Banner

Garmin Fenix 3

501
Luggage hat geschrieben:Die 920xt ist schon ein dreiviertel Jahr draußen und kostet immer noch mehr, als oben genanntes Angebot für die Fenix 3...
auch diese wäre dann 24% reduziert gewesen... :zwinker5:

Gruß TomG

502
TomG hat geschrieben: hat Dir Dein Händler zugesagt, dass Du die Uhr auch zurückgeben kannst, wenn Du sie bereits benutzt und nicht nur "angesehen" hast? Ich sehe das 14-tägige Rücktrittsrecht nicht als Testzeitraum, aber da kann man sicherlich streiten...
Zum einen ging es darum, das nur einen Tag gültige Sonderangebot zu nutzen, das sicher so schnell nicht in der Form wieder kommt. Wenn die Uhr da ist, kann man immer noch sehen, ob vllt. ein entsprechendes Update raus ist. Zum anderen muss mir mein Händler nichts zusagen, denn er ist an das BGB gebunden, das im Falle des Fernsabsatzgeschäftes zwischen Verbaucher und Unternehmer normiert, dass kein Wertersatz beim Widerruf zu leisten ist, soweit die Ware in einer Art und Weise genutzt wurde, die über die Prüfung der Eigenschaft und der Funktionsweise nicht hinaus geht. Dabei kann die Ware auch intensiver geprüft werden, als im es im Laden der Fall wäre, weil nicht die dortigen Vergleichs- und Beratungsmöglichkeiten bestehen.

503
TomG hat geschrieben:auch diese wäre dann 24% reduziert gewesen... :zwinker5:
Und damit immer noch teurer, als in anderen Läden regulär - nur bei der nagelneuen Fenix wird das Schnäppchen sicherlich auf lange Sicht ein solches bleiben.

504
Hi !

So, mein Fenix 3 wird ausgetauscht.
Ich erhalte ein Ersatzgerät.
Wenn auch dieses nicht entsprechend funktioniert, werde ich auf Rückgabe bestehen, zumal eine Nachbesserung seitens GARMIN dann offenbar nicht möglich ist.

LG
Michael

505
Luggage hat geschrieben:Und damit immer noch teurer, als in anderen Läden regulär - nur bei der nagelneuen Fenix wird das Schnäppchen sicherlich auf lange Sicht ein solches bleiben.
abwarten. Das Bundle ist bei idealo inzwischen bei 432€, in silber/rot war es sogar kurzfristig mal auf 371€.
Mit der Spahiredition und der epix kommen zudem auch bald wieder neue.

nach dem der erste Ansturm vorbei und die Uhr vorrätig ist, dazu das Frühjahr (neues Laufequipment kaufen) vorbei ist, denke ich geht der Preis wohl noch unter die 400€ und wenn es dann mal ein paar Prozente oder ein Angebot gibt, dann ist man auch bei dem Preis ;)

Klar keine Frage, 380€ ist ein Super Preis. aber bisher haben die Preisbrecher die Uhr noch oder nicht mehr im Angebot. bei Redcoon gab es sie nur kurzzeitig und amazon selbst hatte sie bisher nicht (amazon bei der Forerunner ja auch der günstigste Anbieter).

507
Aktuelles aus dem Garin Forum:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen beschriebene Problematik wird aktuell von unseren Entwicklern geprüft. Es wird intern bereits mit einer neuen GPS-Empfänger Software getestet.

Wir gehen aktuell davon aus, dass dies in einem zukünftigen Gerätesoftwareupdate geändert wird. Eine zeitliche Aussage zur Erscheinung können wir jedoch nicht treffen.
Mit freundlichen Grüßen

Thimo Adelberg

Customer Care
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

508
Luggage hat geschrieben:Ja, ich bin sicher, wenn die Fenix 4 rauskommt, wird die F3 unschlagbar günstig ;)
Und bei der Fenix 5 bekommt man die 3er vermutlich fast geschenkt ;)

Ich würde aber fast darauf wetten, das die Fenix 3 spätesten Ende Juli/August regelmäßig unter 400€ im Bundle kostet.
Bei schelchter Publicity wegen Sachen wie GPS vielleicht schon früher.

Die V800 hat ja auch ein Drittel UVP eingebüßt und das ohne wirklichen Nachfolger.

509
Hätte mal eine Stabilitätsfrage zur Nichtsaphirversion. Wie robust ist da das Gehäuse und vor allem das Glas. Ich möchte ja die Uhr auch "richtig" Outdoor verwenden und da wird sie über kurz oder Lang auch mal Stöße gegen harte Gegenstände (z. B. Fels beim Bergsteigen/Klettersteig, Baum/Äste bei Wald- und Latschenkampf) abbekommen. Kratzer, Beulen, usw. damit vorprogrammiert oder durchaus robust die Nichtsaphirversion?

510
Bergmeister hat geschrieben:Hätte mal eine Stabilitätsfrage zur Nichtsaphirversion. Wie robust ist da das Gehäuse und vor allem das Glas. Ich möchte ja die Uhr auch "richtig" Outdoor verwenden und da wird sie über kurz oder Lang auch mal Stöße gegen harte Gegenstände (z. B. Fels beim Bergsteigen/Klettersteig, Baum/Äste bei Wald- und Latschenkampf) abbekommen. Kratzer, Beulen, usw. damit vorprogrammiert oder durchaus robust die Nichtsaphirversion?
Da ist natürlich die Frage, ob das ernstlich jemand mit dem teuren Stück testen möchte :D Bei Dc Rainmaker liest man aber, dass er mit dem Standartglas keinerlei Kratzer oder dergleichen feststellen konnte und mit der Robustheit sehr zufrieden ist - die Lünette, speziell die graue, bekommt aber wohl recht schnell Macken ab, sodass der silberne Untergrund durchkommt.

511
Dank dir! und natürlich soll das keiner testen (außer einer möchte ;-) ), aber wenn man sie in der Hand hat und mal ansieht, kann man ja bereits einen Eindruck in diese Richtung haben.

512
Zum Glück kann ich noch keine Aussage zur Stabilität des Glases machen ausser dass sie noch einem Monat noch keinen Kratzer hat.
Als zusätzlichen Schutz kann man sonst auch noch Screen Protector Folien aufkleben. Scheinbar sollen sie auch ganz gut und absolut unsichtbar sein.

Einen Punkt gibts allerdings noch zu berücksichtigen. Die grauen, also auch die Saphir Version, erhalten ihre Farbe durch eine Beschichtung.
Bei Kontakt mit einer Wand oder ähnlichem, wird diese aber scheinbar recht schnell abgekratzt.
Nachdem mein graues iPhone schon diverse Ecken ab hat, hab ich mich deshalb für die silberne Version entschieden. Die ist aus blankem Metall und würde sich notfalls noch nachpolieren lassen.

513
Fire hat geschrieben:.
Nachdem mein graues iPhone schon diverse Ecken ab hat, hab ich mich deshalb für die silberne Version entschieden. Die ist aus blankem Metall und würde sich notfalls noch nachpolieren lassen.
Wobei du auch einfach die graue Beschichtung komplett runter schmirgeln kannst, wenn die Schmarren zu schlimm werden...

514
Nur zur Info für die Sportbuck Besteller:
Meine wurde soeben versendet. Ich hatte ja gehofft, dass sie sich etwas mehr Zeit lassen, und dass bis dahin eine neue Firmware draußen ist.
So richtig groß ist die Vorfreude nicht.
Bild

515
Dude77 hat geschrieben:Nur zur Info für die Sportbuck Besteller:
Meine wurde soeben versendet. Ich hatte ja gehofft, dass sie sich etwas mehr Zeit lassen, und dass bis dahin eine neue Firmware draußen ist.
So richtig groß ist die Vorfreude nicht.
Geh einfach laufen oder Radfahren und schau die Tracks nicht mit der Lupe an. Dann wirst du Spass an dem Teil haben :zwinker5:

516
Fire hat geschrieben:Geh einfach laufen oder Radfahren und schau die Tracks nicht mit der Lupe an. Dann wirst du Spass an dem Teil haben :zwinker5:
Ich werde mir gar nix mit der Lupe anschauen. Aber leider habe ich eine Hausstrecke beim Laufen und wenn der Wecker da ständig 5% zu früh piepst, dann wäre das schon sehr ärgerlich.
Bild

517
Hm - bei mir steht noch "auf Ware wartend". Ich hätte sie gerne bald - und die Vorfreude ist schon groß (wenn auch nicht riesig).

Wenn es richtig übel wird, geht sie natürlich auch zurück, aber ich glaube, meine Ansprüche an das GPS werden von den (zumindest letzten) Tracks, die ich gesehen habe, erfüllt, auch wenn ich von meiner 320 schon verwöhnt bin (finde ich - hier mein HH-Track). Was mich eher stört, ist, dass ich bei GPS-Empfang der Footpod nicht als Geschwindigkeitsquelle ausgewählt werden kann. Das mache ich bei programmierten Intervallen bei der 320 so - da ist GPS einfach zu träge. Hierzu würden mich noch Erfahrungen interessieren.

Achja - hat schon jemand von Euch mit Eclipse runprobiert und selbst Watch Faces oder Apps gebastelt?

Grüße,
Markus

518
Dude77 hat geschrieben:...wenn der Wecker da ständig 5% zu früh piepst, dann wäre das schon sehr ärgerlich.
Es ist besser, er piepst ja zu spät. Stell Dir mal vor, welchen Leistungssprung Du im Wettkampf machst, wenn der Marathon schon nach 41 km zu Ende ist.

PS: Bei mir auch versendet.

519
mvm hat geschrieben:Hm - bei mir steht noch "auf Ware wartend".
Bei mir auch. Du hattest vermutlich auch eher am späteren Abend (wie ich) bestellt. Christian recht früh, oder?
Ich hab das Bundle in grau bestellt. Und Ihr?

mvm hat geschrieben:Was mich eher stört, ist, dass ich bei GPS-Empfang der Footpod nicht als Geschwindigkeitsquelle ausgewählt werden kann. Das mache ich bei programmierten Intervallen bei der 320 so - da ist GPS einfach zu träge. Hierzu würden mich noch Erfahrungen interessieren.
Ja, finde ich auch doof. Hoffe mal, dass es da ein Update gibt. Bei der Firmware 3.20 ist wohl auch noch ein grober Schnitzer bei programmierten Trainings drin, richtig verstanden habe ich das Problem nicht. Ist wohl so, dass dann das GPS nicht aufzeichnet oder so ein Quatsch, wenn man das Training im Run-Modus und nicht Trail Run-Modus startet.
(gut, aktuell stellt sich das Problem bei mir ja noch nicht wirklich :frown: ).

520
Steffen42 hat geschrieben:Bei mir auch. Du hattest vermutlich auch eher am späteren Abend (wie ich) bestellt. Christian recht früh, oder?
Ich hab das Bundle in grau bestellt. Und Ihr?

Ja, finde ich auch doof. Hoffe mal, dass es da ein Update gibt. Bei der Firmware 3.20 ist wohl auch noch ein grober Schnitzer bei programmierten Trainings drin, richtig verstanden habe ich das Problem nicht. Ist wohl so, dass dann das GPS nicht aufzeichnet oder so ein Quatsch, wenn man das Training im Run-Modus und nicht Trail Run-Modus startet.
(gut, aktuell stellt sich das Problem bei mir ja noch nicht wirklich :frown: ).
Auch graues Bundle. Bestellt habe ich so am frühen nachmittag.
Wenn Garmin jetzt tatsächlich mit neuer Firmware käme, die das GPS verbessert, wäre das sehr gut.

PS: ich hätte dann direkt den neuen Brustgurt günstig abzugeben. Bei Interesse gerne eine PN an mich.
Bild

521
mvm hat geschrieben:
Achja - hat schon jemand von Euch mit Eclipse runprobiert und selbst Watch Faces oder Apps gebastelt?

Grüße,
Markus
Ich hab mal die Beispiele ausprobiert und ein Datenfeld programmiert das einem die Distanz anzeigt die man aufwärts gelaufen ist.

Ist noch recht cool, allerdings sind die Möglichkeiten schon recht begrenzt.

Ich hab auch mal versucht eine App zu programmieren welche von GoogleMaps die aktuelle Umgebungskarte runter lädt, daran bin ich aber gescheitert und hatte irgendwann mal keine Zeit mehr das Projekt weiterzuverfolgen.

Wenn man einen Webservice hat den man als Datenquelle nutzen kann, wie in dem Beispielcode vom Wetterbericht dann kann man relativ einfach noch coole Sachen machen. Allerdings habe ich keine schlauen, öffentlichen Webservices gefunden die ich ansteuern konnte und selber was zu programmieren dazu hat mir dann die Zeit wieder gefehlt.

522
meine graue F3 + Gurt habe ich Montag Abend bei Garmin im Shop mit etwas Zubehör (Speed+Cadence, Halterung) bestellt... *schnüff* noch keine Versandmitteilung bekommen, damit wird die dann wohl nicht mehr vor dem Wochenende eintrudeln.

Hoffentlich nächste Woche rechtzeitig... ich hätte die doch so gerne über Himmelfahrt schon mit in den Urlaub genommen.
Na, sind ja noch ein paar Tage :)

523
hcb hat geschrieben:meine graue F3 + Gurt habe ich Montag Abend bei Garmin im Shop mit etwas Zubehör (Speed+Cadence, Halterung) bestellt... *schnüff* noch keine Versandmitteilung bekommen, damit wird die dann wohl nicht mehr vor dem Wochenende eintrudeln.

Hoffentlich nächste Woche rechtzeitig... ich hätte die doch so gerne über Himmelfahrt schon mit in den Urlaub genommen.
Na, sind ja noch ein paar Tage :)
Warum bestellst du denn beim Garmin-Shop? Bekommst du da Prozente? Die Uhr ist doch bei den meisten mindestens 10% billiger. :confused:
Bild

524
Steffen42 hat geschrieben:Bei der Firmware 3.20 ist wohl auch noch ein grober Schnitzer bei programmierten Trainings drin, richtig verstanden habe ich das Problem nicht. Ist wohl so, dass dann das GPS nicht aufzeichnet oder so ein Quatsch, wenn man das Training im Run-Modus und nicht Trail Run-Modus startet.
Hab grade den Workaround dazu gelesen:
"Start and selecting Run, then holding Up to go back to the menu to select your workout". Direkt den programmierten Workout zu starten führt zu abgeschaltetem GPS.

525
Steffen42 hat geschrieben:Hab grade den Workaround dazu gelesen:
"Start and selecting Run, then holding Up to go back to the menu to select your workout". Direkt den programmierten Workout zu starten führt zu abgeschaltetem GPS.
Bei solchen Bugs mach ich mir keine Sorgen. Das wird Garmin schon in den Griff bekommen. Aber im englischsprachigen und deutschen Forum türmen sich die GPS-Beschwerden. Das sind reinste Horrorgeschichten.
Leider hat SportBuck zwar den Status auf versendet gesetzt, aber ich habe noch kein Tracking-Link von DHL. Wird wohl auch bei mir erst nächste Woche.
Bild

526
Dude77 hat geschrieben:Bei solchen Bugs mach ich mir keine Sorgen. Das wird Garmin schon in den Griff bekommen. Aber im englischsprachigen und deutschen Forum türmen sich die GPS-Beschwerden. Das sind reinste Horrorgeschichten.
Ich hab mir jetzt intensiv einige Tracks angeschaut. Ich sehe es nicht so negativ wie Du. Von "Horror" bin ich da weit entfernt. Was da von manchen als unterirdisch bezeichnet wird, habe ich auf meiner 910XT ehrlich gesagt auch nicht viel besser erlebt.

527
Etwas anders fällt mir zur GPS Genauigkeit auch noch ein.
Mit der Fenix werden tatsächlich alle Distanzen 0,5 - 2% kürzer angezeigt aus bei meinem Forerunner 310.

Irgenwann hat man sich an das Gerät gewöhnt und hinterfragt die Messungen gar nicht mehr, aber wenn ich mich düster zurückerinnere dann war es auch so dass der Forerunner 310 tendenziell immer etwas zu viel angezeigt hat und auch die meisten anderen GPS Geräte haben wegen der Streuung der Messpunkte eher etwas übertrieben bei den Strecken.

Beim Fenix wurde jetzt eine Glättung eingebaut um die zu langen Strecken zu korrigieren. Es mag sein dass die Glättung etwas zu stark ausgefallen ist und die Strecken jetzt wirklich etwas zu kurz ausgemessen werden, wenn man davon ausgeht dass das "Referenzgerät" eher zu viel anzeigt, dann ist der Fehler aber vielleicht kleiner als man denkt

529
Steffen42 hat geschrieben:Meine fenix 3 (grau, Performance Bundle) ging bei Sportbuck auch grade in den Versand.
Hast du auch keine Tracking Email bekommen?
Bild

530
Dude77 hat geschrieben:Hast du auch keine Tracking Email bekommen?
Nein. Nur eine Mail, dass der Status sich auf "versendet" geändert hat. Und in der steht drin, dass eine Mail vom Logistikdienstleister mit Trackingid folgt. Auf der Webseite sieht man auch nix, außer dem Status.

531
Dude77 hat geschrieben:Hast du auch keine Tracking Email bekommen?
Glaube nicht, dassso eine noch kommt, das Ding liegt einfach irgendwann vor der Tür... die immer neuen Horrorstorys machen mich aber auch zunehmend zweifeln, Vllt. greife ich doch lieber zur probaten Ambit3.

532
Luggage hat geschrieben:Glaube nicht, dassso eine noch kommt, das Ding liegt einfach irgendwann vor der Tür... die immer neuen Horrorstorys machen mich aber auch zunehmend zweifeln, Vllt. greife ich doch lieber zur probaten Ambit3.
Heute kommt schon einmal nichts mehr.
Ja, auch das Argument, dass die anderen Uhren eher zuviel messen zieht nicht so sehr. Erstens war das bei der 310xt allerhöchstens ein Prozent und zweitens misst die Fenix 3 auf Trails anscheinend durchschnittlich über 5% zu kurz.

edit: Trackingmail kam gerade eben. Ist erst heute bei der Post angekommen und wird sicher nicht vor Montag bei mir sein.
Bild

533
Kann man eigentlich bei der Fenix die Glättung auswählen (=verringern) und dadurch den Fehler minimieren?
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

534
Dude77 hat geschrieben: edit: Trackingmail kam gerade eben. Ist erst heute bei der Post angekommen und wird sicher nicht vor Montag bei mir sein.
Bei mir kam auch eben die Mail.

537
Meine ist wohl da. Gestern gabs noch ne Trackingmail und ne E-Mail von DHL mit Lieferankündigung. Ausgerechnet heute bin ich arbeiten. Hätte ich gewusst, wann die Uhr kommt, hätte ich mir die natürlich an die Firma schicken lassen. Jetzt wirds heute abend, bis ich mein neues Spielzeug habe... :motz:

Zum ausgiebigem Rumprobieren komme ich aber eh nicht vor Ende nächster Woche, denke ich...

Grüße,
Markus

538
mvm hat geschrieben:Meine ist wohl da.
Yupp, meine liegt auch schon im Postauto auf dem Weg zu mir. Ging dann doch flotter. Werd heute Nachmittag mal bisschen damit rumspielen.

541
Steffen42 hat geschrieben:Meine ist jetzt da. Schick. Einrichtung war einfach aber aufwändig. Muss gleich mal ein Backup machen.
Sie ist da und sie ist wunderschön :geil: Die behalte ich sogar mit Schrott-GPS!

542
Also, nach den ersten rund 50km auf dem Rad bin ich schlichtweg begeistert, look and feel der Uhr sind der v800 um Lichtjahre voraus - so konnte ich mit letzterer erstmal duschen gehen, bis sie eine Einheit mit dem Handy synchronisiert hatte, jetzt ohne Zeitverzögerung und zusätzliche Aktionen sofort übertragen. Leider war ich zu dumm, eine zweite mitzunehmen, sodass ich über die GPS-Genauigkeit wenig sagen kann, der Track gefällt mir aber gut (Glonass an, smart), sogar Straßenseitenwechsel scheinen akkurat erfasst zu sein. Ich teste weiter... das Ding behalte ich aber sicher.

543
menno, müsst ihr so begeistert sein. war gerade überzeugt davon das es unvernünftig ist sich so eine teure Uhr zu holen :klatsch: :D

Welche Läden haben solche Uhren eigentlich auch im Laden? Heute in HH-Barmbek bei Lunge war es dann doch etwas enttäuschend.

Hat jemand schon mal die Saphirglasversion live gesehen? Die finde ich auf Bildern nochmal besser.

544
Hi !
Luggage hat geschrieben:Also, nach den ersten rund 50km auf dem Rad bin ich schlichtweg begeistert, look and feel der Uhr sind der v800 um Lichtjahre voraus - so konnte ich mit letzterer erstmal duschen gehen, bis sie eine Einheit mit dem Handy synchronisiert hatte, jetzt ohne Zeitverzögerung und zusätzliche Aktionen sofort übertragen. Ich teste weiter... das Ding behalte ich aber sicher.
Bitte unbedingt auch beim Laufen testen.
Soweit ich gelesen habe, hatten die meisten fenix 3-Besitzer mit der Trackaufzeichnung beim Radfahren keine Probleme.
Dafür aber beim Laufen umso mehr ...

Deshalb musste mein fenix 3 auch retour zum Händler.

LG
Michael

545
Stimmt, Wlan-Übertragung beim Duschen ist ja auch wichtiger, wie eine genaue GPS-Messung, Tolle Werte auf dem Rad ist super. Laufe mal mit der Uhr im Wald und dann sprechen wir uns wieder... :confused:

546
Luggage hat geschrieben:Also, nach den ersten rund 50km auf dem Rad bin ich schlichtweg begeistert, look and feel der Uhr sind der v800 um Lichtjahre voraus - so konnte ich mit letzterer erstmal duschen gehen, bis sie eine Einheit mit dem Handy synchronisiert hatte, jetzt ohne Zeitverzögerung und zusätzliche Aktionen sofort übertragen. Leider war ich zu dumm, eine zweite mitzunehmen, sodass ich über die GPS-Genauigkeit wenig sagen kann, der Track gefällt mir aber gut (Glonass an, smart), sogar Straßenseitenwechsel scheinen akkurat erfasst zu sein. Ich teste weiter... das Ding behalte ich aber sicher.
Stimmt, Wlan-Übertragung beim Duschen ist ja auch wichtiger, wie eine genaue GPS-Messung, Tolle Werte auf dem Rad ist super. Laufe mal mit der Uhr im Wald und dann sprechen wir uns wieder... :confused:

547
Warum muss man jemanden überzeugen, dass ein Produkt, mit dem er zufrieden ist, eigentlich totaler Schrott ist und er sich doch lieber darüber ärgern sollte? :confused:

548
Leerlauftreter hat geschrieben:Stimmt, Wlan-Übertragung beim Duschen ist ja auch wichtiger, wie eine genaue GPS-Messung, Tolle Werte auf dem Rad ist super. Laufe mal mit der Uhr im Wald und dann sprechen wir uns wieder... :confused:
Es ging weder um WLAN, noch solches beim Duschen, sondern um Upload-Geschwindigkeiten beim Syncen via Bluetooth - das Duschen war lediglich die Zeitspanne, die es dafür mit der v800 brauchte. Ansonsten kannst du gerne auf ein Gespräch mit mir verzichten, wenn du keines führen möchtest (übrigens heißt es "wichtiger, als").

@Rest:
Heute habe ich einen kleinen Morgenlauf gemacht, dabei waren die F3, meine 610 und meine Freundin mit ihrer 610. Den ersten Kilometer haben alle drei fast synchron angesagt, danach fielen sie auseinander - meine 610 immer zuerst, dann die meiner Freundin, dann die Fenix. Am Ende hatte meine 610 6,53km bei einem Schnitt von 6:02 gemessen, die Fenix 6,32km bei einem Schnitt von 6,14. Meine Freundin hatte rund 6,45km mit einem Schnitt von 6:09. Die Bedingungen waren klarer Himmel, reichlich Zeit für einen Satfix und meist ziemlich dichtes Blätterdach, allerdings wenig Kurven (Glonass an, smart)

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt (meine 610 ist immer deutlich vor der meiner Freundin), finde ich die Abweichung so schlimm nicht. Dafür hat mich die Fenix mit 'zig Achievements direkt nach dem Lauf belohnt (da erster Lauf damit) und schon 10 Meter vom Auto entfernt Verbindung mit dem darin liegenden Handy aufgenommen, der Lauf war binnen Sekunden synchronisiert - ich bin nach wie vor glücklich damit. Vermutlich wird auf einer längeren Strecke, womöglich mit mehr Kurven, der Verlust größer sein, sodass er irgendwann nicht mehr tragbar ist, aber das werde ich noch austesten. Bis hierher bin ich noch zufrieden, auch eingedenk der Tatsache, dass Garmin noch an der Genauigkeit feilt und wohl nachlegen wird.

549
Ich konnte es dann gestern auch nicht aushalten und musste auch noch eine Runde laufen. Bin exakt die selbe Runde wie am Vortag gelaufen, die aber noch mit der 910XT. Resultat war, dass die fenix knappe 60m (ok, waren auch nur 2,2km :peinlich: - bin Wiedereinsteiger nach Verletzung) angezeigt hat. Der Track der 910XT ist sicher nicht ideal, der der fenix auch nicht. Stärkeres Schneiden in den Kurven ist auf jeden Fall zu sehen. Fix war in beiden Fällen gut, der Track ist eine gute Mischung aus engen Winkeln, Wald, Asphalt. Beide auf intelligente Aufzeichnung, fenix zusätzlich Glonass aus.

Ich probiere mal weiter aus. Mir gefällt die Uhr bisher ausgezeichnet. Wahrscheinlich auch, weil die mir mit der Laufzeitprognose von 44min auf 10km ziemlich Honig um den Bart schmiert. Da bin ich aktuell sowas von weit von entfernt, aber das kann die Uhr ja noch nicht wissen... :zwinker5:

550
Lauf 2 heute wieder mit Glonass aus, intelligente Aufzeichnung. Kurven sind schon ziemlich abgeschnitten. Zu vergleichbaren Läufen fehlen 150m auf eine Strecke von 4,5km. Für mich ok. Wenn ich es genau haben will, geh ich auf die Bahn und drück da manuell die 400m ab. Denke mal, das bekommen die durch anderen Algorithmus besser hin. Bei den ersten Berichten dachte ich, dass kompletter Unfug gemessen wird wegen Antennenproblemen. Sieht nicht danach aus.

Die Temperaturanzeige ist doch aber Spielerei, oder? Fängt bei mir immer bei rund 30 Grad an und pendelt sich dann über den Lauf so bei 20 Grad ein? Kann ja irgendwie auch nicht genau sein, wenn man die Uhr am Handgelenk trägt.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“