Hallo,
@soni
mir war schon klar dass ich mich damit angreifbar mache, trotzdem dachte ich es wäre hilfreich ein Messergebnis mehr von der V800 zu sehen (auch wenn nur 2km). Den "Test" habe ich sofort durchgeführt nachdem die Uhr angekommen war, weil ich so neugierig war, deshalb auch nur ein 2km Spaziergang. Heute gehts aber mal raus aus der Innenstadt ;-)
Mit "identische Bedingung" meine ich: Uhr am linken Handgelenk und Handy in der rechten Hand gehalten (somit sogar beide auf gleicher Körperhöhe). Natürlich zur gleichen Zeit, am selben Punkt gestartet und gestoppt.
Was die Eichung von Google angeht kann ich nichts sagen, obwohl ich eigentlich in der Vorstellung lebe, dass Satelliten-Bilder sehr genau sein müssen und aufgrund von Koordinaten-Daten auch die Entfernung zwischen 2 Punkten identisch mit dem Maßband sein muss. Wenn du es genauer weißt, lasse ich mich gerne von dir besseres belehren. (Man sieht deutlich dass die Straßenansicht mit der Satellitenansicht von Google nicht übereinstimmt deshalb nahm ich auch ein Satellitenbild als Referenz, weil ich dem mehr vertraue).
Was den Vergleich zwischen Phone und Uhr angeht hab ich ja dazu geschrieben dass es nicht "gerecht" ist. Mir ist schon klar dass es um Äpfel und Birnen geht. Das einzige vergleichbare ist der GPS-Empfang, deshalb habe ich die Uhr auch nur auf GPS reduziert.
Die Runtastic-App habe ich zum ersten mal benutzt genau so wie die Uhr nur um die Messergebnisse vergleichen zu können.
Mit einem "Laufgurt" meine ich einen Hüftgurt in den man das Handy reinstecken kann ;-) Aber das war dir ja schon klar. Freut mich wenn du ein bisschen lachen konntest.
Was das Laufen Handy gegen Uhr und "smart coach" angeht möchte ich jetzt nicht viel drüber schreiben. Als ich mit der Leichtathletik anfing gab es lediglich Uhren die Runden speichern konnten und selbst das fand ich zu dem Zeitpunk schon exklusiv und perfekt...obwohl man immer selbst auf die Uhr schauen und Knöpfe betätigen musste ;-)
Wenn es um genaue Entfernungsläufe geht bevorzuge ich immer noch die Laufbahn, suchte aber nach etwas dass mir mit Hilfe von GPS die besten Werte außerhalb der Bahn liefern würde. V800 fand ich toll wegen Bluetooth, genauem GPS, Barometer, Multisport, Vibration (gegenüber Ambit) und Racepace. Intervallenplanung so wie live coaching direkt über Kopfhörer bieten auch viele Laufapps und bei allem Respekt ist das für mich mehr Coach als die "smart coach" Funktion der Uhr.
Ich gehe heute Abend wieder laufen und vergleiche wieder die Tracks auf etwas längerer Strecke. Es ist zwar bewölkt aber es wird beim Laufen auch nicht immer sonnig sein ;-)
Falls du mal hilfreiche Tipps hast bin ich für alles offen
@micha ich kann leider nichts zum Iphone sagen. Vielleicht ist der Empfang von Galaxy Note 4 auch besser als der von Iphone. Deshalb wäre das Handy auch nicht für alle eine Alternative.. wenn ich Triathlon betreiben würde, wäre das Handy eh draußen.
Der Lauf heute wird auch durch den Wald und am See verlaufen. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
Grüße, Chris