Banner

Trainingsplan Integration in Sportalltag

Trainingsplan Integration in Sportalltag

1
Erstmal ein Hallo an alle hier alle Forumsaktiven :hallo:

Ich habe nun nachdem ich endlich Zeit gefunden habe und mich auch etwas belesen habe, um mit dem Laufen anzufangen.
Mein Hauptziel ist es meine Ausdauer zu verbessern (für Kampfsport) und in evtl auch mal Crossläufe, wie z.B. Tough Mudder, Spartan Race, ... ab nächstem Jahr.

Nun betreibe ich also Kampfsport und auch noch ein wenig Kraftsport (3er Split) zu Hause und frage mich, wie ich wohl das Laufen optimal integrieren kann.
Meine normale Woche sieht jetzt wie folgt aus ..
Mo: Kampfsport
Di: Laufen (mit mehr Intensität als am Wochenende, dafür mit kurzer Pause, also 2*15 mit 2 min gehen)
Mi: Push day
Do: Kampfsport
Fr: /
Sa: Beintraining + laufen (sinnvoll erscheint mir an dieser Stelle Dauerlauf, also 20-30 min erstmal (Steigerung kommt ja dann)
So: Pull day

So .. sieht erstmal alles sehr vollgepackt aus :D

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Was würdet ihr evtl anpassen ?
P.S. .. zu mir, bin 18 Jahre, allg recht sportlich, bei knapp 60 kg, 170cm
und Lauferfahrung absolut nicht vorhanden.. aber um den Leistungsstand mal einzuschätzen: 6 min Lauf im Sportunterricht mit 2500m beendet,erster Lauftest am Dienstag dieser Woche, in 15 min etwas über 2 km geschafft, dann Pause, dann nochmal 15 und Sprint (einfach mal zum Testen)

2
Ich würde Krafttraining umstellen auf nen Ganzkörperplan 2-3mal die Woche. Wenn Du nur 3mal trainierst macht splitten wenig Sinn.
Schau Dir mal wkm-Plan an oder den Plan von dza. Oder starting strength.

Ansonsten sind 7 Einheiten die Woche auch nicht soooo viel, also hau rein!

3
Ugada hat geschrieben:Erstmal ein Hallo an alle hier alle Forumsaktiven :hallo:
Auch ein Hallo von mir. Habe da gleich aber schon einen Fehler entdeckt
Ugada hat geschrieben:aber um den Leistungsstand mal einzuschätzen: 6 min Lauf im Sportunterricht mit 2500m beendet


Never ever hast DU DAS gemacht :D Mit diesem Tempo bist du eindeutig in der obersten Liga und da ganz weit vor den anderen :zwinker4:

Was dein Trainingsplan angeht, ist der bestimmt nicht schlecht, ob du allerdings Beinkraft (weiß ja nicht genau, was und wie intensiv du das treibst) und den DL an einem Tag schaffst, sei mal dahin gestellt, und wenn, wprde ich danach einen Tag Pause machen und nicht davor.
Ansonsten ist 2mal die Woche laufen schon recht wenig, auch wenn du ja vorwiegend Kampfsport machst. 3 mal ist natürlich besser, und ob du das noch zeitlich und physisch integrieren kannst, musst du dir überlegen. Das können wir dir nicht sagen
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

4
Ugada, krass - bis auf Freitag machst du ja jeden Tag was. Ich bin schon froh, wenn ich 2x die Woche zum Laufen komme :klatsch: . Wie machst du denn das mit deiner Arbeit? Ich nehm mir zwar immer wieder einen festen Trainingsplan vor, aber dann kommt doch was dazwischen... Projekt, das fertig werden muss oder Meeting oder so.
Über Tipps würd ich mich echt freuen.

Danke,
Seb

5
Ugada hat geschrieben:6 min Lauf im Sportunterricht mit 2500m beendet
Das würde ich mal absolut bezweifeln. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich dir dringend raten, deine Kampfsport Handschuhe an den Boxring zu hängen und dich 100% dem Laufsport zu widmen.

6
Ugada hat geschrieben: aber um den Leistungsstand mal einzuschätzen: 6 min Lauf im Sportunterricht mit 2500m beendet,erster Lauftest am Dienstag dieser Woche, in 15 min etwas über 2 km geschafft, dann Pause, dann nochmal 15 und Sprint (einfach mal zum Testen)
Angesichts der Trainingszeiten geh ich mal davon aus, dass es sich bei dem angeblichen "6 min Lauf" um den klassischen 12 min Coopertest gehandelt hat.

7
Ugada hat geschrieben:aber um den Leistungsstand mal einzuschätzen: 6 min Lauf im Sportunterricht mit 2500m beendet,erster Lauftest am Dienstag dieser Woche, in 15 min etwas über 2 km geschafft, dann Pause, dann nochmal 15 und Sprint (einfach mal zum Testen)
Ich glaub, der Gute hat nur die 1 vergessen. 16 Minuten auf 2500 Meter damals passt auch gut zu den jetzigen 15 Minuten auf 2000 Meter :wink:

Gruss Tommi

8
Ok danke schonmal für die ganzen Antworten

Das mit den 6min hat mich auch verwirrt, weil es Leute gab die noch mehr geschafft haben (laut meiner Rechnung der Beste dann 3km?!) ... es waren definitiv 6 Minuten, nur leider kenn ich die genaue Größe einer Runde nicht und hab versucht die auszurechnen .. Was wären denn dann realistische Werte für 6 Minuten ?
Wie machst du denn das mit deiner Arbeit? Ich nehm mir zwar immer wieder einen festen Trainingsplan vor, aber dann kommt doch was dazwischen... Projekt, das fertig werden muss oder Meeting oder so.
Über Tipps würd ich mich echt freuen.
.. bin aktuell Schüler und in der Abi-Zeit, da hab ich relativ viel Zeit, kenn das aber auch, das in ner Stressphase einfach keine Zeit mehr für den Sport bleibt
allerdings Beinkraft (weiß ja nicht genau, was und wie intensiv du das treibst)
Beine trainiere ich fast ohne Gewicht, eher auf Kraft-Ausdauer, da fehlt es dann einfach irgendwann an Gewicht ;)

Ich würde Krafttraining umstellen auf nen Ganzkörperplan 2-3mal die Woche. Wenn Du nur 3mal trainierst macht splitten wenig Sinn.
Schau Dir mal wkm-Plan an oder den Plan von dza. Oder starting strength.
werde ich tun, danke :daumen:
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“