Banner

Die Jules und Morchl laufen einen HM

2151
Super Leistung Jules.
Mein 2 Stunden Pacer beim ersten HM ist auch die ersten Km in 5:25-5:30 angelaufen und hat mich dadurch nicht nur abgeschüttelt sondern vielleicht auch abgeschossen.
Ich will nicht ausschließen mich wieder mal dranzuhängen, aber ein Blick auf meine Garmin kann nicht verkehrt sein. Bei 10k kann man ja eh gut im Kopf mitrechnen. - und die Tabelle am Arm wär auch net sooo lang.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild

09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

2152
Nein, nein, so schlecht sind die Pacer gar nicht!
Der 1:55er Pacer befindet sich im Mittelfeld beim HM. Da sind 5 Minuten Startverzögerung doch normal.
Je nach Grösse einer Veranstaltung, und wenn es kein fliegender Start ist, können problemlos 10 Minuten und mehr vergehen, bis der gesamte Läuferpulk sich an der Startlinie durchgezwängt hat....
Die Jules hat geschrieben:... etc. Insgesamt 2-3 Minuten nach Zieleinlauf. Und da kommt der HM-Pacer 1:55 ins Ziel. Angeblich Punktlandung. Sind die auch falsch gestartet? Aber trotzdem hätten wir relativ zusammen einlaufen müssen, oder? Bzw 1 Minute-Zeitversetzt. Aber durch meine Renneinteilung und dem schnellem letzten km hätte ich ihn doch wieder einholen müssen,weil eigentlich hätte er mich doch überholen müssen. Häh?
Also ich orientiere mich nie wieder an einem Pacer.

2153
Herzlichen Glückwunsch, Jules!!

Ich bin zwar keine Leuchte in Mathe, aber ich würde auch sagen 55 ist eine absolute Einheit. Es spielt keine Rolle, ob jemand die ersten 9 km in 35 Minuten läuft und dann erstmal 15 Min. Pause macht und sich eine Bratwurst verdrückt, um dann auf Punkt 55 ins Ziel zu kommen (wobei als Pacer ist das nicht ganz Sinn der Sache) - er kommt trotzdem auf 55 rein.

Ich würde wohl auch mehr auf die Uhr und Schilder vertrauen - und auch das eigene Gefühl!

Was macht dein Piri heute?

2155
Morchl, ja, ich glaube, wenn der Pacer zu schnell anläuft, kann er eine Menge Leute abschießen. Meiner war halt erst zu langsam. Mich würde mal interessieren, wie es seinen Schäfchen ergangen ist. Die mussten ja eine Minute wieder gut machen.

Losläufer. Ja so wird ein Schuh draus. Netto/Brutto. Da kommt die fehlende Minute her.

Pastis, Piri zwickt, aber ein Lauf schaffe ich. Letzte Woche ging alles in 6er Pace.

@all: Da ich nun offiziell 3 km in 4er Pace gelaufen bin, traue ich mich mal an einen 10km sub50 Plan ran. Sobald Piri wieder gut ist. Das Ziel für Herbst. Also Marathon muss warten.

2156
Die Jules hat geschrieben: @all: Da ich nun offiziell 3 km in 4er Pace gelaufen bin, traue ich mich mal an einen 10km sub50 Plan ran. Sobald Piri wieder gut ist. Das Ziel für Herbst. Also Marathon muss warten.
Ja, M muss heuer noch warten. Ich will die Sub2 vorher. :nick: .
Jules, von Greif gibt es da so einen Treppenplan zur Verbesserung der Zehnerzeit - kennst du sicher?
Morchl
Bild

2157
Ich muss mal sehen, was für einen Plan ich schmiede. Er sollte schon lange Läufe haben, weil ich trotzdem einen HM laufen möchte im Herbst. Er sollte mich darauf einstimmen, dass ich nicht permanent ein Tief nach 2/3 der Strecke bekomme. Irgendwie laufe ich Belastungsgesteuert. Ich suche am Anfang eine Belastung, die ich meine, durchhalten zu können, und behalte diese bei. Dadurch geht im letzten Drittel die Pace etwas runter, aber die Belastung bleibt gleich. Eigentlich sollte es andersherum sein. Zulegen kann ich dann trotzdem. Hallo ... 4:23 auf dem letzten Kilometer. Muss also mehr an Tempohärte und Grundschnelligkeit arbeiten.

Denke ich bleibe bei Greif's sub50 Intervallen für jetzt und wiederhole die so oft bis es passt. Sind ja immer 6 Wochen-Zyklen. Und dann mische ich mit Scharf's HM sub 1:55 Plan. Den gibt es ja in verschiedenen Wochen-Varianten.

2160
hallo, bin gestern auch mitgerannt.

der 50 min pacemaker ist am ende bei 51:30 eingelaufen.
vorm start stand er so 50 meter hinter mir und als ich mich dann immermal umdrehte und genau auf 50 minuten kurs war ist er immer weiter hinten verschollen. bin dann bei 49:47 eingelaufen und ca 2 min später kam er dann auch rein :D aber ist ja auch nur ein mensch :)

und als du über die dixiklos geschwärmt hast dachte ich ich lese nicht richtig :D es waren ganu 28! dixoklos für ca. 3500 läufer ich wollte 19:30 (30 min vor start) noch nen strahl in die ecke stellen. keine chance, ich stand 15 minuten in der schlange und musste dann mit voller blase loslaufen weil ich sonst den start verpasst hätte.

so unterschiedich kann das sein :)

2161
Erstmal Glückwunsch zur sub50!

Mit den Dixies hatte ich Glück. Einmal freie Wahl, weil alle den Start der HMler sehen wollten. Und 1 mal zwei Minuten gewartet.

Also stimmt meine Hochrechnung mit anlaufen auf sub55 ja. Er stand 20 m vor mir und ich zog locker vorbei. Den Rückstand konnten sie wohl nicht mehr gut machen oder haben dann irgendwann konsequent 5:00 gelaufen. Ohje. Ja er ist nur ein Mensch, aber 1:30 zu verdattern finde ich schon eine Hausnummer.

2162
Schön blöd, wenn der Pacemaker sich "verläuft im Tempo". Aber da habe ich die Race Pace funktion an meiner Uhr richtig lieb gewonnen, da weiss ich immer, wie ich auf Kurs bin oder aber auch nicht und ich bekomme auch angezeigt, welche Pace ich laufen muss um die Zielzeit noch zu erreichen
@ Jules, tolle Zeit beim 10 er, die muss man erstmal laufen. Ich werd vor dem nächsten HM in 5 Wochen auch noch nen 10er einschieben, mal gucken, was da so ohne richtiges tapern rauskommt.

Schönen Sonntag noch, jetzt gehts erstmal auf den Send, die abgelaufenen kcal wieder rein futtern.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

2163
Ja, ich sollte mir auch mal so eine Uhr kaufen. Noch begnüge ich mich mit Ansagen von runtastic im Training und im WK an einer stinknormalen Stoppuhr :D

Guten Appetit, Markus

2164
Brauchen tut man die nicht aber ich finds gut, auch wenn ich mich lange wegen dem Preis gewehrt hab.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

2165
Brauchen ist so eine Frage. Wegen dem Preis wehre ich mich auch noch. Scheint aber ein nettes Gadget zu sein. Naja, wenn ich vllt mal ambitioniert laufe und die Zeit mir wichtiger ist. Momentan finde ich meine WK-Geschichten noch lustig :wink:

2168
Die Jules hat geschrieben:Ich freue mich schon auf den Tag, wo ich nur schreiben muss ''xx km in xx Zeit, keine besonderen Vorkommnisse''. Obwohl, dass wäre auch mir zu langweilig :hihi:
Dit wird wohl nich passieren, Jules, da wirste lange warten können! Deine PB´s hast du dafür IMMER unter erschwerten Bedingungen erlaufen, und DAS muss man erstmal schaffen.

Ich staune, wie du so ohne Uhr zurecht kommst. Ich hatte lange auch keine, aber für die HM Vorbereitung habe ich mir dann doch eine zugelegt und ich muss sagen... allen Zweifeln entgegen: Sie hilft mir schneller zu werden! Das liegt daran, das ich erkenne, dass ich mir viel mehr zutrauen kann! Derzeit bin ich ganz gut in Form und die Pulswerte zeigen, dass ich inzwischen mit meinem Wohlfühlpuls deutlich schneller laufen kann, als ich so dachte! Ich muss mich halt mal trauen, die Handbremse im Wettkampf zu lösen!
... naja, ich brauch´echt mal wieder eine aktuelle 10er Wettkampfzeit, zum rechnen :-)))))

2169
Laufmuddi hat geschrieben:Jules, deine Wettkämpfe haben auch immer was zu bieten...ich glaube, da hätte ich echt schon die Flinte ins Korn geworfen...toll, wie du das Ding dann noch zuende gebracht hast! Und deine Zeiten...puh, ich geh mal weiter träumen :zwinker2:
Gleiche Ansicht! :nick:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

2170
Naja, am Anfang reicht ja ein abwechslungsreiches Training, um schneller zu werden. Da ist noch genug Potential bei mir... z.B. richtige Intervalle :teufel: Ich laufe halt einfach nach Lust und Laune und hoere nur, was runtastic sagt. Ich moechte mich noch nicht zum Sklaven der Pace machen. Ich laufe doch erst seit einem Jahr.

10km WK-Zeit? Hmmmmm...BIG 25!!!! Lilly (25km), Zak (25km), Matzi (HM-Pacer), Lexy (HM) und ich (25km) sind dabei :daumen:
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

2172
lexy hat geschrieben:wenn ich mich auf 25 km ummelde, wäre mein Ziel Sub 2h, Zak wie schaut es bei dir aus?
Meins auch! Sub2 Gehpausen :wink: hast wohl gesehen, dass selbst die Mädels 25 km laufen :P

2173
Da fehlt irgendwie deine User-ID.
Die Jules hat geschrieben:Naja, am Anfang reicht ja ein abwechslungsreiches Training, um schneller zu werden. Da ist noch genug Potential bei mir... z.B. richtige Intervalle :teufel: Ich laufe halt einfach nach Lust und Laune und hoere nur, was runtastic sagt. Ich moechte mich noch nicht zum Sklaven der Pace machen. Ich laufe doch erst seit einem Jahr.
Na dann ists ja kein Wunder. :teufel: "Richtige" Intervalle können übrigens durchaus auch Spass machen. Zumindest rückblickend betrachtet. :zwinker5:

2174
Ja genau, könnte ja mit euch gemütlich ins Ziel bummeln ;-)
Nee ich spiele schon länger mit dem Gedanken die klassische Runde zu laufen. Beim HM wollte ich starten um ne neue PB mitzunehmen.

2175
Alcano: das muesste klappen Profil von Die Jules bei laufsport-liga.de. Ja, Intervalle...die kurzen...ich habe aber so selten Lust.

Lexy, wir haben Kaesekuchen, Milka und Bratwuerste dabei :wink:
.
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

2177
lexy hat geschrieben:wenn ich mich auf 25 km ummelde, wäre mein Ziel Sub 2h, Zak wie schaut es bei dir aus?
Da grübel ich heute schon einige Zeit drüber. Nach dem Berlin-HM bin ich nicht so recht wieder in den Tritt gekommen. In den drei Wochen seitdem bin ich summiert gerade einmal knapp über 80km gelaufen. Die Zeiten waren aber meist gut, meine 13km Standardrunde laufe ich inzwischen zuverlässig unter 60 Minuten.

Heute habe ich aber für knapp über 23km 2:05 gebraucht, allerdings war das auch im Gelände, unter anderem Teufelsberg und Drachenfliegerberg und auch sonst noch ein paar Höhenmeter dabei. Vorher war ich auch noch 3 km mit meiner Großen durch den Park gehoppelt, zudem zu warm angezogen und durstig. Also irgendwie nicht repräsentativ, was zu meiner Beruhigung beiträgt. Ich denke, die 2h sollte ich beim BIG25 schaffen, die 1:50 als nächste runde Zeit wäre aber vermutlich Arbeit. Die 1:50 würde denselben Schnitt wie bei meinen beiden letzten HMs erfordern, ich könnte aber im Vergleich zum letzten einfach mal nicht die ersten 5km mit 4:10er Tempo angehen, sondern die 4:23 einfach von Anfang an laufen. Vielleicht breche ich dann ja mal nicht so brutal ein und ich halte das Tempo für die vier zusätzlichen Kilometer... :confused:

Ich werde die Entscheidung wohl vom Trainingseindruck der nächsten Tage abhängig machen...

2178
Zak_McKracken hat geschrieben:Vielleicht breche ich dann ja mal nicht so brutal ein und ich halte das Tempo für die vier zusätzlichen Kilometer... :confused:
Dafür wünsche ich dir bestes Gelingen. Aber! Hab Acht! Auf der Masurenallee geht es etliche hundert Meter leicht bergauf. Das hat schon vielen die letzte Energie gekostet. Also ein paar Körner aufheben :wink:

Gruss Tommi

2179
Ich grübel immer noch darüber nach, ob ich mich nicht doch zum 10er ummelden und eine neue PB versuchen soll. Der BIG ist 2 Wochen nach dem Marathon. Perfekter Zeitpunkt für eine neue 10km PB...? :confused: (sub50 Versuch?)

2180
Also die Steigungen sind schon eklig. Habe die Strecke jetzt nicht im Kopf, aber die Gegend um Masurenallee, Kantstrasse und Heerstrasse haben immer leichte, zähe Anstiege, die sich über 600-800 Meter ziehen können Ich verliere da bei lockeren Läufen immer 10 - 15 Sekunden auf die Pace. Pace halten, und das auf dem letzten Drittel, ist immer ein Kraftakt an diesen Stellen. Da es mehrere solcher Anstiege gibt, zermürbt das ganz gut. Ich mache dort gerne Fahrtenspiele. Das Gute ist, es geht danach gern wieder 600-800 Meter runter, wo man schön rollen kann und die Zeit wieder gut machen kann.

Lilly, Angriff auf die 10er PB ist auch nicht verkehrt. Weiß aber nicht wie PB geeignet der Kurs ist. Menschenaufläufe, teilweise verwinkelt und leichte Anstiege (wenn ich den 10er Kurs richtig im Hinterkopf habe). Dafür breite Straßen und eigentlich nur Asphalt.

2181
Die Jules hat geschrieben:Lilly, Angriff auf die 10er PB ist auch nicht verkehrt. Weiß aber nicht wie PB geeignet der Kurs ist. Menschenaufläufe, teilweise verwinkelt und leichte Anstiege (wenn ich den 10er Kurs richtig im Hinterkopf habe). Dafür breite Straßen und eigentlich nur Asphalt.
Nä...dann doch lieber Käsekuchen, Milka und Bratwürstchen. :D

Hast du dir schon überlegt, ob du auf eine bestimmte Zielzeit gepact werden willst?

2182
Lilly35 hat geschrieben: Hast du dir schon überlegt, ob du auf eine bestimmte Zielzeit gepact werden willst?
Ich denke, ich gehe wie Zak vor. HM-Durchschnittspace (bei mir 5:45) auf 25 Kilometer prügeln. Da ich sicherlich den Umzug, erste Arbeitswoche und die allg Hektik in einer neuen Stadt in den Knochen habe werde, wäre ich auch mit Pace sub6:00 zufrieden. Also laufe ich auf 2:30 an und schaue, wie sich das entwickelt. Vorher muss ich aber noch ein paar lange Läufe machen :peinlich:

2183
dicke_Wade hat geschrieben:Dafür wünsche ich dir bestes Gelingen. Aber! Hab Acht! Auf der Masurenallee geht es etliche hundert Meter leicht bergauf. Das hat schon vielen die letzte Energie gekostet. Also ein paar Körner aufheben :wink:
Das klingt aus dem Mund eines erfahrenen und immer freundlichen Ultras wie ein Abraten...

Wahrscheinlich ist es so: laufe ich auf sub1:50, dann wird es eine Qual. Laufe ich auf 1:5x, dann wird es ein lockerer Genusslauf. Am Ende komme ich aber mit beiden Ansätzen mit derselben Zeit ins Ziel... :D

2185
Die Jules hat geschrieben:Zak, und bitte diesmal keine 5 Torten vorher essen. Lieber gut Wasser trinken :wink:
Hm, den Zusammenhang mit den Torten (eigentlich waren es ein Schokokuchen und -- ganz wichtig -- ein Käsekuchen) habe ich bisher nicht gesehen. Vermutlich, weil ich nicht wollte... :peinlich:

Bei mir wird bisher jeder zweite Lauf gut, die dazwischen eine Qual. Beim BIG25 wäre also ein guter Lauf dran...

Das mit dem Trinken werde ich aber dringend beachten müssen. Mein Lauf vom Sonntag war wegen des Durstes und der zu warmen Kleidung im letzten Drittel auch kein Spaß mehr, bis Mai kann es noch wärmer werden.

2186
Zak_McKracken hat geschrieben:Das klingt aus dem Mund eines erfahrenen und immer freundlichen Ultras wie ein Abraten...

Wahrscheinlich ist es so: laufe ich auf sub1:50, dann wird es eine Qual. Laufe ich auf 1:5x, dann wird es ein lockerer Genusslauf. Am Ende komme ich aber mit beiden Ansätzen mit derselben Zeit ins Ziel... :D
Nene nicht abraten, halt nur ein klein Wenig Kraft aufheben. Und vor allem dran denken, was noch kommt. Ich würde es so machen: Die Strecke im geplanten Tempo laufen und so bei Kilometer 19,5...20 ein klein wenig Tempo raus nehmen, etwas Luft holen kwasie. Und dann die Masurenallee hinauf wieder Druck machen. Danach sieht man schon fast das Olympiastadion und dann kann man rennen bis an die Kotzgrenze. Da sind viele Zuschauer, die 10-Kilometerläufer haben auch schon fertig. Da ist Stimmung! Wenn man die aufnimmt und sich davon tragen lässt, dann ist der Rest ein Kinderspiel.

Gruss Tommi

2187
Leute, ich fresse ein Besen!!!

10 km WK mit - ja ich gebe es zu - nicht optimaler Renneinteilung. Durchschnittspace 5:23. Heute schrien die Beine nach Tempo. 7.1 km @ 5:20 mit 2 km EB sub 5:00. Warum hat das Samstag nicht geklappt. Achja, ich hatte genug Schlaf und Kohlenhydrate :motz:

2188
Ich gebe Tommi Recht, zum Schluss gehts gefühlt zum Stadion nur noch bergauf. Was hab ich da abgekotzt letztes Jahr.. Hab aber höchstens 5 Sekunden auf den Kilometer verloren. Wenn ich allerdings jetzt daran denke wird mir schon wieder ganz gruselig :peinlich:
Bild
Bild

2189
lexy hat geschrieben:Ich gebe Tommi Recht, zum Schluss gehts gefühlt zum Stadion nur noch bergauf. Was hab ich da abgekotzt letztes Jahr..
Läuft man über Heerstrasse auf den Olympischen Platz? Ihhhhhh da ist 1 km nur bergauf. Ich HASSE die Stelle!!

2191
Okay, ich hab mal schnell gegoogelt. Reichsstrasse ist am Anfang. Da rollen wir schön runter. Zurück geht es über Heerstrasse. Die Strecke kenne ich aus dem Training. Erst geht es 400 Meter lang nur runter - da kann man speed aufnehmen - und dann geht es knapp 800 m nur noch hoch. Greif-Streckenmessung/Höhenmesser hat mal ca 40 HM ergeben. Ihhhhhhhhhhhhh :motz:

2192
Hier mal das Profil. Ab Kilometer 6 bis 8 ist Heerstrasse sowie wir es laufen werden.
Die Jules hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]29141[/ATTACH]
@Lilly, die 10er müssen da auch lang :wink:

2193
Die Jules hat geschrieben:Leute, ich fresse ein Besen!!!

10 km WK mit - ja ich gebe es zu - nicht optimaler Renneinteilung. Durchschnittspace 5:23. Heute schrien die Beine nach Tempo. 7.1 km @ 5:20 mit 2 km EB sub 5:00. Warum hat das Samstag nicht geklappt. Achja, ich hatte genug Schlaf und Kohlenhydrate :motz:
:confused: Seh ich das jetzt richtig??? neue 10er PB, einfach so zwei Tage nach WK???

Du bist Irre Jules :D
Morchl
Bild

2195
Morchl hat geschrieben: :confused: Seh ich das jetzt richtig??? neue 10er PB, einfach so zwei Tage nach WK???

Du bist Irre Jules :D
Jaaaaaaa :motz:

Sogar mit Einlaufen und Austrudeln stand da 10 km 53:06 :motz: :motz: :motz:

2197
Die Jules hat geschrieben:Hier mal das Profil. Ab Kilometer 6 bis 8 ist Heerstrasse sowie wir es laufen werden.
@Lilly, die 10er müssen da auch lang :wink:
Läuft Lilly einen 10er?
Ich lauf den glaub ich auch mit :) aber ob das dann bei DEM Höhenprofil eine Bestzeit für mich wird????
Ick gloobe nich!

... Herzlichen Glückwunsch, Jules! Gelaufen ist gelaufen, ob nu hier oder da :daumen:

2198
Naja also das Höhenprofil zu nennen ist ja nu auch etwas übertrieben. Es ist nur so, wenn man schon 15 km am Limit gelaufen ist, dann nervt so ein Hügelchen eben doch schon ein bisschen. Normalerweise ist das nix wovor man sich fürchten muss.
Kirsten bist du am Samstag in Lychen?

2200
Kirsten:-) hat geschrieben:Läuft Lilly einen 10er?
,

Ich bin für den 25er gemeldet. Schwanke aber zwischenzeitlich immer etwas, ob ich nicht doch auf den 10er wechseln soll. Nach Beschreibung der Strecke tendiere ich aber doch dazu, den 25er als nettes Sightseeing-Läufchen einzustreuen und mir für ne neue 10er PB eine bessere Strecke zu suchen.

Jules: Knaller. Wer weiß, was im Ernstfall drin gewesen wäre. Ich mein, die neue PB hast du ja - wie es scheint - eher "zufälllig" und "so ganz nebenbei" erlaufen. :hihi:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“