tiniteefee hat geschrieben:die Laufpläne gehen auch alle von 3 Monaten aus, nicht von mind. 9 Monaten. Wenn ich auch ein Krafttraining unterbringen will - ganz ehrlich: ich mach sicher keine 4x pro Woche Sport. Das ist eine unrealistische Zielsetzung.
Abeer auch alle Übergangspläne, die es gibt, und alle prinzipiellen Formulierungen von Ganzjahrestraining gehen von min. 3x/Woche aus. Grund: Mit 2x/Woche kann man sich (nach geringen Anfangserfolgen) nicht mehr steigern, sondern bestenfalls sein Niveau halten.
tiniteefee hat geschrieben:Deinem Foto entnehme ich, dass Du ein Sommermensch bist - da ist eben jeder unterschiedlich. Ich hasse den Sommer, am liebsten würde ich in diesen 6-8 Wochen im Jahr auswandern - da bin ich träge, unmotiviert und alles, was man sich da sonst noch so vorstellen kann. Dafür bin ich die restlichen 10 Monate im Jahr glücklich und gut drauf.
Jedes Photo muß irgendwann einmal gemacht werden und immer ist dann irgendeine Jahreszeit: Nein, ich bin definitiv kein Sommermensch. Bei >25 Grad bin ich nahe am Hitzetod, bei - 10 Grad laufe ich problemlos, sofern nicht alles spiegelglatt ist. Aber in den 5 Jahren, die ich jetzt regelmäßig trainiere, habe ich gelernt, mit allen Widrigkeiten umzugehen und weiß zB. im Sommer je nach Wetter, wieviel ich vorher trinken muß, wo und wann ich langsamer machen muß (bergauf!) und ob ich mir etwas zum Trinken mitnehmen muß. Es ist wirklich nur eine Mischung aus Willenskraft (ISH überwinden) und Vernunft (nicht übertreiben).
tiniteefee hat geschrieben:wenn es so rüberkommt, als würde ich "gründe dagegen" finden, dann hab ich irgendetwas falsch formuliert. so sollte es nicht rüberkommen.
Kam bei mir eben auch so rüber.
tiniteefee hat geschrieben:ich bin total motiviert, ich mag mir ganz schlicht einfach nur einen realistischen plan überlegen.
Offensichtlich verstehen wir unter "total motiviert" etwas anderes. Du scheinst ein sehr unemotianaler, relativierender Mensch zu sein. Kann man als realistisch bezeichnen: ich bleibe aber bei pessimistisch. "Total motiviert" hieße bei mir, ich würde am liebsten täglich laufen; da mir aber meine Vernunft alle möglichen Nachteile aufzählt, bremse ich mich auf 3-4x/Woche ein.
Aber klar: Wenn Du das so willst, dann versuche mit 2x/Woche Dich erst einmal zu verbessern. Führe genau darüber Buch; dann siehst du nach zB. 3 Monaten, wie sehr Du Dich verbessert hast. Nach weiteren 3 Monaten kannst Du die Verbesserungen monatsweise vergleichen (vermutlich geht es am Anfang am besten und dann immer langsamer - aber das festzustellen und die absoluten Werte, darum geht es eben) und von da aus sehen, ob Du in den drei restlichen Monaten Dein Ziel mit 2x/Woche erreichen kannst. Wahrscheinlich bist Du dann zumindest fit genug, um in einen TP (mit dann 3x) einzusteigen, falls 2x nicht reicht.
Und zum Schluß noch ein Tip für Dein Training:
1x 5 km; dabei versuchst Du jede 2. Woche, ganz sachte Dein Tempo zu steigern
1x 8 km; dabei versuchst Du, die Distanz jede 2. Woche um 1 km zu steigern.
Wenn das klappt, müßtest Du nach 3 Monaten bei 5km in ca. 29 Minuten und bei einer Langdistanz von 14 km sein.
Nach weiteren 3 Monaten könntest Du die 28 min. und irgendetwas zwischen 18 und 20 km schaffen. Wenn Dir das gelingt, dann schaffst Du auch den HM mit 2x/Woche. Viel Spaß!