Banner

Frischling und seine Fragen :)

Frischling und seine Fragen :)

1
Heyho,

ich bin der Svandolf, 25 Jahre jung und möchte mit dem Laufen anfangen. Ich habe einen Herzfehler sowie Herzschrittmacher und demnach ist Ausdauersport für mich ganz wichtig und die "fetten Jahre" sind vorbei als mir mein Körper meine ungesunde Ernährung und so, verzieh...ich muss unbedingt etwas für meinen Körper tun.

Wieso Laufen? Ich habe einen Hund und bin dementsprechend sowieso viel am Gehen. Wobei wir übrigens auch schon bei meiner ersten Frage wären:

Wie fange ich am Besten an? Finde ja folgenden Trainingsplan interessant:

Trainingsplan Grundlage fürs Lauftraining: Ausdauerbasis durch Gehen bzw. Walking - RUNNER’S WORLD

Ich möchte meinen Körper halt wirklich gut aufs Laufen vorbereiten, allerdings denke ich, dass ich gewisse Voraussetzungen habe (durch tägliches Gassigehen und spazieren) Meint ihr, ich könnte das Pensum direkt steigern (so auf 1h tägliches Gehen oder so?)?

Danke schon mal :)

2
Hi Svandolf, willkommen im Forum!

Angesichts deiner medizinischen Vorgeschichte finde ich es riskant, dir aus der Ferne Empfehlungen zu geben - und ich fände es in deinem Sinne auch nicht besonders vernünftig, in einem Internetforum allzu viele Details aus deiner Krankenakte preiszugeben. Ich würde dir daher eher empfehlen, dich individuell von jemandem beraten zu lassen, der deine Krankenakte kennt und deine Belastbarkeit daher einschätzen kann. Dein Arzt wird sich vermutlich nicht differenziert genug auskennen, aber er wird dir möglicherweise sportmedizinisch/sportwissenschaftlich ausgebildete Leiter von Herzsportgruppen nennen können. Entsprechende Adressen von Ansprechpartnern sollte auch deine Krankenkasse kennen.

Viele Grüße & toitoitoi,
kobold

3
Ich würde dir ebenfalls empfehlen dir vom Arzt einen Trainingsplan zusammenstellen zu lassen der perfekt zu dir und deiner medizinischen Vorgeschichte passt.
Auf keinen Fall würde ich dán deiner STelle von 0 auf 100 mit dem laufen anfangen!!
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“