Hier ist mein Bericht vom Mannheim Marathon 2015.
Zu finden auf meiner Laufseite
Na dann, viel Spaß beim lesen.
Grüße
Frank

Deine Aussagen werden schon alleine durch die Erfolge und die Konstanz der letzten Jahre widersprochen und ad absurdum geführt. Hier im Faden gibt es einige hochkarätige Läufer, die vernünftig (nach deinen Maßstäben) trainieren, und deutlich häufigere und längere Ausfälle verkraften müssen. Dieses im Flow bleiben bei Frank setzt einen unschätzbaren Trainingsreiz und die Häufigkeit führt auch zu schnellerer Regeneration, sein Körper scheint es gut zu verkraften. Der Japaner Kawauchi läuft ebenfalls fast jede Woche einen Marathon, im Gegensatz zu anderen Eliteläufer, und läuft Zeiten um 2:10 bis 2:15 regelmäßig. Er ist kein Profi (will es gar nicht sein), arbeitet voll und läuft nur ca. 150 km in der Woche, setzt aber jede Woche einen harten Reiz durch den vollgelaufenen Marathon, das scheint auch bei ihm prima zu funktionieren. Unabhängig davon, dass man nicht vergessen darf, dass es viel mehr Spaß macht, einen schönen Marathon zu laufen als dafür lange zu tarinieren, kann man nicht sagen, dass die Verletzungsanfälligkeit herabgesetzt wird, wenn man weniger WK's bestreitet. Um eine Zeit um 2:45 zu laufen, müsste Frank die Umfänge deutlich erhöhen und schnellere und härtere Einheiten im Training laufen. Dann wäre meiner Meinung nach die Verletzungsgefahr viel viel größer. Es gibt genug Negativbeispiele bei Läufern, die dauerverletzt sind, weil sie eben genauso trainiern, wie von dir gepredigt wird. Jede Jeck ist anders und jeder muss für sich den richtigen Weg finden.heikokw hat geschrieben:Hallo Frank,
bei allem Respekt vor Deiner Leidensfähigkeit und Deinen guten Zeiten:
Wenn ich mir Dein Pensum, vor allem Dein Wettkampfpensum anschaue, stellt sich mir schon die Frage, was denn so in Dir vorgeht ... ;-)
Was Du so treibst ist gegen jede Vernunft und auf Dauer schädlich.
Übrigens wärst Du bei vernünftiger Wettkampffrequenz sicher ein Kandidat für 2:45-Marahonzeiten? Warum läufst Du derart viele Wettkämpfe - offenbar wohl wissend, dass es Dir gesundheitlich schadet und Deine Lauf-"Karriere" vermutlich verkürzen wird???
Hi Farhad,farhadsun hat geschrieben:Hallo Frank,
super Bericht und fantastisch gekämpft. Ich habe mitgefiebert und als ich die Zwischenzeiten sah, habe ich mir auch gedacht, dass die Messpunkte nicht stimmen können. Ich hoffe der Fussheber wird schnell wieder fit, meiner ist jetzt wieder ok, und drücke die Daumen für Kassel.
Viele Grüße
Farhad
Danke Georg,GeorgSchoenegger hat geschrieben:Danke für den Bericht! Super Leistung wieder einmal, bei Temperaturen jenseits der 20°C bin ich auch platt.
Danke Gregor,Plankton hat geschrieben:Hallo Frank,
super den Marathon durchgezogen, bei den schwierigen Bedingungen.
AK Zweiter ist natürlich klasse. Den Dirk habe ich schon länger nicht mehr bei Wettkämpfen getroffen.
Viele Grüße
Gregor
Erstmal Glückwunsch an dich zur Hammer 2:57 in Mainzvoxel hat geschrieben:Hallo Frank,
ich liebe Deine Berichte. Ich lese Sie schon seit einiger Zeit und habe mir schon so manches von Dir abgeschaut (wie Spaghetti aglio olio am Vorabend oder Honigbröchen zum Frühstück).
Diesen Bericht habe ich mit besonderen Interesse gelesen, da ich auch für Mannheim gemeldet war. Du hast wieder klasse gekämpft. Starke Leistungen die Du immer wieder ablieferst. Der Wind in Mannheim hat wohl viel Kraft gekostet. Und mangelnde Mitläufer machen auch keinen Spaß. Dafür hast Du eine tolle Platzierung - das hat man auch nicht alle Tage! Glückwunsch!
Ich bin dieses Wochenende statt Mannheim aber in Mainz mitgelaufen. Im Nachhinein bin ich richtig froh darüber. Wind und Temperaturen empfand ich in Mainz gerade noch als OK. Vielleicht sehen wir uns mal bei einem Wettlauf. Die Mitstreiter aus dem Sub3:20 Thread hast Du ja in Hamburg schon kennengelernt :-).
Liebe Grüße
voxel
Hallo Heiko,heikokw hat geschrieben:Hallo Frank,
bei allem Respekt vor Deiner Leidensfähigkeit und Deinen guten Zeiten:
Wenn ich mir Dein Pensum, vor allem Dein Wettkampfpensum anschaue, stellt sich mir schon die Frage, was denn so in Dir vorgeht ... ;-)
Was Du so treibst ist gegen jede Vernunft und auf Dauer schädlich.
Übrigens wärst Du bei vernünftiger Wettkampffrequenz sicher ein Kandidat für 2:45-Marahonzeiten? Warum läufst Du derart viele Wettkämpfe - offenbar wohl wissend, dass es Dir gesundheitlich schadet und Deine Lauf-"Karriere" vermutlich verkürzen wird???