So .... Oh mann, da habe ich ja was losgetreten!
Ganz kurz zur Erklärung, wie ich zu diesen Laufzeiten komme. Ich war anfangs 20 Minuten laufen (so ca. 1-2 Wochen lang) und bin immer 2 MInuten gelaufen und 2 Minuten gegangen. Hier im Forum wurde mir dann gesagt, besser seien 30 Minuten, ich könnte außerdem eine 2er-Laufeinheit durch eine 3er ersetzen und dann langsam steigern. Um auf 30 Minuten zu kommen, kam ich dann auf 2/2, 2/2, 3/2. Ich musste ja dann ca. eine Woche aussetzen, bin dann wieder eine Woche lang 2/2 gelaufen und jetzt wieder 2/2, 2/2, 3/2.
Ich laufe übrigens dreimal pro Woche und bin eine halbe Stunde unterwegs (oder auch mal ein paar Minuten weniger, wie das letzte Mal).
Soooo ... Dann habe ich lexys Beitrag gelesen:
lexy hat geschrieben:Hallo Baghira,laufe doch einfach mal so langsam und lange du kannst. Wie lange ist das in etwa?
Und habe das heute mal ausprobiert.
Ähm ... Ich, äh, schreib einfach mal meine Ergebnisse ... Ich bin so langsam und so lange gelaufen, wie ich konnte und hab dann eine Gehpause eingelegt, wenn der Knöchel wehtat oder es "dran" war.
1. Laufeinheit: 13(!!) Minuten = 1,9km. Pace: 6,8
- 3 Minuten Gehen -
2. Laufeinheit: 9 MInuten (!) = 1,1km. Pace: 8,2
- 3 Minuten Gehen-
3. Laufeinheit: 3 Minuten = 350m. Pace: 8,6
Gesamtlänge der Runde: 3,35km
Gesamtdauer der Runde: 34 Minuten
...
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein bisschen baff. Ich hätte nie gedacht, dass ich 13 Minuten am Stück laufen kann, und da war am Ende auch schon ein bisschen Steigung mit dabei (wenn auch wenig).
Die 3 Minuten bin ich mehr aus "Sicherheitsgründen" gegangen, um dem Knöchel noch ein bisschen Ruhe zu gönnen; gut gefühlt habe ich mich immer schon nach 2 oder 2,5 Minuten.
Ich habe ich den ganzen Lauf über sehr gut gefühlt und habe zwar schwer geatmet, aber nicht großartig geschnauft. Ich bin jetzt auch nicht total fertig und alle; ich hatte am Ende des Laufes noch den Eindruck, eine Einheit könnte ich noch. Die drei Minuten der dritten Laufeinheit waren übrigens noch "übrig".
Ähm ... Wie trainiere ich denn jetzt weiter, ohne dass ich in einigen Wochen einen Thread aufmachen muss, weil ich Shin Splits oder was an den Bändern oder der Achillessehne oder dem Knie habe? (bitte nicht hauen wegen der Frage ... )
Ich werd jedenfalls
nicht im nächsten Lauf (das hatte ich vorher angedacht) 2/2, 3/2, 3/2 laufen (das ist kein Witz, ich hätte wirklich so gesteigert), sondern eher ... ja, keine Ahnung ... 4/2? Oder 5/2? Ginge das?
Ich wünsche euch einen richtig schönen Abend - und es tut mir Leid, dass ich mich hier so breitmache. Ich bin momentan nur ein bisschen ratlos. :/
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister