wiederum nur einmal auf der halben Strecke.

Mach Dich nicht verrückt und probiere aus was bei Dir am besten funktioniert.

16
tempo85 hat geschrieben:Essen vorm Langanlauf(bis 35km) => Nein (nüchtern)
im Prinzip ja
getrunken wird prinzibiell vorher viel
Viel ist relativ und vor allem nicht unmittelbar vor dem Loslaufen saufen wie ein Kamel
und nacher viel
kann man leicht erahnen, wenn man den Gewichtsverlust durch den Lauf ermittelt.
aber nicht währenddessen.
Außnahme: ab ca. 25°C bis zu einen Liter Salzwasser(~0,5g/l) bei km 20.
Unsinn, wer schafft schon 1l Brühe bei Belastung runterzuwürgen
bei deutlich über 30°C wird noch ein, zweimal getrunken.
besser wäre,bei so hohen Temperaturen keinen Lala zu machen
Beim Wettkampf: vorher ne Kleinigkeit essen
,
ja, min aber 2h vorher... ausprobieren
nacher viel,
viel zu pauschal, ich bring nach großer Belastung so schnell nicht viel runter.
getrunken wird prinzibiell nur beim HM & M ein zwei Schluck Wasser bei jeder Station.
kann man sich beim HM und niedrigen Temperaturen auch sparen sowie die erste Chaos-Station beim M

17
Hallo Cat,

ja mache ich im Grundsatz auch so. Machen viele so, hat auch seine Berechtigung. Heißt aber nicht, dass jeder das so handhaben sollte. Es gibt Läufer, für die es durchaus sinnvoll ist, während eines Langen Kohlenhydrate (KH) zu sich zu nehmen. Dafür gibt es a) individuelle Gründe. Auch wenn ich das persönlich nicht nachempfinden kann: Viele kriegen richtig Hunger bei längerem Laufen und entwickeln Schwächegefühle, wenn sie sich nichts einwerfen. Ob das subjektiv so ist oder objektiv nachvollziehbar (= messbar, z.B. Unterzucker) spielt dabei nicht die mindeste Rolle. Wenn nur durch Gabe von Kohlenhydrate sinnvolles Training langer Läufe möglich ist, dann ist das eben so. Es gibt aber auch b) allgemeine Gründe, die einem nahelegen können KH einzuwerfen. Zum Beispiel ein Test dessen, was man beim bevorstehenden Marathonlauf an KH zu sich nehmen will. Denn dort ist es nötig und man sollte nichts im Wettkampf tun, was man nicht vorher ausprobiert hat. Darüber hinaus gibt es gesicherte Forschungsergebnisse dafür, dass die Gabe von KH während des langen Laufes den "Open Window Effekt" reduziert. Bekanntermaßen erhält das Immunsystem durch Trainings (insbesondere sehr lange oder auch hochintensive) einen Dämpfer. Es ist nach dem Training mit "Aufräumen/Beseitigen" der Trainingsfolgen teilweise beschäftigt. In dieser Zeit des "Open Windows" ist man anfälliger gegen Infektionen. Die Gabe von KH beim Training hebt die Schwelle an (z.B. unter diesem Link nachlesbar). Wer sich also als besonders anfällig für Infekte kennt, ist gut beraten bei Langen KH zu nehmen. Oder eben auch vor besonders wichtigen Läufen. Ein Lauf vielleicht, der mit einer lange geplanten Urlaubsreise verbunden ist und vor dem man möglichst wenig Risiko eingehen möchte.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“