Am letzten Samstag habe ich mich bei einem Lauf schön lang gemacht.
Hier die Vorgeschichte in Stichworte: Vor dem Zwischenfall wurde es vorher schon zweimal eng. Auf einem breiten Weg musste ich einer Horde von weilblichen Nilpferden (BMI>30) ins Gras ausweichen und 20 min später musste mir eine entgegenkommende Spaziergängerin 5m vor mir, mir unbedingt in die Laufbahn reinspringen (absolut meschugge

Ich hätte gewarnt sein müssen, ich lief aber gelassen weiter. In der Ferne sah ich eine Gruppe von 20 Leuten (Erwachsene + Kinder auf Pferden) in Laufrichtung wieder die volle Breite des Weges einnehmen. Jetzt aber im Wald mit kaum Ausweichmöglichkeiten.
Ich machte auf mich aufmerksam. Die hinteren Leute machten mir eine sehr schmale Gasse frei und riefen nach vorne freizumachen. Wieder eine Frau, die mit dem Kopf irgendwo anders in der schmalen Gasse stand. Ich lief moderat (nicht brettern) hinter ihr vorbei, als sie sich in mich hineindrehte. Ich flog dann ordentlich auf dem schotterigen Weg und stand mit blutenden Händen wieder auf. Ihr ist übrigens überhaupt nichts passiert bis auf die Überraschung.
Ich war dann ordentlich geladen und ging dann zum Pulk hin

Nun ja, ich hab dann in aller Ruhe mit einem Taschentuch die Wunden gereinigt. Bin wieder zum Kerl zurück + wir haben uns gelassen miteinander unterhalten. Er hat sich nach meinen Händen erkundigt + auch seine aggressive Reaktion erläutert.
Jetzt kommt aber das Wesentliche: Zu meiner Verblüffung lief ich danach die weiteren Abschnitte ohne jeglicher Absicht und Anstrengung unbewusst mit einer teilweise um 20 Sekunden schnelleren Pace als bei schon früheren schnellen Einheiten.

Ich war in Gedanken nur damit beschäftigt, bei der nächsten Wasserstelle den Dreck und die Steinchen ordentlich auszuwaschen.
Ich hab immer wieder gelesen, wie Wut oder Adrenalin im Körper Athleten zu überragenden Leistungen getrieben hat.
Das zu lesen oder selbst zu erleben ist ein himmelweiter Unterschied. Ist zum Glück glimpflich ausgegangen + so etwas ist mir auch zu riskant (es darauf ankommen zu lassen

So im Nachhinein bin ich überrascht, dass ich hier im Forum nie etwas über „adrenalingetränkte“ Leistungssteigerungen gelesen habe.
Habe ich vielleicht etwas verpasst?

