Banner

Verbesserung möglich?

Verbesserung möglich?

1
Hallo ihr da draußen :hallo:

ich möchte im kommenden April meinen zweiten Marathon laufen und plane momentan meine Zielsetzung. Dazu möchte ich gerne mal ein paar erfahrene Meinungen hören.

Ich bin 20 Jahre alt, wiege 67 kg, laufe seit knapp 4 Jahren und habe im April meinen ersten Marathon in 3:43:22 gefinisht. Dabei habe ich nach dem 3:30 Plan von Steffny trainiert. Nun möchte ich nächstes Jahr im April eine Zeit von unter 3:15 laufen, wenn möglich dann lieber um 3:00.

Denkt ihr dieses Ziel ist innerhalb eines Jahres möglich? Und wenn ja, was wäre die richtige Taktik um dieses Ziel zu erreichen?
Mein bisheriger Plan war es auf eine Zielzeit von 39 Minuten für 10 km zu trainieren und mit der Vorleistung dann im Januar mit dem 10-Wochenplan für den Marathon unter 3h anzufangen.

Da ich bisher noch nicht so viel Erfahrung in dem Thema habe und das Laufbuch von Steffny mir diese Antwort nicht konkret beantworten konnte, erhoffe ich mir von euch ein paar Impulse( z.B. Ist die Zielsetzung mit 3:00 realistisch? Ist die Taktik zur Verbesserung der Zeit angebracht ?).

Mit besten Grüßen

Clemens

2
Die falsche Taktik für einen 20jährigen ist es, sich das Laufen aufgrund irgendwelcher Bücher oder Internetforentrainingsplänen selbst beibringen zu wollen. Noch kann ein guter Läufer aus Dir werden. Such Dir eine Trainingsgruppe in einem Verein vor Ort. Da wird Dir geholfen.

3
Mit dem 3:30 Plan bist du eine 3:43 gelaufen. Woran lag das? Du solltest dir für den Herbst ein realistisches Ziel setzen. Z.B. den HM unter 1:40 min zu laufen. Deine Laufumfänge sollten bei mindestens 50 km die Woche liegen. Wenn das bis zum Herbst alles gelingt, dann kannst du im nächsen Jahr Richtung 3:30 oder darunter trainieren.

4
Gzuz hat geschrieben:Mein bisheriger Plan war es auf eine Zielzeit von 39 Minuten für 10 km zu trainieren und mit der Vorleistung dann im Januar mit dem 10-Wochenplan für den Marathon unter 3h anzufangen.
Ich gebe beiden Vorrednern recht. Zudem: Ein 10km-Training ist zwar besser als gar keines, aber sicher keine optimale Marathon-Vorbereitung. Besser wäre es, bis zum Herbst auf einen HM hinzutrainieren, dann über den Winter lange Läufe "sammeln" und schließlich nicht mit einem 10-Wochen-Plan, sondern mit 12 oder besser 16 Wochen einzusteigen.

Noch besser wäre es, den Tip von Bones zu beherzigen.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“