Banner

Regeneration zu langsam

Regeneration zu langsam

1
Hallo, eine Frage an die Profis unter Euch
Ich bin 51 Jahre alt und ca. 80 kg schwer.
Laufe nun schon seit ca. 3 Jahren regelmäßig 40 bis 50 km in der Woche.
Davon am Sonntag immer abwechselnd 25 und 30 km in einem Schnitt unter sechs min.
Ich bin auch schon mehrere Halbmarathons gelaufen und wollte nun endlich für einen
Marathon trainieren. Doch wenn ich mir den Trainingsverlauf anschaue kann diesen wegen meiner
zu langsamen Regeneration einfach nicht schaffen.
Da wird ein Halbmarathon in Wettkampftempo verlangt und eine Woche später ein langer Lauf
mit ca. 30 km.
Warum regeneriere ich denn so extrem langsam.
Den letzten HM bin ich beispielsweise in ca. 1 Std 51 min gelaufen.
Doch bis ich mich so richtg erholt habe dauerte es ca. DREI Wochen (war die Leistungsgrenze).
Habe ich zu spät mit dem laufen begonnen? Lauf ich zu wenig km?
Bin ich für diese Pläne zu alt.
Im Moment setze ich nun die Wochen- km auf 60 hoch vielleicht hilft ja dann das?
Das nervt mich einfach tierisch.
Was denkt Ihr mach ich falsch?
LG Maxou

2
Maxou hat geschrieben: Laufe nun schon seit ca. 3 Jahren regelmäßig 40 bis 50 km in der Woche.
Davon am Sonntag immer abwechselnd 25 und 30 km in einem Schnitt unter sechs min.
LG Maxou
Du machst jede Woche einen langen Lauf von 25 -30 km, das ganze Jahr lang?
Wie sieht denn der Rest der Woche aus?
Warum regeneriere ich denn so extrem langsam.
Den letzten HM bin ich beispielsweise in ca. 1 Std 51 min gelaufen.
Doch bis ich mich so richtg erholt habe dauerte es ca. DREI Wochen (war die Leistungsgrenze).
Woran machst Du fest, dass du "langsam regenerierst"?

Hast Du Streß im Alltag? Schwere körperliche Arbeit? Sonstiger Sport? Schlafmangel?

3
wenn du in einer Woche 40 -50 km läufst und davon deine Langen abziehst, bleiben zuwenige KM übrig. Die Langen sollten unter 50% der WKM lang sein
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
Maxou hat geschrieben:Hallo, eine Frage an die Profis unter Euch
Bin auch ein Hobbyjogger, aber ich versuch's mal.
Maxou hat geschrieben:Warum regeneriere ich denn so extrem langsam.
a) Du läufst viel zu wenig für einen Marathonläufer.

b) Der Anteil des langen Laufs pro Woche ist viel zu hoch (folgt natürlich zum Teil aus a). Im Schnitt 27,5/45 = 61%!

Logische Abhilfe:
a) Langsam und stetig die Umfänge erhöhen.
b) Den Lala unter 40% der Wochenkm halten. Noch besser: unter 33%.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

5
Rennpony hat geschrieben:Du machst jede Woche einen langen Lauf von 25 -30 km, das ganze Jahr lang?
Kann man machen, aber deutlich langsamer. Für HM ohnehin in der Länge nicht notwendig.

6
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1526542

Ein paar Antworten hast Du in dem Thread schon bekommen.

Ansonsten rate ich mal:

- Du bist übergewichtig
- Du ernährst Dich falsch
- Du trinkst zuwenig
- Du schläfst zuwenig
- Du hast privaten und beruflichen Streß
- Du trainierst falsch (Tempo, Länge, Verteilung der Trainingstage usw.)
- Du hast zu spät mit Sport begonnen und verträgst daher noch keine Belastungen
- Du hast irgendwelche Krankheiten

To be continued....

8
bones, ich denke du hast die frage nicht richtig gelesen.
An die Anderen : Ich denke da habt ihr Recht, daß werd ich versuchen. Die Wochenkilometer steigern und so den prozentualen LL-
Anteil heruntersetzen.
Aber ich warne Euch: Wenn des nicht klappt dann frag i wieder :nick:

9
Maxou hat geschrieben: Aber ich warne Euch: Wenn des nicht klappt dann frag i wieder :nick:
Kein Problem, dann bekommst Du wieder die gleichen Antworten. :teufel:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

11
Es kann auch einfach am Alter liegen.

Man muss ja nicht unbedingt einen Marathon laufen.
Ist sowieso ungesund.

:)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

12
Maxou hat geschrieben:bones, ich denke du hast die frage nicht richtig gelesen.
Ich glaube ja bones hat die Frage sehr aufmerksam gelesen und auch den von ihm verlinkten, 2 Jahre alten Beitrag von Dir, und die Antworten darauf. Bones Liste ist nicht von der Hand zu weisen, einschliesslich dem Punkt vom Laufschlaffi.

Was mir allerdings auch auffällt: Im Vergleich zu Deiner Halbmarathonleistung von 1:51 bist Du auf Deinem langen Trainings-Lauf von 25/30 km mit "in einem Schnitt unter sechs min" deutlich zu schnell unterwegs. Davon mal abgesehen, ist der, wie hier schon mehrfach erwähnt, prozentual zum Rest der Woche viel zu lang. Somit verwundert es nicht, dass Du für den Rest der Woche platt bist. Zieh' doch mal zur Traingsgeschwindigkeiten-Steuerung den Jack-Daniels-Rechner zu Rate. Du wirst verwundert sein, wie gemütlich und schön laufen sein kann, wenn nicht jeder Trainingslauf ein Wettrennen gegen Deine Gesundheit wird!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
+1
Tempowechsel?
welche Einheit wann?
Regenerationswoche?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

14
Maxou hat geschrieben:Im Moment laufe ich am Dienstag 10 am Donnstag 10 und am Freitag 5 km da stimmt das Verhältnis nicht. :nick:
Da habt Ihr Recht, danke
Das Laufen und die km alleine machen ja noch kein gezieltes Training,insbesonders wenn du keine Variationen drin hast.
Bei 4 Lauftagen kann man gut 2schnelle (Fahrtspiel/Intervall/Tempo) einen ruhigen und den LaLa unterbringen

Ups...es ist schon alles gesagt.....so ist das, wenn einem ein Telefonat dazwischen kommt :)

15
Maxou hat geschrieben:bones, ich denke du hast die frage nicht richtig gelesen.
Welche meinst Du? In Deinem Eröffnungsbeitrag hast Du sechs Fragen gestellt.

17
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit nicht das, was er hören wollte! :wink:
Mei,warum nicht :) . Wenn ich nur des hören möchte was ich gerne höre , dann würde ich hier nicht fragen.

An Streif: Also Tempo runter beim Langen Lauf. Ok, mach ich auch, und danke für den Rechner.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“