Heutzutage ist das easy, ein FB-Posting abgesetzt und das Ding läuuuuftGueng hat geschrieben:Klar, aber mich wundert auch eher die Werbestrategie dieses Herstellers von Schaumstofflappen, die in Schuhe gelegt werden.

Ist sowieso jetzt egal, denn für die Dame – wenn es eine war – war es im wahrsten Sinn des Wortes nur ein „Gast“-spiel.thefrench hat geschrieben:Uuh - das kommt aber gar nicht gut, wenn die Kommunikation mit dem Chef nicht klappt, und du dir deiner Aufgaben gar nicht bewusst bist.
Nur mal so nebenbei bemerkt:SKTönsberg hat geschrieben:Nein 150-200 laufen nicht nur Profis, die laufen oft sogar mehr.
Er läuft in Umfangsreichen Wochen 200+ km und wenn wichtige Wettkämpfe anstehen 100-120km.
Das macht einen Schnitt von ca. 160-170km.
Interessannter Punkt,D-Bus hat geschrieben:Selbst das glaube ich nicht. Schau noch mal in deinen Link. Da steht, dass der untrainierte junge Mann bestenfalls eine VO2max von 40 ml/kg/min hat, und dass diese normalerweise um 20 - 50% trainierbar ist.
Ganz grob geschätzt für den Durchschnitt:
Untrainiert: VO2max = 35 ml/kg/min, steigerbar um 35% -> maximal erreichbar 47,25 ml/kg/min.
Mit durchschnittlicher Laufökonomie läuft dieser Mann dann etwa eine 43:23 auf 10 km (das bedeutet nämlich der Daniels'sche vdot). Diese kann er durch viel viel Training steigern, und so vielleicht noch maximal 10% rausholen: grade eben noch sub-40.
Oft wird auch der Effekt des Umfangs überschätzt. Selbst wenn man sich von 100 auf 150 km steigert, wird man idR nicht vom 38 min-Läufer zum 32 min-Läufer.
Mathe 5?Laufschlaffi_II hat geschrieben:Nur mal so nebenbei bemerkt:
Wenn die Schuhe nach ca. 1000km gewechselt werden, muss man ja alle 2 Wochen ein neues Paar kaufen.
Teures Hobby!
Wie kommst du auf alle 2 Wochen?Laufschlaffi_II hat geschrieben:Nur mal so nebenbei bemerkt:
Wenn die Schuhe nach ca. 1000km gewechselt werden, muss man dann ja alle 5-6 Wochen ein neues Paar kaufen.
Teures Hobby! Da lohnt sich dann, ueber Barfusslaufen nachzudenken.![]()
Wie schon geschrieben, ich hatte einen mathematischen Blackout.SKTönsberg hat geschrieben:Wie kommst du auf alle 2 Wochen?
Einmal im Monat reicht doch?
Trotzdem teuer.
Die Ärtzte freuts.
Die letzten 3 Wochen bin ich im Schnitt 48km/Woche mit 5 QE gelaufen, dazu 8 mal Crosstraining. Das ist schon erstmal in Ordnung.Rolli hat geschrieben:Hör auf es schön zu rechnen und erhöhe Deine Umfänge und vernachlässige die QE nicht.
Ein alter Grundsatz lautet doch: Schnell laufen lernt man durch schnell laufen.SKTönsberg hat geschrieben:150 -200km/Woche und bei 32:45 geht es nicht weiter.
Klar, mit Vollzeit Arbeit mehr als 100km pro Woche unter den Hut zu bringen ist eine Herausforderung an sich, nicht wegen den Kilometern, sondern wegen der Regeneration. Da man ja auch Stress in Beruf ausgesetzt ist + Privatleben. Da haben Profisportler ganz andere Möglichkeiten...Fire hat geschrieben:Was man auch nicht vergessen darf ist dass der Körper solche Umfänge auch verkraften muss.
Meiner streikt regelmässig bei mehr als 4 Lauf-Einheiten pro Woche. Dann tauchen auf einmal irgendwelche Probleme, in den Schienbeinen, Knien, im Rücken oder sonstwo auf.
Mit einem guten Physiotherapeuten und optimierter Regeneration lässt sich das bestimmt noch steigern aber ich behaupte trotzdem dass viele das "optimierte" Training das nötig wäre um Top Zeiten zu erreichen gar nicht durchziehen könnten.
In Deutschland leider nicht....Infest hat geschrieben:Klar, mit Vollzeit Arbeit mehr als 100km pro Woche unter den Hut zu bringen ist eine Herausforderung an sich, nicht wegen den Kilometern, sondern wegen der Regeneration. Da man ja auch Stress in Beruf ausgesetzt ist + Privatleben. Da haben Profisportler ganz andere Möglichkeiten...
Das geht auch nicht von heute auf morgen sondern über Jahre. Mehr als 10% maximal 15% Umfangsteigerung geht pro Jahr nicht. Der Körper gewöhnt sich über Jahre an die BelastungFire hat geschrieben:Was man auch nicht vergessen darf ist dass der Körper solche Umfänge auch verkraften muss.
Meiner streikt regelmässig bei mehr als 4 Lauf-Einheiten pro Woche. Dann tauchen auf einmal irgendwelche Probleme, in den Schienbeinen, Knien, im Rücken oder sonstwo auf.
Mit einem guten Physiotherapeuten und optimierter Regeneration lässt sich das bestimmt noch steigern aber ich behaupte trotzdem dass viele das "optimierte" Training das nötig wäre um Top Zeiten zu erreichen gar nicht durchziehen könnten.
Dass wir keine Bedingungen wie die Profis haben, ist klar. Aber ich behaupte, dass es in erster Linie eine Frage des Wollens ist. Wer wirklich will, also seine Prioritäten dementsprechend ausrichtet, der kann ziemlich viel aus sich rausholen. Ob es zu Top Zeiten reicht, ist, neben der Definition, abhängig von vielen Faktoren. Aber der erste Schritt ist immer das Wollen.Fire hat geschrieben:
Ach für die meisten geht das selbst ohne Physio etc weit höher - also rein physisch. Das problem ist eher der Stress und wie Ethan schrieb, das Wollen. Früher ging es ja auch. Ein Dorfverein aus meiner Umgebung hatte mal in einem Jahr 4 Marathonteams unter 9h. Also 12 Hobbyläufer, von denen fast alle oder alle unter 3h blieben.Fire hat geschrieben:Was man auch nicht vergessen darf ist dass der Körper solche Umfänge auch verkraften muss.
Wie kommst du darauf? Echte VollProfis schon ... davon gibt es hier aber nicht so viele. Die meisten studieren oder arbeiten eben noch nebenher.eea hat geschrieben:In Deutschland leider nicht....
Und warum tun sie das? Weil es in Deutschland keine Möglichkeit gibt, außer man geht zur Sportfördergruppe der Bundeswehr/Polizei.Sportförderung ist ein Witz. 300€ Trainingslagerzuschuss im Jahr vielleicht? Und um in den A kader zu kommen muss man schon Weltklasse Leistungen liefern, es gibt in Deutschland blos 1 oder 2 läufer die im A Kader sind. Nicht einmal Arne Gabius oder Richard Ringer, der übrigens auch Halbtags arbeitet,sind im A kader.DerC hat geschrieben:
Wie kommst du darauf? Echte VollProfis schon ... davon gibt es hier aber nicht so viele. Die meisten studieren oder arbeiten eben noch nebenher.
gruß
C
Zurück zu „Laufsport allgemein“