Hallo
ich bin Gesten das erste mal mit einem Pulsmessgerät "Runtasic Combo" gelaufen. Das ding hat mir einen Puls von durchschnitt 189 und max. Wert von 198 angezeigt.
Als ich aufgehört habe zu Laufen ist der puls von 190 auf ca. 120 innerhalb von 1 min. runtergegangen, dann ist der Puls von 120 auf ca. 70 innerhalb von ca. 5 Minuten runtergegangen
Distanz 6,06 Km
Dauer 29:32
Pace 4:52
Geschw. 12,3
Ich bin 40 Jahre alt, 168 Groß und Wiege 72.
Ist der Puls noch im grünen Bereich, oder ist der zu Hoch?
7
Um es kurz zu machen: Dein Puls ist völlig in Ordnung. Mein Tipp: Laufe ohne Pulsmessung!Pirat75 hat geschrieben:.ich bin Gesten das erste mal mit einem Pulsmessgerät "Runtasic Combo" gelaufen. Das ding hat mir einen Puls von durchschnitt 189 und max. Wert von 198 angezeigt. Als ich aufgehört habe zu Laufen ist der puls von 190 auf ca. 120 innerhalb von 1 min. runtergegangen, dann ist der Puls von 120 auf ca. 70 innerhalb von ca. 5 Minuten runtergegangen
Und bevor die immer gleichen Kollegen mit den immer gleichen Argumenten pro Pulsmessung kommen:
"Anfänger werden durch unsachgemäßes pulsgesteuertes Training nur verunsichert."
Damit kannst Du schon mehr anfangen. Du bist 6km mit recht flotter pace gelaufen.Distanz 6,06 Km
Dauer 29:32
Pace 4:52
Weiter so.

9
Werners hat geschrieben:Beim *Laufen ohne zu schnaufen*läuft man automatisch im richtigen Pulsbereich.Um in den Bereich zu kommen atme ich nur durch die Nase.
Da hat der Puls keine Chance in den höchsten Bereich zu kommen.

10
"Richtig" scheint mir das falsche Wort, da es einen Zweck voraussetzt. Aber jedenfalls wird der Puls dabei bei einem Gesunden nicht zu hoch werden.Werners hat geschrieben:Beim *Laufen ohne zu schnaufen*läuft man automatisch im richtigen Pulsbereich.
Das erscheint unsinnig. Der Herzschlag steigt, um den fuer die jeweilige Aktivitaet benoetigten Sauerstoff durch die Adern zu pumpen. Behinderst Du bewusst die Atmung, wird der Herzschlag automatisch steigen, um zum Ausgleich mehr von dem weniger sauerstoffgesaettigten Blut durch den Koerper zu pumpen.Werners hat geschrieben:Um in den Bereich zu kommen atme ich nur durch die Nase. Da hat der Puls keine Chance in den höchsten Bereich zu kommen.
15
Den Pulsmesser hab ich mir nur zugelegt, weil ich sehen will wie mein Puls so beim laufen ist und ob sich der Puls über Jahre verändertPlattfuß hat geschrieben:Um es kurz zu machen: Dein Puls ist völlig in Ordnung. Mein Tipp: Laufe ohne Pulsmessung!
Der lauf ist sehr locke gewesenAcJoker hat geschrieben:Wie war der Lauf denn für dich? Recht locker oder schon deutlich anstrengend?
Die Atmung ist beim Lauf normal, also ich kann mich noch Unterhalte. Die Muskeln sind auch ganz locker.AcJoker hat geschrieben:
Und was macht die Atmung und die Muskeln? Also das sonstige empfinden.
20
Das glaube ich nicht! Du bezeichnest einen Lauf mit einem Puls von 190 als lockeren Lauf und kannst Dich noch ganz normal unterhalten? Ich bin ein Jahr jünger als du und komme in diesen Pulsbereich nicht einmal im Vollsprint hin. Und im Vollsprint unterhalte ich mich nicht mehr! Sorry, ich denke entweder liegt ein Messfehler vor oder du hast deinen Spaß hier... Aber ich denke, eher das zweite...Pirat75 hat geschrieben:Den Pulsmesser hab ich mir nur zugelegt, weil ich sehen will wie mein Puls so beim laufen ist und ob sich der Puls über Jahre verändert
Der lauf ist sehr locke gewesen
Die Atmung ist beim Lauf normal, also ich kann mich noch Unterhalte. Die Muskeln sind auch ganz locker.
21
Ein berühmter Trainer hat mal gesagt, wenn es ginge, würde er durch Nase, Mund UND Ohren einatmen. Hauptsache genug Sauerstoff - den braucht der Körper beim Sport nunmal.Werners hat geschrieben:Warum nehmen dann diese Sportler die ausschließlich nur durch den Mund atmen noch EPO?
Wer sich künstlich einschränken will, kann das gerne tun. Für mich hat derjenige eben einen an der Waffel.
22
Da ist doch wieder das typische Pulsproblem: Ohne Kenntnis der Hfmax ist das Pulsmessen Kaffeesatzleserei.Fellmann hat geschrieben:Das glaube ich nicht! Du bezeichnest einen Lauf mit einem Puls von 190 als lockeren Lauf? Ich bin ein Jahr jünger als du und komme in diesen Pulsbereich nicht einmal im Vollsprint hin. Sorry, ich denke entweder liegt ein Messfehler vor oder du bist ein Leistungssportler und hast deinen Spaß hier...
Auch wenn 190bpm selten noch im GA Bereich liegen, muß es nicht unbedingt heißen, daß der Puls zu hoch ist (was auch immer "zu hoch" aussagen soll).
Es soll Leute geben die eine HFmax von weit über 200bpm haben. Andere liegen unter 200bpm und erreichen 190 höchstens mal beim Zielsprint.
Daher rate ich gebetsmühlenartig: "Anfänger sollten ohne Pulskontrolle trainieren" und werde bei fast jedem Thread zum Thema Puls in meiner Meinung bestätigt.
Und das Argument: "Ich will beobachten, wie der Puls mit der Zeit bei einer bestimmten Belastung sinkt" verstehe ich schon gar nicht. Trainingserfolg zeigt sich für mich ausschließlich darin, daß ich eine bestimmte Strecke schneller laufen kann.
25
Ich glaube du verstehst das nicht.Plattfuß hat geschrieben:An alle Leistungssportler: "Atmet durch die Nase, dann müßt Ihr auch nicht mehr so viel dopen!"
Mund- oder Nasenatmung?
Mit der Pulsuhr kann man die Werte mit seinem Körpergefühl vergleichen.
Bei meinen reinen Nasen-Läufen sagt mir mein Körpergefühl....das war fast nix.....ich könnte noch ne Std. dran hängen.
Die Uhr zeigt mir dann immer Werte zwischen 70-80% an.
26
"Locker" und "Entspannt" sind rein subjektive Empfindungen.Fellmann hat geschrieben:Kann ja sein, Plattfuß. Dennoch ist es bei 190 kein lockerer Lauf mehr und entspannte Unterhaltungen sind da auch nicht mehr möglich - selbst wenn er einer der weinigen ist.
Die tatsächliche Intensität, kann nur in % HFmax objektiv bestimmt werden.
28
Nein sowas verstehe ich tatsächlich nicht. Muß ich aber auch nicht. Es sollen ja Jeder mit seiner Trainingsmethode glücklich werden. Und sei sie noch so weit hergeholt. Ob man exotische Methoden wie Nasenatmung unbedingt Jedem zur Nachahmung empfehlen sollte ist eine andere Frage.
30
Nach J.Daniels soll ich meine normalen Läufe in L-Tempo ausführen.Da reicht meine Nasenatmung völlig bei aus.Fellmann hat geschrieben:Autsch! Tut das nicht weh?Sorry, aber ich kann nicht mehr...
![]()
![]()
Fellmann hat geschrieben:
Bei meinen Nasenläufen habe ich Schnupfen!![]()
![]()
![]()
Wer oft die Nasenatmung wählt bekommt seltener Schnupfen.Und wenn kann man ja auch durch den Mund.Ist ja in dem Link schön erklärt.
31
Dazu kann ich nur eins sagen, ich bin anscheinen fitter als du. Spaß bei Seite. Ich hab doch nur gefragt.Fellmann hat geschrieben:Das glaube ich nicht! Du bezeichnest einen Lauf mit einem Puls von 190 als lockeren Lauf und kannst Dich noch ganz normal unterhalten? Ich bin ein Jahr jünger als du und komme in diesen Pulsbereich nicht einmal im Vollsprint hin. Und im Vollsprint unterhalte ich mich nicht mehr! Sorry,