Hallo, Ich bin 15 Jahre alt und laufe 6 mal in der Woche. Und laufe seit 2 Jahren (um die 7 km)
Ich bin vor 6 Tagen bei einen Rückwertssalto von 1.5 m Höhe verknöchelt und kann voraussichtlich 2 Wochen nicht laufen. Und ich habe nicht sehr viel Erfahrung was Laufpausen betrifft. Und meine Frage ist : Verliere ich in dieser Zeit viel Ausdauer und werde ich um einiges schlechter sein? Ich bitte um Hilfe! Danke schoneinmal
2
Das ist übel.
Ich vermute, du wirst länger als 2 Wochen nicht laufen können.
Wenn du richtig umgeknickt bist, dauert das 4 - 6 Wochen.
Es ist sehr wichtig, das ganz auszukurieren!
Zum Konditionsverlust:
Ganz grob verliert man ca. 2% pro Woche, wenn man gar keinen Sport macht.
Bei Crosstraining ca. 1%.
Außerdem sagt man, dass man nach einer Pause ca. die Länge der Pause braucht, um wieder auf den alten Stand zu kommen.
Vor allem wichtig: Dann sehr zurückhaltend starten: Wenig Umfang, kein Tempo.
Ich vermute, du wirst länger als 2 Wochen nicht laufen können.
Wenn du richtig umgeknickt bist, dauert das 4 - 6 Wochen.
Es ist sehr wichtig, das ganz auszukurieren!
Zum Konditionsverlust:
Ganz grob verliert man ca. 2% pro Woche, wenn man gar keinen Sport macht.
Bei Crosstraining ca. 1%.
Außerdem sagt man, dass man nach einer Pause ca. die Länge der Pause braucht, um wieder auf den alten Stand zu kommen.
Vor allem wichtig: Dann sehr zurückhaltend starten: Wenig Umfang, kein Tempo.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
4
So schlimm wird es nicht. Selbst wenn du 6x die Woche läufst hast du nicht in dem Sinn die Grundlagenausdauer, es handelt sich ja nur vermutlich um eine monotone Belastung so um 40 Minuten Dauer, die fast immer Gleich ist. Wenn dies der Fall ist kannst du wenn du wieder bist fast wieder voll einsteigen. Ernsthafte sorgen mußt du dir denke ich nicht machen.