Banner

Erster Lauf: Geschafft. Eine Frage zum Puls, bzw. zur Geschwindigkeit

Erster Lauf: Geschafft. Eine Frage zum Puls, bzw. zur Geschwindigkeit

1
Guten Abend :hallo:

Ich habe gerade meinen ersten Lauf absolviert. Trainieren möchte ich nach dem Plan 30 Minuten ohne Pause laufen. Angefangen habe ich heute jedoch in Woche 3. Warum? Naja, das zügige Gehen mache ich eigentlich öfter die Woche mit meinem Hund. Ansonsten bin ich mindestens drei Mal die Woche 30km mit dem Fahrrad unterwegs (30er Schnitt).

Beim Laufen habe ich mich auch super gefühlt, was mir jedoch kurz Sorgen machte, war mein Puls. Ja, ich hatte eine Pulsuhr mit Brustgurt dabei, welche ich sonst immer beim Radfahren mitnehme. Ich glaube, jetzt weiß ich, warum immer alle sagen "lass die Uhr weg und lauf so, wie du dich wohlfühlst".

Jedenfalls hatte ich beim vierten Mal 2 Min.-Lauf einen Puls von 190 und als ich das gesehen habe, bin ich erst mal ein ganzes Stück gegangen. Insgesamt hatte ich einen durchschnittlichen Puls von 161 (29 Jahre, männlich, 179cm, 67kg).

Den Lauf habe ich auch mit Runtastic aufgezeichnet, die max. Geschwindigkeit lag bei 10,2 km/h. Wenn ich gelaufen bin, bin ich eigentlich immer gleichschnell gelaufen, müssten also immer um die 10km/h gewesen sein.
War ich nun zu schnell unterwegs oder ist der Puls in dem Bereich normal? Ich muss dazu sagen, dass es auch leicht bergauf ging. Sollte ich allgemein langsamer laufen und bergauf auf schnelles Gehen wechseln?

Ansonsten war alles ok. Als der Puls so hoch war, habe ich ein bisschen die Lunge gemerkt, aber das wird wohl normal sein. Das war auch das einzige Mal, wo ich richtig geschnauft habe.

Edit: Oder doch lieber in Woche 1 anfangen? Habe halt gedacht, dass ich für Woche 3 fit genug bin. :P

2
Hallo und :welcome:
Fair hat geschrieben:War ich nun zu schnell unterwegs oder ist der Puls in dem Bereich normal?
Kann man beiden nicht beantworten.
Der absolute Puls sagt nichts aus. Einen Puls wert muss man in Relation zu seinem individuellen maximalen Puls setzen. Kennst du deine maximale Herzfrequenz? (Kennen, nicht durch irgendeine Formel abschätzen)


Fair hat geschrieben:Ja, ich hatte eine Pulsuhr mit Brustgurt dabei, welche ich sonst immer beim Radfahren mitnehme.

Welche Werte erreichst du beim Fahrradfahren?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben:Hallo und :welcome:
Danke. :winken:
Sergej hat geschrieben: Kann man beiden nicht beantworten.
Der absolute Puls sagt nichts aus. Einen Puls wert muss man in Relation zu seinem individuellen maximalen Puls setzen. Kennst du deine maximale Herzfrequenz? (Kennen, nicht durch irgendeine Formel abschätzen)
Okay.
Nee, meine max. Herzfrequenz kenne ich leider nicht. Mein Ruhepuls ist ca. 50.
Sergej hat geschrieben: Welche Werte erreichst du beim Fahrradfahren?
Das ist unterschiedlich. Meistens einen durchschnittlichen Puls von ca. 145, einen maximalen von vielleicht 158.

4
:schaemdich: Geh 2 ... 3 Wochen regelmäßig laufen und such Dir dann einen etwas anspruchsvolleren Plan raus. Das ist was für BMI 30+ x im höheren Alter!

Trotzdem

:welcome:

das wird schon und laß die Pulsuhr am Anfang weg.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5
Erstaunlich, dass Du auf dem Rad so fix unterwegs bist, aber keine 30min joggen kannst.
Wobei, wahrscheinlich kannst Du es, hast Dich aber von der Pulsanzeige verunsichern lassen.
Bin ganz bei Skywalker: Lauf am Anfang nach Gefühl, ohne Pulsgurt. Die gute alte Formel "dass man sich nebenbei noch unterhalten könnte". Wird schon werden!!
Garmin

6
M.Skywalker hat geschrieben: :schaemdich: Geh 2 ... 3 Wochen regelmäßig laufen und such Dir dann einen etwas anspruchsvolleren Plan raus. Das ist was für BMI 30+ x im höheren Alter!

Trotzdem

:welcome:

das wird schon und laß die Pulsuhr am Anfang weg.

Matthy
Danke dir. :wink: Den Pulsmesser lasse ich erst mal weg. Ich habe gestern auch diesen schnieken Beitrag hier im Forum gefunden und ich denke, das trifft auch auf mich zu: http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1683593
mtbfelix hat geschrieben:Erstaunlich, dass Du auf dem Rad so fix unterwegs bist, aber keine 30min joggen kannst.
Wobei, wahrscheinlich kannst Du es, hast Dich aber von der Pulsanzeige verunsichern lassen.
Bin ganz bei Skywalker: Lauf am Anfang nach Gefühl, ohne Pulsgurt. Die gute alte Formel "dass man sich nebenbei noch unterhalten könnte". Wird schon werden!!
Danke auch dir. :)
30 Minuten am Stück? Ich denke, zum jetzigen Moment noch nicht. Meine Beine sind das Laufen einfach noch nicht gewohnt. Aber, wie du schon sagst --> Wird schon werden. :winken:

7
Es ist wichtig, dass du am Anfang die Uhr weglässt. Als Anfänger ist zu empfehlen, dass man nach Gefühl läuft, nicht nach irgendwelchen statistischen Berechnungen die nicht die persönliche Verfassung kennt. hingegen sollte man sich nach und nach steigern.

aber ich stelle gerade fest die anderen Foris haben genau die gleiche Meinung
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“